AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

Machst Du richtig! Frag mich nach derSinnhaftigkeit von nem 4790K Devils Canyon zu nem AMD Summit Ridge zu wechseln.....obwohls in den Fingern juckt!
 
Machst Du richtig! Frag mich nach derSinnhaftigkeit von nem 4790K Devils Canyon zu nem AMD Summit Ridge zu wechseln.....obwohls in den Fingern juckt!

Das ist ganz leicht. :D

1. Aktuelle Plattform mit DDR4, USB Typ-C, etc.
2. Weg von Intel...die gehen mir auf den Keks. :P
3. 8-Kerner....:sabber:

Ich bin auch über das automatische Takten der Ryzen gespannt, je nach Kühlung soll der sich ja automatisch anpassen und nach oben gehen. :D
Schade nur, dass ich erst gegen Sommer wechsle, weil ich in einem wupps Ryzen und Vega mitnehmen möchte und dann auch das nötige Kleingeld da ist. :)
 
Vor dem NDA-Fall sollte man die ganzen Gerüchte am Besten ignorieren. Sonst nimmt man eh nur die als korrekt an, die einem selbst ins Zeug passen und am Ende stimmen sie nicht. Trifft sowohl auf die AMD-Fans, wie auch auf die Gegner zu. Natürlich wäre es technisch einfach nur absoluter Schwachsinn eine komplett neue CPU zu bauen, ohne dass man einzelne Kerne deaktivieren könnte aber möglich wäre es immerhin, wenn das Entwicklungs-Budget bei AMD zu knapp wäre. Bei den 6 Kernern erwarte ich (ja, ich erwarte sie, bin also auch einer, der gewissen Gerüchten eher glauben mag ^^), dass es eine günstige Version (gegen 6800k) für etwas über 300 € mit 8 MB L3 gibt und teurere mit 16 (gegen 6850k) für rund 500 €. Allerdings finde ich die Angabe mit den 3,3 GHz für den 6 Kerner etwas seltsam, hieß es nicht auf der CES der Mindesttakt läge bei allen Ryzen bei 3,4 (oder galt das nur für die 8ter)?
 
Irgendwie finde ich es mittlerweile wirklich amüsant, jeden Tag irgendeine Webseite mit neuen Gerüchten und jede hat natürlich eine eigene Quelle. Einmal heißt es, es kommt nur der 8Kerner mit SMT alle anderen Modelle später, dann heißt es, nein es kommen auch andere Modelle mit 4Kerne [aber mit oder ohne SMT, ist nicht klar. Dann kommen Gerüchte, AMD kann die 8Kern Ryzen CPU und deren Kerne nicht Teildeaktivieren und somit kommen keine 6Kern Ryzen CPUs.

Jetzt heiß es wieder, weil die Finnen den absoluten Insider gefunden haben bei AMD, AMD könnte schon 6Kern Ryzen CPU releasen, man müsste natürlich ein paar Modifikationen vornehmen, sei aber technisch kein Problem. Dafür soll es aber nun nur 8Kerner Ryzen CPUs mit SMT geben und keine ohne. Ich befürchte das geht jetzt noch so den ganzen Februar, das einzige was wir bisher definitiv Wissen, ist das wir nichts Wissen. Bin mal gespannt welche Webseite sich so noch alles Gehör verschafft, vermutlich kommt demnächst Samoa.com und erklärt, AMD Ryzen CPU sei eine umgebaute Intel Skylake CPU! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Ryzen mit 8C über 500,-€ kosten und kein vollwertiger 6C/12T unter 500,- kommen werde ich dieses Jahr von meinem i5 4670K auf den i7 7700k wechseln. Sorry, AMD, aber dann hast Du's verkackt. Das selbe gilt übrigens für Vega. Aktuell hab ich ne GTX 980 in meinem PC. Ich bin gerne bereit noch ein ganze Zeit lang zu warten. Aber wenn Vega nix bringt (aus meiner "980er- Sicht) dann wird's ne 1080 werden.

Aber ich hoffe immer noch auf ein neues Sys mit dem 8C oder 6C- Ryzen und einer Vega- GraKa. Schaun mer mal...
 
PS: Ich wusste gar nicht, das die AMD Mitarbeiter so Aktiv unterwegs sind, gibt es da irgenwo einen bestimmten Anlaufpunkt, wo einem diese Mitarbeite über den Weg laufen, vielleicht finde ich ja auch mal einen irgendwo in der Stadt!
 
Irgendwie finde ich es mittlerweile wirklich amüsant, jeden Tag irgendeine Webseite mit neuen Gerüchten und jede hat natürlich eine eigene Quelle. Einmal heißt es, es kommt nur der 8Kerner mit SMT alle anderen Modelle später, dann heißt es, nein es kommen auch andere Modelle mit 4Kerne [aber mit oder ohne SMT, ist nicht klar. Dann kommen Gerüchte, AMD kann die 8Kern Ryzen CPU und deren Kerne nicht Teildeaktivieren und somit kommen keine 6Kern Ryzen CPUs.

Jetzt heiß es wieder, weil die Finnen den absoluten Insider gefunden haben bei AMD, AMD könnte schon 6Kern Ryzen CPU releasen, man müsste natürlich ein paar Modifikationen vornehmen, sei aber technisch kein Problem. Dafür soll es aber nun nur 8Kerner Ryzen CPUs mit SMT geben und keine ohne. Ich befürchte das geht jetzt noch so den ganzen Februar, das einzige was wir bisher definitiv Wissen, ist das wir nichts Wissen. Bin mal gespannt welche Webseite sich so noch alles Gehör verschafft, vermutlich kommt demnächst Samoa.com und erklärt, AMD Ryzen CPU sei eine umgebaute Intel Skylake CPU! :lol:


So isses leider. Alle Welt wartet sehnsüchtig auf neue Produkte , selbst die eingeschworenen Intellaner..auch wenn sie nur durch Konkurrenzdruck sinkende Preise erhoffen.
Dann wollen die Webseiten natürlich die jeweils Ersten sein, um mit Infos aus vermeindlich sicherer Quelle aufzuwarten. Die wissen schliesslich ganz genau:
Es gibt dann User die noch mehr wissen und alles für übertrieben, gelogen hinstellen... auf der anderen Seite Welche, die sich wenigstens eine Annäherung an die Gerüchte wünschen. Das führt zu langen Diskussionen und generiert viele Clicks.
Ein Hexenkreis, bei dem nur die Webseiten gewinnen ;)
 
Unabhängig von den ganzen Spekulationen hoffe ich dass es bei der automatischen Übertaktung so etwas wie Profile oder anderwertige Einstellmöglichkeiten gibt,
um auch die Lautstärke des Systems irgendwie regeln zu können. (und damit meine ich mehr wie eine simple AN/AUS Einstellung für die Automatische Übertaktung, die ich unabhängig davon sehr cool finde)

Ich wäre jedenfalls ein wenig angepisst, wenn das nicht geht, und der Proz. sich ständig selber so dermaßen Übertaktet dass die max. RPM meines LuKühlers ständig ausgereizt werden. (Wird anfangs mein BQ SR2 werden, wofür mir BeQuiet schon das AM4 Set zukommen hat lassen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück