News AMD Ryzen 9 7950X3D: Neue Firmware ermöglicht erstmals DDR5-7200 per EXPO

Eine Garantie auf das OC gibt es aber nicht und im Falle einer RMA mußte beim Angabe deiner Memory Speed dann auch Amd Anlügen, wenn der außerhalb der General Specifications - AMD Ryzen™ 9 7950X3D - Max Memory Speed DDR5-5200 - im Betrieb war. Die können den Takt beim CPU Sterben aber teilweise auch feststellen
Ich musste Ende April, meinen 7800X3D (auf Asus MB, vor den BIOS Updates), genau wegen dieser Geschichte zu AMD einschicken, inklusive Angaben des verwendeten RAM Kits und MBs (Gskill 6000 MHz CL30).
Die CPU wurde mir anstandslos ausgetauscht.
 
Das klang erstmal gut, scheint aber noch genug Pferdefüße für einen ganzen Gaul zu haben. Ich werde noch warten, bis 6.400MT/s out-of-the-box laufen, vermutlich auf Zen 5, aber der Schuh drückt auch noch nicht wirklich.
 
Das sieht zwar auf dem Screenshot erstmal gut aus - für Ryzen ein krasser RAM Takt. Was man aber auch sieht: (auf dem CPU-Z Screenshot) - Der Memory Controller läuft bei diesem Takt natürlich erwartungsgemäß nicht mehr 1:1 (3600MHz) sondern nur 1:2 (1800MHz). Ich wäre also hier mal auf Benchmarks gespannt.

Meine Vermutung ist dass ein 6000 CL30 Kit mit 1:1 Memory Controller Takt und 2000er Infinity Fabric nach wie vor schneller sein könnte.
 
Vergesst bitte nicht, das FCLK UCLK und MCLK nicht im 1:1 Modus laufen bei 7200

UCLK wird halbiert, bei 8000 MCLK hat man dann wieder 2000 UCLK bei konstantem FCLK von Beispielsweise 2000.

Soll heißen es ist möglich mit halbierten Speichercontroller-Takt höhere Speichertransferraten zu erzielen, aber ob sich dieses auszahlt (abseits von Anwendungen) bleibt abzuwarten.

Deswegen würde ich da erst die gaming Benches abwarten, denn das war bei AM4 ja auch schon möglich und kostete in der Regel Performance als das es was gebracht hat.
Was ist denn so das höchste aller Gefühle, was bisher (vereinzelt) so erreicht wurde bei gebinnten Boards/RAM/CPU?

FCLK & UCLK mit 3200 MHz beispielsweise möglich mit DDR5-6400, wenn man lange genug Komponenten rumprobiert? Oder ist das zu viel Gefriemel/Ausgelote und man bleibt folglich besser bei DDR5-6200 und FCLK/UCLK mit 3100 MHz?

Was sagt da so Deine Erfahrung?

PS: Ich spiele auf das Maximum im 1:1 Modus an.
 
Kann ja auch als beides, also als XMP 3.0 und als EXPO, hinterlegt sein. In CPU-Z taucht dort auch ausschließlich XMP auf.

Vor allen Dingen sind 7200-36-45-45 auch insgesamt nicht soooo schlecht.
Yup, und um die 180€ auch bezahlbar.
Vergesst bitte nicht, das FCLK UCLK und MCLK nicht im 1:1 Modus laufen bei 7200

UCLK wird halbiert, bei 8000 MCLK hat man dann wieder 2000 UCLK bei konstantem FCLK von Beispielsweise 2000.
Weißt Du zufällig (oder aus Erfahrung) wo das Max. im 1:1 Modus liegt ?
 

Anhänge

  • RAM 7200.jpg
    RAM 7200.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 46
Weißt Du zufällig (oder aus Erfahrung) wo das Max. im 1:1 Modus liegt ?
Nö, denn jede CPU ist ein Unikat.

Ich habe schon 6600 gesehen, aber das sind die Einhörner und lange gehalten hat es auch nicht, da mehr als 1.45v SoC gebraucht wurden um das zu erreichen.

Aktuell liegt wohl das stabile Maximum eher bei 6400.

FCLK ist aus der Rechnung erst Mal raus, denn mehr als 2200 geht oft nicht (eher 2133 stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nur der UCLK läuft im 1:2 Modus und FCLK aber eben im 1:3 Modus? 2133 MHz sind ja quasi 1/3 von 6400 MT/s.

Jain, wie genau das funktioniert rätseln wir immer noch, gehen aber wie du aktuell auch von einem Drittel Teiler aus.

Sprich bei 2000 wärst du bei 6000 usw.

Ähnlich macht es Intel mit dem Gear 2 Modus auch und auch da bringt es irgendwie mehr wenn der RAM Takt höher wird, bei entsprechend niedrigen Timings.

Naja abwarten was die Jungs im discord ab heute Abend so hingebastelt bekommen, will ja auch erst Mal alles auf Stabilität getestet werden und dann werden Benchmarks in Games folgen.
 
Artikel schrieb:
Diese Geschwindigkeiten wären für Ryzen 7000 und Ryzen 7000X3D ein großer Sprung und würden die Lücke zu Intels Raptor Lake in diesem Bereich deutlich reduzieren.
Wenn das nicht synchron läuft, ist das kein Fortschritt für mich.
 
Sind die 7200 jetzt regulär möglich oder nur ein OC Test?
Sollte hier als OC gelten, so wie immer! Die CPUs haben ja Standard Clocks, bei AMD meine ich 5200 bei Intel 5600! Alles was darüber hinaus geht ist OC!
Spiele skalieren ungefähr gar nicht über Bandbreite, die wollen Latenz. Das sieht man auch wunderbar an Plattformen mit einem Interface größer als Dual Channel. Da tut sich nichts an der Spieleleistung wenn du von beim Interface von Quad- auf Dual-Channel runter gehst.
So schlimm ist es auch nicht, grds. bin ich ein großer Freund von "Latenz" im RAM Bereich, aber bspw. die non 3D CPUs der letzten Gen haben sehr gut in der Leistung mit "besserem" RAM skaliert. Da ging es dann nicht nur um Latenz, sondern auch um Bandbreite und 3800er KITs liefen durch die Bank etwas schneller als 3200er!
 
Zurück