News AMD Ryzen 7 5800X3D: Softwarefehler lässt Anwender die CPU zu Tode übertakten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X3D: Softwarefehler lässt Anwender die CPU zu Tode übertakten

Der AMD Ryzen 7 5800X3D lässt sich mit dem MSI Center zu Tode übertakten. Ein schwerwiegender Softwarefehler in der System-Suite des Herstellers ermöglicht es Anwendern, auf normalerweise nicht zugängliche Funktionen zuzugreifen und die Gaming-CPU damit zu zerstören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X3D: Softwarefehler lässt Anwender die CPU zu Tode übertakten
 
Ich wäre höchstens interessiert, den Takt frei zu lassen. Denn da steckt gefühlt trotz, oder besser gesagt wegen UV noch etwas Potenzial brach.

OC mit mehr Volt macht aber m.M. bei den Ryzens schlichtweg keinen Sinn...
 
Zum Glück Installier ich so einen Krempel nicht. Genauso wie Geforce Experience, son Schrott kommt auch nicht aufn PC.
Ich hatte ganz am Anfang mal das MSI Center drauf was mir ständig den Download drosselte, seitdem nie wieder nach dem Deinstallieren.
Und das mach ich bei all meinen Boards, kommt nie der Herstellerscheiß drauf.
 
Da stellt sich doch automatisch die Frage, wie es allgemein mit Langlebigkeit dieser 3D-CPU's aussieht. Die Zeit wird es zeigen.
Da mach ich mich jetzt nicht verrückt...
Dann wäre der 5800X3D auch meine geringste Sorge.
Meine Gigabyte RTX 4090 Windforce ist z.B. auch nicht gerade das teuerste/beste Modell der Reihe...

Aber Sorgen bringen einem nichts, noch weniger wenn man aktuell mit seiner Hardware sehr zufrieden ist.
 
Mit welcher Software soll es genau unter Gigabyte gehen? Soll wohl zwei Tools geben?

Mich würde die Performer mit OC ohne Spannungserhöhung interessieren.
 
Ich frage mich eher, wieso eine Software, also eine auf Betriebssystemebene ausgeführte Anwendung, sowas kann, wenn es im BIOS/UEFI hart durch Code unterbunden wurde. Ich halte Software, welche so mächtig ist, für ziemlich "risky". Ich weiß vielleicht, was ich tue, die meisten hier auch, aber da draußen, ...
 
Hmm.
Stell ich im MSI BIOS den "Game Boost" auf enabled so stellt die Funktion die Voltage auf gemütliche 1.35v bei einem festen Takt von 4.2GHz.
Das war bei den normalen 5000ern, den 3000ern und nun auch beim 3D der Fall.
Fehler in der Software oder etwa ein "brainfart" der Hersteller die solche Optionen allen zugänglich macht, oder gar ein Fehler der User, die sowas einfach automatisch aktivieren ohne sich bewusst zu sein was passiert?

Asus hat auch solch eine Option, nennt sich "optimale Performance" oder so ähnlich, dabei werden 1.2v angelegt und der Takt auf 4.2GHz festgesetzt.

Immerhin 0.15v weniger als bei MSI aber hey, es ist möglich.

Am Ende ist eh immer der User schuld, denn die Option muss bestätigt werden.

Das MSI Tool das erwähnt wird hat einen elendig langen disclaimer den man vor der ersten Benutzung bis zum Ende scrollen (im besten Fall tatsächlich lesen sollte) muss bevor man mit einem "Ich habe die Hinweise gelesen" bestätigen muss.

Naja am Ende sind es aber die bösen bösen Hersteller und "Bugs" aber nie der vollkommen hirnverbrannte User der wegen 100MHz mehr auf der CPU dann auf Benchmark Rekorde aus ist.

Nichts für ungut, aber die Zeiten wo overclocking tatsächlich viel mehr Leistung freigesetzt hat sind vorbei.

Besonders der 3D ist für den 0815 User die beste CPU der letzten 10 Jahre, einbauen, maximal XMP /DOCP RAM settings laden, fertig.

Dieser Text enthält persönliche Meinungen und darf gerne ignoriert werden wenn jemand anderer Meinung ist.

Edith:
Als ich den Text geschrieben habe und abschickte war der Post über mir noch nicht vorhanden, der Hinweis auf "Mächtige Software die direkten Zugriff auf die SMU hat zu verbieten" finde ich Klasse, daran sollten sich ukrainische Entwickler von "automatisierten Tools" die an der Spannung und am Takt rum wursten mal ein Beispiel nehmen, leider hat AMD ebenfalls solch ein Tool im eigenen Namen herausgebracht, nennt sich Ryzen Master Tool mit der automatischen Funktion des "curve optimizer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit PBO Tuner 2 mit CO -30 unterhalb der 1,2V auf 4,45Ghz auf allen Kernen. Das brachte im Allgemeinen schon 200Mhz mehr als vorher.

Mein vorheriger 5950X lief stock out of the box mit 1,5V auf 1-2 Kernen und 1,1V auf allen 16 gleichzeitig, da ist das Powerlimit am Ende zu niedrig.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das genau bewerten soll. Hat eine moderne CPU nicht einen Selbstschutz?
Der wird ja ausgehebelt mit der App.
Der 3DV-Cache hält nur eine bestimmte Spannung aus und man setzt eine Spannung, die ihn sofort kaputtmacht.
Desweiteren entscheidet ja nicht die CPU welche Spannung sie bekommt, sondern das Board.

Mein Gigabyte Board lässt sowas im Bios gar nicht erst zu. Nicht mal Curveoptimizer geht, dafür nutze ich ein 3rd Party Programm unter Windows :ugly:.

Naja am Ende sind es aber die bösen bösen Hersteller und "Bugs" aber nie der vollkommen hirnverbrannte User der wegen 100MHz mehr auf der CPU dann auf Benchmark Rekorde aus ist.
Es ist immer so...und wenn man ein 12VHPWR abfackelt ist auch der Hersteller schuld und nicht der ungelernte Kunde
der ein Kabel nicht weit genug reinschiebt, bzw das Kabel falsch verlegt, sodass es rausgezogen wird sobald man das Gehäuse schließt. :fresse:

Nichts für ungut, aber die Zeiten wo overclocking tatsächlich viel mehr Leistung freigesetzt hat sind vorbei.
Das letzte mal war glaube noch mit dem 9900k. Mein letztes mal war der 7700k, welcher mit 300Mhz über dem Boosttakt UND einer geringeren Spannung weniger zog als Stock. Mit 500Mhz mehr zog der mehr als Stock, ging aber auch noch, aber nur mit einer höheren Spannung und Temperatur.
Meine nächste CPU war der 5950X und der lief schon ab Werk mit 1,5V bei 5Ghz auf 1-2 Kernen, da war mir die Spannung zu hoch, selbst der 7700k brauchte für 5Ghz nur 1,4V auf allen 4 Kernen. :D
Wärmer als der 7700k mit 5Ghz auf allen Kernen wurde der EINE 5Ghz Kern des 5950X auch...
Seitdem arbeite ich bei CPUs nur noch mit UV. Bei GPUs auch, da mir 300+W zuviel sind.
 
Mein Gigabyte Board lässt sowas im Bios gar nicht erst zu. Nicht mal Curveoptimizer geht, dafür nutze ich ein 3rd Party Programm unter Windows :ugly:.
Gigabyte hat vor fast 2 Monaten für fast alle Boards ein Bios Update veröffentlicht mit dem es möglich ist. Dein Board ist sicher auch dabei.
 
Mein Gigabyte Board lässt sowas im Bios gar nicht erst zu. Nicht mal Curveoptimizer geht, dafür nutze ich ein 3rd Party Programm unter Windows :ugly:.
Das sollte man mit Ryzen Master aushebeln können. Die Spannung steigt in der Regel ja nicht mit Curve Optimizer, jedenfalls bei Minus Werten. Nur der Takt steigt, meistens kann man sogar das Gegenteil beobachten, die Spannung sinkt deutlich. So ist es jedenfalls bei mir in der aktuellen Version.

Ryzen Master macht nichts anderes als die Werte ins Uefi einzutragen. Ich finde es gut das es sowas gibt. Natürlich sollte man wissen was man tut.:)
 
Mehr Spannung bringt doch auch garnix bei 3D, Gegenteil ist der Fall mit UV hält der Ryzen5800x3D durchweg sein boost Takt. Selbst @Stock wird oft nicht dauerhaft der Boost von ca. 4450 gehalten.
 
Man weiß doch, dass übertakten immer auf eigene Gefahr passiert.
Wer es übertreibt ist eben selbst schuld. Weiß gar nicht weshalb Igor versucht MSI oder AMD hier schlecht zu machen.
 
Das sollte man mit Ryzen Master aushebeln können. Die Spannung steigt in der Regel ja nicht mit Curve Optimizer, jedenfalls bei Minus Werten. Nur der Takt steigt, meistens kann man sogar das Gegenteil beobachten, die Spannung sinkt deutlich. So ist es jedenfalls bei mir in der aktuellen Version.
Haste ein bisschen falsch verstanden. Natürlich war vor dem PBO Tuner die Spannung höher. Etwa 1,25V oder so
Mit der niedrigeren Spannung kam auch gleichzeitig mehr Takt. Ich gehe davon aus, das die CPU vorher das Powerlimit von 105W erreicht hat und mit weniger Spannung weniger Strom braucht, aber das bisschen extra Strom dann automatisch für mehr Takt nutzt. Denn er verbraucht mit CO -30 genauso viel wie ohne.
Gigabyte hat vor fast 2 Monaten für fast alle Boards ein Bios Update veröffentlicht mit dem es möglich ist. Dein Board ist sicher auch dabei.
Nutze PBO Tuner 2 seit letztes Jahr, habe danach nicht mehr nach Bios updates geguckt.
Danke dir für die Info, werde es nach der Arbeit mal ausprobieren.
 
Meine CPU läuft dank Liquid Freezer III permanent auf 4450 mHz. Mit PBO Tuner 2 stelle ich noch -15 auf jedem Kern ein. Laut HWINFO ist der effektive Takt dadurch noch mal ein gutes Stück höher als Stock.
 
Da stellt sich doch automatisch die Frage, wie es allgemein mit Langlebigkeit dieser 3D-CPU's aussieht. Die Zeit wird es zeigen.
Warum?
Wenn ich einen Halbleiter mit zu hoher Spannung grill, hat es doch keinerlei aussage auf die Haltbarkeit
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das genau bewerten soll. Hat eine moderne CPU nicht einen Selbstschutz?
Wie denn, wenn ich zu viel Spannung reinhaue, brennt alles durch, häng mal eine Diode an die Steckdose
 
Zurück