AMD Ryzen: Mainboard-Hersteller kritisiert AMD wegen AM4-Launch

Warum sind deine Kunden denn nicht zu jemand anderen gegangen, wenn du deren Terminvorstellungen nicht entsprechen kannst?

Bei den MB-Herstellern ist das schon beantwortet, weil es nur um ein halbes Dutzend von denen gibt, sofern man Foxconn noch mit einbeziehen möchte.

Würden die MB-Hersteller klar gesagt haben, es ist nicht in ausreichender Stückzahl bis zum Releasetermin von Ryzen zu schaffen, wäre es sicher glaubhafter, als sich jetzt so darzustellen.
Sie wurden gefragt!
Was haben jene geantwortet?

Warum meine Kunden nicht zu wem anderen gegangen sind?
1) weil kein verantwortungsvoller Planer in der reinen Zeichenzeit einen guten Plan abliefern kann.
2) Einen Bauverhandlungstermin zu bekommen kann Monate dauern. Wenn man beim ersten mal durchkommt weil am Plan alles passt und der Ausführende nicht wegen mangelhafter Planung herumzickt bekommt man die Zeit doppelt wieder rein, von den Nerven die das kostet rede ich garnicht erst. Und ich war verdammt gut in meinem Job.

Sagen kann man viel, das gilt für die Boardhersteller ebenso wie für AMD. Genausogut könnten die alle gesagt haben "egal ob Boards da sind, die Absatzprognosen stimmen, wir werfen das Teil jetzt auf den Markt, und die Boards werden eben win Monat später verkauft..."

Reine Spekulation natürlich.

Ich wüsst gern ob an der 6-Monate-Vermutung von Titanultra was sran ist, weil mich die Vorlaufzeiten wirklich interessieren. Hat da wer eine Quelle?
 
Als ob die Hersteller nichts davon wussten! Was ein Schwachsinn!

AMD spricht seid über 2 Jahren davon die CPUs Ende 2016 bzw Anfang 2017 zu Releasen, die hatten genug Zeit!

Es ist einfach nur Kundenverarsche was die jetzt betreiben! Anstatt einfach dazu zu stehen, dass die nicht damit gerechnet haben das die so viel verkaufen! Aber nein, lieber direkt AMD die Schuld in die Schuhe schieben für die eigene Unfähigkeit!

Und ES Modelle der CPUs sind seid Monaten schon unterwegs gewesen! Ich meine mitte letzten Jahres waren die ersten schon unterwegs! Da brauch man sich jetzt nicht hinstellen das die keine Zeit hatten!
 
liebe mainboardhersteller:
seit wann ist euch denn bekannt das ryzen anfang des jahres kommen soll, wenn selbst die öffentlichkeit es lange vorher wusste?

wenn man dann noch kalkuliert das die ja bei der entwicklung nicht aussen vor gehalten werden, sondern zb CPU-ES-versionen bekommen und natürlich auch einzelstücke(ES) liefern /bauen so während der entwicklung, ergibt euer rumgenöle vonwegen zuwenig zusammenarbeit/zeit nicht wirklich sinn.

mir erscheint es ehr so:
man hat es gründlich verpennt.

zum einen weil man falsch kalkuliert hat, weil man angenommen hat das sich ryzen nicht so verkauft(vieleicht ja auch weil man dachte der wird teurer und somit unbeliebter?)

zum nächtsten weil man schlicht nicht rechzeitig fertig geworden ist, sonst würden die board's nicht dem hörensagen nach noch viel viel arbeit was zb das bios angeht nötig haben.

als drittes sei mal genannt, das bis heute kaum ein boardhersteller klare aussagen darüber macht, wie denn was wo angebunden und leider allzuoft auch wenig infos gibt wie was funktioniert oder eingestellt werden kann.

es ist ja schön wenn man weiss:
x mal USB version y und
x mal PCIE x/y usw usw auf dem board ist,
aber!
hier hat man eine CPU die auch selber anschlüsse jenseits des reinen chipsatz bietet, wie sieht es denn da aus?
ist davon auch nur irgendwas genutzt worden, oder verlässt man sich auf den chipsatz anstatt die möglichkeiten der CPU wirklich auszunutzen?
ist das dann auch schuld von AMD?

unterm strich seh ich da AMD, selbst wennes nicht optimal gelaufen ist (komunikation) ehr weniger als ausschlaggebenden schwarzen peter.

nebenbei binich bin froh schon frühzeitig beschlossen zu haben den launch in ruhe ab zu warten, was allerdings auch der tatsache geschuldet ist, das ich vorher wissen will wo, was, wie angebunden ist, weil mir wichtig ist, das ich meine USB-maus und meine SATA-platten direkt an der CPU angeschliessen kann und es ein board geben muss, das mit OC-möglichkeit, dieses auch bietet und da die hersteller da kaum was verraten(weil es ihnen wohl nicht wichtig ist, mir aber schon) muss man zwangsläufig darauf warten das solche sachen in den testrunden wenn die board käuflich zu erwerben sind warten muss....

edit: mir ist das mit den direkten CPU-anschlüssen wichtig, weil es viele hersteller leider immer mehr nicht hinbekommen (und das schon seit langem und in den letzten jahren wieder schlimmer!) den onboard-sound vernünftig von anderen platinenbereichen zu entkoppeln und man dann, selbst bei teuersten boards, störeinstreuungen beim sound hinnehmen müssen soll, soviel zur 'tollen leistung' der boardhersteller und das betrifft auch board zb von intel, also läuft es da wohl auch nicht so toll?! ist das dann auch schuld von AMD?

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich vermute ich den Fehler eher bei den Mainboard-Herstellern. Kann mir da sehr gut vorstellen, dass man AMD nicht viel zugetraut hat und dementsprechend deutlich mehr Ressourcen für Intel-Boards bereitstellt, da diese das "sichere Pferd" sind. Da wurde vorher auch teils 'rumgetönt, wie überzeugt man von ZEN sei, die Kritik kommt komischerweise erst nach der Veröffentlichung. Wenn das alles so knapp war und der Support seitens AMD so schlecht, dann hätten die Firmen sich doch auch schon vor (zumindest kurz vor) dem Release ausgeheult. Immer schön, wenn man den schwarzen Peter irgendwem anderen zuschieben kann.
 
So apropo Launch und Boards:

Wie sieht den der Lagerstand in der PCGH Redaktion mittlerweile aus. Sind langsam mal neue Platinen wenigstens bei euch eingetroffen? Oder gibts da ne NDA das man erst ab BIOS Version X das kundgeben darf? Grade bei der beschriebenen Boardknappheit wäre es für manche vielleicht doch wichtig, wie die anderen so performen. So kann man notfalls auch bei ner anderen Firma glücklich werden...
Sonst habt ihr bis Ausgabe 6 immer noch nicht genug Hardware bekommen um den R7 und den bald folgenden R5 durch den Testparkour zu jagen.
 
Ich kann den AMD-freundlichen Tenor in den Kommentaren nicht nachvollziehen. Wie es momentan aussieht, hat es AMD versäumt den Release entsprechend zu kommunizieren und nun haben alle Beteiligten eben den Salat. Am Ende werden gegenseitige Schuldzuweisungen den (potentiellen) Kunden jedoch auch nicht helfen. Wirklich hilfreich wäre wohl nur ein Hochfahren der Mainboardproduktion und ein zügiges Beheben etwaiger (BIOS-) Mängel.

Wie an anderer Stelle schon gesagt: Wer früh in eine neue Hardwareplattform einsteigt, muss mit Problemen - egal welcher Art - rechnen. Wer damit nicht umgehen kann, wäre besser damit bedient, ein halbes Jahr zu warten, dann sind i.a.R. die Kinderkrankheiten ausgeräumt.
 
Ich glaube, AMD hat mit seinem Komplettneuaufbau Ryzen, Board Hersteller etwas mehr gefordert als Intel mit dem wechsel von z 170 zu z 270. Dass damit verbundene Arbeitsaufkommen, schien überrascht zu haben.
Warum, weis der Geier, denn selbst meine Wenigkeit wusste, dass Ryzen nen neustart wird. Das AMD plötzlich auch CPU´s verkauft und nicht nur anbietet, konnte natürlich niemand ahnen - speziell die Boardpartner nicht, denn die haben ja am wenigsten Einsicht von allen.


Mag sein das AMD weniger geübt darin ist, im Jahrestakt ne neue Plattform, auf eine Boardpartner freundliche Art, rauszuhauen. Aber was solls - nun der Start holpert etwas, manchen vielleicht zu arg, aber ist offenbar viel viel besser als "Insider" zu hoffen gewagt hatten... Oder sie können es einfach net stemmen - Intel priorisieren und dabei ne komplett neue Straße fahren...

Wie dem auch sei - solche Kritik, wenn sie denn berechtigt ist, hätte ich nicht im nachhinein sondern als sie aktuell war, gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gkaube, AMD hat mit seinem Komplettneuaufbau Ryzen, Board Hersteller etwas mehr gefordert als Intel mit dem wechsel von z 170 zu z 270. Dass damit verbundene Arbeitsaufkommen, schien überrascht zu haben.

Soll ich jetzt mal lachen ? :lol:

Was brachte der Z270 so viel mehr als der Z170 ?
Da musste nur der IHC auf dem Board gewechselt werden und mehr nicht. da gab es keine "Neu-Entwicklung"
AMD ist eine neue, so wie bei Intel damals die 1. Core /solo-duo Generation auf die Heute noch selbst ein Kaby-Lake aufbaut.

Ich kann den AMD-freundlichen Tenor in den Kommentaren nicht nachvollziehen. Wie es momentan aussieht, hat es AMD versäumt den Release entsprechend zu kommunizieren und nun haben alle Beteiligten eben den Salat. Am Ende werden gegenseitige Schuldzuweisungen den (potentiellen) Kunden jedoch auch nicht helfen. Wirklich hilfreich wäre wohl nur ein Hochfahren der Mainboardproduktion und ein zügiges Beheben etwaiger (BIOS-) Mängel..

Waren alle Deine 26 Beiträge so ein Müll ` :klatsch:
 
Das AMD plötzlich auch CPU´s verkauft und nicht nur anbietet, konnte natürlich niemand ahnen...

Genial! Wer konnte ahnen dass die tatsächlich was verkaufen?! Ich weis nicht ob es ernst oder als Scherz gemeint war, aber ich find die Meldung einfach geil! Tatsächlich, die verkaufen wieder was!:ugly::lol:

Die 8 Monate die ich vorher geschrieben hab waren total aus der Luft, ich hab keine Ahnung wie lang die brauchen. Wollt damit nur verdeutlichen dass "rechtzeitig" bzw. "frühzeitig" dehnbare Begriffe sind.
Jedenfalls ist auch klar dass man sehr kurzfristig hier auch nichts an den Lieferängpässen ändern kann. Die Teile kommen per Schiff, also selbst wenn die Produktion vor 2 Wochen massiv in die Höhe gegangen wäre, würden wir es heute noch immer nicht merken. Per Luftfracht wärs ein bissl teuer um Europa zu versorgen. Das würd auch erklären warum nur sündhaft teure Edelplatinen im Handel sind. Egal, heute ist Gehalt am Konto, jetzt könnt ma scho schön schoppen gehn, wenn was lieferbar wär :(
 
Genial! Wer konnte ahnen dass die tatsächlich was verkaufen?! Ich weis nicht ob es ernst oder als Scherz gemeint war, aber ich find die Meldung einfach geil! Tatsächlich, die verkaufen wieder was!:ugly::lol:

Die 8 Monate die ich vorher geschrieben hab waren total aus der Luft, ich hab keine Ahnung wie lang die brauchen. Wollt damit nur verdeutlichen dass "rechtzeitig" bzw. "frühzeitig" dehnbare Begriffe sind.
Jedenfalls ist auch klar dass man sehr kurzfristig hier auch nichts an den Lieferängpässen ändern kann. Die Teile kommen per Schiff, also selbst wenn die Produktion vor 2 Wochen massiv in die Höhe gegangen wäre, würden wir es heute noch immer nicht merken. Per Luftfracht wärs ein bissl teuer um Europa zu versorgen. Das würd auch erklären warum nur sündhaft teure Edelplatinen im Handel sind. Egal, heute ist Gehalt am Konto, jetzt könnt ma scho schön schoppen gehn, wenn was lieferbar wär :(

Was willst haben , CPU kann ich mitbringen , Ram kannste selber bestellen und Mainboard´s gibts immer wieder mal, je nachdem was du möchtest :-).
 
Ich habe CPU/Mainboard/Speicher gleich zum Releasetermin gekauft und ich habe alles pünktlich erhalten. Danke MF/A. Aber wer bestellt schon einen AMD Prozessor und dazugehörige Hardware gleich bei Release? Ich :-) P.S.: System rennt. Kein Vergleich zum FX 8320@4.2 GhZ. AMD Ryzen 1700 auf 4.0 Ghz mit Noctua NH-D14 Tower Kühler.
 
na freu dich, 1070 verkauft, warte auf lieferbarkeit der Asus 1080 Ti, AM4 Hardware, verbugt und ist auch nicht lieferbar.... :rollen: also mit andern worten, das war es wohl erst mal mit Zocken... :ugly:
 
Ach selbst wenn AMD da ein wenig geschlafen hat, so schlimm finde ich das alles gar nicht.
Dann ist man halt noch ein wenig BETA Tester, kann aber schon mal kaufen falls benötigt. Und ist ja nicht so als könne man damit keine Spiele vernünftig spielen.
Es hakelt einfach -noch- ein wenig, ich hoffe mal die Betonung liegt auf-noch- weil unlösbar sind die Probleme sicherlich nicht.

Ich denke schon darüber nach mal Ryzen auszuprobieren, vor allem weil ich Twitch streame und meine jetzige CPU damit nicht immer ganz fertig wird.
Aber ich lasse mir noch Zeit, warte noch ab wie sich alles entwickelt...
 
Soll ich jetzt mal lachen ? :lol:

Was brachte der Z270 so viel mehr als der Z170 ?
Da musste nur der IHC auf dem Board gewechselt werden und mehr nicht. da gab es keine "Neu-Entwicklung"
AMD ist eine neue, so wie bei Intel damals die 1. Core /solo-duo Generation auf die Heute noch selbst ein Kaby-Lake aufbaut.

sag ich doch, Plattformwechsel von Intel waren keine, weshalb Ryzen "etwas" mehr arbeit bereitet hat... Das war nicht absehbar, sonst wären Boardpartner beim Intel produzieren mal an die Klemmbretter gegangen und wären nicht derart überfahren gewesen von dem 2 Wochen(!) vorgezogenen start (Jahre der Planung im Ars) - der war ja schuld,
Kann man auch gut daran sehen, dass genau 2 Wochen nach Launch auch alles bestens läuft...

und ja augenzwinkerle war schon dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock schreibt auf Facebook auf die Frage wann denn mal was hier ankommt:

"Schon mehrmals beantwortet, jeder Hersteller hat Lieferengpässe und eine Entspannung wir nach der CeBIT bzw. Mitte April erwartet. Ansonsten bleibt nur Vorbestellen und hoffen, dass man was bekommt :-/"
"Hallo, es kommen einfach zu wenige davon, so dass man nicht genau sagen kann, welcher Händler das Taichi verfügbar hat oder bekommt. Denn es gibt wohl auch viele Vorbestellungen bei den Händlern. Nach der CeBIT wird sich das wohl entspannen, spätestens dann Mitte April "

Also noch nen Monat BRAVO^^
 
Falls es irgendwas mit der Latenz zu tun hat kann ich Dir sagen, darauf musst du keine Rücksicht nehmen. Selbst x hubs machen keinen Unterschied. Ich habe es gemessen.

beim mausgeräusch auf der soundausgabe, nur bei hoher last/spielen, handelt es sich kaum um latenzen.
es gibt störgeräusche ähnlich einem 'DRRRRRRRRR'-geräusch wie ein summendes knattern. wenn man die maus bewegt verändert sich die tonlage des rattern.

mfg
robert
 
Zurück