News Ungewöhnlicher Benchmark: AMD K6-2 500 von 1998 gegen Ryzen 9 7950X

Da hat bei mir 1997 schon mein PII 233 Mhz seinen Dienst getan müßte die

Zeit gewesen sein das Ding kam grad frisch auf den Markt :-)
 
Interessant wäre noch gewesen wie sich der 7950X im single core Benchmark bei 500mhz gegenüber dem K2 mit 500mhz schlägt. Also finde ich zu mindestens ?
Bei gleicher Frequenz muss der Vorsprung natürlich schrumpfen, eine erste Näherung wäre, im gleichen Verhältnis wie die Frequenz das Verhältnis des Vorsprungs zu kürzen.
Wenn der Ryzen also 5000 MHz kann, sind 500 MHz ja ein Zehntel - ergo wäre er statt 46x schneller dann nur noch 4,6x schneller...
 
Wollte mal gern wissen ,welche Ramspeichertyp(Klasse) damals bei der AMD K6-2 500 zum Einsatz kamen?
Laut recherche gab,s 1998 schon SDRAM-Module.Und wurden in den Speicherkapazitäten 16 MiB, 32 MiB, 64 MiB, 128 MiB, 256 MiB, 512 MiB und 1024 MiB (selten) produziert; meist wurden vier, acht oder sechzehn Chips pro DIMM verwendet.Und Ramfrequenzen....100Mhz mehr oder weniger?Und die Latenzen bzw.Subtimings zu dem damaligen Ram, kann man heute bei dem aktuellen Ramklassen DDR4/5 nur träumen:D
Dennoch sollte man auch die Entwicklung der Ramtypen mit einbeziehen,was auch einen wichtiger Faktor bis heute ist und auch in der Zukunft.
 
Jetzt musst du nur noch einen finden, der auch ein passendes Mainboard hat.
Diese Teile stammen noch aus einer Zeit, in der ich Alt-Hardware noch
gedankenlos in den Hausmüll entsorgt hatte.
Mal auf einer indischen oder afrikanischen Müllhalde graben :p

(So wie meine DFI Nforces, eines mit Opteron 170 und Micron 4-4-4-12 1T,
niemand (Ebay) wollte sie, nicht mal geschenkt.)

Das damalige Tyan-Board war echt totaler Mist.
Nie nachhaltig stabil bekommen.

Den K6-3 hab ich aber noch, jedoch ohne Beinchen.
Weil er heute noch ungewöhnlich aussieht.

Ich mag diese Retro-Historien-Geschichten.
(Besonders auch, weil ich es mit PCGH assoziiere.)

Freue mich auf den Print-Artikel...
auch über Leitgummi-.Mods auf den ersten XPs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren schöne Zeiten. Hatte damals in Folge Nexgen/AMD K6, K6-2, K6-3 in Folge und viel Spaß damit die Dinger zu overclocken. War nicht leicht weil die mehr Voltage auf dem Core hatten als die Intels. Ich meine so 2 oder gar mehr Volt und damit schon hitzig liefen. War Stock nicht viel drin. Aber Heatspreader ließ sich delidden, war nur geklebt. Und mit Paste und fettem Kühler ging da dann was. Meine das waren dann so 150MHZ overclock beim K6-2+ und K6-3 mit entsprechendem Socket 7 Mobo mit Via Chipset. Leistung satt ? .. naja verhältnismäßig eben.
Das schreit ja geradezu nach einem PCGH-Artikel - oder was meint ihr? :devil:
Ja bitte! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War wirklich eine spannende Zeit. Hab damals von einem Pentium MMX mit 133MHz auf einen AMD K6-2 upgegradet ohne Mainboard wechsel! Es gab damals nämlich einen Sockel 7 auf Super Sockel 7 Adapter, der einwandfrei funktionierte :D
3D Mark 99, The Dark Project und Deus Ex waren damals angesagt <3
 
War wirklich eine spannende Zeit. Hab damals von einem Pentium MMX mit 133MHz auf einen AMD K6-2 upgegradet ohne Mainboard wechsel! Es gab damals nämlich einen Sockel 7 auf Super Sockel 7 Adapter, der einwandfrei funktionierte :D
3D Mark 99, The Dark Project und Deus Ex waren damals angesagt <3

Mein erster PC war ein 386er SX/DX mit 40Mhz und 4MB RAM (dann Upgrade auf 8MB RAM).
Gefolgt von Pentium 90/133/166/200/200MMX.
Hatte auch immer wieder AMDs K6 mit 166Mhz und den K6-2 verbaut.
Meines Erachtens wurden die ersten MMX Prozessoren Anfang 97 eingeführt mit den Taktraten von 166Mhz bis 233Mhz. Alle Prozessoren hatten damals einen Bustakt von 66Mhz und etwa 4,5 Millionen Transistoren. Die 133Mhz Prozessoren hatten gar kein MMX.
 
was in 25 Jahren so passiert ist
Ehrlichweise war ich überrascht, dass er nur 900x so schnell ist! Immerhin reden wir von 25 Jahren und nach Moores Law müsste sich ja jedes Jahr die Zahl der Transistoren verdoppeln, grob kalkuliert würde das eine 2^25 fache Leistung ergeben (ja, hier keine exakte Wissenschaft, das Anzahl der Transistoren nicht unbedingt linear zur Leistung skaliert), aber diese Grundlage würde eine Leistung über 30Mio-fach bedingen.
 
Zuerst gab's den Slot (wie beim P III)


Meine CPU waren 386/486( Cyrix DX2), danach kam dann Slot Athlon gefolgt vom t-bird 1400, Athlon x2/ x4, danach i5 3470k und jetzt Ryzen 5 5500
Okay, da bin ich "etwas" sprunghafter als du...

Mein Vater hatte damals erst einen 486, dann Pentium 100, dann 133 MMX und dann den Pentium 2 266, den ich bekam und mit dem ich erstmals OC ausprobiert habe. Dann bin ich zum K6-2 500 und von dort wieder zum P3-800 und dann kam der unsägliche P4EE (Rescott 2M) mit seinen 3,73GHz und quadpumped 800MHz (200) FSB.
Der blieb nur kurz, weil dann Winchester in Form des Athlon 64 3500+ auf einem A8N SLI Deluxe bei mir einzog und vom ersten Tag an übertaktet lief. Dann kam Intel mit dem Core 2 Duo und ich hatte mein erstes ROG Board, das Maximus Formula, mit dem ich meinen C2D-6420 nicht nur auf die Werte des Core 2 Extreme X6800, sondern von seinen 2,13GHz auf 3,2 GHz gebracht habe. Das klappte mit einem Q9550 auf dem P5Q-Deluxe ebenfalls.
Im Anschluss gab's den Phenom II X6 1090T auf dem Crosshair IV Formula, den FX-8120@5,1GHz auf dem Crosshair V, den I7-3820@4,8GHz auf dem T-Power X79 und den 8320@5,21GHz und auf dem Crosshair V Formula-Z (hab ich einem jüngeren User hier geschenkt, der wissen wollte wie man seinen Athlon X2 übertaktet). Im Anschluss gab's noch den i7-4930K auf dem Rampage IV Extreme und dann Zen in Form des 1700@3,925GHz auf einem Crosshair VI Hero, 2700X 50th Anniversary auf dem Crosshair VI Extreme und dem 5800X auf dem Crosshair VIII Dark Hero. Aktuell liegt der 1700 in der Schachtel und der 2700X Gold in der Vitrine und drei 5800X sitzen auf C6H, C6H-WiFi, C6E und ein 5800X3D auf dem C8DH.

All das hat aber angefangen mit dem K6-2 und dem Spaß am einstellen dieser CPU.
 
Der K6-2 500 ist bei mir noch im Einsatz. :ugly:

3dmark99 k6-2 500.jpg


Aber leider nicht als Spielekiste da hab ich bessere Retrosysteme fürs Retro-Gaming. :D

3dmark2000 Athlon64 OC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Ich habe mich vor ein paar Jahren von meiner Frau nötigen lassen mal das meiste auszumisten. Jetzt gerade hätte ich aber gern noch so ein System... und darauf dann die Fugger II gespielt.
 
Na ja, verstehe jetzt den Sinn dahinter nicht ist so wie einen Golf gegen einen Ferrari antreten zulassen. Der es gemacht hat, hatte bestimmt seine Gründe wie sagt man so schon: Die Wege des Herrn sind unergründlich.^^
 
Ein K6-III mit 400Mhz ist mein aktueller Retro-Bastel Rechner, läuft im legendären Asus T2P4 Board mit 512 KB Pipeline Burst Cache, ist eigentlich ein 450Mhz K6-III, aber da ich den FSB des Boards nicht auf 75Mhz übertakten will, läuft der mit 400Mhz. Gerade heute der Voodoo 3 3000 PCI noch einen Slot-Kühler verpasst, damit sie nicht so heiß läuft:
20230518_155253.jpg

Dazu 128MB EDO-RAM, TAG-RAM, damit der 3d Level Cache auf für über 64MB gilt und eine SB Live! Player 1024 mit dem Digital I/O Board eines kaputten SB Live! Eine Creative Encore DXR2 MPEG2 Decoder Karte mit 5-fach DVD-Laufwerk ist auch an Bord, als Netzwerkkarte eine robuste 3com Etherlink III ISA-Karte. Wer braucht schon je mehr als 10Mbit/s. Dazu zwei WD Caviar Platten, eine mit 1GB und eine mit 3,2GB. Leider ist die Batterie der Echtzeituhr leer, so dass ich immer die BIOS Einstellungen verliere, aber sonst läuft noch alles.

3D Mark 99 Max (durch die BIOS Defaults leider keine optimalen RAM-Timings):
20230409_143346.jpg


Unreal in 640x480 und 1600x1200 - hart im CPU-Limit:
20230409_172548.jpg


Ich hoffe die haben auch mit 3dnow Optimierungen getestet, das hat der 7950er nämlich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichweise war ich überrascht, dass er nur 900x so schnell ist! Immerhin reden wir von 25 Jahren und nach Moores Law müsste sich ja jedes Jahr die Zahl der Transistoren verdoppeln, grob kalkuliert würde das eine 2^25 fache Leistung ergeben (ja, hier keine exakte Wissenschaft, das Anzahl der Transistoren nicht unbedingt linear zur Leistung skaliert), aber diese Grundlage würde eine Leistung über 30Mio-fach bedingen.

Die Variante von Moores Law, auf die heute am häufigsten Bezug genommen wird, spricht von 24 Monaten. Also 2^12/4.000-fach. Da ist 900 aufgrund der nicht annähernd linearen Skalierung vermutlich schon weit über Moores Law.
 
Zurück