AMD Ryzen: 16-Kerner nutzt angeblich gleichen Sockel wie Naples

Du hast die Wahl:
CCX benutzen das hier und da ein Flaschenhals sein kann und dafür variabel CPUs mit 4,6,8,12,16,24,32 Kernen bauen können oder
CCX nicht benutzen und auf höchstens zwei Kernzahlen beschränkt sein (da für mehr Dice AMD kein Kapital hat).

Wenn du mit der Ausgangssituation von AMD (gefühlt kurz vor Insolvenz vor Ryzen) mehrere Bereiche bedienen willst bleibt dir gar nichts anders übrig als modular sprich mit CCX zu bauen.

Das ist hier keine technische Frage (natürlich wäre ohne CCX besser) sondern eine wirtschaftliche.

Nett das die Mods hier so tolle Gerüchte streuen. Scheinbar wissen die mehr wie wir? Allein die Andeutungen in den Klammer. Naja, wie man so schön sagt Objektiver Journalismus, ist wohl auch kurz vor der gefühlten Insolvenz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum der Performance Unterschied zwischen einer Konfiguration mit 2+2 und einer mit 4+0 Kernen so wenig Performance-Unterschied ist. Da muss meiner Meinung nach der Hund wo anders als alleine bei der Infinity Fabric begraben sein, sonst sollte da doch ein massiver Perfomance-Unterschied existieren.
 

Mir fehlt hier wirklich eine Quellenangabe. Woher stammt der "'Leak"? Aber mal ganz ehrlich: Sollte das stimmen, trollt AMD Intel hiermit richtig. Trotzdem zweifle ich an diese Plattform. Rein logisch macht ein Sockel mit 4096 Pins, bei dem sehr viel brach liegt, weil diese CPUs Quad Channel und kein Octa Channel+ weniger Lanes haben, keinen Sinn.
 
@ Torsten

Wenn wir davon ausgehen, das dieser SP3r2 wirklich existiert: Macht das ganze überhaupt Sinn, im Grunde den selben Sockel mit selben Pin-Design als HEDT Plattform zu bringen? Sehr viele Ressourcen und Möglichkeiten werden brachliegen. gleichzeitig ist der Sockel gigantisch, was weitere Schwierigkeiten mit sich bringt. Ich denke, solche Single CPU Boards werden EATX Boards sein müssen, um halbwegs IO und PCIE Slots auf das Board zu bekommen.

Ich halte das ganze nach wie vor für ein Fake-Gerücht. Die 12 und 16 Kerner haben wir als BGA Opterons in offiziellen Folien bereits sehen können.

Die Sockelfläche für sich sollte keine unlösbaren Probleme bereiten. Normalweise sind große Sockel wegen der einhergehenden, zahlreichen Leiterbahnen teuer. Wenn man die Pins einfach nicht belegt entfallen diese Kosten. Eine zumindest einseitige elektrische Kompatibilität zu anderen Plattformen mit gleichem physischem Sockel wäre unter diesen Umständen aber nur wahrscheinlich, wenn man die Doppelrolle von Anfang an mit eingeplant hat.


Naja, aber da wird es doch bestimmt auch Anwendungen geben wo die CCX-Verbindung limitiert...
Und ein Flaschenhals ist immer schlecht, sowas sollte man generell vermeiden ;)

Für die meisten Multi-Thread-Anwendungen ist der CCX-Interconnect kein Flaschenhals, da gut parallelisierbarer Code kaum auf die Speicherbereiche anderer Kerne zugreift. Nur wenn eine Aufgabenstellung kaum Multicore-tauglich ist und effizienterweise in wenigen oder einem Thread abgehandelt werden sollte, dann erschwert die Zen-Architektur die Parallelisierungsversuche noch zusätzlich. Leider liegen Spiele genau in diesem Zwischenbereich.


Nett das die Mods hier so tolle Gerüchte streuen. Scheinbar wissen die mehr wie wir? Allein die Andeutungen in den Klammer. Naja, wie man so schön sagt Objektiver Journalismus, ist wohl auch kurz vor der gefühlten Insolvenz .

Moderatoren sind weder Journalisten* noch mit weiterreichenden Informationen ausgestattet, sondern Ehrenämtler die sich in ihrer Freizeit für ein funktionierendes Forum einsetzen. Natürlich haben unsere Mods in der Regel auch großes Interesse an Technik und somit eine fundierte Meinung zu Themen, es besteht aber kein Zusammenhang mit der Berichterstattung von PCGH.

*: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass einige Moderatoren auch dem Beruf des Journalisten nachgehen. Aber es besteht zumindest kein Zusammenhang mit der Tätigkeit im Forum.
 
Interessant. Wie würdest du diesen "Ryzen 9" Leak mit diesen neuen CPUs heute bewerten? Glaubwürdig oder eher ein "Fake"? So eine Folie kann theoretisch jeder zusammenflicken mit solchen Bezeichnungen.
 
Jetzt geht´s Kern mäßig aber richtig zur Sache. Allerdings finde ich es für einen Otto Normal User aka Zocker total überflüssig. Eigentlich sind ja 8 Kerne derzeit schon total übertrieben, da die wenigsten Spiele überhaupt soviele Kerne zu nutzen wissen. Was den Sockel mit über 4000 Pins angeht, glaube ich nicht das denn jemals einer von uns zu Gesicht bekommt. Der wird rein im Workstation Bereich vertrieben werden zu Mondpreisen. Den Sockel und die CPU würde ich aber gerne mal sehen, der muss ja so groß wie eine Zigarettenschachtel sein :lol:
 
Um noch mal auf die CCX einzugehen : Ein CCX hat 2 Speicherkanäle + 16 Pcie Lanes. Auf Sockel 1331 wird nicht alles nach außen geführt aber rein vom Silicium könnten die R7 auch Quadchannel
 
Menno...
Wenn die CPU doch schon den gleichen Sockel nutzt wie Naples hätte man ihr doch auch ihr octa-channel Speicherinterface lassen können.
Von Intel hätte ich es nicht anders erwartet dass Features beschnitten werden um teureren Produkten ihre Daseinsberechtigung zu lassen. Bei AMD hatte ich bisher eher den Eindruck dass Features als Dreingabe bleiben, auch um auszugleichen dass hier und da mal die letzten 10% Leistung fehlen.
Vielleicht hilft diese neue Ausrichtung wenigstens das Unternehmen Richtung Gewinnzone zu steuern.
 
Ist das "satten" eine Anspielung darauf dass die Teile so heiß werden, quasi kochen? Das ist zwar shit, aber der hohe Takt fordert Da eben seinen Tribut.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück