News SSDs: Fälschungen mit geringer Kapazität im Umlauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSDs: Fälschungen mit geringer Kapazität im Umlauf

Wie auch bei USB-Sticks und Speicherkarten scheinen nun gefälschte SSDs im Umlauf zu sein. Diese suggerieren eine höhere Kapazität als sie eigentlich bieten und verfügen weder über einen anständigen Controller, noch über DRAM-Cache. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu einem solchen Fall im Konkreten und wie Sie stattdessen SSDs kaufen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSDs: Fälschungen mit geringer Kapazität im Umlauf
 
Ärgerlich.
Aber wieder zeigt sich: "Wer billig kauft, kauft 2x!"
Das ist das Problem, wenn man den letzten Euro sparen will.

Da Fällt mir noch ne Story ein.
Ich bin damals auch auf die Nase gefallen. Wollte mir Anfang Februar 2010 eine neue Grafikkarte gönnen. Die Wahl fiel auf die HD 5850. Voll im Kaufrausch und total geblendet von der Vorfreude war ich total leichtsinnig.
Habe die Karte nirgends in den bekannten Shops gefunden. Habe dann über Google die Webseite "www.shoppicon.de" gefunden. 256€ sollte die Karte dort kosten und war "lagernd". Woanders gab es die nicht unter 300€ und war vergriffen.
Da hab ich total blauäugig gekauft. Zahlung: "Vorkasse". Ich muss dazu sagen, dass ich am 4.1.2010 nach meinem Studium nen Job angefangen habe und dort meine ganze Hardware selber bestellen sollte (Shop wurde mir vorgegeben!) Dort wurde alles per Vorkasse bezahlt. Deswegen fand ich das nicht schlimm.
Hab dann gekauft und bezahlt. Nächsten Tag wollte ich nochmal voll in Vorfreude auf der Webseite gucken, ob die Karte da jetzt auch ausverkauft ist und BAMM, war die Seite bereits offline.
Erst da hab ich gemerkt "Oh shit, hast wohl was dummes getan!"
Erst dann hab ich mal nach Bewertungen gegoogelt und mir wurde ganz schlecht. Hätte ich das mal vorher getan.
Ja Ende vom Lied: Geld weg, Ware nie bekommen und Anzeige gegen die Person im Impressum war Ergebnislos!
Also die Karte nochmal bestellt. Wollte die ja haben. Und dann hab ich in einem seriösen Shop 300€ bezahlt.
Ich hab mir so in den Arsch gebissen!
Quasi 556€ für ne HD 5850 gezahlt. Das kam damals die GTX 580 neu!
So viel Kohle hatte ich noch nie ausgegeben.
Heute würde ich drüber lachen, wenn ich ne neue Karte für "so wenig" Geld bekommen würde.
 
Mal ehrlich wer wegen 5 € Einsparung bei Ebay bestellt ist doch selber schuld, selbst wenn die Ware Ok ist hat man spätestens dann ein Problem wenn es um Garantie Ansprüche geht.
Wenn ich so etwas wie "Made in Chona" lese frag ich mich oft ob die Fälscher sich lustig machen über uns, oder die wirklich immer wieder so einfache Sachen falsch machen ,obwohl sie sich so viel mühe mit den Fälschungen selbst machen.
 
Guten Morgen PCGH! Da gab es leider schon mal einen Artikel vor 4 Monaten beim guten alten IgorsLab, sogar mit Video dazu auf Youtube: Betrug auf eBay: Günstige "Eastern Digital Green" 2 TB SSD geöffnet - Fieser Fake mit Laser und NAND
 
Ich kaufe nur beim Händler meines Vertrauens - Amazon. Wo gibt es aktuelle GPUs für "wenige" Euros aus China und schlappe 99 Euro Porto !? :ugly:

NICHT
 
Linus hatte kürzlich auch wieder ein Video zu Scam-Speicher gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Etwas Spät für einen Artikel, das ganze ist doch schon seit Monaten in der Presse. 16TB USB Sticks oder 16TB SSD für für unter 100€ auf Amazon.

Auch erwähnen kann man die 2TB SDcards für schlappe 30€. Alles nix neues.
 
Etwas Spät für einen Artikel,
Meiner Meinung nach kann es für solche Artikel nie zu spät sein. Zumal:
das ganze ist doch schon seit Monaten in der Presse. 16TB USB Sticks oder 16TB SSD für für unter 100€ auf Amazon. Auch erwähnen kann man die 2TB SDcards für schlappe 30€. Alles nix neues.
Bisher ging es immer um manipulierte USB-Sticks (>15 Jahre), oder SATA-SSDs in denen eine Speicherkarte steckt (7 Jahre?). Jetzt geht es aber um SSDs, in denen auch Flash-Chips stecken. Also nicht mehr einfach nur aufschrauben und eine SD-Karte im Inneren bestaunen.

Und genau das Thema ist noch relativ neu. Nur weil an anderer Stelle vorher schon mal darüber informiert wurde, bedeutet das ja nicht, dass da keine andere Plattform mehr drüber berichten darf.

Im Gegenteil, über diese Scam-Produkte sollte regelmäßig berichtet werden, denn es werden nach wie vor noch viel zu viele davon angeboten und verkauft. ;)
 
Zurück