AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Alles tip top. Hatte die pcgh mittlerweile ein x370 von biostar in der Mangel ( da ich eventuell mit dem r5 ,meine jetzige Platine gegen ein x370 Modell wechseln wollte). Wäre schön wenn euch die Boardhersteller auch mal mit ihren mATX Ablegern beliefern würden. Den nicht alle wollen ATX und ganz ehrlich manche mATX machen schon rein optisch ( verbaute Kühllösungen) schon nicht viel her.
Da wäre ein Test eines noch erscheinenden x370 GTN (itx) von Biostar auch für einige sehr interessant...

Aktuell in der Redaktion präsent sind
– Asus Crosshair VI Hero
– Gigabyte X370-Gaming 5
– MSI X370 XPower Gaming Titanium
and That's all folks

Ein X370 Prime soll nächste Woche kommen, von Biostar habe ich noch ein X370GT7 zugesagt, aber bislang ohne Lieferdatum, und ich versuche ein X370 Taichi oder Killer zu bekommen. Aber die Zeit für die Marktübersicht in der 05 wird zunehmend knapper :-(


Werden die Stromsparmodi einer Intel k-CPU auch deaktiviert, wenn der Multiplikator angehoben wird, oder ist das eine Ryzen-Eigenart?

Mit wäre von keiner weiteren Plattform mit dieser Einschränkung bekannt. Deaktivierte Stromsparmechanismen wurden Mainboard-seitig eigentlich in der letzten Sockel-775-Generation zu den Akten gelegt, die einzige Ausnahme waren die erwähnten non-K-OC-Cheats bei Skylake. Die haben die komplette Selbstverwaltung der CPU (inklusive Stromsparmechanismen, Turbo, AVX und sogar Temperatursensoren) ausgehebelt. Mit der noch engeren Integration in den Prozessor bei Ryzen gibt es aber offensichtlich neue Hindernisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Beim AM3+ konnte man so auch gleich denn NB, HT Link und Ram Takt mit nehmen !
gerade NB Takt war da ne Zicke oder manche Boards hatten denn NB takt auch gelockt ohne Multi blieb einem dann eh keine Wahl ...
wobei ich hab bisher noch keinen Grund gesehen wegen meiner RX 480 da zu drehen , bis jetzt bremst IMMER die Graka mit zum Teil abstand ... :(

Früher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Übertaktung über z.B. FSB wesentlich mehr Leistungssteigerung bringt, als Multiplikator. Klar bremst heutzutage die Graka, aber was ist schon generell gegen einen gute höhere CPU Leistung einzuwenden^^
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Schade, das ist n Fail ... Was bringt mir OC per Referenztakt , wenn man den PCI-E Takt nicht fixieren kann.
So wäre es sicher einfacher gewesen den Ram hochzuziehen. Das hätten Sie sich dann auch sparen können. :motz:
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Früher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Übertaktung über z.B. FSB wesentlich mehr Leistungssteigerung bringt, als Multiplikator. Klar bremst heutzutage die Graka, aber was ist schon generell gegen einen gute höhere CPU Leistung einzuwenden^^

aktuell komme ich im Idle auf 0,720 volt spanung runter und bei 4 Ghz auf 1,224 Volt , also das will ich mir jetzt nicht versauen wegen ein paar mhz mehr die bei spielen eh nicht ankommen .
und nein ich Spiele kein SC2 und kein ARMA 3 , wer es heute nicht mal hinbekommt auf 4 kerne zu Proggen kann mir schon aus Prinzip denn Buckel rauf und runter rutschen !
ich hab nicht meinen Dual Core vor 2 Jahren zwangsweise ausgemustert weil kein AAA Spiel mehr damit gelaufen ist nur um jetzt noch 2,5 - 3 Kern spiele zu zocken ;)

PS: bei denn I7 Usern die mit GTX 960 oder R9380 auf 4,5 Ghz takten weiss ich auch nie ob ich Mitleid haben oder lachen soll -duck- ;)
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Schade, das ist n Fail ... Was bringt mir OC per Referenztakt , wenn man den PCI-E Takt nicht fixieren kann.
So wäre es sicher einfacher gewesen den Ram hochzuziehen. Das hätten Sie sich dann auch sparen können. :motz:

Seh ich auch so. Vor allem da Änderungen am PCI-E meiner Erfahrung nach viel schneller zu Schäden führen.
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Das ASRock X370 Taichi hat doch auch einen externen Taktchip, oder nicht... ist bei Asrock übrigens schon seit Jahren standard, wobei Asrock auch leider dieses immer weiter in deren "Highend Modelle" gerückt hat. Wieso fehlt der gute Name Asrock in dem Artikel! Der beste Board Hersteller fehlt mal wieder bei PCGH.

http://i.imgur.com/oim1hGg.png

Ist das denn überhaupt so, mit dem PCI-E Takt, dass dieser mitsteigt..., normalerweise bieten diese externen Clock Chips doch mehrere Taktquellen, einen für die CPU, einen für den RAM, einen für PCI, damit alle seperat voneinander eingestellt werden können. Das war nur vor 10 Jahren so, dass dann alle drei gleich anstiegen, und man nicht wirklich mehr als 105-108 machen sollte. Das ist doch genau nicht mehr der Fall, wenn man einen Taktchip hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Die Verfügbarkeit ist doch ein Witz. Laut Insidern dachten die Boardhersteller wohl, dass AMD nicht ausreichend CPUs liefern würde oder dass Ryzen floppen würde. Das kanns doch nicht sein! AMD hat ganz klar kommuniziert, dass man über 1 Mio R7 verfügt und nach den ganzen Verschiebungen war doch klar, dass das realistisch ist. Und wie sollte Ryzen floppen? Es war doch schon seit Monaten klar, dass die Architektur gelungen ist, also können die Samples so schlecht nicht gewesen sein. Hätten sie sich mal in den Foren umsehen sollen, dann hätten sie gewusst, dass der Hype riesig war. Und 1 Million Stück, sind allein an die ganzen Fanboys schnell verkauft, immerhin ist AMD selbst nach über 5 Jahren Bulldozer ziemlich beliebt (zumindest im Vergleich zu Intel).

Bei dem großen Mangel der jetzt herrscht ist abzusehen, dass X370 Boards noch mindestens einen Monat kaum erhältlich sein werden, wenns ganz blöd läuft noch bis Juni. Kein Wunder, dass die Preise so hoch angesetzt wurden, so können sie wenigstens noch ein bisschen vom Hype profitieren. Dabei hätte nur einer der 4 großen Herstller gut liefern müssen, dann hätte man jetzt richtig $$$ gemacht!

Man könnte fast annehmen, dass Intel da dahinter steckt. Vielleicht haben sie gute Rabatte auf ihre Chipsets gegeben oÄ. Ihr Spielchen aus den K8 Zeiten können sie ja nicht mehr bringen, nachdem ihnen jetzt ganz genau auf die Finger geschaut wird, also müssen sie jetzt noch perfidere Tricks anwenden. Schön den Hype bremsen bis man selbst mit Skylake X dann das bessere Produkt auf Lager hat... ich sage nicht, dass es so ist, aber zuzutrauen ist es Big Blue auf alle Fälle!

Damit steht auch fest, dass die 6/12er noch einige Zeit auf sich warten lassen. Ein Release im April macht jetzt wenig Sinn, ich rechne nicht vor Ende Mai damit. Zumindest dürften bis dahin die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sein und um die Verfügbarkeit muss man sich keine Sorgen machen. Zumindest was die CPUs angeht, bei den Mainboards wird es sich zeigen müssen.

Und noch einige Worte zu ASUS. Eine Frechheit, was die da produzieren. Das C6H gehört zu den teuersten Boards und ist wohl eines der schwächsten X370er. Die Ausstattung ist klasse, keine Frage (obwohl das Taichi zB noch eine Klasse darüber ist). Aber das BIOS ist wohl ein Witz, andere Hersteller sind da viel weiter! Ein 270 Euro Board das sich selbst brickt, gehts noch? Bei Gigabyte haben sogar die Einsteigerboards Dual BIOS (leider sind da die AM3+ nicht sehr gelungen, damit bin ich jetzt mit jedem Hersteller mal eingefahren...). Gibts hier auch viele User, deren Crosshair sich zum Briefbeschwerer entwickelt hat? Frage mich wie häufig dieses Problem auftritt. Ähnliche Probleme düften bei ASUS ja häufiger auftreten, will nicht wissen wie viele Broadwell E die gekillt haben, mit so Späßen wie dem Overclock Sockel, mit dem offensichtlich der Uncore außerhalb der Spezifikationen betrieben wird, für was, vielleicht 2% mehr Leistung beim Haswell? Dafür wird hat der Broadwell gekillt, wenn man dem RAM übertaktet, wahrlich ein großartiges Feature!

So, das wärs vorerst mal. /rant
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Korrektur: Die CPUs werden im Leerlauf auch im OC-Modus heruntergetaktet. Zumindest bei Asus gibt es einen Offset-OC-Modus, mit dem auch die Spannungen reduziert werden.
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Na bei nur 3 Boards zur Auswahl kann man bedeutend weniger testen. Also los ihr Boardproduzenten der pcgh fehlt eine große Lieferung an Platinen von b350 bis x370 und das bitte in allen verfügbaren Größen bis zu mATX/itx. Ich persönlich kann über meine Platine wenig klagen @stock stabil( darüber hinaus bezüglich RAM von 2133mhz aufwärts etwas zickig). Bis dato bin ich mit dem underdog Gespann CPU/Board wirklich zufrieden( der startbildschirm überlagert den win10 bootscreen. Racing inkl Ladekreis vom win10. Das Logo hinter dem racing wurde prompt von Bekannten für ein GT( gran tourismo) gehalten haha!?!)
Und für die Blinklicht Fans. Biostar bietet selbst beim b350 gt3 : 2x 5050 LED Anschlüsse !!!
Und für biosflasher : ein dual BIOS selbst beim kleinen b350 gt3 (das könnten andere auch mal verbauen ...)

Ich hoffe mal das die pcgh das x370 gt7 fix bekommt ,um es mit den anderen 3 Flaggschiffen mal zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Die Verfügbarkeit ist doch ein Witz. Laut Insidern ....

Stimme dir voll zu. Aber hast du einen Link zu diesem "Insider"? Ich habe anderes gehört, wie euphorisch die Mainboardhersteller bezüglich Ryzen seien, und das es einen Hardlaunch geben soll, etc.. Ich habe eher gehört, das die Boardhersteller die Auslieferung verzögert/gestoppt haben sollen, wegen den ganzen Biosproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Blödsinn, im Großen und Ganzen liegt man auf Haswell E Niveau, in manchen Anwendungen sogar vor Broadwell E, zum halben Preis! Gerade bei (einigen) Spielen liegt man (noch) etwas zurück, aber sobald der Win10 Scheduler gefixt ist, bzw. die Entwickler die CPU wie die der Konsolen behandeln wird er auch in dem Bereich auf Augenhöhe liegen.

Klar, es gibt noch viel Verbesserungspotential, aber das lag am Mangel an Zeit und Budget, da ist also für die nächsten Iterationen noch einiges zu erwarten!

Außerdem wird Zen+ an der Architektur auch nichts ändern, also hängt nach wie vor alles an der Software.
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Stimme dir voll zu. Aber hast du einen Link zu diesem "Insider"? Ich habe anderes gehört, wie euphorisch die Mainboardhersteller bezüglich Ryzen seien, und das es einen Hardlaunch geben soll, etc.. Ich habe eher gehört, das die Boardhersteller die Auslieferung verzögert/gestoppt haben sollen, wegen den ganzen Biosproblemen.

Update: ASRock and Gigabyte X370 boards coming, Biostar delayed by BIOS issues | KitGuru
What is going on with AM4 X370 motherboard stock? | KitGuru

Also Biostar hört man, dass sich die Verfügbarkeit wegen BIOS Problemen verzögert. Ist ja auch der kleinste Hersteller. Grundsätzlich denke ich, dass diese Probleme im Allgemeinen nicht der Hauptgrund sein können, immerhin wurden die meisten Modelle ja releast, aber nur in extrem kleinen Stückzahlen, also waren die Hersteller wohl sehr zurückhaltend was die Produktion angeht. Naja, immerhin scheint es heute einige Lieferungen gegeben zu haben, aber ich denke, die werden schnell wieder vergriffen sein.

Weiß jemand wie lange die Produktion von Mainboards benötigt? 14nm Chips von Glofo brauchen ja vom Wafer bis zum Package etwa 3 Monate, ich denke ein Board sollte wesentlich schneller gehen.
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Update: ASRock and Gigabyte X370 boards coming, Biostar delayed by BIOS issues | KitGuru
What is going on with AM4 X370 motherboard stock? | KitGuru

Also Biostar hört man, dass sich die Verfügbarkeit wegen BIOS Problemen verzögert. Ist ja auch der kleinste Hersteller. Grundsätzlich denke ich, dass diese Probleme im Allgemeinen nicht der Hauptgrund sein können, immerhin wurden die meisten Modelle ja releast, aber nur in extrem kleinen Stückzahlen, also waren die Hersteller wohl sehr zurückhaltend was die Produktion angeht. Naja, immerhin scheint es heute einige Lieferungen gegeben zu haben, aber ich denke, die werden schnell wieder vergriffen sein.

Weiß jemand wie lange die Produktion von Mainboards benötigt? 14nm Chips von Glofo brauchen ja vom Wafer bis zum Package etwa 3 Monate, ich denke ein Board sollte wesentlich schneller gehen.

Laut deinem verlinkten Artikel von Kit Guru läuft die Produktion auf Hochturen und man wird in 1-2 Wochen eine größere Anzahl an Boards zur Verfügung haben.

Zitat: " According to our industry source, the major motherboard manufacturers have been scrambling to get UK stocks in the wake of Ryzen’s successful launch. From what we have heard, those of you waiting to build a system will be able to pick up a range of X370 motherboards within the next two weeks, at which point stock should return to healthy levels. This can only be good for AMD sales, as it seems somewhat pointless buying Ryzen if you are having a problem getting a proper motherboard to pair up with it."
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Update: ASRock and Gigabyte X370 boards coming, Biostar delayed by BIOS issues | KitGuru
What is going on with AM4 X370 motherboard stock? | KitGuru

Also Biostar hört man, dass sich die Verfügbarkeit wegen BIOS Problemen verzögert. Ist ja auch der kleinste Hersteller. Grundsätzlich denke ich, dass diese Probleme im Allgemeinen nicht der Hauptgrund sein können, immerhin wurden die meisten Modelle ja releast, aber nur in extrem kleinen Stückzahlen, also waren die Hersteller wohl sehr zurückhaltend was die Produktion angeht. Naja, immerhin scheint es heute einige Lieferungen gegeben zu haben, aber ich denke, die werden schnell wieder vergriffen sein.

Weiß jemand wie lange die Produktion von Mainboards benötigt? 14nm Chips von Glofo brauchen ja vom Wafer bis zum Package etwa 3 Monate, ich denke ein Board sollte wesentlich schneller gehen.

Also mein Biostar b350 gt3 war ab der Listung bei alternate verfügbar und ging pronto raus. Ankunft am 3.3 ,bestellt am 2.3.!!! Das vorgestellte Asrock ab350m pro4 von MF wurde storniert da man mir ,nichts weiter zu dem Versand sagen konnte als nicht 100% sicher .

Bezüglich zurück halten wegen eventuellen BIOS Änderungen wurde nicht mal ansatzweise erwähnt. Ich habe meine Neuwahl des boards bis heute nicht bereut ( dual BIOS macht grade bei nagelneuen Platinen sehr viel Sinn, das könnten andere Hersteller grad den x370 Modellen zum erforschen ruhig auch mal spendieren!!!)!
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Hä? Ryzen ist doch gefloppt und die Architektur vergurkt. Kann man nur auf Zen+ hoffen, aber jetzt n Ryzen kaufen wird jawohl niemand mehr.

Dann bin ich bekennender Niemand der nur auf eine größere Bandbreite von Boards wartet....mein alter i7-2600 (non-K) soll in Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Update: ASRock and Gigabyte X370 boards coming, Biostar delayed by BIOS issues | KitGuru
What is going on with AM4 X370 motherboard stock? | KitGuru

Also Biostar hört man, dass sich die Verfügbarkeit wegen BIOS Problemen verzögert. Ist ja auch der kleinste Hersteller. Grundsätzlich denke ich, dass diese Probleme im Allgemeinen nicht der Hauptgrund sein können, immerhin wurden die meisten Modelle ja releast, aber nur in extrem kleinen Stückzahlen, also waren die Hersteller wohl sehr zurückhaltend was die Produktion angeht. Naja, immerhin scheint es heute einige Lieferungen gegeben zu haben, aber ich denke, die werden schnell wieder vergriffen sein.

Weiß jemand wie lange die Produktion von Mainboards benötigt? 14nm Chips von Glofo brauchen ja vom Wafer bis zum Package etwa 3 Monate, ich denke ein Board sollte wesentlich schneller gehen.

Über die Mainboard-Produktion bin ich nicht genau informiert. Der eigentliche Durchlauf durch die Fertigungsstraße dürfte wenige Stunden dauern, aber man Produktionskapazitäten und benötigte Komponenten müssen vorausgeplant werden. Auf alle Fälle dauert es per Schiff aber rund sechs Wochen von der chinesischen Fabrik ins deutsche Regal und Fluglieferungen werden für große Stückzahlen nicht genutzt.
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

Anders als Intels aktuelle Core-Architekturen können Ryzen-CPUs mit Codenamen Summit Ridge per Referenztakt übertaktet werden.

So, so ... Demzufolge ist das Hyper BCLK lediglich eine Makulatur, weil die Entbindung des PCIe-Burst von dem Ring On-Chip Interconnect bei der Skylake- und Kaby Lake-Mikroarchitektur nicht existent ist?
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

AMD soll mal Fehlerbereinigung überall so schnell wie möglich machen und nicht auf andere schieben, z.B. Treiber für die CPU für Windoof, das der CPU richtig läuft.

Und ASUS bitte so schnell wie möglich dem Crosshair VI ein neues BIOS geben, DANKE.
Ich Teste seit Tagen durch und komme nicht auf normale Vcore werte und wenn der CPU schön kühl läuft gibt es kein Turbo oder SMT will nicht.

1700x BIOS 5704
BIOS Grundeinstellung:
VID bis 1,55v und Vcore idle bis 1,47v geht nur unter Last unter 1V. Absturz. >mainboard lappert mich zu, das die OC Einstellung fehlgeschlagen ist?!?!

Aktuelle Rumgespiele Einstellung(fragt nicht was ich eingestellt habe, ich drehe gleich durch), leider auch kein SMT aktiv(warum auch immer, keine Ahnung-.-):
Turbo geht nicht???, max 3,4ghz. VID 0,86-1,18 und VCore Idle 0,76, last bis 1,09v

Fast jede Einstellung, z.B. Multi erhöhung, versaut den Vcore.

CPU Lüfter starten nicht im PWM Modus oder gehen aus und gehen nicht mehr an, aktuell DC Modus geht.
 
AW: AMD Ryzen: Einige Mainboard-Topmodelle können OC per Referenztakt

AMD soll mal Fehlerbereinigung überall so schnell wie möglich machen und nicht auf andere schieben, z.B. Treiber für die CPU für Windoof, das der CPU richtig läuft.

AMD schreibt nicht den Scheduler...

Und ASUS bitte so schnell wie möglich dem Crosshair VI ein neues BIOS geben, DANKE.
Ich Teste seit Tagen durch und komme nicht auf normale Vcore werte und wenn der CPU schön kühl läuft gibt es kein Turbo oder SMT will nicht.

1700x BIOS 5704
BIOS Grundeinstellung:
VID bis 1,55v und Vcore idle bis 1,47v geht nur unter Last unter 1V. Absturz. >mainboard lappert mich zu, das die OC Einstellung fehlgeschlagen ist?!?!

Aktuelle Rumgespiele Einstellung(fragt nicht was ich eingestellt habe, ich drehe gleich durch), leider auch kein SMT aktiv(warum auch immer, keine Ahnung-.-):
Turbo geht nicht???, max 3,4ghz. VID 0,86-1,18 und VCore Idle 0,76, last bis 1,09v

Fast jede Einstellung, z.B. Multi erhöhung, versaut den Vcore.

CPU Lüfter starten nicht im PWM Modus oder gehen aus und gehen nicht mehr an, aktuell DC Modus geht.

Möglicher Defekt?
Einfach mal das Handbuch lesen (Soll nicht böse gemeint sein. Ich geh bei jedem neuen Board das Handbuch durch)
 
Zurück