AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Das wäre Quatsch und würde unnötig Kosten verschlingen. Intel machts doch auch nicht anders. Sämtliche ihrer CPUs sind eigentlich APUs, es gibt keine Intel CPU ohne einen Grafikpart. Und die passen alle in den EINEN Sockel. Warum sollte da grad AMD mit ihrem doch recht begrenzten Budget genau den Mist wiederholen wo sie bei AM3(+) und FM2 usw schon auf die Nase gefallen sind. Man kann ja nicht alle Grafikparts der APUs auf allen Boards nutzen, jedoch den CPU Part. Nicht alle Mainboards haben dafür Ausgänge verlötet.
PS: @ FrozenPie, das mit dem 3502 ist mir entgangen, muss zugeben war auch auch 2 Wochen lang nicht an der Kiste dran. Hab noch das 3008 drauf. Davon abgesehen kann ich schon seit AGESA 1006 meinen Ram mit 3200 fahren.
War grad bei ASUS auf der Support Seite habs grad gesehen. Kann aber eh warten tausche meine CPU eh nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFZ
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Schön, Gigabyte bietet auch schon ein neues UEFI für meinen Zwerg an (F20c):

Update AGESA 1.0.0.0a for new upcoming processors
Supports GPU overclockable on Raven Ridge processors

Bock hätte ich schon einen Raven Ridge auszuprobieren, aber Pinnacle Ridge ist meine eigentliche Aufrüstabsicht.

Sauber wenn AMD und Board-Partner sich bemühen das Versprechen einzuhalten, geplante Obsoleszenz (Intel, BW Z87/97, CFL Z270/370) Adieu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Laufe seit Release des BIOS 3502 mit diesem. Bisher absolut keine Probleme, ich kann sogar einen höheren RAM-Takt als vorher einstellen (2933 statt 2800, 3200 noch nicht getestet) und der Cold-Boot-Bug ist ebenfalls behoben. Nehme an, dass bei deinen Einstellungen irgendwas für Instabilitäten sorgt ;)

Habe alle BIOS versionen seid Realeas durch inkl. einem Brick Mainboard wegen fehlerhaften BIOS.
Und wenn der Rechner ohne OC wegen dem BIOS 3502 schon angebliche Speicherfehler hat. Kann der Fehler nicht an mir liegen.
Im übrigen gibt es genügend Leute die das selbe Problem haben, kein Stabiler Betrieb egal ob Standard oder OC Einstellungen.
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Bei mir sind bisher auch keine Probleme mit dem 3502 Bios aufgetreten.
Hab zu Beginn dann die 5-Way Optimization aus der Ai Suite 3 von Asus drüber laufen lassen und bin überrascht wie hoch die CPU plötzlich aus dem Stand taktet.
 

Anhänge

  • 1700X@4,17GHz.jpg
    1700X@4,17GHz.jpg
    306 KB · Aufrufe: 155
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Genau das bleibt mal abzuwarten ;).

Zum flashen: wie soll ich ein B350 Board flashen wenn die R5 2400G APU gar nicht erst erkannt wird...versteht ihr das nicht oder reden wir aneinander vorbei hier :what: ?? Ich besitze keine Ryzen CPU der ersten Gen zum flashen.
Bei AM2 bis AM3+ war es so, daß wenn man eine CPU hatte, die vom AGESA nicht unterstützt wurde, man trotzdem zum Flashen ins Bios/UEFI gekommen ist.

Vielleicht ist das bei AM4 ja auch so!
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Habe alle BIOS versionen seid Realeas durch inkl. einem Brick Mainboard wegen fehlerhaften BIOS.
Und wenn der Rechner ohne OC wegen dem BIOS 3502 schon angebliche Speicherfehler hat. Kann der Fehler nicht an mir liegen.
Im übrigen gibt es genügend Leute die das selbe Problem haben, kein Stabiler Betrieb egal ob Standard oder OC Einstellungen.
Muß aber nicht am Board liegen. Hab auch seit ich es habe null Probleme, egal mit welchem UEFI. Vielleicht bei dir ein Speicherriegel ne Macke weg? Kann auch vorkommen hatte ich auch schon mal is aber länger her. Bei Massenproduktion fällte allemal eins durchs Raster.
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Ich hatte auch schon Probleme mit einem neuen BIOS, die aber nach erneutem aufspielen des selbigen dann weg waren. Da gibt's viele Möglichkeiten.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Zum Glück kann ich die Ram-Probleme nicht nachvollziehen. Mein Board lief sofort und ohne irgendwelche Feinjustagen auf Ramtakt 3333, einfach XMP rein und glücklich.

Hoffentlich gehören jetzt diese Startschwierigkeiten endgültig der Geschichte an.
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Wer lust auf ein instabiles System hat, das nach Lust und Laune auftreten kann, sollte das BIOS 3502 installieren.
Alle anderen bleibt bei BIOS 3008.

Jetzt hätte ich aber zu gerne gewusst warum das instabil laufen soll?

Den ich hab auf meinen Asus B350-F Gaming 3803 schon laufen und bei mir tut es das nicht. Der 1600X läuft schon brav auf 3,9GHZ und der Speicher auf 3200 MHZ bei 14.14.14.34.
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Bei MSI ist noch weit und breit nichts von Updates zu sehen.
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Hab ich tatsächlich verpasst dass die neuen Ryzen rausgekommen sind? Oder kommen die erst nach den Mobos raus?
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

MSI hat vor ein paar Tagen auch alle AM4 Mainboards mit neuen BIOS ausgestattet, welche die Ryzen 2000 Serie unterstützen

DIe neuen Ryzen CPUs kommen teilweiße diesen Monat (R3 2200G + R5 2400G), während die modelle ohne VEGA Grafikeinheit im April erscheinen.
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Hab ich tatsächlich verpasst dass die neuen Ryzen rausgekommen sind? Oder kommen die erst nach den Mobos raus?

Verpasst hast du nichts, neue MoBo's gabs bisher auch nicht, nur ein paar neue BIOS'e, weil die Boardhersteller ja auch Vorlauf brauchen.
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Mich würde ja eher interessieren, wann die neuen X470 Boards kommen. :huh:
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Verpasst hast du nichts, neue MoBo's gabs bisher auch nicht, nur ein paar neue BIOS'e, weil die Boardhersteller ja auch Vorlauf brauchen.

Puh, ich dachte schon ich hab einiges nicht mitbekommen weil ich mal n paar tage nicht auf pcgh war ^^"
 
AW: AMD Raven- & Pinnacle Ridge: Asrock liefert Ryzen-2000-ready-Mainboards aus

Ich hoffe, nachdem die Taichi's so lang auf ein BIOS Update warten mussten, das die BIOS Version auch dem Beta Stadium entwachsen sind, denn wenn man über das letze AGESA Update der "günstigeren" Boards von ASRock liest, die bereits ein BIOS Update erhalten haben, stellen sich einem die Haare zu berge.
Ich bin ja gespannt, was die ersten Updatewilligen sagen.
Mein Board läuft zwar, wie es soll, aber viele Fehler im BIOS müssen echt nicht sein.
 
Zurück