AMD Ryzen: Im August verkauften sich AMD-Prozessoren bei Mindfactory besser als die von Intel

Wer wissen will, wie "groß" bzw. umsatzstark Mindfactory und Co. in etwa ist.

Die uns PC-Bauer bzw. Komponenten-Käufer vermtl. bekanntesten Händler 2013: Notebooksbilliger.de bleibt die Nr. 1: Das sind die umsatzstarksten Onlineshops fur Elektronik - channelpartner.de

4. Notebooksbilliger.de -> 498,9 Mio. €
6. Cyberport -> 404,4 Mio. €
9. Alternate -> 366,9 Mio. €
39. Mindfactory -> 110,5 Mio. €
57. Computeruniverse -> 72,1 Mio. €
76. Hardwareversand.de (RIP)-> 50,4 Mio. €



2 Jahre später (2015): Notebooksbilliger.de weiter die Nr. 4: Das sind die grossten deutschen Online-Handler - channelpartner.de

4. Notebooksbilliger.de -> 610,9 Mio. €
5. Cyberport -> 491,3 Mio. €
9. Alternate -> 376,7 Mio. €
21. Mindfactory -> 192,0 Mio. €
58. Computeruniverse -> 91,0 Mio. €

Bald müsste es die Zahlen für 2016 geben, man kann aber schon sehen das Mindfactory relativ stark wächst.

Aktuell steht bei Notebooksbilliger.de sehr werbewirksam, "Wir empfehlen Prozessoren von Intel!".
Mag zwar in dem Fall ausschließlich für Notebooks gemeint sein, trotzdem klingt und wirkt es wie ein Deja vu.
 

Anhänge

  • NB-de-Intel.png
    NB-de-Intel.png
    590,1 KB · Aufrufe: 218
Das wundert mich nicht. Nach langer langer Zeit hat AMD mal wieder ne CPU rausgehauen die einfach mal unverschämt gut sind. Ich würd ja sagen AMD habt ihr echt Geil gemacht :D
 
Wer wissen will, wie "groß" bzw. umsatzstark Mindfactory und Co. in etwa ist.

Die uns PC-Bauer bzw. Komponenten-Käufer vermtl. bekanntesten Händler 2013: Notebooksbilliger.de bleibt die Nr. 1: Das sind die umsatzstarksten Onlineshops fur Elektronik - channelpartner.de

4. Notebooksbilliger.de -> 498,9 Mio. €
6. Cyberport -> 404,4 Mio. €
9. Alternate -> 366,9 Mio. €
39. Mindfactory -> 110,5 Mio. €
57. Computeruniverse -> 72,1 Mio. €
76. Hardwareversand.de (RIP)-> 50,4 Mio. €



2 Jahre später (2015): Notebooksbilliger.de weiter die Nr. 4: Das sind die grossten deutschen Online-Handler - channelpartner.de

4. Notebooksbilliger.de -> 610,9 Mio. €
5. Cyberport -> 491,3 Mio. €
9. Alternate -> 376,7 Mio. €
21. Mindfactory -> 192,0 Mio. €
58. Computeruniverse -> 91,0 Mio. €

Bald müsste es die Zahlen für 2016 geben, man kann aber schon sehen das Mindfactory relativ stark wächst.

Schöne Statistik ohne Wert, da es weder eine öffentlich Studie ist, noch ist bekannt, wie man überhaupt zu diesen Zahlen kommt. Interessant ist auch, das einer der großen Online Händler im PC und Komponenten Bereich, wie Caseking, hier gar nicht auftaucht! Dazu kommt ja auch noch, das die Zahlen sich auf den ganzen Bereich Elektronik beziehen, interessanter wäre aber für uns hier der Bereich, PC und Komponenten/Hardware, da wird das ganze dann schon wieder ganz anders aussehen! :hmm:

Auch die hier vorgelegte Statistik, die von einem User gemacht wurde, anhand der Zahlen unter den Artikeln von Mindfactory, die mit verkauften Artikeln gemacht wurde, ist alles andere als Zuverlässig und Seriös. Wenn Mindfactory unter einem Artikel angibt, das davon z.B. 7.000 Stck. verkauft wurden, sind dann auch in diesen Zahlen Rückläufer drin, umgetauschte Artikel drin, verrechnete Artikel usw. drin, das alles ist ja gar nicht bekannt, also wie Zulässig sind diese Informationen? Daher sollte man einer solchen Statistik, keinen allzu großen Wert beimessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Viele Firmen setzen auf ein Dual Monitor Setup da braucht man logischerweise 2x Grafikausgänge (und VGA zählt da nicht weil das keiner mehr nutzt). Da die iGPU nur einen liefert, brauch man eine extra Karte.

Auf Notebook oder Desktop-PCs bezogen? Bin mir eigentlich sicher, dass die Intel GPU sogar bis zu 3 Monitore unterstützt.
Habe es auch so in Erinnerung, dass beispielsweise die Kombination DP und DVI funktioniert hat.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_B250M-C/G12270_PRIME_B250M-C_UM_V2_WEB.pdf
 
Erfreulich, dass zumindest bei CPUs das Angebot von AMD überzeugen kann. Meine persönliche Vermutung ist, dass mehr und mehr der Effekt von Coffee Lake durchschlägt und die Käufe aller bisherigen Intel-CPUs zurück ging.

Die beeindruckende Bedeutung einer potenten Spiele-CPU unterstreicht ja der Anteil vom 7700k, der höchstwahrscheinlich erdrutschartig vom 8700k im Oktober abgelöst werden wird. Die Betrachtung hier zielt ja ausschließlich auf einzeln verkaufte Komponenten und keine Komplett-PCs, sprich also die Käuferschicht eher die Selbstbau-Fraktion darstellt. Wie sich die anderen Coffee-Derivate einsortieren, werden Tests zeigen müssen
 
Nur hat der i5 IGP und Ryzen nicht, das summiert sich halt schnell bei vielen Rechnern unter Umständen müsste man auch wegen dem Stromverbrauch ein Kostenüberschlag machen und an vielen Stellen innerhalb von Firmen dürften sich i5 eh schon langweilen also warum die Mehrkosten für ein Ryzen.
Aus eben diesen Gründen steckt in meinem Büro-PC (und denen meiner 60 Kollegen) eine AMD APU. Der komplette Rechner kostet 250 Euro. Wenn dieser Excel/Word/Outlook-PC mal lahm ist, dann liegt das zu 100% am Netzwerk und nicht an der CPU.

Einen Coffee Lake i3 (mit 4 Kernen) für nen Büro-PC, weil die Ryzens keine IGP haben... Super Argument! :stupid:
 
Erfreulich, dass zumindest bei CPUs das Angebot von AMD überzeugen kann. Meine persönliche Vermutung ist, dass mehr und mehr der Effekt von Coffee Lake durchschlägt und die Käufe aller bisherigen Intel-CPUs zurück ging.

Die beeindruckende Bedeutung einer potenten Spiele-CPU unterstreicht ja der Anteil vom 7700k, der höchstwahrscheinlich erdrutschartig vom 8700k im Oktober abgelöst werden wird. Die Betrachtung hier zielt ja ausschließlich auf einzeln verkaufte Komponenten und keine Komplett-PCs, sprich also die Käuferschicht eher die Selbstbau-Fraktion darstellt. Wie sich die anderen Coffee-Derivate einsortieren, werden Tests zeigen müssen

So auch meine Vermutung, dieser Aufwind für AMD ist herrlich aber auch trügerisch. Ich denke der schlafende Riese Intel wurde erfolgreich geweckt. Super Leistung soweit AMD, jetzt gild es, mit Coffeelake mitzuziehen und auch wenn ich große Hoffnung habe, kann sich der Realist in mir nicht vorstellen, wie Takt und IPC so viel Boden gut machen sollen.

In jedem Fall bin ich AMD dankbar für die revitalisierung des Marktes. Allerdings ist der 7700K noch immer die beste Spiele CPU, mit einer gravierenden Schwäche - ein 4 Kerner wirkt einfach nicht besonders Zukunftssicher (auch hier, danke AMD) - ein kauf heute ist trotz, der indessen super Preis Leistung (Rabatte, Preissenkung), schwierig (effektiv wird lange sehr gut bleiben). Diese eine "Schwäche" fällt weg und die bisher ungeschlagenen Tugenden werden weiter verbessert. In dieser Preisklasse wird es wohl nur eine Empfehlung geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eben diesen Gründen steckt in meinem Büro-PC (und denen meiner 60 Kollegen) eine AMD APU. Der komplette Rechner kostet 250 Euro. Wenn dieser Excel/Word/Outlook-PC mal lahm ist, dann liegt das zu 100% am Netzwerk und nicht an der CPU.

Einen Coffee Lake i3 (mit 4 Kernen) für nen Büro-PC, weil die Ryzens keine IGP haben... Super Argument! :stupid:

Äh, da sei doch die Frage gestattet, wofür die Grafikleistung benötigt wird, die ja über die IGP von Intel hinaus geht? Denn wer im Gegenzug ernsthaft mit Excel arbeitet (und nicht nur eine Geburtstagstabelle anlegt), weiß eine potente CPU durchaus zu schätzen. Unsere IT setzt entsprechend über 150.000 Clients mit Intel ein...
 
So AMD, jetzt gild es, mit Coffeelake mitzuziehen und auch wenn ich große Hoffnung habe, kann sich der Realist in mir nicht vorstellen, wie Takt und IPC so viel Boden gut machen sollen.

Preisklasse wird es wohl nur eine Empfehlung geben...

Hi,
Ich glaube Du wirfst hier IPC (Instruktionen pro Takt) und Takt zusammen, wie auch viele beratende und testende Websites.

Die IPC ist fast auf Intels Niveau, da fehlt nur ganz wenig, vlt mit Optimierung der Software auch nichts mehr.

Das Einzige was AMD braucht ist mehr Takt.

Grüße Sascha
 
Richtig. Viele Firmen setzen auf ein Dual Monitor Setup da braucht man logischerweise 2x Grafikausgänge (und VGA zählt da nicht weil das keiner mehr nutzt). Da die iGPU nur einen liefert, brauch man eine extra Karte.

Dann liegt das Problem dann eher an den Mainboards, denn die APUs selbst können jeweils mindestens 2 Bildschirme ansteuern; Bristol Ridge kommt sogar auf 4 Bildschirme. Aber wenn die MB nur einen brauchbaren Ausgang liefern bringt das ganze ja dann gar nix.

So auch meine Vermutung, dieser Aufwind für AMD ist herrlich aber auch trügerisch. Ich denke der schlafende Riese Intel wurde erfolgreich geweckt. Super Leistung soweit AMD, jetzt gild es, mit Coffeelake mitzuziehen und auch wenn ich große Hoffnung habe, kann sich der Realist in mir nicht vorstellen, wie Takt und IPC so viel Boden gut machen sollen.

In jedem Fall bin ich AMD dankbar für die revitalisierung des Marktes. Allerdings ist der 7700K noch immer die beste Spiele CPU, mit einer gravierenden Schwäche - ein 4 Kerner wirkt einfach nicht besonders Zukunftssicher (auch hier, danke AMD) - ein kauf heute ist trotz, der indessen super Preis Leistung (Rabatte, Preissenkung), schwierig (effektiv wird lange sehr gut bleiben). Diese eine "Schwäche" fällt weg und die bisher ungeschlagenen Tugenden werden weiter verbessert. In dieser Preisklasse wird es wohl nur eine Empfehlung geben...

Naja, bei der IPC ist AMD doch außer bei AVX ja auch meist nur knapp hinter Intel, bei manchen Befehlen (vor allem bei AES Verschlüsslung) sogar vorne. Was AMD hier noch fehlt, sind die Optimierungen, die Intel bisher alle bekommen hatte. Insgesamt ist Intel aber vorne, keine Frage, aber der Abstand dürfte recht gering sein, es sei denn die Threads wandern zu sehr umher.

Es stellt sich nun die Frage, was Pinnacle Ridge leisten wird bzw. um wieviel der Takt gesteigert werden kann gegenüber Summit Ridge. Auch für Übertakter dürfte dies interessant werden, wenn man dann nicht mehr schon bei 4Ghz in eine Mauer rennt sondern vielleicht erst bei 4,3 - 4,5 Ghz

Spanned wird auf jeden Fall das Duell R5 1600X gegen i7 8700K bzw. R5 1600 vs i7 8700, da sich deren Spezifikationen doch sehr ähneln. Auch sehr interessant wird dass Mobil-duell (Desktop Bristol Ridge ist ja gerade erst raus für die Consumer) zwischen Raven Ridge gegenüber Kaby Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich schlagartig ändern, wenn Intel Coffee Lake erscheint. Ein i5er mit 6 Kerne ohne HT für ca 230€, wird den Ryzen 1600 non X ordentlich einheizen in Spiele und deutlich mehr FPS liefern, da bin ich mir sicher.

Wäre ich mir nicht sicher. In älteren Spielen und solchen, die nur IPC fordern sicherlich, aber 8 Threads sind in Zukunft für Gamer der kleinste gemeinsame Nenner und ich vermute, dass sich der neue i5 ziemlich genau neben dem R5 1600 platzieren wird.
 
Richtig. Viele Firmen setzen auf ein Dual Monitor Setup da braucht man logischerweise 2x Grafikausgänge (und VGA zählt da nicht weil das keiner mehr nutzt). Da die iGPU nur einen liefert, brauch man eine extra Karte.
Also selbst mit meinem 0815 Board im HTPC hab' ich 3 Ausgänge bei der iGPU. Und mindestens 2 kann ich mittels Adapter auf VGA Umwandeln.
 
Richtig. Viele Firmen setzen auf ein Dual Monitor Setup da braucht man logischerweise 2x Grafikausgänge (und VGA zählt da nicht weil das keiner mehr nutzt). Da die iGPU nur einen liefert, brauch man eine extra Karte.
Wovon träumst du Nachts :ugly: 32Bit OS und VGA-Anschlüsse sind in Firmen öfter Standard als du hören möchtest. Mehr Braucht der normale Büroarbeiter ja auch nicht.
 
Spanned wird auf jeden Fall das Duell R5 1600X gegen i7 8700K bzw. R5 1600 vs i7 8700, da sich deren Spezifikationen doch sehr ähneln.
So ist es, beide kommen dann mit jeweils 6.Kernen und HT bzw. SMT daher und der 8700K von Intel muss da schon deutlich mehr bringen, vor allem in den Games, da der R5 1600X ja deutlich günstiger ist. Ein großer Nachteil der derzeitigen Ryzen CPUs ist, dass diese keine APUs beinhalten, was ja bei den Intel Modellen mit der iGPU der Fall ist. Für mich ein ganz entscheidender Kaufgrund, da ich keine CPU mehr ohne iGPU bzw. APU in meinem Rechner verbauen will, denn gerade wenn man den Rechner auch ganz auf Mutlimedia mit ausgerichtet hat und die dezidierte GPU mal einen defekt hat, oder man sich eine neu dezidierte GPU anschafft und man einen gewissen Zeitraum überbrücken muss, steht man nicht völlig Nackt dar und es geht gar nichts mehr.

Leider wird es eine Ryzen CPU in Form eines Rave Ridge Prozessors, wenn die Informationen stimmen, die man bisher lesen konnte, erst ab dem 2.Quartal 2018 geben, was für mich dann doch schon zu spät ist. Da ich bis spätestens Ende diesen Jahres, anfang des nächsten Jahres 2018 aufrüsten will, wird es wohl dann eher ein i7 8700K werden, als ein Raven Rigde mit APU von AMD, der irgendwann zwischen dem April bis Juni 2018 auf den Markt kommt.
 
aber 8 Threads sind in Zukunft für Gamer der kleinste gemeinsame Nenner
Diese Zukunft hat nur noch nicht annähernd begonnen. 4C/4T oder 4C/8T werden locker für 5 Jahre noch der kleinste gemeinsame Nenner bleiben. Dank den schwachen CPUs in den Konsolen geht der Trend ohnehin schon eine Weile hin zu mehr Last auf die GPU und weniger Last auf die CPU.
 
Habe das schon immer so gesehen. Darf man hier eben nur nicht all zu oft sagen, sonst wird man von bestimmten Leuten die in 8C/16T investiert haben direkt gesteinigt ;)


hmm, ja bei den jetzigen konsolen. aber es werden auch nachfolger (nach x und pro) kommen und mit ein bißchen glück sind das keine reinen streaming clients. und da würde es sicher nicht mehr aber dafür stärkere kerne geben. ich sags mal so wenn ps5 und xbox 2x keine streaming clients sind sind 2 core four threads definitiv tod und four core four threads am unteren limit. in zukunft wird ohne 4c 8t nicht viel gehen und da hat intel bewiesen das echte kerne immer besser sind. gut die ps5 braucht noch mindestens ca 3 jahre.
 
hmm, ja bei den jetzigen konsolen. aber es werden auch nachfolger (nach x und pro) kommen und mit ein bißchen glück sind das keine reinen streaming clients. und da würde es sicher nicht mehr aber dafür stärkere kerne geben. ich sags mal so wenn ps5 und xbox 2x keine streaming clients sind sind 2 core four threads definitiv tod und four core four threads am unteren limit. in zukunft wird ohne 4c 8t nicht viel gehen und da hat intel bewiesen das echte kerne immer besser sind. gut die ps5 braucht noch mindestens ca 3 jahre.
Du kannst es praktisch als gesichert ansehen, dass die PS5 und nächste Xbox keine reinen Streaming Clients werden. Streaming von Spielen ist auch heute noch viel zu unausgereift, störanfällig und problembehaftet. Dass die Zeit nicht stehen bleibt und irgendwann eine neue Konsolen Gen erscheint ist auch nichts Neues :schief:. 2C/4T sind in Games übrigens heute schon weitestgehend tot ...
 
Zurück