News Ungewöhnlicher Benchmark: AMD K6-2 500 von 1998 gegen Ryzen 9 7950X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ungewöhnlicher Benchmark: AMD K6-2 500 von 1998 gegen Ryzen 9 7950X

Ein Reddit-User hat einen ungewöhnlichen Benchmark-Vergleich angestellt: Wie schlägt sich eine 25 Jahre alte AMD-CPU gegen eine aktuelle?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ungewöhnlicher Benchmark: AMD K6-2 500 von 1998 gegen Ryzen 9 7950X
 
Meine ersten AMD CPUs damals.
Angefangen mit dem K6-2 300 den mir mein Onkel samt neuem Board gesponsert hat (als Ersatz für den "alten Pentium 133).
Auf das Board kam dann der K6-2 500 und wurde mit eine V3 3000 gepaart

Dann gings über den 1200er T-Bird, den XP2200+ Palomino zum XP3000+ Barton bevor es dann wieder der Q6600 von intel wurde...
 
Das schreit ja geradezu nach einem PCGH-Artikel - oder was meint ihr? :devil:
Das hätte ich vor Ort:

20230517_144458.jpg
 
Jetzt musst du nur noch einen finden, der auch ein passendes Mainboard hat.
Leider wurde in den Anfangstagen von PCGH nicht darauf geachtet, zeitgenössische, noch vorhandene Technik zu archivieren. Genaugenommen wurde auch nach der Gründung entweder nicht viel einlagert, sondern direkt zurückgeschickt, oder die "wer braucht den Gammel Platz im Lager"-Fraktion hat später zugeschlagen. Wir haben jedenfalls nur ein Sockel-7-Board, aber meinem Wissen nach kein Super 7. Auch kein A, kein Sockel 8, kein First-Gen Slot 1. (Privat: Ditto) Ab den 100-MHz-Intel-Slots und Sockel A kann ich dir weiterhelfen. (Privat: Ditto.^^)

Aber ich habe gehört, extra Cache-Chips auf dem CPU-Package wären voll "in". Da ist Katmai doch topaktuell und ich habe endlich die (Arbeits-)Zeit, den PIII-Retro-Rechner wiederzubeleben. :-D

(Statt blöden synthetischen Benchmarks will ich dann aber Praxisnahe Ergebnisse haben. "Stromverbrauch mit 20 PCGH-News in zeitgenössischem Layout in zeitgenössischem Browser geöffnet", "K/D in UT" oder ein paar Ladezeiten ohne vs. mit Emulator kämen mir spontan in den Sinn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das waren noch Zeiten. Hatte damals einen K6-2 350. Das waren die ersten zarten Anfänge vom übertakten. Meiner hatte damals mal ganz kurz die 450 MHz gezeigt und Sekunden später ist er dann von mir gegangen (R.I.P.). Aber immerhin konnte ich mir damals im Freundes- und Bekanntenkreis die Krone des "Übertaktens" einheimsen ^^ ...
 
Interessant wäre noch gewesen wie sich der 7950X im single core Benchmark bei 500mhz gegenüber dem K2 mit 500mhz schlägt. Also finde ich zu mindestens ?
46 steht da. aso 500mhz. keine ahnung wie so eine cpu mit 500mhz überhaupt läuft. da greiffen ja schon alle systeme ein und die cpu kann das meiste ja gar nicht mehr nutzen oder?
 
Ach das waren noch Zeiten. Hatte damals einen K6-2 350. Das waren die ersten zarten Anfänge vom übertakten. Meiner hatte damals mal ganz kurz die 450 MHz gezeigt und Sekunden später ist er dann von mir gegangen (R.I.P.). Aber immerhin konnte ich mir damals im Freundes- und Bekanntenkreis die Krone des "Übertaktens" einheimsen ^^ ...
Genau aus dem grund haben wir den k6 2 für ein paar sekunden gequält. :D hat dafür um so länger gestunken...
 
Zurück