News RX 7800 XT & 7700 XT kaufen: Hier sind die Chancen auf neue Radeon-Grafikkarten am größten

Holt euch ne schöne Nitro+
Kuckst hier?

Ich bin inzwischen von den Nitro+ Custom-Modellen angetan. Welchee Reserven in den Nitro-Lüfter drinsteckt, ist immens. Außerdem sind sie dezent beleuchtet und hochwertig mit viel Metall verarbeitet. Man kann die Lüfter weit nach unten regeln.
 
Wen wundert dass, bei dieser Preispolitik, die
keiner versteht!
Holt euch ne schöne Nitro+
Kuckst hier?

Ich bin inzwischen von den Nitro+ Custom-Modellen angetan. Welchee Reserven in den Nitro-Lüfter drinsteckt, ist immens. Außerdem sind sie dezent beleuchtet und hochwertig mit viel Metall verarbeitet. Man kann die Lüfter weit nach unten regeln.
Oder mit Undervolting arbeiten!
 
Schade, vor ein paar Monaten noch kurz die Illusion gehabt, eine Karte von AMD als Nachfolger für meine 6800XT könnte interessant werden... da gab es natürlich schon die 7900XT, aber man setzt sich ja sinnvolle Limits. Die Ernüchterung kam mit dem Bekanntwerden der technischen Daten (Anzahl CUs, Infinity-Speicher-Größe, Taktfrequenz), aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und ja, die Hoffnung ist gestorben, kein echtes Nachfolgemodell für die 6800XT. Schade, dann wird es doch wieder Nvidia.
 
Schade, vor ein paar Monaten noch kurz die Illusion gehabt, eine Karte von AMD als Nachfolger für meine 6800XT könnte interessant werden... da gab es natürlich schon die 7900XT, aber man setzt sich ja sinnvolle Limits. Die Ernüchterung kam mit dem Bekanntwerden der technischen Daten (Anzahl CUs, Infinity-Speicher-Größe, Taktfrequenz), aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und ja, die Hoffnung ist gestorben, kein echtes Nachfolgemodell für die 6800XT. Schade, dann wird es doch wieder Nvidia.
Eigentlich ist die 6800XT noch fast zu frisch für ein Upgrade und auf jeden Fall für eins in der gleichen Klasse. Das günstigste Modell von Nvidia, das als Upgrade ansatzweise Sinn ergibt, weil man sonst ein Speicherdowngrade in Kauf nehmen müsste, ist nicht nur teurer als die 7900XT, sondern sogar teurer als die 7900XTX. Geht es um die Leistungsaufnahme? Wenn es um die Features oder RT gehen würde, hätte es ja schließlich von vornherein Nvidia werden müssen.
 
"So langsam haben Nvidia und AMD alle Preisklassen mit ihren New-Gen-Grafikkarten abgedeckt."

... wobei ich bei AMD die Lücke zwischen der 7600 für 299 und der 7700XT für 489 Euro verhältnismäßig groß finde.

"Es fehlt jedoch ein signifikanter Fortschritt im Vergleich zur vorherigen Generation, ähnlich wie bei Nvidia. Die neuen Modelle sind hauptsächlich effizienter, aber nicht wesentlich schneller."

"Ähnlich wie bei Nvidia" - was ist denn das bitte für ein Unsinn? Nvidia hat sich nicht nur die Effizienzkrone zurück geholt, die in der Vorgängergeneration noch AMD auf hatte, sondern alle Modelle abseits der 60er weisen auch durchaus ordentliche Mehrleistung auf. Von den Fortschritten bei RT, DLSS und Co. gar nicht erst zu reden. Nvidias Problem sind fast ausschließlich die zu hohen Preise. Hat der Autor die letzten zwölf Monate unter einem Stein gelebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"So langsam haben Nvidia und AMD alle Preisklassen mit ihren New-Gen-Grafikkarten abgedeckt."

... wobei ich bei AMD die Lücke zwischen der 7600 für 299 und der 7700XT für 489 Euro verhältnismäßig groß finde.

"Es fehlt jedoch ein signifikanter Fortschritt im Vergleich zur vorherigen Generation, ähnlich wie bei Nvidia. Die neuen Modelle sind hauptsächlich effizienter, aber nicht wesentlich schneller."

"Ähnlich wie bei Nvidia" - was ist denn das bitte für ein Unsinn? Nvidia hat sich nicht nur die Effizienzkrone zurück geholt, die in der Vorgängergeneration noch AMD auf hatte, sondern alle Modelle abseits der 60er weisen auch durchaus ordentliche Mehrleistung auf. Von den Fortschritten bei RT, DLSS und Co. gar nicht erst zu reden. Nvidias Problem sind fast ausschließlich die zu hohen Preise. Hat der Autor die letzten zwölf Monate unter einem Stein gelebt?
Der Abstand ist so groß weil die sich selbst verzettelt haben mit Namensgebung und Preisgefüge.

Ich denke dass beide 7700 und 7800 sogar noch unter die UVP rutschen werden.

Sollte AMD schleunigst an der neuen GEN arbeiten... das hat schon viel zu lange gedauert die aktuellen Karten auf den Markt zu bringen und da Nvidia ja auch angekündigt hat das der Zyklus zur nächsten Generation etwas länger dauern wird... könnte AMD zum ersten mal den Generations Nachteil aufholen. Aber am Ende bleibts beim Wunsch, AMD verpennt es schon irgendwie oder bekommt die Leistung nicht auf die Straße.
 
Ich hab mir gerade eine 4080 TUF Gaming als B-Ware bei Galaxus für 1050€ über die Firma geschossen. Abzüglich der Steuer, welche ich beim Kauf über meine Firma nicht zahlen muss, zahle ich nun 880€. AMD ist für mich in dieser Generation absolut uninteressant, hauptsächlich wegen der Effizienz und dem absolut katastrophalen Treiber für VR. Eigentlich wollte ich eine 4090 kaufen, beim Preis von 880€ für die TUF bin ich aber schwach geworden. Leider bietet nur Asus 4000er mit 2 HDMI an, welche ich dringend brauche. Mit den 16GB VRAM habe ich etwas gehadert, ich hoffe aber der reicht bis die 5000 oder AMDs 8000 kommt.
 
Eigentlich ist die 6800XT noch fast zu frisch für ein Upgrade und auf jeden Fall für eins in der gleichen Klasse. Das günstigste Modell von Nvidia, das als Upgrade ansatzweise Sinn ergibt, weil man sonst ein Speicherdowngrade in Kauf nehmen müsste, ist nicht nur teurer als die 7900XT, sondern sogar teurer als die 7900XTX. Geht es um die Leistungsaufnahme? Wenn es um die Features oder RT gehen würde, hätte es ja schließlich von vornherein Nvidia werden müssen.
Nein, RT war kein wichtiges Kriterium, da die Spiele, die ich spiele, entweder kein RT nutzen, oder auch ohne RT ansprechend aussehen. Die Leistungsaufnahme sollte nicht mehr als 300W (eben nicht mehr als die 6800XT) betragen. Da kommt eventuell auch noch die 4070TI in Frage, aber die 12GB RAM stören mich etwas.
 
Nein, RT war kein wichtiges Kriterium, da die Spiele, die ich spiele, entweder kein RT nutzen, oder auch ohne RT ansprechend aussehen. Die Leistungsaufnahme sollte nicht mehr als 300W (eben nicht mehr als die 6800XT) betragen. Da kommt eventuell auch noch die 4070TI in Frage, aber die 12GB RAM stören mich etwas.
In dem Fall kommt ja wirklich nur die 4070 Ti in Frage, weil die 4080 auch über 300W geht und die eigentlich auch nicht, weil sie weniger Speicher als deine aktuelle Karte hat. Ich würde wohl warten.
 
Die 7700XT ist ein Schritt nach vorne, leider hat sie mit 12GB VRAM etwas zu wenig Videospeicher.

Die 7800XT hingegen ist in meinen Augen eine reine Ressourcenverschwendung. Einfach mal genauso schnell wie die 6800XT. Die Karte hätte entweder ohne XT-Suffix erscheinen sollen oder gar nicht.

Und eine Sache, die mich an fast allen Seiten, die diese GPUs getestet haben aufregt ist, dass ich bislang nirgendwo Anwendungsbenchmarks finden konnte. Dass alle Tester nur Games testen, lässt den Eindruck erwecken, als ob man für nen reines Produktivsystem keine GPU braucht.

Ich spiele ab und zu zwar einige Games, nutze mein System aber eher für produktive Arbeiten und zudem besitze ich bis auf CP2077 und Witcher keiner der getesteten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Sache, die mich an fast allen Seiten, die diese GPUs getestet haben aufregt ist, dass ich bislang nirgendwo Anwendungsbenchmarks finden konnte. Dass alle Tester nur Games testen, lässt den Eindruck erwecken, als ob man für nen reines Produktivsystem keine GPU braucht.
Naja, es ist für die Mehrheit der primäre Einsatzzweck und sehr viele Produktivsysteme brauchen keine GPU, bzw. keine mit einer nennenswerten Leistung. Ich würde vermutlich eher in einem Forum oder auf einer Seite mit Bezug zu den entsprechenden Anwendungen nach Vergleichen suchen.
 
Ich würde vermutlich eher in einem Forum oder auf einer Seite mit Bezug zu den entsprechenden Anwendungen nach Vergleichen suchen.
Das Problem ist, dass diese Seiten noch keine Tests hochgeladen haben.

Auch in den meisten Benchmark-Datenbanken solcher Anwendungen war die GPU noch nicht zu sehen.

Früher hatten einige Gaming-orientierten Sites auch mal bestimmte Anwendungen getestet gehabt. Ich zocke zwar ab und zu, aber für die Games, die ich spiele gibts allerdings auch kaum Benchmarks (und ich rede nichtmal von recht unbekannten Titeln)
 
Das Problem ist, dass diese Seiten noch keine Tests hochgeladen haben.

Auch in den meisten Benchmark-Datenbanken solcher Anwendungen war die GPU noch nicht zu sehen.
Der Release war aber auch erst gestern.
Ich zocke zwar ab und zu, aber für die Games, die ich spiele gibts allerdings auch kaum Benchmarks (und ich rede nichtmal von recht unbekannten Titeln)
Das kenne ich aber auch. Ist halt leider so, wenn man nicht den absoluten Mainstream spielt, dafür sind es einfach zu viele Spiele. Bei CPUs ist das noch mal deutlich ärgerlicher, weil gerade bei den nischigeren Spielen der ein oder andere CPU-Killer dabei ist, während sich viele getestete Spiele irgendwo im niedrigen bis mittleren dreistelligen Fps-Bereich tummeln, wo die CPU fast egal ist. Bei Grafikkarten kann man die Spieleleistung aber eigentlich recht gut transferieren, auch wenn es da natürlich auch Ausreißer gibt.
 
Zurück