News Ryzen 9 7900X3D im Preisrutsch: Gaming-CPU jetzt günstig wie nie kaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7900X3D im Preisrutsch: Gaming-CPU jetzt günstig wie nie kaufen

Wer die neben dem Ryzen 9 7950X3D zweitschnellste Gaming-CPU am Markt kaufen möchte, profitiert jetzt von einem enormen Preisrutsch beim Ryzen 9 7900X3D. Der mit 12 Kernen ausgestattete Gaming-Prozessor lässt sich bei zwei Händlern deutlich günstiger als zuvor bestellen. Was den 7900X3D auszeichnet und ob Sie jetzt zuschlagen sollten, erfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7900X3D im Preisrutsch: Gaming-CPU jetzt günstig wie nie kaufen
 
Mich würde ja mal interessieren was der Durchschnittsuser so für Anwendungen auf seinem Gaming Rechner laufen hat. Bei mir wäre dass der Browser und hin wieder mal ein Excel oder Word Dokument. Ich vermute bei den meisten wird es sehr ähnlich aussehen.

Das schafft dann auch ein "langsamer" 7800X3D gerade noch so.

Kann aber auch sein das seit der ersten Zen Generation, mit dem Eintritt der 8 Kerner in den Mainstream, jeder mehrmals täglich Videos encodiert oder sogar rendert und beim zocken immer streamt. Mir ist so eine Person nur noch nicht begegnet :haha:
 
Es soll tatsächlich Leute geben, welche ihren Rechner auch ab und an für andere Sachen außer Gaming nutzen. Und von denen kauft sich keiner gern eine Anwendungsgurke wie den 7800x3d.
Ich bin mal so frei und lass das hier:
Klar gibt Schneller Anwendungs CPU für ähnliches geld (weniger). Aber langsam ist er aufjedenfall nicht.
Und wer viel mit Mehrkern Anwenwendungen arbeitet sollte halt eher zu einem 7900x oder halt 13700k Raten oder gar zu den jeweiligen Top Dogs 7950X und 13900k.
Wobei der 7950X3 nur 5 % langsamer ist als der 13900k dafür fast nur die hälfte an Strom braucht.
 

Anhänge

  • 2023-06-02 13_47_06-Window.png
    2023-06-02 13_47_06-Window.png
    81,9 KB · Aufrufe: 50
Würde mich schwer wundern wenn der da noch drunter fällt. Ich vermute mal der wird einfach irgendwann auslaufen und dann war es das.

Ich hoffe immer noch auf ~250€... ;_;

Aber gut, vor September werd ich mir ihn eh nicht kaufen. Übern Sommer brauch ich keine neue CPU.

Da hat MF wohl mitgelesen. Dort gibts den 5800X3D jetzt für 289,-

HAH!
Der war heut echt noch bei 299€ bei denen.
Leider bringt mir das außerhalb Deutschlands nichts... aber ich sehe es als ersten Vorboten. :)
 
Es soll tatsächlich Leute geben, welche ihren Rechner auch ab und an für andere Sachen außer Gaming nutzen. Und von denen kauft sich keiner gern eine Anwendungsgurke wie den 7800x3d.
X3D CPUs werden explizit für Spieler beworben, zumindest war es so beim 5800X3D wo es auch angebracht war, warum der 7900X3D bei Spielern so abgestraft wird ist denke ich klar, nur sechs Kerne haben zusätzliches Cache der für Spieler wichtig ist, und die anderen die mehr Kerne benötigen brauchen den Cache nicht. Deswegen ist auch der 7950X3D auch beliebter als der 7900X3D, es ist auch nicht verwunderlich das sich der 7800X3D deutlich öfter verkauft als der 7900X3D. Wir haben AMD aufgefordert mehr CPUs zu bringen mit mehr Cache, was sie auch getan haben, 7800X3D und 7950X3D sind toll geworden, der 7900X3D ist jedoch eine Gurke für Spieler, hier hätte man allen Kernen den Cache verpassen müssen das er sich genauso gut verkauft.
vor September werd ich mir ihn eh nicht kaufen. Übern Sommer brauch ich keine neue CPU.
Im Sommer fallen die Preise immer, aber im Herbst und Winter sind sie hoch, genau dann wenn du und die meisten kaufen wollen steigen sie wieder. 250€ halte ich womöglich vereinzelt ganz kurz machbar, bei einer Aktion eines Händlers, aber in breiter Front sicher nicht, die CPU ist sehr beliebt, wenn da mal nichts mehr nachkommt werden die Preise eher steigen als fallen.
 
Das war eine grobe Einordnung, was die sehr wohl bewusst war.
Ich hätte auch schreiben können, in der Zeit wenn es kühler wird und die Leute weniger draußen sind, aber selbst dann hättest du auch gemeckert, nicht wahr ;-)
 
Könnte mir gut einen Zwölfkerner mit 8+4 statt 6+6 vorstellen, falls dies technisch ohne andere Einschränkungen machbar ist.
 
Für mich ist der Weg 5950x auf 5800x3d schwachsinnig.. die paar % mehr spiele Leistung..
Das einzige Spiel wo ich im CPU Limit hänge ist call of duty.. und das nur weil das Spiel Buggy ist

Dann lieber auf die 8000er warten.. vielleicht ist bis dahin die am5 Plattform auch n bisschen ausgereifter
 
Der 5800X3D soll endlich klar unter die 300€ fallen.
Der gurkt jetzt schon mittlerweile seit 4 Monaten bei ~310€ rum.
289 € ist doch ein Wort. Laut Preisvergleich seit 02.06.´23


Die restlichen X3D CPUs gab es neulich schon im Angebot.
 

Anhänge

  • X3D CPUs.jpg
    X3D CPUs.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 22
  • 02062023.jpg
    02062023.jpg
    402 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei "Angebot" ja eigentlich das falsche Wort ist. Die CPU Preise fallen einfach vernünftigerweise, weil die Nachfrage zu den hohen Preise zu gering war. Daran sieht man aber auch gut, was für eine Marge AMD mit den CPUs hat. Das kann noch deutlich mehr nach unten gehen bei den 7000er CPUs und auch 300€ für einen 8 Kerner aus der letzten Generation finde ich kein Angebot, sondern einen ordentlichen Preis. Vor 2 1/2 Jahren konnte man den normalen 5800x in der Höchstphase der Preise für unter 400€ bekommen.
 
Dein vorgeschobener Pedantismus wird dich Geld kosten, du widersprichst dich selbst, willst Geld sparen aber möchtest dann kaufen wenns wieder teurer wird ... viel Erfolg bei deiner Mission :schief: :haha:
 
Zurück