News Ryzen 9 7950X mit einem Kupferbarren gekühlt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X mit einem Kupferbarren gekühlt

Auf Reddit hat ein Bastler seinen Ryzen 9 7950X komplett passiv gekühlt. Dabei kam aber kein klassischer Towerkühler ohne Lüfter zum Einsatz, sondern ein massiver Kupferblock, der das Gehäuse und die serienmäßige CPU-Kühlplatte des Streacom DB4 miteinander verbindet. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem Projekt und welche Temperaturen damit erreicht werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X mit einem Kupferbarren gekühlt
 
ür die Wärmeableitung von der CPU wurde ein ESG Buntmetallbarren aus einem Kilogramm Kupfer genutzt, der für ca. 33 Euro erworben werden kann.
Junge nein, das stimmt einfach nicht...ihr müsst die Posts, die ihr für eure "News" abtippt/übersetzt, schon lesen:
The copper parts you see here are two unmodified 1kg bars, the small plate that came with the Streacom DB4 and a custom cut 233mm copper bar that cools both the CPU and the southbridge
 
Brachial spartanischer Ansatz, gefällt mir!
Passiv, massiv.
:daumen:

Weiterer Vorteil: diese Art Hardware wird der gute Mann immer los, krisensicher.
Selbst nach dem Atomkrieg, wenn Computer nur noch Schrott wert sind könnte man aus den Barren Axt und Kopfschutz hämmern.
 
Ich sehe es kommen, falls so was mal in Amiland auf den Markt kommen sollte, wird es nach kurzer Zeit Sammelklagen ala 100 Mio geben, weil ja niemand wusste das man sich die Hände am Gehäuse verbrennen kann :D
 
oh ja hm weis ja nicht ob das geht,ich habe mir schon überlegt wie man so eine cpu wie eine 7950x passiv kühlen kann ohne Leistung zu verlieren.Wobei auf 142 Watt ich ja eh freiwillig drosseln würde.Wenn das also nicht passt oder richtig ist,welche Optionen steht denn da so in einen normal großen Gehäuse die beste Option dann am Ende übrig bleibt.
 
Ah OK das Gehäuse sieht ja mal cool aus. Also da ich ja eh nen komplett neu Bau nächstes Jahr und das hoffentlich mit dem 8950x oder wie Zen 5 mit 16 kernen auch heißen mag plane mir auch gleich merken. Auch da werde ich nicht auf die 200 Watt gehen sondern ebenso 142 Watt planen. Es bleibt der Plan wie aktuell so ist, nur halt mit nen Nachfolger. Und der ist geschlossen. Super da der PC ja im Schlafzimmer stehen wird und es da ja generell eher staubiger wird, ist das genau richtig. Die Zimmer temperatur mit rund 30 Grad bzw 28 Grad im Sommer , dürfte denke ich mal ebenso keine Probleme machen.

Daran kann ich eben leider nix ändern weil es heizt sich halt so warm in starken Sommer auf. Also wenn ich wüsste wie ich ohne extra Strom zu verballern das Zimmer kühlen könnte, würde ich das echt machen. Nun das Sind alles Sachen wo man wenn man das schon weiß auch was machen kann. Mainbaord sofern es da nicht schon einen Nachfolger beim A620 kommen wird, wird es der dann werden. Und der Rest weiß ich auch schon. Es wird also nur noch auf die richtige CPU gewartet. Dann steht dem nix mehr im Weg. Geld lege ich noch weiter dazu damit ich das alles mir da zahlen kann. Billig wird der PC mit dieser CPU wohl nicht werden. Aber dank dem Verzicht auf ne gute gpu auch bezahlbar.
 
Junge nein, das stimmt einfach nicht
Das einzige was man falsch verstehen könnte ist, dass der Barren nicht ausschließlich genutzt wurde.
Aber falsch ist die Aussage dass einer benutzt wurde sicher nicht:
1682416803139.png


Was an der Meldung besonders sein soll ist mir dagegen auch nicht ganz klar... schließlich hat doch jeder immer ein Kilo Kupfer greifbar um es mal fix auf ne CPU zu stellen wenn man nur kurz ins BIOS muss, oder...? :fresse:

Hier is meiner... auch mal mit Maßstab - die Dinger sind kleiner als es den Eindruck macht auf den Bildern ;-)
CU.jpg
 
Zurück