News AMD Ryzen 9 7900X3D: PCGHX-User zeigt seine geköpfte CPU

Lass mich mal raten: Wie viele Heatpipes hat die Auflagefläche deines Pots und wie verteilt die Kühlwirkung bei deinem Evaporator?
Du nutzt Kühlsysteme, die rein wegen erwünschter thermischer Trägheit und nötiger mechanischer Stabilität mit dicken Bodenplatten daher kommen und bei denen funktionsbedingt die Wärmeabfuhr konzentriert erfolgt. Natürlich bringt da ein Heatspreader keine Vorteile – aber nicht weil er keine Heat spreaden würde, sondern weil du gar keinen Bedarf daran hast, dass irgend ein Bauteil sowas macht. Dann bleibt natürlich nur der Nachteil des erhöhten Wärmewiderstand durch das zusätzliche Kupfer und durch den zusätzlichen Wärmeübergang. (Letzterer Aspekt ist der deutlich wichtigere, spielt bei der ursprünglich angesprochenen Dicke des AM5-Heatspreaders dagegen keine Rolle.)

Wiederhole deine Messungen mal mit einem Wraith Prism, EKL Brocken, Thermalright Grand Macho oder auch einem Heatkiller, Kryos, Eisblock, Corsair XC mit Restbodenstärken von zum Teil knapp 0,5 mm. Idealerweise kombiniert mit einer OEM-Wärmeleitpaste, wie sie dem durchschnittlichen Retail- oder gar Boxed-Kühler beiliegt respektive voraufgetragen ist. Dann solltest auch du zu anderen Ergebnissen kommen und das sind die Bedingungen, für die Heatspreader konstruiert werden. In solchen Fällen, also vermutlich über 99 Prozent aller Systeme, verbessern sie hier die Temperaturen durch Verteilung der Wärme auf eine größere Fläche, von der diese leichter abgeführt werden kann. Für das restliche Prozent gilt, was ich oben schon geschrieben habe:

"Und das machen Heatspreader auch. Die Wärmeabfuhr verschlechtert das nur, wenn man einen Kühler verwendet, der die Wärme sehr konzentriert abführt (also einen rund 20 Jahre alten Düsen-Wasserkühler) oder aber einen Kühler, der seinerseits einen dicken Boden zur Wärmeverteilung hat."
 
Ok ...damit kann ich leben :)

Ich muss zugeben das ich selten eine CPU mit herkömmlicher Kühlung nutze bzw dafür sie nicht köpfen würde.

Ich kann natürlich nur darüber berichten was ich selber teste und meine Erfahrung mit köpfen ist halt das genau das machmal das Zünglein an der Waage ist ob ich Vorne lande oder nicht.
Du erahnst gar nicht wie lange ich manchmal nur an einem Bench verbringe bis ich da bin wo ich hin will.
Wenn du oben beim i5 4440 hinschaust siehst du das ich sogar für ein und die selbe CPU verschiedene Boards nehme abhängig welches besser in den jeweiligen Benchmark performt.
Daran kannst du erkennen das ich auch alle Möglichkeiten durch teste um mein Ziel zu erreichen .
Also auch mit und ohne Headspreader jeweils und noch nie war mein Final dann mit.

Daher war ich mir bis gerade sicher das das so ist aber mit deiner Erklärung kann ich leben.
 
Wiederhole deine Messungen mal mit einem Wraith Prism, EKL Brocken, Thermalright Grand Macho oder auch einem Heatkiller, Kryos, Eisblock, Corsair XC mit Restbodenstärken von zum Teil knapp 0,5 mm. Idealerweise kombiniert mit einer OEM-Wärmeleitpaste, wie sie dem durchschnittlichen Retail- oder gar Boxed-Kühler beiliegt respektive voraufgetragen ist. Dann solltest auch du zu anderen Ergebnissen kommen und das sind die Bedingungen, für die Heatspreader konstruiert werden. In solchen Fällen, also vermutlich über 99 Prozent aller Systeme, verbessern sie hier die Temperaturen durch Verteilung der Wärme auf eine größere Fläche, von der diese leichter abgeführt werden kann. Für das restliche Prozent gilt, was ich oben schon geschrieben habe:
arrrrgghhh
mist ....ich kann gar nicht anders wie das jetzt testen

Heatkiller habe ich
Wakü habe ich ( Sogar eine mit außen und innen Radiator komplett isoliert was mir Temps kanpp über Null ermöglicht abhängig von der Außentemp )

Cpus und Boards .....was soll ich den nehmen ?

Ein Haswell ?
Wie wäre es mit einem Pentium G3258 auf ein passendes ROG

Also drei Durchläufe
...mit Headspreader ungeköpft / Heatkiller OEM Paste
.. geköpft mit Kyro und wieder verklebt /Heatkiller OEM Paste
..geköpft mit offener Wunde Kyro Heatkiller


Und so schau ich mal @ Stock auf die temps bei Cinebench und versuche dann jeweils das max aus zu fahren
Ha ....ein Wettkampf gegen mich selbst
Das wird lustig

Hmm
Da muss was kaltes mit rein :devil:
Also danach das ganze unter SS um einfach mal zu schauen was passiert :D

Vllt schrotte ich sie ja vorher schon denn all zu viel Wechsel ohne Deckel war noch nie gut :schief:

Dann mache ich mal einen Freak Thread auf ............True gegen die CPU :lol:
Und hoffe es ist bald WE
 
Nicht nur den ersten Absatz lesen ;-)

Ich hab eigentlich mehr gelesen gehabt ;)

Sagen wir AMD hat da die optimale "Dicke" gefunden - warum knallen die CPUs dann auf 95°C im Stock Zustand ?
Warum haben wir hier dann so krasse Unterschiede ?

Ich kann mich entsinnen das "der Bauer" mal irgend eine verlötete CPU geköpft hatte und sich es dort wirklich kaum gelohnt hatte die Direct-DIE Kühlung zu nutzen. Mal abgesehen vom Risiko. Fazit damit: Risiko nicht wert.

Was macht AMD denn jetzt anders mit den CPUs ?
Also 95°C wird definitiv nicht mein neues ~60-65°C

Ich bin ja aus allen Wolken gefallen als ich das gesehen habe.
Man sagt ja nicht umsonst dass die nonX Modelle die eigentlich richtigen CPUs sind. Und wer möchte kann dann noch etwas OC betreiben. Aber gut - man nimmt wohl auch so einiges in Kauf für die Leistungskrone.
 
Ein grosser Temperaturunterschied zwischen dem kühlenden und dem zu kühlendem "Material" erhöht die Kühlleistung.
Oder anderst gesagt: wenn 100w kühlen musst bei 95 Grad und 20 Umgebung (also 75 delta) dann läuft der Lüfter langsamer als wenn das selbe bei 60 Grad (40 delta) tust.
 
arrrrgghhh
mist ....ich kann gar nicht anders wie das jetzt testen

Heatkiller habe ich
Wakü habe ich ( Sogar eine mit außen und innen Radiator komplett isoliert was mir Temps kanpp über Null ermöglicht abhängig von der Außentemp )

Cpus und Boards .....was soll ich den nehmen ?

Ein Haswell ?
Wie wäre es mit einem Pentium G3258 auf ein passendes ROG

Also drei Durchläufe
...mit Headspreader ungeköpft / Heatkiller OEM Paste
.. geköpft mit Kyro und wieder verklebt /Heatkiller OEM Paste
..geköpft mit offener Wunde Kyro Heatkiller


Und so schau ich mal @ Stock auf die temps bei Cinebench und versuche dann jeweils das max aus zu fahren
Ha ....ein Wettkampf gegen mich selbst
Das wird lustig

Hmm
Da muss was kaltes mit rein :devil:
Also danach das ganze unter SS um einfach mal zu schauen was passiert :D

Vllt schrotte ich sie ja vorher schon denn all zu viel Wechsel ohne Deckel war noch nie gut :schief:

Dann mache ich mal einen Freak Thread auf ............True gegen die CPU :lol:
Und hoffe es ist bald WE

Ich hatte damals einen 6700K, weil den zu köpfen gerade angesagt war (und ich einen 6700K hatte und keinen Bock auf schlechte Temperaturen^^) sowie einen Heatkiller 3.0, weil man bei dem eine einheitliche Anpresskraft unabhängig von der CPU-Höhe einstellen kann. Allerdings würde ich erwarten, dass sich ein ähnliches Ergebnis mit allen kleineren Chips ausreichender Heizleistung sowie mit den meisten modernen Wasserkühlern einstellt, die nicht speziell für Direct-Die konstruiert wurden (entsprechende EK-Spezial-Modelle haben z.B. eine deutlich dickere Bodenplatte, sodass wieder mehr Kupfer im Spiel ist). Ein entsprechender Kühlervergleich wird aber gerne gelesen. :-)

Wäre auch mal interessant, auf Veränderungen je nach Temperaturgradient zu achten. In der Theorie würde ich keine erwarten, kenne aber niemanden, der es schon mal ausprobiert hat. (Wenn kein Chiller zur Hand ist: Evaporator Face to Face auf einen CPU-Kühler sollte auch einiges an Abwärme aus einem Wasser Frostsicheresflüssigmediumkühlungskreislauf ziehen können.)
 
Sagen wir AMD hat da die optimale "Dicke" gefunden - warum knallen die CPUs dann auf 95°C im Stock Zustand ?
und wenn's übermorgen 150° sind, wenn das design- und fertigungs-mässig Sinn macht und die Teile das gut wegstecken .... so what?
Man sagt ja nicht umsonst dass die nonX Modelle die eigentlich richtigen CPUs sind. Und wer möchte kann dann noch etwas OC betreiben. Aber gut - man nimmt wohl auch so einiges in Kauf für die Leistungskrone.
OC ist ja eigentlich schon jetzt (fast) nur noch etwas 'just for fun', was leistungsmässig keinen echten Gewinn mehr bringt, weil die Dinger einfach schon von Werk aus optimiert sind, spricht nahe am Limit laufen. UV ist das neue OC. Aber in Zukunft wird wohl auch UV immer weniger bringen, weil die Hersteller auch dort ansetzen und optimieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn's übermorgen 150° sind, wenn das design- und fertigungs-mässig Sinn macht und die Teile das gut wegstecken .... so what?
Auf manchen Mist sollte man einfach nicht mehr reagieren... mir ist keine aktuelle CPU bekannt, die stock nicht auf 95°C "knallt"
Ich habs aber aufgegeben zu versuchen das den Leuten näher zu bringen. Seit wann diskutieren wir dass nun? Zen2+ müsste der Anfang gewesen sein...
 
Die Temperatur ist ja eine resultierend Zustandsgrösse. Wenn mehr Kühlleistung hast als die Cpu Verlustleistung dann kommst nicht mehr auf die 95 Grad.

(Wärmewiderstand, alpha Zahl usw nicht berücksichtigt)

Hier hats ne nette Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmewiderstand
Bild von der Wiki Seite
1678366486258.png
 
Der Kryos ist drin, die Tubes sind neu, Kiste läuft aktuell.

Biosversion ist die 0805 sprich die Alte Version, auf dem zweiten Bild sieht man die Tempanzeige vom Board während nem 10Min R23 run. Bios ist bis auf Expo unangetastet.
17E68C31-C22B-4CBC-8D53-AA9747C1159B.jpeg
89C4A85A-62BF-4F02-BD17-F6404079F6A5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zu der Temperatur Diskussion und total unverfänglich da von Intel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kurzes Update:

Ich hab wie man Sieht das System endlich zum Laufen bekommen und auch der Anpressdruck mit dem neuen Kühler passt scheinbar was Mich jetzt nur stutzig macht ist dieser krasse Temp Unterschied zwischen den CCD‘s wie auf dem Bild von R23 zu sehen ist.

Auch hatte Ich gestern das Problem nachdem mein System nen Windowsupdate gemacht hat meine Bildschirme angefangen haben zu Flackern und auch die Beleuchtung von RAM zitteranfälle bekommen hat…


Große Spieletesten konnte Ich Gestern-Abend nicht mehr da sich scheinbar irgendwann/irgendwie mein Origin verabschiedet hat… Testen konnt ich zumindest mit Forza Horizon5 und Landwirtschafts-Sim22


Forza: WQHD Auflösung und hohe bis Max. Einstellungen und Laut dem Display auf dem Kryos lagen meine CPU-Temps hierbei zwischen mittleren 40c bis Max 64c was im Gegensatz zu meinem alten 7900x ne Differenz ist von ca 10 bis Max 15c was Mich aber vollkommen zufrieden macht.


LS22: WQHD und alles auf Max, Singleplayer spiele ich nicht.

Online mit Kollegen zusammen und nem größeren Hof mit allem was dazu gehört lag meine CPU bei nicht Mals 55c hier liegt die Differenz bei ca 10c weniger zum 7900x.

Auch hab ich Festgestellt nach Wechsel der CPU dass meine gpu kühler geworden ist, hat der Kryos wohl nen besseren Durchsatz als der von Corsair. ?

Overall ist das System nun so wie Ich es wollte und ich hoffe dass ich die anderen Problematiken nicht bekomme wie zB JayzTwoCents Sie hatte.

Ich werde weiter Berichten. ??
 
Das sind die aktuellen Temps im Idle, lediglich Chrome ist Offen + Discord.

Im Bios ist bis auf Expo nichts Eingestellt auch hab Ich im Windows noch nichts wirklich Eingestellt fuer den X3D. Luft ist groeßenteils aus dem Loop und alle 10Lüfter drehen auf den von Mir eingestellten 1150RPM die DC5 laeuft glaub Ich auf 45%

Gestern waehrend dem R23 lauf ist Mir aufgefallen dass die CPU in den gesamten 10Min vom Run nicht 1x mehr in den Boost geht was mein 7900X ohne Einstellung allerdings getan hat.

Spielebenchmarks wollt Ich heute machen aber Origin bzw. diese bloede EA-App haben scheinbar Serverprobleme?! Meine gesamte Spielesammlung ist weg, dabei wollt Ich's in BF2042 testen :what:
Screenshot (60).jpeg
 
OC ist ja eigentlich schon jetzt (fast) nur noch etwas 'just for fun', was leistungsmässig keinen echten Gewinn mehr bringt, weil die Dinger einfach schon von Werk aus optimiert sind, spricht nahe am Limit laufen. UV ist das neue OC
you don´t get the point.

Es muss keine 95°C sein! (wurde ja auch schon bewiesen)
- nur weil AMD hier wieder 2% mehr Leistung raus holen wollte mit den X-Modellen ...

OC nur eben nur noch für die, die Bock drauf haben
UV ist das neue OC - das prädige ich schon länger ... bei den Grakas seit Pascal:

 
Bild ist eben Entstanden während ich mit nem Kollegen LS22 spiele, Bios ist noch 0922 allerdings mit aktiviertem Oc für die X3D-Cpu‘s

Ebenfalls konnte ich im laufe der Woche das System in BF2042 testen mit vorgegebenen Grafiksettings vom Spiel: Hier alles hoch was geht dabei schwankt die CPU Temp zwischen Min: 52C Max: 73c und in Ladesektionen war Sie 1x bei 91c.

Jetzt muss nur noch das Problem mit dem Postcode15 Weichen dann bin Ich voll & ganz Zufrieden. :daumen:
1B7C30EA-9106-4203-9A0F-AF19DBC4533E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Neue Info's von meiner Seite zum System:

Ich bin nun doch da Angelangt was Ich Mir eigentlich nicht Erhofft habe ... Nun musste Ich im Bios doch Einstellen dass die CPU nicht ueber 70C gehen darf da Ich sonst Probleme bekomme... nun hab Ich seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn Ich laenger als 20Min zB. Forza Horizon5 spiele bekomm Ich nen komplett Shutdown, Pc geht direkt aus.

Bios ist das aktuellste von Asus sprich die 1001, Expo I ist aktiviert genau so wie die Bios-Einstellungen fuer X3D CPU's. Ich glaube ... auch der Anpressdruck vom neuen CPU-Kuehler passt nicht ganz oder Ich hab beim Zusammenbau bzw. wechsel auf den neuen Kuehler irgendetwas falsch gemacht. :huh:
 
Na dann nochmal ab damit, gucken wie sich die Paste verteilt hat, fotografieren, hier hochladen, Meinungen hören und neu drauf.
 
Ich denke mal das wird zum Wochenende hin in den Angriff genommen...

Was waere dieses Hobby bloß ohne Kopfschmerzen ... richtig Langweilig. :D
 
Zurück