AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Meine Güte, wei schnell sich die Leute auf Retoure, WHD, gebraucht als neu verkauft einschießen. Habe den Artikel gelesen, aber nicht "weitergeklickt". Details dazu gab es nicht. Weder, ob Amazon der eigentliche Händler war, geschweige denn ob WHD o.ä..
FALLS es eine Retoure war, die als neu verbucht wurde, völlig verständlich. Oben wurde angegeben, dass jede Retoure in einem nicht näher genannten Unternehmen geöffnet und auf "Herz und Nieren" geprüft wird. Da kann ich doch nur lachen. Da wird also permanent versiegelte Neuware geöffnet und von oben bis unten begutachtet? Und dann? Als neu verkaut?
Ich glaube kaum, dass irgendwer eine Vorstellung davon hat, was für ein Retourenaufkommen unterschiedlichster Ware Amazon und andere Onlinehändler haben. Vielleicht ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass die Rücksendeadressen oftmals gleich sind. In den entsprechenden Zentren wird alles verarbeitet und es gibt keine Abteilung, die z.B. Elektronik auf Herz und Nieren prüft. Das läuft anders.
Wenn ein Kunde einen versiegelten Prozessor, ohne sichtbare Schäden oder Anzeichen einer Öffnung an der Verpackung, mit entsprechendem Kommentar (aus versehen bestellt, woanders günstiger entdeckt...)) zurückschickt, dann wird dieser nicht geöffnet und von der Seite angesehen, die avon außen nicht sichtbar ist. Da braucht man sich keine Illusionen machen.

Interessant wäre, ob es Zweitanbieter war, der Artikel also schon in der Form in das Amazon Lager gelangt ist.

Nuja, da kann man viel spekulieren. Ich würde dem Händler/der Plattform Amazon hier keinen allzu großen Vorwurf machen. Bedankt euch bei dem Kriminellen, der da am Werk war. Oder nehmt euch ein Beispiel :-P
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Ein Verpackungssiegel nicht zu beschädigen ist keine große Kunst, da braucht man nicht sonderlich geschickt sein.

Hab' das eben schnell für euch nachgestellt:
siegel1.jpg siegel2.jpg

Ich habe auch schon genügend Verpackungen bekommen, bei denen das Siegel noch nicht einmal richtig festgeklebt ist. Und dies nicht nur von einem Hersteller.

Aber Betrug bleibt Betrug.

Also seit etwas vorsichtig ihr lieben Betrüger: die Seriennummern auf den Prozessoren und den Verpackungen werden von den Zulieferern üblicherweise (aus annehmbaren Gründen) nicht nur zusätzlich auf der Rechnung vermerkt, und die wertlosen vollen Geräte sind meist so verpackt, dass die S/N von aussen auch ohne öffnen und Bruch eines Siegels sichtbar ist.

Die wissen ganz genau wer den (faulen) Apfel zurückgeschickt hat, selbst in einer Flut von Rücksendungen. :-P
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Man ist als Kunde vielleicht frei von Risiken, aber den Aufwand hat man trotzdem. Ich habe auch erst letztens eine 1080Ti von Asus aus dem Warehouse gekauft, da sie nicht nicht lieferbar war. Dabei handelte es sich allerdings um eine normale 1080 von Asus, die nur in die Verpackung einer Ti gelegt wurde und bei der die Seriennummer umgelabelt war, in dem man den Aufkleber ausgetauscht hat. Bei Warehouse Deals hat die Qualität aber leider auch etwas nachgelassen. Um die richtige und eine unbeschädigte Corsair CH-9127012-DE K95 (Platinum RGB Cherry MX Brown) zu erhalten, musste ich 4 Bestellungen durchführen. Bei der ersten Bestellung erhielt ich eine Cherry MX Speed, die 2. hatte einen tiefen und großen Kratzer im Gehäuse, bei der 3. ging eine Taste nicht und wurde als Puzzle geliefert (vielen Tasten flogen gelöst durch den Karton). Die 4. Lieferung war dann in Ordnung.

Und was genau hat Amazon damit zu tun? Hattest du denn ein Risiko? War dein Geld weg? Nein. Und wir kennen diese Geschichten ja, darum gehts ja auch in der News, aber das betrifft vllt 0,1% aller Bestellungen(und das wäre eigentlich schon viel, es ist wohl deutlich weniger), d.h. was du da erzählst, ist auch nicht der Regelfall.

Und ich bezweifle, wenn du etwas bei Amazon direkt kaufst, die dir 3x die falsche Tastatur zuschicken oder eben defekte Ware. ALso da stimmt irgendwas nicht ganz. Wie sollen neue und versiegelte Sachen denn auch kaputt sein und dann 4x in Folge? Das ist Unsinn, soviel Pech hat niemand. Und dann bei der Grafikkarte auch noch!?

Warehousedeals und Marktplatzhändler natürlich ausgenommen, aber Marktplatzhändler sind nicht gleich Amazon. Wovon du redest, ist eine Straftat und Betrug, Amazon ist da der Leidtragende und auch mitschuldig, weil sie nicht alle Waren perfekt überprüfen, aber sicher nicht der Hauptschuldige. Das sind wohl eher die, die falsche Produkte in iwelche Verpackungen stecken und hoffen sie iwie ins Kreislaufsystem

@Schmuppes
Ich bin auch kein Prime Kunde und ich möchte Amazon hier auch gar nicht verteidigen, nicht umsonst schrieb ich, dass ich den Laden versuche zu meiden. Dennoch darf man wohl sagen, dass einkaufen dort sehr safe ist. Und natürlich auch PC Hardware.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Man ist als Kunde vielleicht frei von Risiken, aber den Aufwand hat man trotzdem. Ich habe auch erst letztens eine 1080Ti von Asus aus dem Warehouse gekauft, da sie nicht nicht lieferbar war. Dabei handelte es sich allerdings um eine normale 1080 von Asus, die nur in die Verpackung einer Ti gelegt wurde und bei der die Seriennummer umgelabelt war, in dem man den Aufkleber ausgetauscht hat. Bei Warehouse Deals hat die Qualität aber leider auch etwas nachgelassen. Um die richtige und eine unbeschädigte Corsair CH-9127012-DE K95 (Platinum RGB Cherry MX Brown) zu erhalten, musste ich 4 Bestellungen durchführen. Bei der ersten Bestellung erhielt ich eine Cherry MX Speed, die 2. hatte einen tiefen und großen Kratzer im Gehäuse, bei der 3. ging eine Taste nicht und wurde als Puzzle geliefert (vielen Tasten flogen gelöst durch den Karton). Die 4. Lieferung war dann in Ordnung.

Und was genau hat Amazon damit zu tun? Hattest du denn ein Risiko? War dein Geld weg? Nein. Und wir kennen diese Geschichten ja, darum gehts ja auch in der News, aber das betrifft vllt 0,1% aller Bestellungen(und das wäre eigentlich schon viel, es ist wohl deutlich weniger), d.h. was du da erzählst, ist auch nicht der Regelfall.

Und ich bezweifle, wenn du etwas bei Amazon direkt kaufst, die dir 3x die falsche Tastatur zuschicken oder eben defekte Ware. ALso da stimmt irgendwas nicht ganz. Wie sollen neue und versiegelte Sachen denn auch kaputt sein und dann 4x in Folge? Das ist Unsinn, soviel Pech hat niemand. Und die Grafikkarte hast du ausm Warehousedeal, also Gebrauchtware. Kaufh alt keine Gebrauchtware, dann kann sowas auch so gut wie nicht passieren. Deinen Karton hatte schonn jmd anders in der Hand, hat es zurückgeschickt, die Amazon Mitarbeiter können unmöglich alle Produkte perfekt kennen und schon ist die Ware ausgetauscht. Kauf halt direkt bei Amazon, neu, dann hast du diese Probleme nicht. Wer Geld sparen will, spart halt oft am falschen Ende.

Davon ab, du hast es sicher zurückgeschickt und dein Geld wiederbekommen(o ne Ersatzlieferung). Amazon sagt da nie "haste Pech gehabt", daher, ich will diesen Laden um Gottes Willen nicht verteidigen, aber deine Erfahrungen sind nicht allgemeingültig, bei weitem nicht und im Regen stehen lassen hat dich Amazon auch nicht, dein Geld war auch nicht weg, ergo, geringes Risiko.

Wenn du bei Ebay was bestellst und es ist was falsches drin, sagst du ja auch nicht, "boah, Ebay ist so *******, weil xyz..." sondern der, der es dir verkauft hat und für den Betrug gesorgt hat, ist Schuld. Und auch wenn Amazon der Händler ist bei Warehousedeals, sind diese Waren eben gebraucht und da hatten schon andere Leute ihre Finger dran, das sollte einem bewusst sein. Verallgemeinern sollte man deswegen nicht.

Ich sage ja uach nicht, ich hatte noch nie Probleme, also kann es auch kein anderer haben. Genau so kann man es aber auch andersrum sich nicht so einfach machen.

@Schmuppes
Ich bin auch kein Prime Kunde und ich möchte Amazon hier auch gar nicht verteidigen, nicht umsonst schrieb ich, dass ich den Laden versuche zu meiden. Dennoch darf man wohl sagen, dass einkaufen dort sehr safe ist. Und natürlich auch PC Hardware.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Da hätte AMD evtl nochmal drüber schauen sollen. Oder einfach noch ein Siegel unten rauf kleben.
Ein Sticker hätte am aktuellen Verpackungsdesign keinen Erfolg. Dieser ist einfach mit einer Heißluftpistole, oder auch Fön zu entfernen und später wieder anzubringen.
Aufgrund der Knickfalten am Boden würde vermutlich auch ein VOID Sticker wenig bringen, da dieser schon durch Transport beschädigt werden kann.
Am aktuellen Design müsste AMD den gesamten Boden versiegeln.

Wobei ich den größeren Fehler bei Amazon sehe. AMD kann noch so sichere Verpackungen designen, das nützt alles nichts, wenn die eigentliche Ware nicht mal auf vorhandensein geprüft wird.
Man scheint sich ja mit einer 'augenscheinlichen' Prüfung zufrieden zu geben.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Ein Sticker hätte am aktuellen Verpackungsdesign keinen Erfolg. Dieser ist einfach mit einer Heißluftpistole, oder auch Fön zu entfernen und später wieder anzubringen.
Aufgrund der Knickfalten am Boden würde vermutlich auch ein VOID Sticker wenig bringen, da dieser schon durch Transport beschädigt werden kann.
Am aktuellen Design müsste AMD den gesamten Boden versiegeln.

Wobei ich den größeren Fehler bei Amazon sehe. AMD kann noch so sichere Verpackungen designen, das nützt alles nichts, wenn die eigentliche Ware nicht mal auf vorhandensein geprüft wird.
Man scheint sich ja mit einer 'augenscheinlichen' Prüfung zufrieden zu geben.

Stimmt. Amazon hat sich da einfach gedacht, dass der Sticker unbeschädigt ist und somit ist auch das echte Produkt drin. Da fehlt die Zeit, das genau nach zu prüfen. :-)
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Einen Dreck tut Amazon, ich hatte letztes Jahr eine Win 7 Ultimate DVD + Lizenz, welche gefälscht war, über Amazon bezogen. :daumen2:

Am Ende bin ich auf meinen Kosten sitzen geblieben und der Händler wurde nicht mal belangt, da er den Vertrieb eingestellt hatte. :rollen:

Da kann man eben nichts machen, soviel dazu .... :nene:

Ähmm...das glaube ich dir jetzt nicht. Ich habe dieses Jahr auch eine gefälschte Windows 10 Pro OEM Version von einem Händler mit Versand über Amazon (Amazon hatte gerade keine passende im Angebot) bekommen. Ich habe den Händler und nach einiger Zeit auch Amazon direkt angeschrieben. Nach kurzer Zeit hatte dann mein Geld inkl. Rücksendekosten zurück, in meinem Fall vom Händler. Der Amazonsupport meinte auch zu mir, dass ich bei Nichtreaktion des Händlers dann mein Geld über Amazon zurück bekommen würde.
Reklamationen, Garantietausch uä, da ist Amazon immer noch top, lediglich beim Versand happert es in letzter Zeit öfters mal.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Die Aussage hat auch keinen Sinn :lol:
Gerade Amazon ist extrem kulant bei Rücksendungen, bei anderen Hardwarespezialisten ist der Umtausch, vor allem wenn schon 2-3 Wochen ins Land gezogen sind, nicht so einfach. Geschweige denn wenn wir über der Rückgabefrist sind(14/30 Tage), da ist Amazon meistens immer noch kulant, da haste bei anderen Anbietern Pech gehabt.

Ich versuche Amazon zwar aus Prinzip zu meiden, aber leider muss man sagen, der Einkauf dort ist i.d.R. frei von Risiken und das kann dem Kunden ja wohl nur recht sein. Aber manche Leute sind eben etwas engstirnig ^^

Das triffts ganz gut. Auf der einen Seite ist das ein Ausbeuterladen vor dem Herren, auf der anderen der unkomplizierteste Einkauf ever.
Teilweise hatte ich die Gutschriften für Rücksendungen bereits bekommen als das Paket im Rücksendezentrum registriert wurde. Das ist für den Kunden extrem unproblematisch.

Wenns wirklich mal ein Problem gegeben hat dann bin ich noch nie auf kaputter Ware oder Kosten sitzengeblieben.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Ich finde das ja noch recht amüsant:
PCGH schrieb:
In den Kommentaren wurde bereits gemutmaßt, dass derartige Fälschungen öfters vorkommen könnten, da Amazon nicht in jede Packung hineinsieht und dem Unternehmen womöglich auch der Aufwand zu hoch ist nachzuweisen, wer den Betrug letztlich begangen hat.

Wenn man bereits am Anfang seine Hausaufgaben macht, ist es überhaupt kein Aufwand:
Ursprünglicher Wareneingang -> Artikel wird als Intakt angesehen, da Herstellerlieferung -> Artikel geht zum Kunden raus -> Kommt wieder zurück.
Wenn jeder Eingang / Ausgang erfasst ist, lässt sich das Haargenau bestimmen, wer einen Celeron darein gepackt hat. (Voraussetzung natürlich, das die Mitarbeiter alle ordentlich prüfen.)

Also schwierig nachzuverfolgen in Zeiten von IT, sicher nicht. Das hat andere Gründe, warum soetwas passiert.
Vermutlich eher, wie hier schon angesprochen wurde: schnell, schnell, schnell. Da wird dann nur das nötigste gemacht, und im ernst Fall steht man blöde da.
Oder Tante Liselotte, die in der Freizeit eher Katzenfotos sammelt, als sich mit Technik zu beschäftigen, erkennt Mägel womöglich gar nicht erst.
Ich bleib dabei: Amazon hat (größeren) Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Ich finde das ja noch recht amüsant:


Wenn man bereits am Anfang seine Hausaufgaben macht, ist es überhaupt kein Aufwand:
Ursprünglicher Wareneingang -> Artikel wird als Intakt angesehen, da Herstellerlieferung -> Artikel geht zum Kunden raus -> Kommt wieder zurück.
Wenn jeder Eingang / Ausgang erfasst ist, lässt sich das Haargenau bestimmen, wer einen Celeron darein gepackt hat. (Voraussetzung natürlich, das die Mitarbeiter alle ordentlich prüfen.)

Also schwierig nachzuverfolgen in Zeiten von IT, sicher nicht. Das hat andere Gründe, warum soetwas passiert.
Vermutlich eher, wie hier schon angesprochen wurde: schnell, schnell, schnell. Da wird dann nur das nötigste gemacht, und im ernst Fall steht man blöde da.
Oder Tante Liselotte, die in der Freizeit eher Katzenfotos sammelt, als sich mit Technik zu beschäftigen, erkennt Mägel womöglich gar nicht erst.
Ich bleib dabei: Amazon hat (größeren) Mist gebaut.

Amazon hat keinen Mist gebaut sondern die Sendung erst garnicht angepackt.
Sofern die Sendung nicht als Defekt o.ä. deklariert wird schauen die höchstens ob man das Produkt so wieder verkaufen kann. Wenn Kunden was bestellen, das Ganze als Fehlkauf zurückschicken, wieso sollte Amazon jetzt eingehend prüfen ob sich das korrekte Produkt IN der Verpackung befindet. Für Amazon ist es einfacher und günstiger so zu fahren und im Falle wie diesem einfach den Verlust zu akzeptieren, bzw. den Kunden zu entschädigen.
Ob und inwieweit der Verursacher ermittelt wird, darüber können wir hier nur spekulieren.

In der Vergangenheit hat Amazon ja auch durchaus Kunden "gebannt" und Betrugsversuche verfolgt. Das Ganze muss sich aber auch Lohnen, Amazon ist so Kosten-Nutzen fixiert dass nicht wirklich alles lohnenswert ist was möglicherweise gerecht wäre.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Ich finde das ja noch recht amüsant:
Also schwierig nachzuverfolgen in Zeiten von IT, sicher nicht. Das hat andere Gründe, warum soetwas passiert.
Vermutlich eher, wie hier schon angesprochen wurde: schnell, schnell, schnell. Da wird dann nur das nötigste gemacht, und im ernst Fall steht man blöde da.
Oder Tante Liselotte, die in der Freizeit eher Katzenfotos sammelt, als sich mit Technik zu beschäftigen, erkennt Mägel womöglich gar nicht erst.
Ich bleib dabei: Amazon hat (größeren) Mist gebaut.

Wenn beim Rückversand die Ware nicht geprüft wird kann garnichts gemacht werden denn wer kann den ausschließen, dass es sich nicht um einen oder ein paar Amazon Angestellte handelt.

Natürlich wäre es Auffällig wen 2 oder mehr von einem bestimmten Kunden zurückgeschickte CPUs ausgetauscht worden sind. Oder aufgrund der vielen neuen Postannahmestellen ein Angestellter dort.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Also, ich finde das von diesem Intel***Laden eine absolute Frechheit!

Die eigenen langsamen Alteisen als Ryzen zu tarnen nur um den Ruf von AMD in den Dreck zu ziehen :lol:
(Wenn die tatsächlich im anderen Sockel laufen würden, dann wäre das eine überlegenswerte Taktik)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

mein Vorbestellten Ryzen 1700x habe ich auch unten geöffnet :lol::lol::lol::lol:

Mein Siegel ist auch not Broken :D

Macht man sich gerade Strafbar indem man die Verpackung nun Falsch öffnet? :daumen:
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Einfache Lösung für Amazon und Co.

einfach unten ein zusätzlichen risskritischen Sigelkleber drauf. Fertig. :daumen:
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Es gibt bereits erste offizielle Reaktionen!

_20170721_141808.jpg


So gesehen bei meiner heutigen Lieferung von Mindfactory.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Amazon hat keinen Mist gebaut sondern die Sendung erst garnicht angepackt.
Schöne definition. :D
Rücksendungen gar nicht erst zu prüfen ist also kein Verfahrensfehler / Mist? :D

Du würdest also auch einfach blauäugig ohne irgendwas zu checken wiederverkaufen was man dir zurück gibt? :D
Angekreuzt "Gefällt nicht.", ist aber das ganze Inlay raus und alles lose verpackt und ohne Anleitung.
Sehr seriös.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Also ich hab mir nen R5 1600 Boxed bei amazon vor ca. 4 Wochen gekauft (warte immer noch auf gescheites Mini-ITX Board :rollen:).
Und der hatte oben UND unten ein Siegel.
Zudem sieht man die CPU von außen durch ein Kunststofffenster. Somit sollte selbst ohne unteres Siegel klar erkennbar sein, dass die Retourware ausgetauscht wurde. Da steht fett Ryzen auf dem Heatspreader, dürfte bei nem Celeron nicht sein, sofern nicht professioniell gefälscht.
 
AW: AMD Ryzen: Dreiste Fälschungen im Umlauf

Mein heute gelieferter R5 1600 hat auch ein Siegel unten und oben und ich vermute das ist/war schon länger, wenn nicht sogar von Anfang an so.
 

Anhänge

  • R5 1600 (2).JPG
    R5 1600 (2).JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 28
  • R5 1600 (1).JPG
    R5 1600 (1).JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück