News AMD Ryzen 9 7950X3D: Neue Firmware ermöglicht erstmals DDR5-7200 per EXPO

Das wird auf den X3D-Modellen wohl nicht arg viel bringen. Auf den non X3D müsste man es testen @pcgh ;)
Eben. Die haben ja nicht umsonst die riesigen Caches. Was mich mal interessieren würde, wäre ein Vergleich von DDR4-3200 mit DDR5-xxxx bei einem 7800X3D. Ob der Cache den Speichertransferunterschied schafft im Gaming auszugleichen. Gibt es eigentlich überhaupt AM5-Platinen mit DDR4-Speicheroptionen?
 
Also bleibt das schnellste, stabile Setting DDR5-5600 bei niedrigen Timings und SoC-Spannungen?
Ich fahre aktuell 5200 MHz mit CL32 bei 1,30V.
Sollte mehr als ausreichen und sinnvoll sein.
So wurden auch die Benches bei CB gefahren.
Bei 6000 MHz und CL30, bleibt die Vcore_SOC (SVI3) bei 1,305V festgetackert.
Bei 5200 Mhz bewegt sie sich flexibel bis unter 1,05 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist es auch nicht, grds. bin ich ein großer Freund von "Latenz" im RAM Bereich, aber bspw. die non 3D CPUs der letzten Gen haben sehr gut in der Leistung mit "besserem" RAM skaliert. Da ging es dann nicht nur um Latenz, sondern auch um Bandbreite und 3800er KITs liefen durch die Bank etwas schneller als 3200er!
Natürlich skalieren die auch über Ram Takt in dem Fall. Die Latenz setzt sich ja auch aus den Timings und dem Takt zusammen. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit den hier besprochenen Fällen. Ein breiteres Interface erhöht nur den Takt, senkt aber nicht die Latenz und bei höheren Taktraten auf AM5 kommt eine Straflatenz dazu, die den Gewinn durch den Takt mehr als zunichte macht.
 
Die Latenz setzt sich ja auch aus den Timings und dem Takt zusammen
Ist mir schon bewusst, allerdings steigen die Timings in der Regel mit dem Takt, so dass sich die Latenzen meist nicht verbessern, sondern gar eher verschlechtern.

Ein breiteres Interface erhöht nur den Takt, senkt aber nicht die Latenz und bei höheren Taktraten auf AM5 kommt eine Straflatenz dazu
???
Das Interface ist doch unverändert, du kannst nun nur EXPO Profile mit DDR5-7200er Taktraten betreiben. Warum jetzt eine Straflatenz hinzukommt, erschließt sich mir nicht, außer du meinst, dass die IF jetzt nicht mehr 1:1 läuft, dann hast du natürlich komplett Recht. Dennoch war dies auch bereits bei DDR4 so, dass es einen Sweetspot mit DDR3800 gab, dann war lange Zeit schnellerer RAM schlechter (eben wegen dem Teiler der IF) und dann (weiß nicht mehr genau wo) war aber ab einem gewissen Speed wieder der schnellere Speicher auch besser. War nur selten bis nie sinnvoll, da schnellerer Speicher immer sehr massiv viel teurer war.
 
Ist mir schon bewusst, allerdings steigen die Timings in der Regel mit dem Takt, so dass sich die Latenzen meist nicht verbessern, sondern gar eher verschlechtern.
Unwahrscheinlich. Das lässt sich recht einfach mit dem Intel Memory Latency Tool überprüfen:

Wenn die Spieleleistung steigt, bleibt die Latenz mindestens gleich.

