AMD Ryzen: Im August verkauften sich AMD-Prozessoren bei Mindfactory besser als die von Intel

Intel ist langsam, träge und langweilig geworden.

Solange Sie CPUs bauen die ich will, sind sie nicht langweilig. :)

Natürlich meine ich damit eine gute Optimierung. Aber eben auch die Tatsache das wir mehr Kerne haben - die sollen nicht flachliegen, die sollen benutzt werden. Das bringt uns endlich nen Schritt weiter, zu Spielen wo es kein CPU-Limit an sich gibt. Damit die Leute in allen Lagen, auf allen Auflösungen usw. das maximum aus der GPU pressen können - so wie es sein soll. Egal ob 1080p 240Hz, 1440p 144Hz oder sogar 4K 144Hz (wobei bei letzterem eh die GPU limitiert egal wie man sich anstellt :D )

Ich tue mir schwer damit, das an Kernen festzumachen. Das ist sicher für uns Laien auf den ersten Blick die naheliegende Lösung, aber so einfach ist das denke ich nicht.

Wenn man sich Prognosen zu Multicore anschaut, dann gibt es statt dem Modell "Zig gleichstarke Kerne" andere Modelle die vielleicht in Zukunft zum Tragen kommen.

Microprocessor Design/Multi-Core Systems - Wikibooks, open books for an open world

Gibt noch mehr Designs was Multicore angeht, aber dass wir irgendwann CPUs mit 100 Kernen wie wir sie heute haben werden, glaube ich nicht. Ist auch gar nicht machbar vom Strombedarf. Hatte dazu mal ein Dokument verlinkt. Irgendwann entstehen Probleme bei der Multicoreskalierung denen man nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Vermute daher wir werden in 10-20 Jahren oder so neue Prozessoren haben, die wesentlich höhere Taktraten erlauben weil kein Silizium mehr verwendet wird sondern vielleicht Graphen, damit sind dann hunderte Gigahertz möglich.

ftp://ftp.cs.utexas.edu/pub/dburger/papers/ISCA11.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du was so ein 48 Kern Chip an Leistung verbrät? :D Als ob sowas jemals im Desktop Verwendung finden wird. Bei Servern macht es noch Sinn, aber für normale Anwendungen so nützlich wie ein Stück Brot auf Feldweg.
 
Ich erwarte also das jetzt 6 und 8 Kerne im Mainstream fest angekommen sind und die Preise für diese immer weiter sinken werden bis sie etwa bei 300€ für OC-Modelle ankommen (also 1800X Nachfolger noch günstiger etc).
Das hat viele positive Effekte, vor allem ist das ein richtiger Tritt in die Hintern der Entwickler - die müssen für Mehrkernoptimierung sorgen egal wie, da sie ansonsten zusammengefaltet werden von der Community die immer mehr Kerne besitzt. Das ist unser größtes Problem aktuell was diese Prozessoren angeht - die Kerne sind da, die Last - nicht.
Du übersiehst nur ein paar Punkte. Auch wenn PCs wider zulegen geben Konsolen immer noch den Ton an, außerdem gibt es immer mehr Spieler aus wachsenden Regionen wie Indien oder China, mit eher kleinerer Hardware. Wenn man sich den Verkaufschart anschaut besteht die Hälfte der verkauften Intel CPUs aus 4 Threads auch in den vergangenen Jahren wird das nicht groß anders gewesen sein bis der Mainstream Markt umgewälzt ist vergeht noch einige Zeit.
 
Spiel BF1 mit ner 1080 Ti mal in 1080p. Da limitiert ein 1600X gnadenlos und die Karte wird nur zu 60-70% ausgelastet. Bei einem 7700K haste das nicht, da sind immer 98-99% angesagt und du hast 160+ FPS.

YouTube
Ab Minute 2: 85% in einem nicht für Ryzen optimierten Spiel WOW.


Hier geht es nicht um absolute Performance, sondern möglichst viel Gaming-Leistung fürs gleiche Geld.

Du willst mir jetzt erzählen, dass du mit einem 7700K und z. B. einer GTX1060 mehr FPS hat als ein 1600X und GTX1070?

7700K + GTX1060 dürfte in etwa so viel kosten wie ein 1600X mit GTX1070

Und in anbetracht der Entwicklung, dass in den nächsten Jahren mehr Kerne genutzt werden, wird der 7700K wohl kaum zukunftsfähiger sein als ein 1600X.

Nochmal zum mitschreiben: es geht um Gaming für Leute die nicht im Lotto gewonnen haben und ihren Rechner min. ~5 Jahre nutzen.
 
Was glaubst du was so ein 48 Kern Chip an Leistung verbrät? :D Als ob sowas jemals im Desktop Verwendung finden wird. Bei Servern macht es noch Sinn, aber für normale Anwendungen so nützlich wie ein Stück Brot auf Feldweg.

Wird aller Voraussicht nach der Nachfolger von Epyc. Epyc wiederum besteht ja aus 4 x 8 Core Ryzen-Dies. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die zweite ThreadRipper Generation aufgebaut sein wird, aber ich denke damit sind 24 Kerne für den Desktop schon realistisch.
Ich denke es geht in den kommenden Jahren in diese Richtung weiter.
StarChip für den Serverbereich mit bis zu 48 Kernen, dabei entsprechend niedrig taktend, ist in der RoadMap mit einer TDP bis zu 180W angegeben. So wie ein aktueller Threadripper 1950X.
 

Anhänge

  • AMD-Roadmap-1-pcgh.png
    AMD-Roadmap-1-pcgh.png
    625,6 KB · Aufrufe: 50
YouTube
Ab Minute 2: 85% in einem nicht für Ryzen optimierten Spiel WOW.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du übersiehst nur ein paar Punkte. Auch wenn PCs wider zulegen geben Konsolen immer noch den Ton an, außerdem gibt es immer mehr Spieler aus wachsenden Regionen wie Indien oder China, mit eher kleinerer Hardware. Wenn man sich den Verkaufschart anschaut besteht die Hälfte der verkauften Intel CPUs aus 4 Threads auch in den vergangenen Jahren wird das nicht groß anders gewesen sein bis der Mainstream Markt umgewälzt ist vergeht noch einige Zeit.

Viele Spiele werden für Highend-Hardware UND Konsole gemacht.
Je mehr Kerne bei Leuten bereitstehen, desto besser, desto eher werden die Entwickler darauf achten. Jedes Teil hilft.
 
Quatsch AMD hat ihr Pulver längst nicht verschossen, wenn Intel mit Ihrem 18C kommt muss AMD doch nur in die berühmte Schublade greifen und den TR 32C rauskramen.^^



Es gibt nie eine Schublade aber es gibt eine Abteilung in der geforscht wird. Und diese Abteilung wird nun mit einer sehr großen Summe an Geld bei Intel gefördert und am Ende, klar nicht Heute und nicht Morgen, kommt etwas dabei heraus das sie wieder ruhig schlafen lässt. Sofern sie denn jemals unruhig geschlafen haben.
Ich würde derzeit auch zu Ryzen greifen aber nur weil es eben nicht primär ums daddeln geht.
 
Also ich finds schon ausgesprochen gut, dass AMD wieder "zurück" ist, denn - wie sagt man so schön? - Konkurenz belebt das Geschäft und regelt die Preise, ganz egal für welchen Hersteller man sich letztlich entscheidet. Unterm Strich spart man jetzt Geld, bei dem einen vielleicht mehr als bei dem anderen. Aber egal, man spart!

Das Auftreten von Liza Su kommt für mich auch viel sympatischer rüber, als wenn so ein Knetkopp von Intel seine Show abzieht. :devil:
 
Hi,
Ich glaube Du wirfst hier IPC (Instruktionen pro Takt) und Takt zusammen, wie auch viele beratende und testende Websites.

Die IPC ist fast auf Intels Niveau, da fehlt nur ganz wenig, vlt mit Optimierung der Software auch nichts mehr.

Das Einzige was AMD braucht ist mehr Takt.

Grüße Sascha

Intels IPC sind etwas höher und steigen angeblich, wenn auch sehr dezent, weiter....

Naja, bei der IPC ist AMD doch außer bei AVX ja auch meist nur knapp hinter Intel, bei manchen Befehlen (vor allem bei AES Verschlüsslung) sogar vorne. Was AMD hier noch fehlt, sind die Optimierungen, die Intel bisher alle bekommen hatte. Insgesamt ist Intel aber vorne, keine Frage, aber der Abstand dürfte recht gering sein, es sei denn die Threads wandern zu sehr umher.

Es stellt sich nun die Frage, was Pinnacle Ridge leisten wird bzw. um wieviel der Takt gesteigert werden kann gegenüber Summit Ridge. Auch für Übertakter dürfte dies interessant werden, wenn man dann nicht mehr schon bei 4Ghz in eine Mauer rennt sondern vielleicht erst bei 4,3 - 4,5 Ghz

Spanned wird auf jeden Fall das Duell R5 1600X gegen i7 8700K bzw. R5 1600 vs i7 8700, da sich deren Spezifikationen doch sehr ähneln. Auch sehr interessant wird dass Mobil-duell (Desktop Bristol Ridge ist ja gerade erst raus für die Consumer) zwischen Raven Ridge gegenüber Kaby Lake
Der 7700K hat Stock ~ 27% mehr Singlecore Leistung, sein Nachfolger bekommt 2 Kerne mehr - so richtig spannend ist das nicht.

R5 1600X ist nen guter Allrounder mit guter Preisleistung - kann man bei dem Budget immer empfehlen
Der 8700K wird wohl schneller als der 7700K (hoffentlich spinnt da kein Mesh rum), welcher aktuell mit Abstand der beste Spiele Prozessor ist + 2 Kerne, also auch was für die Zukunft. Wer das Geld hat und nur Spielen will, sollte klar zum 8700K greifen - dem neuem Benchkönig... Aber auch jenseits der Spiele wird der besagte Coffeelake recht fix, ~140% höhere Multithreatleistung, gegenüber dem 7700K erwarte ich.

Man kann ja sagen was man will, aber 7700K ist so ziemlich der einzige Mainstream CPU der noch wirklich Sinn macht in der aktuellen Intel Gen. Dafür ist er aber auch so ziemlich weit vorn beim Gaming. Die größte und einzige Schwäche, nur 4 Kerne in dieser "umbruch" Zeit, sind mit dem Nachfolger kein Thema mehr...




Damit AMD insgesamt schneller oder zumindest genauso schnell wird, wie Intels Coffeelake, insbesondere bezüglich der Singlecore Leistung, muss IPC, Takt oder beides steigen. Das stimmt so und von daher gibt es da auch keine Verwechslung.
Re Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels IPC sind etwas höher und steigen angeblich, wenn auch sehr dezent, weiter....

Der 7700K hat Stock ~ 27% mehr Singlecore Leistung, sein Nachfolger bekommt 2 Kerne mehr - so richtig spannend ist das nicht.

R5 1600X ist nen guter Allrounder mit guter Preisleistung - kann man bei dem Budget immer empfehlen
Der 8700K wird wohl schneller als der 7700K (hoffentlich spinnt da kein Mesh rum), welcher aktuell mit Abstand der beste Spiele Prozessor ist + 2 Kerne, also auch was für die Zukunft. Wer das Geld hat und nur Spielen will, sollte klar zum 8700K greifen - dem neuem Benchkönig... Aber auch jenseits der Spiele wird der besagte Coffeelake recht fix (~140% höhere Multithreatleistung gegenüber dem 7700K erwarte ich) sein.

Man kann ja sagen was man will, aber 7700K ist so ziemlich der einzige Mainstream CPU der noch wirklich Sinn macht in der aktuellen Intel Gen. Dafür ist er aber auch so ziemlich weit vorn beim Gaming. Die größte und einzige Schwäche, nur 4 Kerne in dieser "umbruch" Zeit, sind mit dem Nachfolger kein Thema mehr...




Damit AMD insgesamt schneller oder zumindest genauso schnell wird, wie Intels Coffeelake, insbesondere bezüglich der Singlecore Leistung, muss IPC, Takt oder beides steigen. Das stimmt so und von daher gibt es da auch keine Verwechslung.
Re Grüße...

naja mein ryzen hat mir nur 3,85ghz 1710 punkte im cinebench. und die ryzen Architektur kann man nicht nur schlecht machen wegen der ipc Leistung, den gab schon Tests wo ein 1800x ingame bei mehreren titeln vor einem 7800x in 720p war nur wegen den ram. heisst der 7800k wird wenn man beim ryzen mind. 3200ram nihmt und neue spiele testet vl 10% vorne liegen und im Multi 25% hinten
 
Auch wenn du einen Ryzen hast und ich einen 7700K, und wir daher biased sind: Intel ist in der IPC ca. 8-10% vor AMD, das ist einfach so. In den Taktregionen sind das eben einige hundert Mhz im Vergleich. Und zum RAM: Man kann auch einem i7 schnelleren RAM verpassen und da wird sogar mehr RAM-Takt gehen in der Regel. Neue Spiele oder alte Spiele, da die meisten Spiele eben nur knapp 4 Kerne wirklich nutzen, ist ein Ryzen derzeit durchgehend 20-25% in der Spieleleistung hinter einem i7 bei 1080p.

Falls du wegen den 4 Kernen bei Spielen anderer Meinung bist: Wie erklärst du dir, dass dennoch der 7700K in Benchmarks führt? Wäre ja nicht möglich, wenn Spiele wirklich massiven Gewinn aus 8 Kernen und mehr ziehen würden. Falls du dann mit einem Benchmark kommst wo ein 6900K oder so vorne ist, dann liegt das in erster Linie am größeren Cache, denn Ryzen ist da dennoch fast immer (eigentlich immer außer Crysis 3) langsamer.

Wenn du wissen willst, wieviele Kerne ein Spiel tatsächlich nutzt, kann ich dir nur diese russische Seite empfehlen.
Action / FPS / TPS | Тест GPU
 
naja mein ryzen hat mir nur 3,85ghz 1710 punkte im cinebench. und die ryzen Architektur kann man nicht nur schlecht machen wegen der ipc Leistung, den gab schon Tests wo ein 1800x ingame bei mehreren titeln vor einem 7800x in 720p war nur wegen den ram. heisst der 7800k wird wenn man beim ryzen mind. 3200ram nihmt und neue spiele testet vl 10% vorne liegen und im Multi 25% hinten
Ja, Cinebench Skaliert 100% mit jedem Kern und ist bestcase - Im Spielekontext, und diesen hatte ich ja angestrebt aber auch wirklich 0 representativ.
Achso: AMD Ryzen 5 1600X vs. Intel Core i7-7700K - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey
Wenn, wie hier im Cinebench R11.5, 64bit, (Multi-Core) ein
r5 1600X @Stock 12,45 erreicht
und ein
I7 7700K @Stock 10,94 erreicht
bekommt letzterer mit vorsichtig geschätztem 1,4 Faktor (4+ 2Kerne) und ohne mehr Takt auf:
I7 8700K @Stock 15.31 !!

Natürlich kann man R5 auch schön Takten, die Intel allerdings noch mehr....

mhhhh...


Ich will Ryzen nicht schlecht machen, aber in den Spielen, außerhalb des GPU Limits, wo R5 1600 in die Nähe vom 7700K kommt (Core count wichtig ist), sieht er dann wieder kein Land gegen z.B. i7-6800K (6 langsamere Kerne als im 8700K)
Sicher, wer nicht 140Hz befeuern will, wird auch locker mit dem 1600(X) glücklich, aber deine 10% im Schnitt sehe ich nicht, nichtmal gegen den 7700K... Singelcore Leistung ist eben immer etwas wichtiger, da omnipräsent und nicht nur in speziellen Anwendungen.

Schlecht, dass möchte ich noch einmal betonen, ist der R5 aber auf keinen Fall, insbesondere für den Preis und der ebenfalls günstigen Plattform. Wie gesagt, für das Geld eine immer gute Empfehlung bei der niemand was falsch macht, fast egal, wozu man ihn verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon träumst du Nachts :ugly: 32Bit OS und VGA-Anschlüsse sind in Firmen öfter Standard als du hören möchtest. Mehr Braucht der normale Büroarbeiter ja auch nicht.

leider :heul:


und nun zum Pessimismus der Woche:
Edit. => zu den neuen (angeblichen so schnellen) Intel CPUs
Ich seh das schon kommen.
Alle motzen über den Mist den Intel mit dem Chipsatz macht aber kaufen Intel trotzdem.
Ob in ein paar Jahren AMD dann noch genug Power (= Geld) hat um ein neuen "Ryzen" auf dem Markt zu werfen wage ich dann zu bezweifeln.
Also schon mal danke an alle das nun 6 Kerne (ggf. sogar mit HT) für die nächsten 10+ Jahre das NonplusUltra sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total kurios finde ich die Lastverteilung. Besonders CPU2 mit 80-100% Auslastung finde ich sehr eigenartig. Beim Core i7-7700K sind die Zahlen sehr viel gleichmäßiger. Leider habe ich kein Video zu einem Intel 6/8-Kerner gefunden. Ist es da gleichmäßiger?
Ich bin mir recht sicher das es Auswirkungen von CCX sind und daher es bei Intel gleichmäßiger verteilt ist. Bei AMD ist halt Leistung da nur in Spielen ist es bisher nicht so abrufbar.
 
Total kurios finde ich die Lastverteilung. Besonders CPU2 mit 80-100% Auslastung finde ich sehr eigenartig. Beim Core i7-7700K sind die Zahlen sehr viel gleichmäßiger. Leider habe ich kein Video zu einem Intel 6/8-Kerner gefunden. Ist es da gleichmäßiger?

Da du das Quote abgeschnitten hast: Worauf genau beziehst du dich?
 
Ich will Ryzen nicht schlecht machen, aber in den Spielen, außerhalb des GPU Limits, wo R5 1600 in die Nähe vom 7700K kommt (Core count wichtig ist), sieht er dann wieder kein Land gegen z.B. i7-6800K (6 langsamere Kerne als im 8700K)

Naja... man kann es auch übertreiben. Auf Passmark ist der 6800k nur ein wenig besser in der Single Thread Performance PassMark Software - CPU Benchmark Charts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück