News AMD Ryzen 9 7900X3D günstiger: Sockel-AM5-CPU erreicht neuen Tiefstpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 7900X3D günstiger: Sockel-AM5-CPU erreicht neuen Tiefstpreis

Der Ryzen 9 7950X3D als schnellste Gaming-CPU ist immer noch flächendeckend vergriffen. Deutlich besser sieht die Situation beim 7900X3D aus: Der in Spielen ähnlich schnelle und energieeffiziente AMD-Prozessor für den Sockel AM5 ist gut verfügbar und ab heute so günstig erhältlich wie nie zuvor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 7900X3D günstiger: Sockel-AM5-CPU erreicht neuen Tiefstpreis
 
News ist taufrisch, aber ich sehe den 7900X3D bei MF für 622. Vielleicht Cookies deaktivieren?
Ist natürlich immer noch teuer im Vergleich zu den paar tray-Versionen, die vor ein paar Tagen für 555€ über die Ladentheke gingen.
 
Da hat Mindfactory tatsächlich nachgelegt und den Preis von 645 auf 622 Euro gesenkt. Ich habe die News entsprechend überarbeitet. 555 Euro für die Tray-Variante waren natürlich ein Top-Preis.
 
Schon krass wie hier die Welten zwischen den 12 kerner und 16 kerner auseinander gehen.
Während der 16 Kerner noch nicht mal richtig gelistet wird, weil er überall ausverkauft ist, wird der 12 Kerner mehr und mehr Reduziert :ugly:
Bin selbst auch noch stark an überlegen mein 3900X mit nem 7800x3d oder direkt mit dem 7950x3d auszutauschen....
Die Games die ich hauptsächlich spiele, profitieren Extremst von dem Cache...
 
Schon krass wie hier die Welten zwischen den 12 kerner und 16 kerner auseinander gehen.
Während der 16 Kerner noch nicht mal richtig gelistet wird, weil er überall ausverkauft ist, wird der 12 Kerner mehr und mehr Reduziert :ugly:
Bin selbst auch noch stark an überlegen mein 3900X mit nem 7800x3d oder direkt mit dem 7950x3d auszutauschen....
Die Games die ich hauptsächlich spiele, profitieren Extremst von dem Cache...
Naja, irgendwie iss der 12 Kerner weder Fisch noch Fleisch. Für Anwendungen (für die paar wo 3d Cache ein Vorteil sein mag) ist der 16 Kerner besser, und für Spiele wird der 7800x3d besser sein, der zum einen günstiger ist und zum anderen kein 2 Chiplet Problem hat. Der 7900x3d sitzt halt irgendwie zwischen allen Stühlen.
 
Bin selbst auch noch stark an überlegen mein 3900X mit nem 7800x3d oder direkt mit dem 7950x3d auszutauschen....
Die Games die ich hauptsächlich spiele, profitieren Extremst von dem Cache...
Wieso holst für die AM4 nichz eifach den 5800X3D ? Kostet dich fast nichts wenn du den 3900X verkaufst.

Mit dem kannst dann den 7000 un 8000 ausitzen und dann in ausgereifte und deutlich schnellere CPU/Platform einsteigen
 
Naja, irgendwie iss der 12 Kerner weder Fisch noch Fleisch. Für Anwendungen (für die paar wo 3d Cache ein Vorteil sein mag) ist der 16 Kerner besser, und für Spiele wird der 7800x3d besser sein, der zum einen günstiger ist und zum anderen kein 2 Chiplet Problem hat. Der 7900x3d sitzt halt irgendwie zwischen allen Stühlen.
Dabei frag ich mich wirklich wieviel günstiger der 7800er werden soll wenn die Nachfrage so riesig ist wie man annehmen kann und der 7900 schon jetzt so reduziert wird
 
@r0bser kann mir gut vorstellen das Anfangs der 8 und der 12 Kerner ähnlich viel kosten werden, die die sich damit beschäftigen und sich etwas auskennen kaufen den 7800X3D, die die das nicht tun oder nichts wissen kaufen im Blödmarkt den 12 Kerner ;)

Allerdings verstehe ich hier AMD nicht so richtig, hätten die den 12 Kerner weggelassen und mehr 16 Kerner hergestellt hätten sie davon mehr verkaufen können. Der 12 Kerner dürfte in der Herstellung das gleiche kosten wie der 16 Kerner, außer Sie haben einen höheren Ausschuss (das Kerne kaputt sind), gehe doch mal stark davon aus das der 7900X3d einfach ein teildeaktivierter 7950x3d ist ...
 
Naja, irgendwie iss der 12 Kerner weder Fisch noch Fleisch. Für Anwendungen (für die paar wo 3d Cache ein Vorteil sein mag) ist der 16 Kerner besser, und für Spiele wird der 7800x3d besser sein, der zum einen günstiger ist und zum anderen kein 2 Chiplet Problem hat. Der 7900x3d sitzt halt irgendwie zwischen allen Stühlen.
naja wer will heutzutage auch noch auf einer effektiv 6-Kern CPU für über 600€ sitzen....

Kann ich absolut nachvollziehen....
Da hätten die ja noch eher 8Kerne für Spiele und 4 normale Kerne für Hintergrundtasks nutzen sollen.
quasi als E-Core Verschnitt.
Aber wenn sie den 8 Kerner nicht stark runter drosseln, was ihn wieder unattraktiv machen würde, wird dieser schlichtweg für den eigentlichen Zweck der CPU viel besser sein....
 
Zurück