News AMD Ryzen 9 7950X3D: Der vergriffene Gimpfelstürmer profitiert auch von schnellem DDR5-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 7950X3D: Der vergriffene Gimpfelstürmer profitiert auch von schnellem DDR5-Speicher

Die zurzeit schnellste und vor allem effizienteste Gaming-CPU, der AMD Ryzen 9 7950X3D, ist ein seltener Gast in den Regalen der Händler, was auch einer gewissen Nachfrage nach dem Gipfelstürmer geschuldet sein dürfte. Dieser profitiert auch von schnellem DDR5-Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 7950X3D: Der vergriffene Gimpfelstürmer profitiert auch von schnellem DDR5-Speicher
 
Interessant wäre auf jeden Fall wie sehr optimiert die Timings sind. Bzw. ob bei den Auto-Settings noch irgend ein richtiger Klopper wie CR2 drin steckt.
Wenn man rein die Bandbreite vergleicht ist die Skalierung ja überproportional genial (18% Mehrleistung aus 15% mehr Bandbreite).
 
Sehr schön. Wie verhält es sich denn mit schnelleren Ram aber unoptimiert, also im XMP Profil? Ich denke das wäre durchaus interessant bei der Kaufentscheidung für alle die weniger Tweak Affin sind, aber bei der Hardwarewahl das meiste rausholen möchten...
Interessant wäre auf jeden Fall wie sehr optimiert die Timings sind. Bzw. ob bei den Auto-Settings noch irgend ein richtiger Klopper wie CR2 drin steckt.
Wenn man rein die Bandbreite vergleicht ist die Skalierung ja überproportional genial (18% Mehrleistung aus 15% mehr Bandbreite).
Zeigt ja nur dass das CPU Limit auch Bandbreiten limitiert ist, also das Bottleneck im Ram steckt...
 
@PCGH_Sven Hier sind übrigens die optimierten Settings/Timings (ZenTimings Screenshot), falls du das noch einfügen willst in den Artikel.

Ich habe die Werte mehrmals gegengeprüft. Erstaunlicherweise sind die Ergebnisse konsistent.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hm, ich hätte erwartet dass die CPU durch den großen Cache weniger abhängig von schnellem (und teurem...) RAM ist :hmm:
Warum sollte das so sein?
Jede CPU profitiert von schnellem RAM!
Gibt nur Szenarien da ist es mal mehr oder mal weniger...

Aber grundsätzlich hilft schnellerer RAM immer...
 
Hm, ich hätte erwartet dass die CPU durch den großen Cache weniger abhängig von schnellem (und teurem...) RAM ist :hmm:
So verhält sich ja auch der 5800x3d, der mit jedem Kartoffel-RAM nahezu identisch performt.

Ich verstehe das Interesse, aber ich wollte jedoch einen eigenen Artikel mit diesen Infos und weiteren Benchmarks bringen alsbald.
Erst anfüttern und dann am langen Arm verhungern lassen:ugly:...

Andere Quellen bestätigen das, in deren Schnitt sind es 4%.
 
Bin gespannt wie mein Speicher mit dem 7800X3D laufen wird .
Aktuell läuft er mit 6000mhz FCLK 2133 mit CL 28,35,36,42 und einem Trefi von 65535 .
Auch die TRFC werte liegen bei guten 480,265,178 und auch alle anderen Subtimings sind optimiert .
Das ganze läuft gerade mit dem 7700X zusammen .
Gegenüber Expo 2 6000mhz mit 30,38,38,96 konnte ich bei Kingdom Come in 4K das GPU Limit von 74% auf 90% anheben und hab so anstatt 97 FPS 114 an der CPU Limit Stelle.

Kingdom Come ist sehr CPU Lästig wen die Weitsicht für Details Objekte und Vegetation aufgerissen werden.
 
Es gibt dazu auch ein Test von Techspot .

Leider steht im Artikel nicht, in wie fern die Timings optimiert sind oder überhaupt. Aber im Schnitt gewinnt man von 5200 auf 6000 ca 4% . Dagegen gewinnt der 7700X fast 17 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Quellen bestätigen das, in deren Schnitt sind es 4%.
Andere Quellen gehen ja auch davon aus, dass selbst Zen4 (ohne X3D) kaum von schnellerem RAM profitiert.
Richtig ist aber, Zen 4 profitiert deutlich von schnellerem RAM . Vorallem sind aber die Timings extrem wichtig.
DDR5 "Kartoffel RAM" hat schon mehr Bandbreite als "Kartoffel DDR4 RAM", so dass da eher weniger mit einem engpass zu rechnen ist. Aber die Timings sind extrem wichtig, der Speichercontroller von Zen4 kloppt das RAM (6000MTs) mit 3000MHz ab so dass die IF kaum mitkommt (default 2000MHz bei 6000MTs). Eine "Strafrunde" wegen der IF ist sehr (zeitlich) teuer --und betrifft AUCH die Zen4 X3D!

Aber das ist eigentlich nichts neues:
Zen4RAM.png

Quelle: https://www.youtube.com/@Hardwareunboxed
PS: Das Intel skalierungs Video ist nun auch da ;)

EDIT:
AMD:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Intel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, ob die CPU mehr von der Taktrate oder den geschärften Latenzen des RAMs profitiert.

Ok, die Frage wurde scheinbar bereits durch openSUSE beantwortet.
 
"Der vergriffene Gimpfelstürmer profitiert auch von schnellem DDR5-Speicher"

Ist das jetzt ein Wortspiel, oder einfach nur verunglückt ? ;)
MfG
 
Ich finde den Titel passend ;)
PS: Sven Bauduin schreibt nun für PCGH? Was hab ich verpasst? Finde ich auch cool, habe bei CB immer nur mitgelesen, meist seine Beiträge. :)
 
Zurück