AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

In der Produktivität vielleicht, wobei die Ryzen-Architektur sich stark zu vermarkten versteht, vor allen verhältnismäßig dem Preis entgegensetzend. Die Gaming-Performance von Zen liegt nur auf dem Sandy-Bridge-Neveau, wie ein AMD Ryzen 5 1600X auf einem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming unschwer verdeutlichte, insbesondere bei Watch Dogs 2 und Grand Theft Auto V. Zudem heizt die AM4-Plattform immens, selbst im Idle sind die Grafikkarten und die Arbeitsspeicher viel zu warm agierend, dagegen ist eine vergleichbare Intel-Plattform, bestehend aus Intel Core-i7-7800X und ASUS Prime X299-A, selbst bei Gaming-Load nur lauwarm und liefert deutlich mehr FPS ab, vor allem die um einen Drittel geringere VCore ist für sich sprechend. Das Power Management von AMD ist nach wie vor zu ineffizient umgesetzt, passend zu den ineffektiven Grafikkarten aus selbem Hause.
Der Ryzen ist in den meisten Fällen auf dem Niveau des Broadwell. Und was heißt hier heizen? Mein 1600X liegt selbst mit Teillast auf CPU und GPU bei 120 Watt. Komplett im Idle sind es knapp 70. Ohne die 3 Platten und die Lüfter wären es wohl sogar um die 50 Watt.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Wenn man eine eingeschweißte CPU (oder was auch immer) in OVP zurückbekommt, dann gibt es nichts zu überprüfen, das wäre wohl in jedem Unternehmen durchgewunken worden.

Wie man beispielhaft sieht, gab es doch ganz sicher etwas zu überprüfen.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Hab mir mal die Verpackung meines Ryzen vorgenommen und probiert wie gut sich das Siegel entfernen lässt.
Das geht relativ einfach, hab es geschafft es ohne Beschädigung zu entfernen.
AMD hat hier ein sehr einfaches Siegel, das ist an jeder Seite einmal leicht eingeschnitten aber nicht komplett durchgängig bis an den Rand so das man es selbst ohne Hilfsmittel leicht abziehen kann.
Wer nicht kompletter Grobmotoriker ist schafft das.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Bei meinem Ryzen1700 konnte ich den Karton unten öffnen, ohne sichtbare Schäden zu hinterlassen oder das Siegel (oben) zu brechen (Der Karton ist unten nur zusammengesteckt). Bei meinem alten i54690k ging es ähnlich gut (Siegel vorsichtig abziehen).
Finde es nur erschreckend dass selbst eine LGA CPU im Ryzen Karton niemandem aufgefallen ist bei der Rücknahme. Zumindest ansehen sollte man sich den Karton gescheit bei dem Warenwert.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Bei/von eBay wird aber die Grafikkarte verkauft/beschrieben(Und das auch noch als neu und originalverpackt).
Der Text vom VK lässt auch eine Karte vermuten die verkauft wird.
Jeder halbwegs fähiger Anwalt könnte aus ihm zwei neue GraKas rausklagen.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Finde es nur erschreckend dass selbst eine LGA CPU im Ryzen Karton niemandem aufgefallen ist bei der Rücknahme. Zumindest ansehen sollte man sich den Karton gescheit bei dem Warenwert.

Ich gehe mal davon aus, dass Amazon unzählige Retouren am Tag erhält und diese sicher auch in einem guten Aufwand/Zeit pro Artikel abgehandelt werden müssen. Ebenso gehe ich davon aus, dass die Verpackung wirklich makellos aussah. Wenn man dann nicht zwingend weiß, wie genau die CPU da drinnen aussehen muss (ganz ehrlich, das wüssten >99% der Weltbevölkerung nicht) und nur sieht, es steht das drinnen drauf, was draußen vermerkt ist, würde jeder diesen Artikel wieder freigeben. Und der Warenwert ist für Amazon-Verhältnisse wohl auch eher als "Peanut" zu bezeichnen.

Immer wieder faszinierend und erschreckend zu gleich zu sehen, wie einfallsreich kriminelle Energie sein kann.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Für mich ist der Artikel grottenfalsch. Das was suggeriert wird, nämlich dass extra Fälschungen produziert werden, ist überaupt nicht der Fall.

Es hat anscheinend einfach nur ein oder mehrere Spaßvögel falsche CPUs zurückgeschickt und nen Ryzen Aufkleber draufgemacht, was den Händlern nicht auffiel.

Clickbait for Life.

"Als Verkäufer zeichnet Amazon verantwortlich, der eigentlich einen ziemlich guten Leumund hat."

Abgesehen davon, dass da ein Wort im Satz fehlt und auch das "der" nicht wirklich passt, bezweifel ich, dass Amazon wirklich der Verkäufer ist, sondern sicherlich nur die Verkaufsplattform.

PCGH sollte sich ernsthaft mal zusammensetzen, ob sie wirklich auf diesem Gülle-Level weitermachen wollen... anders kann ich das nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Möglich wäre aber auch Folgendes: Der Käufer nimmt den Ryzen aus der Packung, steckt den präparierten Celeron wieder rein, schickt alles zurück und erhält kurz darauf einen zweiten Ryzen von Amazon, welchen er auf ebay verscherbelt. Eine weitere beteiligte Person gab es nie! Denn Dreistigkeit siegt... Prüft jemand solche Möglichkeiten? Glaube kaum.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Man kauft auch keine PC Hardware bei Amazon.

Weil?

Dort weiß ich immerhin wann mir was geliefert wird. Mindfactory und Alternate haben mich bei meinen letzten Bestellungen immer und immer wieder vertröstet - gekommen ist wochenlang nix, so dass ich nacher storniert habe. Zudem ist das mittlerweile der so ziemlich einzige Shop bei dem man anstandslos und schnell einen Umtausch abgewickelt bekommt, auch wenn der Kauf schon länger als 6 Monate zurücklag. Die haben mich sogar nach oben tauschen lassen als der eigentlich Ersatz nicht mehr verfügbar war. Da zahle ich dann gerne die 5-10€ mehr.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Um solche betrügerreien ein Ende zu setzen müßte man die Hersteller dazu bewegen,das die Verpackung einen rundum Versieglung
in der horinzontale und vertikale(überkreuzt)ist.Und keine möglichkeit gegeben ist ohne die Versieglung zu beschädigen zu öffnen.
Und die Händler müßen auch in die pflicht genommen werden,wenn rückläufer kommen.Das sie die Verpackung jenes Produkts genauer hin schaun,
ob da nichts manupuliert wurden ist in der hinsicht wie im diesem Fall.Natürlich würde das Produkt dadruch auch verteuert durch jene maßnahmen.
Soweit scheint es ja einzellfall(fälle)zu geben wo sowas in der art vorkommt.Aber will mal hoffen das sowas kein Volkssport wird?
Normalerweise werden ja Rückläufer später als B Ware weiter verkauft.Wie ist es den bei Computer Komponenten?Werden die so auch gehandthabt?

grüße Brex
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Man kauft auch keine PC Hardware bei Amazon.

Man sollte erst recht seine Hardware bei Amazon holen, abgesehen von solchen Einzelfällen hat man bei Amazon einfach den Vorteil eines vollen Garantieschutzes, wenn was kaputt geht, oder wie hier sonst was nicht stimmt, einfach den Support anschreiben und man hat Ersatz noch bevor man die Mangelware zurückgeschickt hat. Versuch das mal bei Mindfactory oder Alternate, wo man keine Chance hat den vollen Preis zurück zu bekommen.

Nachdem ich mein 2 Wochen altes Netzteil bei Mindfactory nicht ordentlich umtauschen konnte, bin ich nur noch im Notfall auf Non-Amazon Händlern. Klar nutzt Amazon damit einfach seine Marktmacht aus, die sich kleinere Händler nicht in der Art leisten können. Aber, dass die mich nach 2 Wochen an den Hersteller vertrösten, war ein schlechter Witz. Die automatische Wertminderung kann ich sogar nachvollziehen...tja hat Amazon nicht, also muss ich auch das nicht mitmachen.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

F
"Als Verkäufer zeichnet Amazon verantwortlich, der eigentlich einen ziemlich guten Leumund hat."

Abgesehen davon, dass da ein Wort im Satz fehlt und auch das "der" nicht wirklich passt, bezweifel ich, dass Amazon wirklich der Verkäufer ist, sondern sicherlich nur die Verkaufsplattform.

PCGH sollte sich ernsthaft mal zusammensetzen, ob sie wirklich auf diesem Gülle-Level weitermachen wollen... anders kann ich das nicht bezeichnen.

Welches Wort fehlt da denn deiner Meinung nach? Etwa ein "sich"? sich verantwortlich zeichnen / verantwortlich zeichnen | Beliebte Fehler – korrekturen.de

Auch an dem "der" kann ich nichts Falsches finden, bezieht sich halt auf "der Verkäufer" und der ist nun mal männlich. Und dass Amazon der Händler war und nicht nur die Verkaufsplattform gestellt hat, sagt der Vogel, dem der Celeron untergejubelt wurde, auf Nachfrage selbst.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Man sollte erst recht seine Hardware bei Amazon holen, abgesehen von solchen Einzelfällen hat man bei Amazon einfach den Vorteil eines vollen Garantieschutzes, wenn was kaputt geht, oder wie hier sonst was nicht stimmt, einfach den Support anschreiben und man hat Ersatz noch bevor man die Mangelware zurückgeschickt hat. Versuch das mal bei Mindfactory oder Alternate, wo man keine Chance hat den vollen Preis zurück zu bekommen.

Nachdem ich mein 2 Wochen altes Netzteil bei Mindfactory nicht ordentlich umtauschen konnte, bin ich nur noch im Notfall auf Non-Amazon Händlern. Klar nutzt Amazon damit einfach seine Marktmacht aus, die sich kleinere Händler nicht in der Art leisten können. Aber, dass die mich nach 2 Wochen an den Hersteller vertrösten, war ein schlechter Witz. Die automatische Wertminderung kann ich sogar nachvollziehen...tja hat Amazon nicht, also muss ich auch das nicht mitmachen.

Bin jetzt eher wieder dazu übergegangen, in Läden in der Nähe zu kaufen, da ich dann einfach selber auf der Matte stehen kann, die Geräte nicht erst per Post zurückschicken muss und eventuell gleich Ersatz mitnehmen kann. Der Mehrpreis gleicht sich oft auch mit den Versandkosten aus und ich habe keine Wartezeit.
 
Zurück