News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neues Beta-BIOS mit AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7a von Asus

Ich hab da echt keinen Bock drauf alle 3 Tage ein neues Bios zu aktualisieren. Das alte läuft einwandfrei mit selbst angepassten Spannungen. Die 1.0.0.7 von Asus lief bei mir nicht stabil.
Ich habe auch keinen Bock darauf, zwingt einen aber auch glücklicherweise auch keiner. Beta BIOS installiee ich nur in absoluten Ausnahmefällen und das ist hier für mich immer noch ekiner, weil man die Spannungen auch selbst setzen kann wenn man seine Hardware schützen will. Selbst bei den offiziellen Versionen lasse ich gelegentlich welche aus, wenn im Changelog nichts Sicherheitsrelevates steht und das System ansonsten gut läuft.

Aber diese Easy Bios Updates heutzutage, sorry. selbst wenn es tausend Updates sein sollten, geht das schnell von der Hand.

Ich habe seit Release einen 7950x und nie Probleme gehabt. rd.
Yep, sehe ich auch so, trotzdem überspringe ich aber auch mal ein eine Version wenn nichts sicherheitsrelevantes drin ist. Ich lege mit dabei das alte BIOS immer so auf meinem BIOS Flash Stick ab, daß ich es direkt per Flashback zurückspielen könnte, falls es doch zu Problemen beim Update kommt, zusätzlich zu den aktuellen Settings. Das neue spiele ich dann über das UEFI Setup ein. Hat sich für mich persönlich bewährt.

Ich verstehe den Hype um AMD nicht.

Die einzige interessante CPU, bei der sich eine Überlegung lohnt bei AMD ist der 7800x3d. Abgesehen davon würde ich immer zu einem Intel greifen.
Ich verstehe Hypes generell nicht und ich würde niemals "immer" zu einer bestimmten Marke greifen. Ich wähle meine Produkte danach aus, was ich damit machen möchte und was sie mir jeweils bieten.
Sich auf eine Marke festzulegen kann dazu führen das man (irgendwann) unnötigerweise ein schlechteres Produkt wählt und dann ständig Zeit aufwenden muss um es sich schön zu reden. Denn kein Hersteller ist über jeden Zweifel erhaben und hat nur fehlerfreie überlegene Produkte. Ich entscheide das jedesmal neu. Ich hatte lange Zeit Intel und jetzt seit zwei Zyklen AMD und ich bereue nichts, für mich passt nach wie vor alles. Bei der nächsten Aufrüstung bewerte ich wieder neu.

Wenn man die Plattformkosten von AMD und Intel vergleicht sollte man aber auch nicht vergessen, daß man bei Intel normalerweise bei jeder Aufrüstung ein neues Board einplanen muss, bei AMD dagegen nicht bzw. seltener. Aktuell ist die AMD AM5 Plattform sogar etwas teurer, auf lange sicht gesehen kann sich das aber wieder umkehren, je nachdem wie das eigene Aufrüstverhalten genau aussieht. Von daher ist es schwer allgemeine Emfehlungen auszupechen, da muss man schon auf den individuellen Fall eingehen. Die aktuellen Probleme bei AMD würden mich jedenfalls nicht abschrecken, ich hatte auch schon mit Intel Schlamassel der erst gefixt werden musste, sowas kommt vor, solange sich der Hersteller darum kümmert kann ich damit leben.
 
Weshalb installierst du überhaupt Beta Versionen von UEFI Firmware und wartest nicht einfach auf die Finale? Verstehe dein gemecker nicht. Beta bezeichnet doch Testversion und da werden schon mal mehrere veröffentlicht. Zumal Beta nicht stabil bedeutet und Bugs enthält.

Wer hat denn gesagt das ich ne Beta Version installiert habe? Nur so nebenbei, wenn man die "Schutzmechanismen" direkt wollte. Musste man erstmal eine Beta installieren.

Du nennst es vielleicht "gemecker" ich nenn es eher angebrachte Kritik.

Wirklich wild was auf der ASUS Seite abgeht. Finale Bios-Versionen inkl. meiner sind einfach verschwunden.
Ja die Version läuft, hinterlässt aber einen faden beigeschmack. Dann sind wir wieder beim Eingangsthema, aktuell eine Final Version und zwei "offizielle" Betas und eine inoffizielle. Dazu so gut wie keine Infos zum Changelog.

Das mein ich mit "Das nervt"
 
Wirklich wild was auf der ASUS Seite abgeht. Finale Bios-Versionen inkl. meiner sind einfach verschwunden.
Also bei meinem Asus Board kann ich BIOS Versionen bis zurück zu 1201 (Final) bzw 1003 (Beta) auf der Webseite finden. Die davor hatten nun mal die freie vCore Erhöhung die als zu riskant eingestuft und entfernt wurde. Aber ansonsten scheinen seitdem alle veröffentlichten BIOS Versionen immer noch abrufbar zu sein, das finde ich jetzt nicht wirklich chaotisch.
 
Zurück