News AMD Ryzen 7 5800X3D: Softwarefehler lässt Anwender die CPU zu Tode übertakten

Ich verstehe das mit dem Bus-System nicht. Welcher Bus?
 
Ich verstehe das mit dem Bus-System nicht. Welcher Bus?
Wahrscheinlich ist der Bus der SMU ("System Management Unit") gemeint, die System und Energieparameter regelt. In diesen kann per Software eingegriffen werden (PBO2 Tuner, Ryzen Master oder Hydra).

Edit: Das coolste an der ganzen Sache ist doch der freie Multi. 100-200Mhz mehr sollten doch einige 5800X3D schaffen, besonders die, die mit CO -30 fehlerfrei laufen.

Edit2: Was seltsam an der Sache ist, AMD hat doch im Vorfeld der Veröffentlichung des 5800X3D von bis zu 1,35V gesprochen.
 
What shalls?
Was muschelst?
Die X3Ds werden viele Jahre ihren Dienst versehen, ohne das da was groß passieren wird:nicken:
Früher (im letzten Jahrtausend) war es relativ üblich, durch Übertaktung ne CPU zu schrotten. Man hat sich e bisserl geärgert, neuen Kram geholt und weitergemacht.
DAS SIND NUN MAL DIE FOLGEN VON ÜBERTAKTUNG!
Eine fast perfekte CPU noch weiter zu prügeln, für wieviel % Mehrleistung???
Wenn ich mein Auto mit Lachgaseinspritzung befeuere, darf ich mich auch nicht wundern, wenn der Motor platzt.
Sturm im Wasserglas und so:schief:
Gruß T.
 
Wie sehen Sie die aktuelle Situation rund um den Softwarefehler
Ich sehe hier kein Problem.

Die Software ermöglicht Einstellungen die sonst nicht zugänglich sind.
Wer die nutzt, muss wie bei allem anderen wissen was er macht.

Eine kleine Warnung einbauen und gut ist.
Ich will nämlich definitiv nicht zurück in die Zeiten, in denen Unvervolting mehr als nur paar Mausklicks sind.


Wirklich problematisch wird die ganze Thematik erst, wenn die Mainboards out of the Box zu hohe Spannungen/Takte anlegen oder die Werte bei CPU-Wechsel direkt für die neue CPU übernommen werden.
 
Darf nicht passieren. Schutzmechanismen mittels Software auszuhebeln ist ein No Go. Da haben beide Seiten verpennt. So eine Lücke darf weder vom Hersteller noch der Software gegeben sein…
 
Das sollte der Softwarehersteller unverzüglich fixen!
Ich habe mich schon immer gefragt, ob Computerviren, wenn man sie dementsprechend programmiert, auch Hardware schrotten können?
Es gab glaube ich zumindest mal Viren welche sich sogar ins Bios eingenistet haben.
 
Es ist immer so...und wenn man ein 12VHPWR abfackelt ist auch der Hersteller schuld und nicht der ungelernte Kunde
der ein Kabel nicht weit genug reinschiebt, bzw das Kabel falsch verlegt, sodass es rausgezogen wird sobald man das Gehäuse schließt. :fresse:
Es ist ja auch eine glasklare Sache, dass ein Hersteller die Schuld trägt, wenn sie ein System verhauen, das eigentlich alle Mittel mitbringen würde, um es narrensicher zu gestalten!
So ist bei deinem Vergleich der Fall und so ist das auch hier der Fall.
(der 12VHPWR hätte so gestaltet werden können, dass die Pins erst dann in Kontakt kommen, wenn er richtig sitzt)
 
Was meinst du damit? Ich habe mich nur gefragt ob das technisch möglich.
Ich meine damit, dass ihr beiden Leitplanken für Unbedarfte fordert und ich darauf hinweisen wollte, dass genau diese unrestriktierten Möglichkeiten doch grade von Usern hier im Forum wünschenswert sein sollten.
 
Nur zur Erinnerung, wir sind hier bei PCGH Extreme, nicht reddit. ;-)
Den hättest du dir sparen können…
Ich meine damit, dass ihr beiden Leitplanken für Unbedarfte fordert und ich darauf hinweisen wollte, dass genau diese unrestriktierten Möglichkeiten doch grade von Usern hier im Forum wünschenswert sein sollten.
Na das eine ist tweaken im Rahmen der Möglichkeiten und das andere eine vom Hersteller „Bug“ Lücke, die nicht sein sollte. Und Extreme ist ein weitreichender Begriff … Da ist viel Interpretationsspielraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass ihr beiden Leitplanken für Unbedarfte fordert und ich darauf hinweisen wollte, dass genau diese unrestriktierten Möglichkeiten doch grade von Usern hier im Forum wünschenswert sein sollten.
Trotzdem sollte das gefixt werden. Vor allem wenn das automatisch geschieht.

Die 3D CPUs sind nicht für OC geeignet!
 
Hat der8auer nicht schon mal einen Ryzen mit 3D Cache gekillt als er mehr Spannung im BIOS einsetzte, die direkt im BIOS beziehungsweise beim Neustart aus dem BIOS verreckt ist ;-)

Schon irre was sich die Softwarehersteller leisten, da muss ich immer an die Intel Mainboardhersteller denken, da sehe ich oft Temperaturthemen in den diversen Foren, wo die Hersteller die Begrenzungen bewusst aushebeln, die Nutzer sich immer wunder warum das Standard bei ihnen ist obwohl Intel was anderes vorgibt, ich will damit nur sagen das man niemanden vertrauen darf und AMD dies nicht grundlos deaktiviert hat.

Bei meinem 5800X3D habe ich zwar auch "optimiert", aber mit Hirn und Vorsicht. Den Curve Optimizer auf minus 30 und den Bustakt auf 101 gestellt, bei Cinebench R23 sehe ich durchwegs 4495MHz, maximal 4595MHz. Bei angenehmen Temperaturen unter dem Dark Rock Pro 4, und vor allem sehr leise =)
 
Trotzdem sollte das gefixt werden. Vor allem wenn das automatisch geschieht.

Die 3D CPUs sind nicht für OC geeignet!
Was ist denn OC?
Mit negativem CO takten alle Ryzens höher als Stock. Wo wäre das Problem den Multi frei zu geben?

Den hättest du dir sparen können…

Na das eine ist tweaken im Rahmen der Möglichkeiten und das andere eine vom Hersteller „Bug“ Lücke, die nicht sein sollte. Und Extreme ist ein weitreichender Begriff … Da ist viel Interpretationsspielraum
Das ist doch aber letztlich Haarspalterei, ob man nun eine Software nutzt oder einen Hardwaremod macht, der mehr möglich macht.
Klar, MSI hätte noch eine Warnung zeigen können, aber wer an der Spannungsversorung eines Chips "rumschraubt" sollte sich grundsätzlich des Defektrisikos bewusst sein.
 
Was ist denn OC?
Mit negativem CO takten alle Ryzens höher als Stock. Wo wäre das Problem den Multi frei zu geben?
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.
Im Artikel steht doch, dass die 3D Ryzens, keine Spannungserhöhungen vertragen und geschrottet werden können.
Wenn die genannte Software das automatisch macht muß das unterbunden werden.
 
Klar, MSI hätte noch eine Warnung zeigen können, aber wer an der Spannungsversorung eines Chips "rumschraubt" sollte sich
Ähm man muss einen ewig langen Text lesen, diesen bis zum ende Scrollen (oder tatsächlich lesen, dort stehen Warnhinweise drin) und dann auch noch mit "ich habe es gelesen anhaken" bestätigen. Was soll MSI denn noch machen?

Der Freie Multi ist auch nicht "frei"

1680260962104.png

1680260968706.png

Wie man sieht, bewirkt das einstellen des Multi absolut GARNICHTS!

Da muss irgendwas anderes noch passiert sein, das nicht mit angegeben wurde..

Und auch eine "automatische" Voltage Erhöhung ist nicht zu erkennen, geschweige denn wurde mir die (einstellbare) Option angezeigt..
1680261064409.png
 
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.
Im Artikel steht doch, dass die 3D Ryzens, keine Spannungserhöhungen vertragen und geschrottet werden können.
Wenn die genannte Software das automatisch macht muß das unterbunden werden.
Eine Spannungserhöhung ist per se kein Übertakten, weswegen deine Aussage "Die 3D CPUs sind nicht für OC geeignet! " nicht stimmt.

Edit:
Der Freie Multi ist auch nicht "frei"
Schade, das wäre der heilige Grahl gewesen.

@RyzA Verstehe nicht, warum du über meinen Post lachst. Man kann seit laaanger Zeit die Spannung von CPUs manipulieren ganz unabhängig des Takts. Außerdem killt erhöhte Spannung und nicht höherer Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück