JackTheHero
BIOS-Overclocker(in)
Intel ist langsam, träge und langweilig geworden.
Solange Sie CPUs bauen die ich will, sind sie nicht langweilig.
Natürlich meine ich damit eine gute Optimierung. Aber eben auch die Tatsache das wir mehr Kerne haben - die sollen nicht flachliegen, die sollen benutzt werden. Das bringt uns endlich nen Schritt weiter, zu Spielen wo es kein CPU-Limit an sich gibt. Damit die Leute in allen Lagen, auf allen Auflösungen usw. das maximum aus der GPU pressen können - so wie es sein soll. Egal ob 1080p 240Hz, 1440p 144Hz oder sogar 4K 144Hz (wobei bei letzterem eh die GPU limitiert egal wie man sich anstellt )
Ich tue mir schwer damit, das an Kernen festzumachen. Das ist sicher für uns Laien auf den ersten Blick die naheliegende Lösung, aber so einfach ist das denke ich nicht.
Wenn man sich Prognosen zu Multicore anschaut, dann gibt es statt dem Modell "Zig gleichstarke Kerne" andere Modelle die vielleicht in Zukunft zum Tragen kommen.
Microprocessor Design/Multi-Core Systems - Wikibooks, open books for an open world
Gibt noch mehr Designs was Multicore angeht, aber dass wir irgendwann CPUs mit 100 Kernen wie wir sie heute haben werden, glaube ich nicht. Ist auch gar nicht machbar vom Strombedarf. Hatte dazu mal ein Dokument verlinkt. Irgendwann entstehen Probleme bei der Multicoreskalierung denen man nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Vermute daher wir werden in 10-20 Jahren oder so neue Prozessoren haben, die wesentlich höhere Taktraten erlauben weil kein Silizium mehr verwendet wird sondern vielleicht Graphen, damit sind dann hunderte Gigahertz möglich.
ftp://ftp.cs.utexas.edu/pub/dburger/papers/ISCA11.pdf
Zuletzt bearbeitet: