AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

Erstens: Gerüchte.
Zweitens: Na und? Hab jetzt auch schon einen AMD 6 Kerner (PII X6 1090T) und einen 8 Kerner (FX8320), warum sollte ich downgraden was die Kerne angeht? :D
Drittens: Der Preis...Wird sicher nicht billig, aber sicher günstiger als vergleichbare INTEL Modelle. Dazu gut übertaktbar (Freier Multi) ohne Aufpreis.
Viertens: Ich unterstütze lieber AMD als den Marktführer. Sonst kosten die CPUs bald doppelt so viel und haben in 5 Jahren 1% Mehrleistung, obwohl es jedes Jahr eine neue CPU Nummer gibt :ugly:
Fünftens: Abwarten und Tee trinken! Siehe Erstens.:devil:

Das ist das entscheidende Problem! Fuer Verbracher, die bisher immer noch einen älteren AMD - Sechskern- Prozessor verwenden lohnt sich ein Upgrade zu einem Intel i7 nicht wirklich, da er auch nur ein "Vierkerner" mit SMT- Fähigkeit ist. Die Pro - Mega- Hertz -Leistung wäre natürlich deutlich höher und die Leistungsaufnahme deutlich geringer als bei den "Thuban`s" aber streng genommen wäre es ein "Downgrade" nach unten.

Bei einem Wechsel zu einem "Vishera - FX- Prozessor genauso. Streng genommen ist dein Prozessor kein "echter Achkerner"
Du bist in Wahrheit ein Besitzer von einem Vierkern-Prozessor mit 4 Modulen und jeweils doppelten Ausführungseinheiten !
Sozusagen mit SMT -Faehigkeit innerhalb von je einem Modul. Das ist eben der Unterschied zwischen Intel`s SMT- Technologie und AMD`s CMT- Technologie (Core Multi - Threading. Innerhalb eines jeden Moduls befinden sich jeweils zwei schwache "Dual- Core - Prozessoren"! Von einem echten "Achkern -Prozessor" koennte man eher sprechen, wenn es einen AMD - FX -Pozessor gegeben hätte mit zwei weiteren Modulen! "Das wurde leider aus meiner Sicht vernachlaessigt.":(
 
Was für ein Glück, das ich mich doch gegen einen Verkauf meiner S2011-Plattform entschieden habe - denn der Achtkerner + Board + RAM werden garantiert mein Budget sprengen. :D

Wenn nur ein "ganz-oder-garnicht"-Deaktivieren möglich ist, bedeutet dies aber auch, dass es keine SMT-losen CPUs geben wird - da frage ich mich zugegebenermaßen doch schon, wie AMD die CPUs in der Leistung und dem Preis differenzieren will.

Naja ich glaube CanardPC aber schon eher (ist ja sowas wie heise oder THG in Deutschland) als so einem Gerücht. Du Kudan könntest ja auch anwesend beim Seminar sein und dann erzählen: Ja der Türsteher von Asus hat verraten es gibt nun sogar 32 Kerner für 400€.. Glaubwürdiger ist das auch eben nicht. Wie Gesagt nur ein Gerücht.
Für mich steht die Frage: 6800k gegen SR5/7? Mal gucken was AMD da bringt. Abwarten und Tee trinken, die Efeubrücke machts noch ^^
 
So weit auseinander wie diese 2 Gerüchte liegen ist es doch eigentlich schon eindeutig, wie viel man Gerüchten glauben schenken kann.
6-Kerner gehen gar nicht vs 6-Kerner werden kommen. Lol? Hab derzeit noch andere Themen: verschwendete Zeit und Kraft sich darüber Gedanken zu machen! :hmm:
 
4, 6, 8 oder 16 Kerne mir Scheißegal, wichtig ist für mich die Leistung.
Da ich meistens Spiele gibt es für mich andere Prioritäten als jemand der zum Beispiel auch noch
Videobearbeitung macht. Mich interessiert mehr, zu welchem Preis ich welche Leistung erhalte.
 
Genau das hört aber spätestens dann auf wenn man beides gleichzeitig machen möchte! Mal schauen ob wir diesem Ziel ein wenig näher kommen. Die FX haben das ja schon gut hinbekommen, nur hat halt die Grundleistung gefehlt. Hoffentlich sind sie den Intel nicht zu ähnlich geworden.
 
Bin ich hier wirklich der einzige der nur auf den 4Kerner wartet,um dann zu vergleichen ob der xeon1230 sich lohnt?
Gerade Gamer die glauben 12-16 Threads zu brauchen kann ich irgendwie nicht als serieus und informiert nehmen.
Welcher Gamer(nicht wannabe star aka Youtube verkaufter) Braucht mehr als 4-8 Threads?
Ich brauchte bis jetzt immer nur IPC und Clockspeed.
Das downgrade vom zerstörten I7 auf den I3 hab ich hingegen meiner vorurteile damals ,so gut wie gar nicht wargenommen.
Auf jeden fall mit 200-300 euro Grafikkarten,wovon meine nächste in 1-2 Jahren garantiert die TXP überholt.
Hoffentlich kommt bis sommer sogar eine Preissenkung ,kostet das 4Core teil unter Xeon1230v3 ,mit haswell IPC ,unter Xeon Preis!
SHUT UP AND TAKE MY MONEY FOR DDR4 AND BOARD INCLUDED!:devil:
 
Ich befürchte, dass Ryzen nur Mittelklasse CPUs werden zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Und dafür würde auch schon eine CPU, mit echten 4 Kernen ausreichen.
 
Es bleibt uns allen nur eines übrig. Richtig, warten und sehen was passiert. Sich auszutauschen ist ja nett, aber sich anzufeinden etc. bringt noch nichts. Niemand, welcher hier bisher gepostet hat kann genaue Daten etc. hervortun. Ich freue mich und hoffe auf einen guten Preiskampf zu Gunsten aller!
 
Steht da ein Preis?

Nein steht er nicht aber das neuste Gerücht besagt etwas zwischen 550 und 800 Dollar wenn ich mich recht erinnere für einen 8 Kerner, das schließt wohl auch einen ohne SMT ein.


@Giesbert_PK woher willst du wissen ob die gleiche IPC hat? Wurde nicht gesagt, dass diese 40% höher als bei Bulldozer sein soll, dann sollte er den 7700k damit nicht erreichen können , korregiere mich wenn ich falsch liege^^. Die meisten Spiele skalieren sowieso besser mit Takt als mit Kerner von daher wird er außerhalb von syntetischen Benchmarks ziemlich sicher stärker sein, und selbst in diesen knapp dahinter oder gleich liegen.
 
Scheint ja wieder spannend zu werden, ob sich die "Module" teilweise deaktivieren lassen, oder nur als ganzes.

Wird dann natürlich auch für die Preise interessant.
 
Hmm.....sollte das tatsächlich so kommen, bin ich vorerst bei RyZEN raus. Ich habe fest mit einem Sechskerner gerechnet :(. Für den SR7 fehlt mir dass Geld bzw. bin ich nicht bereit 700-800€ zu zahlen.
 
Schade, wenn es sich bewahrheitet.
Ein 6-Kerner wäre für mich ein Anreiz gewesen, zukünftig auch mal wieder AMD zu kaufen.
 
@Giesbert_PK woher willst du wissen ob die gleiche IPC hat? Wurde nicht gesagt, dass diese 40% höher als bei Bulldozer sein soll, dann sollte er den 7700k damit nicht erreichen können , korregiere mich wenn ich falsch liege^^. .

Sorry aber die 40% waren nie auf orginal Bulli bezogen sondern auf Excavator . :schief:
 
Nein steht er nicht aber das neuste Gerücht besagt etwas zwischen 550 und 800 Dollar wenn ich mich recht erinnere für einen 8 Kerner, das schließt wohl auch einen ohne SMT ein.


@Giesbert_PK woher willst du wissen ob die gleiche IPC hat? Wurde nicht gesagt, dass diese 40% höher als bei Bulldozer sein soll, dann sollte er den 7700k damit nicht erreichen können , korregiere mich wenn ich falsch liege^^. Die meisten Spiele skalieren sowieso besser mit Takt als mit Kerner von daher wird er außerhalb von syntetischen Benchmarks ziemlich sicher stärker sein, und selbst in diesen knapp dahinter oder gleich liegen.

Wo hab ich geschrieben das ich das weiß ? Da steht ganz klar das das eine Vermutung ist. Vermuten heißt nicht wissen my jung.

Und wo steht 40 % höhere ipc als Bulldozer ?
Es war immer die Rede von Exavator !
Wurde anscheinend sogar übertroffen aber lassen wir uns überraschen.
 

Anhänge

  • Cz5nHLCXEAAf2G_.jpg
    Cz5nHLCXEAAf2G_.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Nein steht er nicht aber das neuste Gerücht besagt etwas zwischen 550 und 800 Dollar wenn ich mich recht erinnere für einen 8 Kerner, das schließt wohl auch einen ohne SMT ein.

Und das allerneueste Gerücht sagt, das 3DFX wieder kommt...hab ich übrigens grad gekocht.:daumen::ugly:

Tut doch nicht immer so Oberschlau und diskutiert sinnvoll und stellt es nicht so hin, als wäre alles gesetzt, was man liest. Wenn die eine Architektur gut mit Takt skaliert, heißt das nicht unbedingt, das es auch mit ner völlig anderen Architektur genauso ist. Man kann Pi mal Daumen sagen, ZEN ist gelungen, aber den jetzt schon zwischen irgendwelche CPU einzuordnen ist völliger Quark.
 
Angeblich, angeblich, angeblich...immer dieses Wort. Nichts davon stammt von AMD selbst und am Ende wird AMD wieder nieder gemacht weil ja angeblich soviel versprochen wurde, obwohl sie nie etwas gemeldet oder bestätigt haben. So kann man inder breiten Masse natürlich auch ein Produkt niedermachen bevor es überhaupt erscheint und der Hersteller kann nicht einmal etwas für die Gerüchte.
 
Zurück