AMD Ryzen: Mainboard-Hersteller kritisiert AMD wegen AM4-Launch

Sind beide Seiten dran Schuld.
AMD hat fast keine informationen weitergeleitet und sich sehr unkooperative verhalten, die mainboardhesrsteller haben es ignoriert und dann einfach Schrott geliefert.

Und klar das eine schlechte Software (es ist KEIN bios) die hardware vernichten kann - da wird ja geregelt was genau die VRMs machen. wenn dann mal zB eine Phase permanent auf max läuft wird halt ein schöner toaster draus..

gerade wenn eine CPU von schnellem Speicher lebt (Infinity Fabric!)
Das hat nichts mit dem Speicher zu tun. Infinity Fabric ist ein paralleler BUS der Die einzelnen CCX und noch ein bisschen Periferie miteinander verbindet. Das ists egal wie schnell der speicher oder die CPU ist, das hat wenig mit IF zu tun (außer das man mit schnelleren CPUs/Speicher ein schnellers IF braucht um die Datenraten bewältigen zu können).
 
So rumm jammern kann eigentlich nur einer mit den 4 Buchstaben, denn egal welches MB von welcher Zeit, soviele Bios-Updates wie jene da machen, sehe ich nur vereinzelt bei Asrock, Gigabyte und MSI, wenn es um AMD-Hauptplatinen geht.
Dann auch noch ungenannt bleiben wollen, was für Feiglinge!
Mich würde es auch überhaupt nicht wundern, wenn doch absichtlich keine zu hohen Erwartungen zur Ryzen-CPU prognostiziert wurden, denn die Intel 7xxx CPU's sind ja laut der Mehrheit der User, nicht wirklich nötig gewesen, aber die Produktion von Hauptplatinen zum 2xx-Chipsatz wurden so üppig angeboten, wo man sich fragen kann, ob das riesen Angebot dazu überhaupt gerechtfertigt war/ist.
Strategisch und Taktisch ein überaus gelungener Schachzug von ... !
 
Das Platinenlayout liegt doch nicht erst seit Februar/März, sondern lange vorher fest. Das Bios hat ja auch nix damit zu tun, daß sie einfach nicht rechtzeitig mit der Produktion angefangen haben und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
 
Jetzt tun die Boardhersteller so, als hätten sie noch NIE ein Mainboard gebaut, geschweige denn ein BIOS programmiert.
Schon mal ein Bios geschrieben, getestet bzw. dabei unterstützt? Insbesondere mit schlechter Unterstützung seitens des CPU-Herstellers?
Die restlichen Komponenten auf so einem Board verbauen die auch schon ewig und ich glaube auch nicht, dass sich in letzter Zeit viel an den Naturgesetzen geändert hätte.
Schon mal ein Board layoutet, getestet oder dabei unterstützt? Schon mal eine Produktionslinie sehr kurzfristig umgestellt, insbesondere während parallel noch eine Cashcow (Z/H270) frisch läuft und dann auch noch kurz vor langen Feiertagen (chin. Neujahr)?
 
...
Das hat nichts mit dem Speicher zu tun. Infinity Fabric ist ein paralleler BUS der Die einzelnen CCX und noch ein bisschen Periferie miteinander verbindet. Das ists egal wie schnell der speicher oder die CPU ist, das hat wenig mit IF zu tun (außer das man mit schnelleren CPUs/Speicher ein schnellers IF braucht um die Datenraten bewältigen zu können).

Hatte mich nur an die News heute erinnert, die durchaus den Schluss zulässt, dass das sehr wohl miteinander zu tun hat:

Höhere Speicherfrequenzen sind bei AMD besonders vielversprechend, weil der Data Fabric als Verbindungschnittstelle zwischen den zwei 4-Kern-Clustern (CCX) mit 32 Byte/Takt an die RAM-Frequenzen gekoppelt ist. Die Inter-CCX-Kommunikation gilt aktuell als Flaschenhals bei der Spiele-Performance...

AMD Ryzen: Hohere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

oder

Höherer Speichertakt könnte bei den Ryzen-Modellen mit zwei CCX gleich doppelt interessant sein, denn AMD hat die Data Fabric, die bei Summit Ridge für die Kommunikation zwischen den beiden 4-Kern-CCX verantwortlich ist, an die Taktfrequenz des Memory-Controllers gekoppelt. Schnellerer Speichertakt bedeutet bei Ryzen daher automatisch auch schnellere Inter-CCX-Kommunikation

Hohere Speichertakte fur Ryzen ab Mai | Planet 3DNow!

Das Platinenlayout liegt doch nicht erst seit Februar/März, sondern lange vorher fest. Das Bios hat ja auch nix damit zu tun, daß sie einfach nicht rechtzeitig mit der Produktion angefangen haben und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Schlaumeier. Wie hätte man abseits von der mangelhaften Informationspolitik und Zusammenarbeit mit Überlassung von Samples bitte die grandiose Idee vorhersagen können, dass AMD die Veröffentlichung vorzieht? Bei manchen denkt man wirklich, AMD wäre der Heilige selbst und unfehlbar bzw. man darf einfach keine Kritik üben :wall:
 
Schon mal ein Bios geschrieben, getestet bzw. dabei unterstützt? Insbesondere mit schlechter Unterstützung seitens des CPU-Herstellers?

Schon mal ein Board layoutet, getestet oder dabei unterstützt? Schon mal eine Produktionslinie sehr kurzfristig umgestellt, insbesondere während parallel noch eine Cashcow (Z/H270) frisch läuft und dann auch noch kurz vor langen Feiertagen (chin. Neujahr)?

Hier wird wohl nicht behauptet, das die MB-Hersteller keine Hauptplatinen für die Ryzen-Testsamples zur Verfügung gestellt haben und diverse Problematiken verschwiegen wurden?
Nun frage ich mich, mit welchen unausgereiften, Bios-verbugten Hauptplatinen AMD ihre offiziellen Tests absolviert haben.
Ne, Platine von Shenzen, City of China, als Gebrauchsmusterkopie?
Nicht ernst gemeint, oder?
 
Naja, da stellt sich mir die Frage ob es in dieser doch recht komplexen Phase der technischen Entwicklungen im Computer Bereich bei Grafik, CPU, Speicher und Software überhaupt möglich ist, einen perfekten Launch an den Start zu legen.
Wir befinden uns nämlich gerade in einer Phase wo sowohl die CPU Komplexität, als auch Grafikkarten Komplexität, sowie auch die Software Komplexität in allen Bereichen zur selben Zeit einen technischen Sprung erleben.

Und um mal ehrlich zu sein, gewisse User hätten genau so gegen AMD gewettert, wenn AMD den Launch hinaus gezögert hätte , ganz davon abgesehen das es auch dann keinerlei Garantie für einen sauberen Launch gegeben hätte. Die Computerwelt ist halt in jedem Bereich komplexer geworden, und immer mehr Zahnräder interagieren hier mit immer mehr Zahnrädern.
Ein Neuwagen in der Entwicklung muss ja auch erst auf die Teststrecke und im Alltag unter allen möglichen realen Bedingungen getestet werden, damit man ihn optimieren, und Fehler beheben, oder überhaupt erst entdecken kann.

Es ist halt kompliziert. :D

Die Frage war nicht nach "perfekt" sondern "gut". Und sowas gibt es tatsächlich in unserer heutigen Zeit. Intel und Nvidia schaffen das immer mal wieder, auch in jüngster Vergangenheit, AMD eben nicht. Jedenfalls nicht das es jemandem in Erinnerung wäre.

Ich habe keine Ahnung woher du die Info mit dem technischen Sprung hast, das ist dein persönliches Erleben. Welche technologische Entwicklung meinst du bitte? Neue Lithographie-Verfahren? Ich glaube die sind noch nichtmal bei EUV. Sonst irgendwas das den Ausdruck "Sprung" verdient hätte? Oder wird dir bei der Anzahl der Transistoren langsam schwindelig? Zahräder sind da übrigens keine beteiligt.
Also, tut mir leid, aber ich glaube du erzählst da Quatsch mit Soße. :huh:
 
Naja wenns wirklich stimmt haben den Mainboardherstellern Monate gefehlt. Ist ja nicht so dass die eine Email bekommen mit "Start vorgezogen" und die sagen drauf "egal, wie sind schon lange fertig". Die Teile werden auf Starttermin hin entwickelt. Wenn der Start kurzfristig verschoben wird (und kurzfristig können da auch Monate sein) sind Probleme garantiert.

Primitives Beispiel: Wenn zu mir ein Kunde kommt und einen Einreichplan will fragwn die gern wie lang das dauert. Reine Zeichenarbeit für so ein kleines Häuschen ist eine halbe Woche. Wiso brauch ich dann aber 2 Monate dafür? Weil ich verdammt nochmal auch andere Dinge zu erledigen habe...

Nach dem was wir die letzten Wochen erlebt haben kann also da durchaus was dran sein, und wenns so ist wird AMD sicher Gründe gehabt haben. Die wussten was auf sie zukommt und haben das Risiko kalkuliert.

Ändert natürlich nichts an den Stärken und Schwächen von Ryzen, aber es zeigt dass sich die Marketingabteilung bei AMD verbessert hat. Sie lassen sich kaum was anmerken und die CPU verkauft sich weiterhin wie frische Semmeln, selbst ohne lieferbare Bretter. :D
 
Wie hätte man abseits von der mangelhaften Informationspolitik und Zusammenarbeit mit Überlassung von Samples bitte die grandiose Idee vorhersagen können, dass AMD die Veröffentlichung vorzieht? Bei manchen denkt man wirklich, AMD wäre der Heilige selbst und unfehlbar bzw. man darf einfach keine Kritik üben
Indem man die Ohren aufsperrt? Die Hersteller wussten über den endgültigen Launchtermin ja nicht erst seit Januar Bescheid, sondern viel früher. Kritik darf man üben, aber nicht, ohne vorher nachzudenken und die doch recht durchsichtige Version der Hersteller für bare Münze zu nehmen und für die reine Wahrheit zu halten. Ist das Schwarze-Peter-Spiel so unbekannt?
 
Indem man die Ohren aufsperrt? Die Hersteller wussten über den endgültigen Launchtermin ja nicht erst seit Januar Bescheid, sondern viel früher. Kritik darf man üben, aber nicht, ohne vorher nachzudenken und die doch recht durchsichtige Version der Hersteller für bare Münze zu nehmen und für die reine Wahrheit zu halten. Ist das Schwarze-Peter-Spiel so unbekannt?

Die Frage ist wieviel früher. Bei so einer Technik können Quartale noch kurzfristig sein. Für mich wär interessant zu wissen wieviel Vorlaufzeit da benötigt wird. Wenn die 8 Monate Vorlauf brauchen und im Oktober erfahren dass Ryzen im März veröffentlicht wird is da schaaas beiband würd ma bei uns sagen...
 
Die Mainboardhersteller müssen sich ziemlich veräppelt vorgekommen sein als Lisa Su von "most complete launch of a new plattform" gesprochen hat :D
 
Die Mainboardhersteller müssen sich ziemlich veräppelt vorgekommen sein als Lisa Su von "most complete launch of a new plattform" gesprochen hat :D

Ja die Marketingabteilung von AMD hat sich DEFINITIV gemausert. Bei Bulldozer hatten sie ja reichlich Gelegenheit zum Krafttraining. Ich glaub nach den letzten Jahren könnten die sogar Strandkörbe in der Antarktis verkaufen. :ugly:
 
Die Frage ist wieviel früher. Bei so einer Technik können Quartale noch kurzfristig sein. Für mich wär interessant zu wissen wieviel Vorlaufzeit da benötigt wird. Wenn die 8 Monate Vorlauf brauchen und im Oktober erfahren dass Ryzen im März veröffentlicht wird is da schaaas beiband würd ma bei uns sagen...
Dezember, so hört man. Acht Monate Vorlauf. Das meint wohl die komplette Entwicklung des Layouts, darum gehts hier nicht, sondern darum, daß sie offenkundig keine Produktionskapazitäten in Januar/Februar freischaufeln wollten, um ab März genügend Boards zu haben. Wenn die auf dem Bios rumreiten, dann ist was faul, denn Platinen kann man auch schon fertigen, wenn das Bios noch nicht fertig ist.
 
Demnach habe der Chiphersteller schlichtweg verlernt, wie CPUs mit einer neuen Plattform veröffentlicht werden. Der Release sei wie bei Grafikkarten durchgezogen worden.

Damit dürften ASRock und Biostar schon mal raus aus der Nummer als anonyme Jammerlappen sein, die können nicht von Graka-Releases sprechen.

Ich stelle auch eine böse These auf: Die großen Mobo-Hersteller sind etwas ausser Übung mit der Einführung neuer Generationen, mit Intel war es die letzten Jahre recht gemütlich/entspannt, die letzte komplett neue CPU-Architektur stammt aus der Vorkriegszeit (2008 -> Core i "Nehalem"). Ein bisschen Feinschliff da und dort, ein paar Pins am Sockel mehr oder weniger... der Wechsel auf DDR4 war wohl die einizge Herausforderung in der letzten Dekade.

Ist natürlich blöd wenn man zu wenig Ryzen-Boards produziert und evtl. zu viele Kaby Lake-Boards. Daher warscheinlich auch die ganzen 25/30/40 Euro-Cashback-Aktionen bei X270/H270-Mainboards von ASUS, Gigabyte und MSI (wobei MSI noch etwas das Gesicht wahrt und alibimäßig auch zwei X370-Modelle drin hat).
 
Und Muttertag nicht vergessen!

Das hat mir den Tag gerettet! Danke! ;)
Chinesisches Neujahrsfest – Wikipedia
In der Volksrepublik China umfasst das Neujahrsfest drei gesetzliche Feiertage, traditionell sind es jedoch fünfzehn, und in der Regel werden fünf bis acht Tage frei genommen.
Keine Ahnung was da dein Kommentar soll.

Hier wird wohl nicht behauptet, das die MB-Hersteller keine Hauptplatinen für die Ryzen-Testsamples zur Verfügung gestellt haben und diverse Problematiken verschwiegen wurden?
Nun frage ich mich, mit welchen unausgereiften, Bios-verbugten Hauptplatinen AMD ihre offiziellen Tests absolviert haben.
Ne, Platine von Shenzen, City of China, als Gebrauchsmusterkopie?
Nicht ernst gemeint, oder?
Und dann sind natürlich von einem auf den nächsten Tag (nach Fertigstellung und erfolgreichen Tests der Prototypen/Vorserie) 100.000 Mainboards fertig, getestet und versandbereit.
 
Naja wenns wirklich stimmt haben den Mainboardherdtellern 4 Monate gefehlt. Ist ja nicht so dass die eine Email bekommen mit "Start vorgezogen" und die sagen drauf "egal, wie sind schon lange fertig". Die Teile werden auf Starttermin hin entwickelt. Wenn der Startckurzfridtig verschoben wird (und kurzfridtig können da auch Monate sein) sind Probleme garantiert.

Primitives Beispiel: Wenn zu mir ein Kunde kommt und einen Einreichplan will fragwn die gern wie lang das dauert. Reine Zeichenarbeit für so ein kleines Häuschen ist eine halbe Woche. Wiso brauch ich dann aber 2 Monate dafür? Weil ich verdammt nochmal auch andere Dinge zu erledigen habe...

Warum sind deine Kunden denn nicht zu jemand anderen gegangen, wenn du deren Terminvorstellungen nicht entsprechen kannst?

Bei den MB-Herstellern ist das schon beantwortet, weil es nur um ein halbes Dutzend von denen gibt, sofern man Foxconn noch mit einbeziehen möchte.

Würden die MB-Hersteller klar gesagt haben, es ist nicht in ausreichender Stückzahl bis zum Releasetermin von Ryzen zu schaffen, wäre es sicher glaubhafter, als sich jetzt so darzustellen.
Sie wurden gefragt!
Was haben jene geantwortet?
 
Zurück