Das Interface ist doch unverändert
Also hier geht es erstmal um das Beispiel der Plattform mit einem Interface größer als Dual Channel ;)

Warum jetzt eine Straflatenz hinzukommt, erschließt sich mir nicht, außer du meinst, dass die IF jetzt nicht mehr 1:1 läuft, dann hast du natürlich komplett Recht.
Hier wirfst du was durcheinander. Die Straflatenz kommt nicht durch den Takt der IF, die läuft bei Zen 4 sowieso entkoppelt vom Speicher. In dem Fall ist der "Memory Controller Clock" das Problem. Der läuft im besten Fall mit maximal 3200 bis 3300MHz stabil, das würde 1:1 einem Ram Takt von 6400 bis 6600MT/s entsprechen. Die Werte sind aber brutal selten, realistischer sind 3000 bis 3100MHz, also 6000 bzw. 6200MT/s. In dem Artikel geht es jetzt aber um 7200MT/s und um die Taktrate zu erreichen wird der "Memory Controller Clock" halbiert, das heißt anstatt 3600MHz liegen nur noch 1800MHz und genau das sorgt dann für eine heftige Straflatenz, die du durch mehr Takt niemals ausgleichen kann. Die Spieleleistung sinkt also recht deutlich.

Dennoch war dies auch bereits bei DDR4 so, dass es einen Sweetspot mit DDR3800 gab, dann war lange Zeit schnellerer RAM schlechter (eben wegen dem Teiler der IF) und dann (weiß nicht mehr genau wo) war aber ab einem gewissen Speed wieder der schnellere Speicher auch besser. War nur selten bis nie sinnvoll, da schnellerer Speicher immer sehr massiv viel teurer war.
Dieser "Sweetspot" liegt bei Zen 4 bei 6000MT/s, in seltenen Fällen bis zu 6600MT/s, aber sobald du darüber gehst hast du, auch bei Zen 3, eine extreme Straflatenz, die du in beiden Fällen nicht ausgleichen kannst. Es gibt nicht ein Spiel das mit höherem Ram Takt und Straflatenz schneller läuft.
 
Und wieder prescht Asrock mit innovativem Beta-BIOS vor. Sehr schön und weiter so :dauemen:
War damals schon ne coole Nummer einen I5 non-K mit entsprechendem BIOS (gegen den Willen von Intel!) übertakten zu können.
So etwas zeigt, was eigentlich gehen könnte, wenn man will.
Gruß T.
 
Und wieder prescht Asrock mit innovativem Beta-BIOS vor
Wie meinen? Von den anderen gibt es das UEFI ebenfalls schon. Für Asus z.B.:
 
Kritik an einem Speicherkontroller ist also Hate. Interessantes Weltbild.
Was kritisierst du denn nun genauer an AMDs Speichercontroller?
Das er zT 6600MT/s 1:1 mitmacht? - Welcher macht denn bitte mehr mit?
Das man einen Teiler für noch höhere MT/s braucht? - Nenn mir einen der dies noch 1:1 macht.

Ist deine Kritik schlicht einfach nur unreflektiert oder doch nur Hate?
 
Ich ziehe es mal eben auf das X670E Hero, was gerade aufgebaut ist. DDR5-7200-Kit steckt bereits. Interessiert mich jetzt schon.
Edit: Keine Chance. Stur XMP geladen --> Safe Mode, danach SoC auf 1,3 Volt gestellt --> Safe Mode
CPU: 7800X3D, vielleicht packt die das auch einfach nicht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht ganz...was wurde am UEFI BIOS bzw. AGESA Version von Asrock verändert ,das das jetzt doch mit 7200Mhz läuft?Aber mit den ältere AGESA Version das immer nicht zu machen ist?Scheint wohl kein Einstellungsache im UEFI BIOS zu sein.ehr was mit einer künstlichen sperre für max.Ramtakt für Ryzen 7000er CPU,s ?Ist das richtig?
:what:
 
Wie sowat hier:


Der Takt aber auch die Timings sind wichtig - oder was? 5600Mhz mit CL 28 ist dort top. Doch wo gibts die (noch)?

Ich find diese ganz schnuckelig:


Sind auch noch dual-rankt. Soll auch noch was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück