AMD Ryzen 3000: Mainboard-Hersteller bereiten sich mit AGESA-Updates auf nahenden Start vor

Hab doch jetzt schon ~60ns...

Habe leider keine Vergleichswerte zu dem alten Bios mehr. Im Bild mit dem neuen Bios, wenn der Ryzen 3000 auf selbe Werte kommt bei gleichen Speichereinstellungen wäre das schon OK. Ich hoffe aber die DS Riegel mit 3600 laufen lassen zu können.
67ns2-png.1038694
 

Anhänge

  • 67ns2.png
    67ns2.png
    590 KB · Aufrufe: 309
Hab vorgestern das BIOS meines Asus TUF X470 Gaming Plus aktualisiert. Es ist das erste Mal, dass ich nach einem BIOS Update nun Probleme habe: Der Rechner friert öfters beim Starten von Anwendungen ein, der PC Lüfter dreht danach etwas hoch, auf die Stufe "leicht hörbar" und ich muss die Reset-Taste drücken. Neuester AMD Chipsatztreiber ist installiert, nervt ein wenig. Mal schauen, wie ich das wieder hinbügle.
 
Diese Probleme kenne ich vom Strix B450. Je nach Version ist es im UEFI abgestürzt oder auch bei Anwendungen. Verstehe nicht was Asus da treibt.
 
Hab vorgestern das BIOS meines Asus TUF X470 Gaming Plus aktualisiert. Es ist das erste Mal, dass ich nach einem BIOS Update nun Probleme habe: Der Rechner friert öfters beim Starten von Anwendungen ein, der PC Lüfter dreht danach etwas hoch, auf die Stufe "leicht hörbar" und ich muss die Reset-Taste drücken. Neuester AMD Chipsatztreiber ist installiert, nervt ein wenig. Mal schauen, wie ich das wieder hinbügle.

Nach dem Biosupdate wollte ich mit WHQL Unterstützung starten und es kam der WIN Reperaturmodus. Ohne WHQL Unterstützung läuft es Sahne, habe auch keinerlei Probleme mit Anwendungen.
ereignisanzeige-jpg.1038695
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 248
Nanu, das ist doch schon recht früh für einen Launch Mitte des Jahres? o.O

Ob da evtl. doch was am 01.05.2019 zum 50-jährigen kommt?
 
Same here. Mein R7 1700 wird zwar nicht so wirklich auslastet, aber alleine die Vorstellung ein Mainboard von Anfang 2017 mittels Update für 16C oder 12C fit zu machen ist einfach nur genial.
Ich bin super gespannt auf Ryzen 3000, werde aber wohl mangels Leistungsbedarf frühestens Ende 2020 einen Ryzen 4000 beim Weihnachtsrabatt kaufen, dann sollten 12/16 x 5GHz+ die ganze AM5 Plattform überdauern und ich greife dann bei AM6 wieder zu:ugly:.
 
@ Geringe Speicher Latenz:

Je höher der Takt bei Ryzen Gen2, desto geringer ist die Latenz. (siehe Bild)

Wenn also Zen2 ähnlich skaliert, aber dann Taktraten von bis zu 5GHz (wohl zwar maximal nur auf einem Kern aber wir werden es sehen)
erreichen kann, dann sollte zumindest die Speicherlatenz bei 50 - 53ns erreichen.

Man weiß halt nicht was da alles noch passiert.
Deswegen würde ich mal sagen, dass man einfach den Ball flach halten sollte, bis es offizielle Aussagen zu der Architekturänderung gibt.

Was wichtig ist, der Core to Core Durchsatz muss hoch und die Core to Core Latenzen müssen runter.

Und genau das ist der Grund wieso ich den Test gemacht habe. Mit dem AGESA COMBO werden die nämlich sogar schlechter.
Hoffe da wird alsbald dran gearbeitet und zumindest wieder normalisiert.
 

Anhänge

  • Speicher geringe Latenz bei hohem Takt.jpg
    Speicher geringe Latenz bei hohem Takt.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 44
Nanu, das ist doch schon recht früh für einen Launch Mitte des Jahres? o.O

Wenn die BIOS Updates erst 4 Wochen vor dem Launch rauskommen, sind zum Launchtermin noch viele Boards mit einem inkompatiblem BIOS im Umlauf. Dann hat man als Neukäufer wieder die ganze Rennerei wie bei Ryzen 1000 -> 2000 und die Händler viel Mehraufwand.

Wenn das ganze schon 3 Monate vor dem Launch passiert, ist Marktsättigung mit kompatiblen Boards viel größer. Daher ist es am besten, wenn ein Ryzen 3000 fähiges BIOS möglichst früh im Umlauf ist. Die Unterstützung muss nicht mal perfekt sein. Hauptsache, man kann mit einem 3000er booten und das aktuelle BIOS raufspielen.
 
Ja der CPU Takt macht schon was aus, hier mal mit 4.25GHz und 3575MHz RAM.
Könnte CPU+RAM noch höher takten um auf ~58 zu kommen, aber das ist es mir nicht wert.
Das Bild hier ist auch net mein 24/7 Setting. Aktuell läuft die CPU eigentlich mit 3.7GHz (1.038V) und der RAM mit 3533 CL14 (1.42V) (damit ~63ns)

Aida RAM 22.03.2019.png
 
Ja der CPU Takt macht schon was aus, hier mal mit 4.25GHz und 3575MHz RAM.
Könnte CPU+RAM noch höher takten um auf ~58 zu kommen, aber das ist es mir nicht wert.
Das Bild hier ist auch net mein 24/7 Setting. Aktuell läuft die CPU eigentlich mit 3.7GHz (1.038V) und der RAM mit 3533 CL14 (1.42V) (damit ~63ns)

Anhang anzeigen 1038703

Sind deine Ram-Riegel Single oder Dual Rank? (nichtmit Dual Channel vetwechseln)
 
Wenn der 3850x wirklich so wie die Gerüchte sagen (16/32 mit 4.3ghz Base Clock und 5.1ghz max Single Core Boost) kommt auf den "Alten" Boards läuft
Ich gehe eher davon aus, dass die großen Ryzen mit 125W bzw. 135W TDP exklusiv auf dem X570 laufen.
Wobei ich die Preise in der Tabelle nicht ernst nehmen kann. Die sind einfach zu niedrig.
Specs-pcgh.png
 
Zurück