News AMD Ryzen 7 5800X3D: Softwarefehler lässt Anwender die CPU zu Tode übertakten

Was ist denn OC?
Mit negativem CO takten alle Ryzens höher als Stock. Wo wäre das Problem den Multi frei zu geben?

Das ist doch aber letztlich Haarspalterei, ob man nun eine Software nutzt oder einen Hardwaremod macht, der mehr möglich macht.
Klar, MSI hätte noch eine Warnung zeigen können, aber wer an der Spannungsversorung eines Chips "rumschraubt" sollte sich grundsätzlich des Defektrisikos bewusst sein.
Eben nicht. Die Software richtet sich an eine große Bandbreite an Nutzer. Einsteiger bis hin zu Alten Hasen. Wenn es eine ganz spezielle Software wäre, ok, aber die ist auf fast jedem System von MSI vorinstalliert und wird zu jedem Board mit angeboten.

Schön und gut dass du, ich wissen was Sie tun, aber der Dau der damit anfängt und im dümmsten Fall nichts von dem Hardlock seitens AMD weiss, grillt seine CPU, was ja nicht sein sollte, weil eben nicht freigegeben, weil er sehr wahrscheinlich davon ausgeht, dass die Möglichkeiten die ihm da angeboten werden „save“ sind.
Ist für mich so, als würde man die gesamte Motorsteuerung im Fahrzeug ohne großen Aufwand über das Entertainmentsystem verändern können.
Mag für den wissenden Tuner komfortabel sein, aber der neugierige Dau baut sicher blödsinn damit…
 
Hier übrigens (beim ersten mal Starten) die Hinweisbox..
1680261284578.png


Da ich noch nicht bis zum Ende "gelesen" habe kann ich auch weder das Häkchen setzen noch mit "OK" bestätigen.

Also alle die da von irgendwelchen Schäden berichten (egal ob BUG oder nicht) sind selbst Schuld!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Die Software richtet sich an eine große Bandbreite an Nutzer. Einsteiger bis hin zu Alten Hasen. Wenn es eine ganz spezielle Software wäre, ok, aber die ist auf fast jedem System von MSI vorinstalliert und wird zu jedem Board mit angeboten.
Wie schon erwähnt, gibt es einen Hinweistext. Und wie so oft im Leben, wenn man nicht weiß was man tut, hat man im Zweifel gelitten (aber kann auch daraus lernen).
 
aber wer an der Spannungsversorung eines Chips "rumschraubt" sollte sich grundsätzlich des Defektrisikos bewusst sein.
Mehr gibt es mMn nicht dazu zu sagen. Wer solche Software einsetzt, sollte sich ja auch damit beschäftigt haben und weiß, das AMD vermutlich aus gutem Grund diese Funktionen im Bios eingeschränkt hat. Ja, es wäre natürlich gut, wenn diese Funktion nicht nur im Bios, sondern auch in der Software eingeschränkt wäre.
Aber wenn das da eingeschränkt wäre, würden dann nicht umgekehrt gemeckert:
Hey, ich will das aber zumindest ausprobieren können! Ich weiß doch was ich tue und welches Risiko ich eingehe!
Oder?
 
Wie schon erwähnt, gibt es einen Hinweistext. Und wie so oft im Leben, wenn man nicht weiß was man tut, hat man im Zweifel gelitten (aber kann auch daraus lernen).
Gerade den Post mit dem Hinweistext gesehen, in dem Fall ok. Für mich las sich das, als wenn man mit nem einfach Standard klick ocen freigeben kann.
Mit so einem Hinweistext bin ich bei dir…
 
Das MSI Center benötigt auch noch zusätzliche Dienst-Installationen, die werden dann nachträglich installiert und auch dort gibt es nochmal Hinweise.

Das OC selbst sind dann tatsächlich nur ein paar Klicks, aber darum geht es ja gar nicht.

Abgesehen davon, dass die Leistung sogar schlechter wird wenn man einen fixen multi einstellt beim 3D (200-300 Punkte bei mir im CPUz multicore Bench) bei sonst gleichen Taktraten und Spannungen.
 
Worüber regt ihr euch überhaupt auf .

Nur weil einer eine Meldung raushaut um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhaschen springen gleich alle auf den Zug auf..


Mir fällt auch eine tolle Meldung ein .....Asus liefert Boards mit Dip Schalter aus die das Board beim einschalten automatisch zerstören.

Also mir Selbstzerstörungsschalter ........oder auch als ln2 Schalter bezeichnet
Warum macht man deswegen keinen Wind zumal mehr Leute ein Board damit haben als Leute die überhaupt wissen wozu der gut ist :schief:


Für alle die jetzt wissen wollen was das überhaupt ist ...
Eine Asus Funktion die durch Spannungserhöhung beim booten den Cold Cold Bug zu überlisten versucht.
Anders gesagt ....wenn das Board mal zu kalt ist startet es nicht (-120 ) und der LN2 Jumper macht nichts anderes wie anheizen zum starten.

Halt blöd wenn das Board net kalt ist ;)
 
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das genau bewerten soll. Hat eine moderne CPU nicht einen Selbstschutz?
Ja, wenn die zu warm wird, throttelt (drossel die den Takt) und wenn dass nicht reicht wird Notabgeschaltet.
Wenn man aber ein zu hohe Spg anlegt, kann sich die CPU nicht dagegen wehren und wird gegrillt.
Die Spannungsbegrenzung sollte durch das Board realisiert werden...
So mein Kentnissstand...
 
Das ist ja ganz was neues , das man eine CPU mit Overvolting und Übertakten zerstören kann .:schief:
Problem an der Sache ist, dass eine normale Ryzen-CPU ohne X3D 1,3 Volt Spannung locker durchhält. Dass die Version mit Extra-Cache so schnell stirbt, muss man erstmal wissen.

Mein 5700X hat eine ViD von 1,26, mit Curve-Editor - 20 liegen unter Last mit Boost am Ende ca. 1,18 Volt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das denn versteckt sein? Habe ein HighEnd Board und hab auch das neuste Bios drauf. Im Netz finde ich leider auch nichts.
Hier:

For the 5800X3D you can now set in "Tweaker" --> "Precision Boost Overdrive" to Advanced and Curve Optimizer will show up. From there you can select "All cores or per cores" then set it to Negative then magnitude to something like 20 (30 is limit but your cpu may not be stable at this.)
 
"set it to Negative then magnitude to something like 20 (30 is limit but your cpu may not be stable at this.)"

Woher kommt eigentlich dieses immer wieder erwähnte Limit von 30mV?
Mein 5800X3D läuft jetzt mit -50mV rock solid und könnte mit Sicherheit auch noch weniger vertragen.
Leider hat aber der PBO Tuner auch ein Limit eingebaut, -50 sind die Grenze.
 
Das Limit was erwähnt wird ist der negative Offset, das sind keine mV sondern steps.

-50 ist nur bei den 7000er verfügbar, beim 5000er 3D ist bei -30 Ende, egal ob man es einstellen kann oder nicht (im BIOS geht es nämlich nur bis -30 und das PBO Tool unterscheidet nicht).

Ein Step entspricht einer Spannung von 3-5mV
 
@heikop
Über Sinn und Unsinn etwas zu verstecken oder nicht zugänglich zu machen reden wir hier ja gerade. ;)

AMDs Entscheidung es so im agesa zu beschränken, ob das nun sinnvoll ist oder nicht streiten sich die Geister (genauso eben OC Funktionen etc PP)
 
Zurück