News AMD Ryzen 9 7950X3D: Neue Firmware ermöglicht erstmals DDR5-7200 per EXPO

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 7950X3D: Neue Firmware ermöglicht erstmals DDR5-7200 per EXPO

Die neueste AM5-Firmware mit der Bezeichnung AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 könnte jetzt erstmals einen Durchbruch für schnellen DDR5-Speicher auf Ryzen 7000 ("Raphael") und 7000X3D ("Raphael-X") mit sich bringen. ASRock demonstriert DDR5-7200 mit einem Ryzen 9 7950X3D mittels AMD Extended Profiles for Overclocking ("EXPO") auf einem Taichi.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 7950X3D: Neue Firmware ermöglicht erstmals DDR5-7200 per EXPO
 
Finde es immer so befremdlich und ein wenig unprofessionell, wenn ein Hersteller wie ASRock in so einem Fall dann von XMP statt EXPO spricht. :ugly:

Aber wenn die Geschwindigkeiten tatsächlich ohne Komplikationen erreicht werden können, ist das natürlich top!
 
naja
es ist schön das es anscheid schneller bei AM5 als bei AM4 mit dem Ram vorangeht.
Aber toll wäre es wenn man nun nicht mehr 5.600 bis 6.000 MT/s sondern 7200 MT/s bei ALLEN
MoBos mit AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 als Sweetspot ansehen könnte.
Dann beim X770 Chipsatz mit min. 7200 MT/s anfangen.....ja Wunschtraum ist (leider) schon klar.
 
@PCGH_Dave Ich weiß, dass Du in erster Linie CPU-Redakteur bist, aber werdet ihr das testen?

Mich würde vor allem interessieren, was für SoC-Spannungen dafür nötig sind. Das war/ist ja bei DDR5-6000 teilweise schon ein Thema...
 
Finde es immer so befremdlich und ein wenig unprofessionell, wenn ein Hersteller wie ASRock in so einem Fall dann von XMP statt EXPO spricht. :ugly:
Kann ja auch als beides, also als XMP 3.0 und als EXPO, hinterlegt sein. In CPU-Z taucht dort auch ausschließlich XMP auf.
Aber wenn die Geschwindigkeiten tatsächlich ohne Komplikationen erreicht werden können, ist das natürlich top!
Vor allen Dingen sind 7200-36-45-45 auch insgesamt nicht soooo schlecht.
 
@PCGH_Dave Ich weiß, dass Du in erster Linie CPU-Redakteur bist, aber werdet ihr das testen?

Mich würde vor allem interessieren, was für SoC-Spannungen dafür nötig sind. Das war/ist ja bei DDR5-6000 teilweise schon ein Thema...
Steht im Text, 1.2V.

Sind die 7200 jetzt regulär möglich oder nur ein OC Test?
Schlimm genug, das die CPUs erst später reifen, wenn der Kunde die bereits hat...
 
Und die CPU macht das mit? Ich erinnere mich an Zen3, wo auf einmal gefühlt jeder meinte, DDR4000 bzw. 2000MHz IF MUSS funktionieren. Natürlich kann ich Board, RAM und CPU solange selektieren bis ich eine funktionierende Kombi habe. Für die breite Masse ist das aber nix....eher für die PR Abteilung.
 
Vergesst bitte nicht, das FCLK UCLK und MCLK nicht im 1:1 Modus laufen bei 7200

UCLK wird halbiert, bei 8000 MCLK hat man dann wieder 2000 UCLK bei konstantem FCLK von Beispielsweise 2000.

Soll heißen es ist möglich mit halbierten Speichercontroller-Takt höhere Speichertransferraten zu erzielen, aber ob sich dieses auszahlt (abseits von Anwendungen) bleibt abzuwarten.

Deswegen würde ich da erst die gaming Benches abwarten, denn das war bei AM4 ja auch schon möglich und kostete in der Regel Performance als das es was gebracht hat.
 
Deswegen würde ich da erst die gaming Benches abwarten, denn das war bei AM4 ja auch schon möglich und kostete in der Regel Performance als das es was gebracht hat.
Ich fresse nen Besen wenn das schneller, oder auch nur ähnlich schnell, als ein optimiertes 6000/6200MT/s Setting ist.

Spiele skalieren ungefähr gar nicht über Bandbreite, die wollen Latenz. Das sieht man auch wunderbar an Plattformen mit einem Interface größer als Dual Channel. Da tut sich nichts an der Spieleleistung wenn du von beim Interface von Quad- auf Dual-Channel runter gehst.
 
Ich installiere keine Beta Biose mehr.
Ma gucken wie teuer die Kits werden.
Wann verfügbar und ob es in der Praxis überhaupt was bringt.
 
Eine Garantie auf das OC gibt es aber nicht und im Falle einer RMA mußte beim Angabe deiner Memory Speed dann auch Amd Anlügen, wenn der außerhalb der General Specifications - AMD Ryzen™ 9 7950X3D - Max Memory Speed DDR5-5200 - im Betrieb war. Die können den Takt beim CPU Sterben aber teilweise auch feststellen
 
Ich verstehe nicht wie das gehen soll, sämtliche Mainboards wurden wegen der 7950X3D Abfackelproblematik auf 1,3 V limitiert, wie sollen die 1,4 für das Kit zusammenkommen, was verwechsle ich / verstehe ich hier nicht?
 
Zurück