AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

Fände es zumindest aus Kostensicht höchst fragwürdig, wenn man nur komplette Complexe deaktivieren könnte. AMD hat doch laut eigenen Angaben Zen ,,from scratch" neu designt, da sollte man an sowas doch denken.
Angenommen in der Produktion fällt jetzt pro Komplex 1 Kern aus oder schafft den angepeilten Takt nicht oder whatever ... dann wäre der Prozessor trotz nur 2 fehlerhafter Kerne direkt für die Tonne, da weder ein 4- noch 8-Kerner draus gemacht werden kann. Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders wirtschaftlich sein soll.
 
Darüber hinaus soll die Meldung abermals davon gesprochen haben, dass AMD ausschließlich mit seinem Achtkern-Spitzenmodell an den Start gehen wolle; Vierkern-Ableger sollen erst Monate später vorgestellt werden.
Das wäre zur Vorstellung natürlich ein dünnes Portfolio, welches sich dann auch erst einmal nur an die gehobenen Geldbörsen richten würde
Das wäre ein richtig schlechter Start.
 
Der Redaktionspinwand würdig:

"Stimmt die mechanische Übersetzung einigermaßen, ist es noch Spekulation, dass [...]"
Mark "Der Unmechanische" Mantel

:P
 
Ich mache mir jetzt auch ein Abendgerücht mit allerhand pikanten Details. Thailändisch natürlich, mit Ingwer, grüner Chili, Limette, Schalotten als Frühlinsgzwiebelersatz, Zitronengras, selbstgemischtes Curry und zum "abmildern" natürlich Kokosmilch. Dazu Jasminreis Natur (volles Korn) und 8 Riesengarnellen. Danach fühle ich mich satt und wohl, und gebe einen F*ck auf andere Gerüchte aus Asien :D
 
Liebe PCGH, könntet ihr darauf verzichten jegliche, komplett unglaubwürdigen/unbegründeten Gerüchte auf die Top News Seite zu setzen? Das nervt. Danke.
 
Ich würde für einen 8 Kerner der keine 16 Threads hat niemals so viel hinlegen, da er dann ziemlich sicher gegen einen 7700k verlieren wird, da sich der 8 Kerner laut der 8auer nicht viel über 4ghz übertakten lassen wird, gleicht 1 ghz mehr Takt den Unterschied zwischen 8 virtuellen Threads und 8 nativen Kernen ziemlich sicher aus und der 7700k wäre gleichzeitig noch billiger.

Wie teuer wird der 8 Kerner ohne SMT denn? Ich finde keine Preisliste von AMD.
 
Kann das sein, das man Bewusst die Euphorie irgendwie bremsen will oder so was ähnliches, denn gerade so in den letzten paar Tage kommen ständig irgendwelche Gerüchte, die für AMD und der neuen RyZen CPU nicht gutes heißen. Oder trügt mich da mein Eindruck?
 
Wurde von AMD nicht schon bestätigt dass:

- nicht nur 8 Kerner zum Start da seien werden
- es keine CPU´s ohne HT geben wird

Und die Franzosen wollen den 6 Kernen doch schon gesehen haben.

Ich denke es wird 4,6 und 8 Kerner mit HT geben
 
Soll mir recht sein, wenn es keine Sechskernen gibt. Ich verstehe eh nicht warum jetzt alle nach mehr Kernen schreien. Damals war es den Usern egal, dass einer der beiden Hersteller auf viele Kerne gesetzt hat und jetzt wird gejammert, dass sie es wollen. Das werde ich nie verstehen.

Na das sind aber für sehr viele hier schlechte Nachrichten, da bleibt wohl nur der unbezahlbare 8 Kerner. So zerplatzen Träume, das mag schadenfroh klingen, aber ich habe immer davor gewarnt realistisch zu bleiben. Wahrscheinlich werde ich jetzt hier zerfetzt, aber das ist nun mal Tatsache. Gerüchte bleiben Gerüchte, und wer sich drauf verlässt wird meistens nur enttäuscht, wie dieses neue Gerücht mal wieder beweist.
Naja, das liegt daran, dass du nur in eine Richtung "realistisch" denken möchtest. Zwar darf AMD ihre Produkte nicht verschenke, das sollte im Interesse aller sein, jedoch brauchen sie nicht so teuer sein wie von Intel momentan aufgeführt. Intel könnte Ihre CPUs locker für die Hälfte verkloppen, macht es aber nicht da die Käufer ja einverstanden waren mit den Preisen. AMD muss jetzt den Mittelweg finden. Einerseits möglichst viel Gewinn einfahren um Entwicklung und Produktion zu fördern und andererseits genug verkaufen und das geht bekanntlich über den Preis, oder das Image. Wie das aber leider ausschaut, wissen wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 kerne sind ziemlich nutzlos. im endeffekt wäre sowas vergleichbar mit einem triplecore. und naja wieso sollte amd auf die technik setzen? im endeffekt betreibt intel nur rosinenpickerei und verkauft sonst müll, der nicht 8-kern-tauglich wäre/ist. :-)

und amd redet hier von ausbaustufen, nicht von resterampe. und im endeffekt nützt es nicht wenn es nach x-jahren nur n+2 kerne gibt... dann nützt parallelisierung so ziemlich wenig udn die programmierer schustern weiter vor sich hin.
bc2 hat damals bis zu 10 threads unterstützt, obwohl es fürn konsumer-bereich kein 10-kerner gab bzw. die 6-kerner 980x etc. sehr wenig verbreitet waren.
nun hat bf4 max. eine 6-kern-unterstützung?
 
Zurück