News Ryzen 9 7950X taktet auf 6,28 GHz: Ist der RTC-Bug zurück?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X taktet auf 6,28 GHz: Ist der RTC-Bug zurück?

Der russische Techblogger "Pro Hi-Tech" demonstriert in einem Video, wie seine CPU, ein Ryzen 9 7950X, auf 6,28 GHz beschleunigt hat, obwohl dies ohne manuelles Übertakten nicht möglich ist. Verantwortlich hierfür könnte der RTC-Bug sein, der vor etwa zehn Jahren bei Windows 8 in Erscheinung getreten war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X taktet auf 6,28 GHz: Ist der RTC-Bug zurück?
 
Schwer zu sagen, was hier die Ursache ist.

Bug im MoBo, Bios nicht aktuell, Agesa Fehler, Treiber/Board/Bios Problem, Win 10/11 Problem

Aber ich schätze bei über 6GHz würde es zu Temperaturproblemen kommen, also könnte auch der Wert falsch sein, ausgelesen werden...
Hier sind mir zu viele Unbekannte im Artikel um daraus etwas brauchbares mitzunehmen. :ka:
 
Bei Zen3 gab es doch auch bereits Probleme, dass der Maxboost nach dem Aufwachen aus irgendeinem Schlafmodus viel zu hoch war und zu Problemen geführt hat.
 
Von einem Fachmagazin erwarte ich genaue Aussagen und keine Aussagen mit Fragezeichen wie ist PCGH Unseriös?

Kann PCGH keine wirklichen Fakten recherchieren?

Möchte PCGH nur noch durch Click-Bait überleben?

Ist der Bug jetzt zurück oder nicht?

Ja oder Nein?
Wenn man Fragen in der Überschrift einarbeitet, wäre es schön man würde auch eine Frage beantworten?
 
Das mit dem RTC-Bug ist interessant. Ich habe einen Ryzen 7 4800U Laptop und seit ein paar Wochen geht meine Uhr in Windows ständig nach, egal wie oft sich die mit dem Server synchronisiere. Dabei kommt es sogar vor, dass die Uhr plötzlich Zeit verliert, z.B. hab ich im Outlook eine E-Mail geschrieben und paar Minuten später eine weitere und letztere hatte plötzlich einen früheren Zeitstempel als die erste. oO
 
Zurück