AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Ich will endlich wieder günstiges OC. Übertakten war vor 10 Jahren irgendwie schöner als heute, da konnte man noch ein günstiges Board kaufen und eine günstigere CPU und hat sich auf oder über das Niveau von den Topmodellen gebracht. Heute wird mit 400€ Boards und 500€ CPUs übertaktet. Man freut sich ja schon das man vielleicht 10%-15% mehr Takt bekommt für 24/7, das war mal anders. Hoffe das AMD einen realtiv günstigen 8 Kerner bringt, den man schön übertakten kann ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

USB-3.1-Controller sind mittlerweile so günstig, dass es Mainboards für unter 60 Euro damit gibt. Ärgerlicher ist der Verlust von PCI-Express-Lanes, wenn ein Zusatzcontroller benötigt wird – auf der anderen Seite hat Intel davon entsprechend mehr.



Dafür würde sogar der X300 reichen :-)
Viele Anwender möchten sich aber zumindest die Option auf eine M.2-SSD und/oder ein drittes SATA-Laufwerk offen halten oder haben zusätzliche Anforderungen an USB.

X300 wird nicht über PCI-Epress angebunden (über was genau sagte AMD nicht). Die vier 3.0-Lanes sind damit frei und etwa für M.2 nutzbar.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Ich wundere mich, wieso AMD genau hier, wenn man vom Zeppelin DIE aus hergeht die paar Lanes tot legt und nicht anbietet... oder wollen die, die Serversparte in den Consumer schwappen lassen, ähnlich wie mit dem 2011er?
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

USB-3.1-Controller sind mittlerweile so günstig, dass es Mainboards für unter 60 Euro damit gibt. Ärgerlicher ist der Verlust von PCI-Express-Lanes, wenn ein Zusatzcontroller benötigt wird – auf der anderen Seite hat Intel davon entsprechend mehr.

Das sind aber Platinen mit dem ziemlich uninteressanten (Low-End) H110, die dafür an allen anderen Stellen sparen um diesen Preis irgendwie halten zu können. Wenn ich mir dagegen zum B350 vergleichbare B250-Platinen anschaue, liegt die Differenz zwischen Boards mit keinem USB 3.1 und 2 x USB3.1 bei 30 Euro (~65 Euro vs. ~95 Euro). Sicher spielt auch hier wieder die restliche Aussattung eine Rolle, aber es geht um die Optionen die man als Kunde hat.

Dafür brauchst du einen teuren Zusatzcontroller für Raid 5 *duck-und-weg*

Das kommt mir sogar entgegen, weil es mich schon immer gestört hat, Dinge mitzubezahlen, die ich nie nutze. Backups ersetzt ein Raid-System ohnehin nicht. HDDs kommen mir auch nicht mehr in den Rechner, nur noch ausserhalb des Rechners als externe Sicherung und Datengrab.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Das kommt mir sogar entgegen, weil es mich schon immer gestört hat, Dinge mitzubezahlen, die ich nie nutze. Backups ersetzt ein Raid-System ohnehin nicht. HDDs kommen mir auch nicht mehr in den Rechner, nur noch ausserhalb des Rechners als externe Sicherung und Datengrab.
Tja, ich brauch aber in einem System Raid 5. Dafür brauch ich kein Bling, Bling, DVI, onBoard-Sound usw und muss es mitnehmen.
Raid ersetzt kein Backup, richtig. Aber Raid ergänzt ein Backup perfekt.
Kein Raid 5, Grafik nur über extra Grafikkarte. Damit ist Ryzen im Server bei mir schon raus und es bleibt der Broadwell-i5 drin. Dabei wäre dort ein 6-Kerner mit 65W TDP sinnvoll gewesen.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Tja, ich brauch aber in einem System Raid 5. Dafür brauch ich kein Bling, Bling, DVI, onBoard-Sound usw und muss es mitnehmen.
Raid ersetzt kein Backup, richtig. Aber Raid ergänzt ein Backup perfekt.
Kein Raid 5, Grafik nur über extra Grafikkarte. Damit ist Ryzen im Server bei mir schon raus und es bleibt der Broadwell-i5 drin. Dabei wäre dort ein 6-Kerner mit 65W TDP sinnvoll gewesen.


Wenn ich ein Server aufsetze dann wohl nicht mit Mainstream Variante.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

BIn gespannt was für mich interessant sein wird.Ich habe im moment zwar einen Highend Mainboard vom Sockel 1155.Was ich am ihm gut finde ist das ich sehr viele Usb Festplatten anschliesen kann.Teilweise habe ich so im durchschnitt 6 Externe Festplatten gleichzeitig am rechner hängen um sie besser im Überblick zu haben.Ursprünglich habe ich das Mainboard für sli also 2x16 gekauft.Aber letzendlich hatte ich nie ein sli system gehabt.
Ich habe auch ne ssd(auch wenn ich manchmal das gefühl habe in manchen situationen keine Geschwindigkeitsvorteile zu haben) am Mainboard angeschlossen.Ich weis also nicht wofür ich das mehr an Pci Express als vorteile für mich haben wird.
Ich weis auch nicht wieviel das Minabord zur Umwandlungsleistung beitragen kann.
Ansonsten wüsste ich nix mehr.Warscheinlich bräuchte ich in Zukunft kein Highend Mainbaord mehr.Die meisten werden bestimmt 10 USB 3.0 anschlüsse oder sowas haben.Da bruache ich bestimmt nimmer drauf achten oder was meint ihr?
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Wenn ich das so lese kann man eh nur ein Mainboard mit X370 Chip kaufen.

B350 und Gut ;) Weil Intels Z Serie hat auch keine 40 Lanes, Intel presst da alles durch wenige Chipsatz lanes und dann machen die Hersteller mit der PLX eben mehr draus.
Ich brauche 2 SATA , einen M2 und dann USB.. Dazu nen SR5 und ich persönlich bin überglücklich. Eingebautes WiFi wäre nice, aber ich denke das AB350Gaming K4 hat das nicht..
Solange die Geschwindigkeit stimmt, ist mir auch egal ob Intel 128 Lanes via PLX hat ;) Gut man hat nicht die Workstations eines Haswell E aber ich denke da kommen noch Workstationbretter, wenn Supermicro und Asus loslegen.

Mir gefällt die Aufstellung, zeigt auch eben ganz gut, dass die Mainstreamplattform von Big Blue eben auch nicht wirklich mehr bietet
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Was mir gerade aufgefallen ist, wo hängt denn eigentlich der GbE-Anschluss beim RyZen dran. Der ist nur bei den Intel eingezeichnet. Oder braucht man da wieder eine extra Netzwerkkarte?
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Ich warte noch auf die APUs. Wird wohl dann ein x300 MB werden. Ich will nen Ultrakleinen Gamer-PC basteln. Ansonnsten klingt das doch ziemlich Feierbar, der x370 Chipsatz muss sich net verstecken.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Ich will mind. 8x Sata3, eher 10. 1x PCIe16x 3.0, 1x M.2 voll angebunden, 1x PCIe 1x, Insgesamt 6 USB 3.x Ports, 1x GBit Lan. Thats it
Hab das Gefühl das könnte bei den Mainboards knapp werden.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Die x370 Angaben sind [B]definitiv falsch[/B]. Summit Ridge in AM4 hat maximal 24 PCIe Lanes, von welchen 4 für den Chipsatz reserviert sind.

Auch falsch. Sorry, Eure Bilder sind einfach nur verwirrend. Warum postet Ihr nicht einfach das Original?
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Richtig gewagt, aber sicher für einige interessant, wäre ein Board das alle Lanes and die PCIe Slots weitergibt.
Dazu ein gewisses Set an Erweiterungskarten. Für Lan, Sata, M2, Usb, Sound. Pro Schnittstellenart 2 Varianten.
So kann sich jeder zusammenstellen was er wirklich braucht und bei einer Änderung seiner Anforderungen wechseln.
Ich bräuchte zb. nur 6 Usb Ports, max 6 Satas, 1 Lan Port nach Wahl (kein Realtek Zeugs) und eine gescheite Soundkarte habe ich bereits.
Auf Onboard Sound kann ich gern verzichten.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Die x370 Angaben sind definitiv falsch. Summit Ridge in AM4 hat maximal 24 PCIe Lanes, von welchen 4 für den Chipsatz reserviert sind.

Es geht ausschliesslich um den Vergleich der Chipsätze. Die Laneanbindungen der GPU an die CPU sind generell nicht aufgelistet.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Richtig gewagt, aber sicher für einige interessant, wäre ein Board das alle Lanes and die PCIe Slots weitergibt.
Dazu ein gewisses Set an Erweiterungskarten. Für Lan, Sata, M2, Usb, Sound. Pro Schnittstellenart 2 Varianten.
So kann sich jeder zusammenstellen was er wirklich braucht und bei einer Änderung seiner Anforderungen wechseln.
Ich bräuchte zb. nur 6 Usb Ports, max 6 Satas, 1 Lan Port nach Wahl (kein Realtek Zeugs) und eine gescheite Soundkarte habe ich bereits.
Auf Onboard Sound kann ich gern verzichten.

Nennt sich PLX ;) Machst du aus den 4 PCIE 16 lines eben Theoretisch 8 PCIe 2.0 Lines und das sollte eigentlich jeden Glücklich machen :D Ob das Sinn macht? Nunja 10 SATA machen auch wenig Sinn in einem Gaming PC ;)
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Du könntest einfach eine 960GB Platte nutzen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

Na wenn er die kleinen SSDs schon hat. 1 TB SSDs sind ja immer noch deutlich überteuert und das wird mit den knappen NAND Kapazitäten wohl auch nicht so schnell besser, wie gehofft.
 
AW: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsätzen

habe woanders gesehen, das beim ryzen alle chipsätze mit 4xPCIE 3.0-16 angebunden, wie bei intel auch.
wobei es bei ryzen ja auch direkte an der CPU angebundene sachen wie usb's und M2(?)/ sata-anschlüsse gibt.
war auch ein punkt weshalb ich sagte es ist unübersichtlich gestaltet.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück