Ryzen 7000: Asrock X670E-Mainboard braucht bis zu 6 Minuten für allerersten Bootvorgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Asrock X670E-Mainboard braucht bis zu 6 Minuten für allerersten Bootvorgang

AMDs X670E-Mainboards könnten bis zu knapp sieben Minuten zum ersten Bootvorgang brauchen, wenn die PCs mit vier Speichermodulen ausgestattet sind. Auch mit sinnvolleren Speicherausbauten soll das erste Booten aufgrund des Speichertrainings lange dauern können. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Asrock X670E-Mainboard braucht bis zu 6 Minuten für allerersten Bootvorgang
 
Nicht so dramatisch, denn bei der Ersteinrichtung eines neuen Setups brauche ich persönlich grundsätzlich große Mengen Kaffee.

Da ich auf Filterkaffee stehe und keinen Vollautomaten habe, braucht der auch seine Zeit zum Durchlaufen. Gut, dass ich das mit dem Bootvorgang jetzt weiß, dann kann ich die Maschine zum richtigen Zeitpunkt einschalten.

:kaffee:
 
Heftig (aber in meinen Augen völlig Ok). Ich sehe allerdings jetzt schon myriaden von Posts "mein neuer PC will nicht starten". Ich vermute das passiert auch wenn man den Speicher tauscht?
Der Sticker ist sicher hilfreich, besser wäre meiner Meinung nach eine Anzeige auf dem Bildschirm (so wie früher die (teilweise auch extrem langen) Memorytests).
 
Das passiert dann wohl noch bevor man überhaupt das erste Mal etwas auf dem Bildschirm sieht, also noch vor dem post Screen, oder? Denn wenn ich auf den powerbutton drücke bei einem neuen System, folgt eigentlich direkt der Druck auf die Escape Taste. Wenn ich da dann direkt das EXPO lade, dann sollte dieser Test doch eigentlich nicht erfolgen, oder?

Ich merke gerade dass ich das direkt ausprobieren möchte und wie ich damit jetzt schon getriggert wurde. Interessant.
 
Mein Sockel B Mainboard braucht auch ca. 20 Sek. bis das Bios Bild und deren Abfragen erscheinen. Mein Board ist voll bestückt mit 6x 4 GB XMP RAM und läuft im Triple Channel Modus.:daumen:
Wenn ich die Werte manuell einstelle, dann dauert der Bootvorgang höchstens 20 Sek. Bei Auto Settings kann es dann mal länger bis ca. 35 Sek. dauern.:ugly:
 
Sockel B, war das nicht die Server Variante vom 1366? So eins hab ich tatsächlich noch gar nicht gehabt. Nutzt du das System noch für irgendwas, oder fliegt das nur irgendwo herum?
 
Das ist halt meine Frage. Man hat ja in den letzten Wochen schon mitbekommen dass einige sich vorab schnell DDR5-6000er Riegel geholt haben um zum Start nicht ohne da zu stehen. Die werden demnach auch kein EXPO unterstützen und vermutlich durch den Test laufen.
 
Sockel B, war das nicht die Server Variante vom 1366? So eins hab ich tatsächlich noch gar nicht gehabt. Nutzt du das System noch für irgendwas, oder fliegt das nur irgendwo herum?
Sockel B ist nur eine andere Bezeichnung für Sockel LGA 1366 gewesen und ich nutze es als Hauptsystem für diverse Betriebsysteme XP, 7, 10, 11 und Linux. Ich hatte es mir dieses Jahr im Mai aufgebaut, da mein Sockel 775 (auch Sockel T genannt) an bestimmte Grenzen gestoßen war und es nicht mehr ausreichte.
Ich spiele darauf zwar auch noch aktuelle Games, aber eher nutze ich es für ältere Programme unter Windows XP Retro und 7. So etwas kann mir heute kein aktuelles System bieten. Und ich bin überwältigt was dieses System in Verbindung mit i7 990x noch leisten kann. Es bietet mir so viele Anwendungsmöglichkeiten, einfach nur herrlich...:love:
 
Ganz so neu ist das aber nicht, nur das man endlich auch mal darauf hinweist und wenn es nur so ein Aufkleber ist.
Ob da jetzt bei mir 6, oder 7 Minuten vergangen sind, mag ich so nicht sagen, denn das dauerte mit meiner auf AM4 Vollbestückung auch hier lange, wobei ich mich derweil auch mit anderen Dingen beschäftige.

Also bitte Geduld und nochmals Geduld.
Besser erst den PC allein automatisch starten lassen und dann nach einem Neustart erst versuchen im Bios Einstellungen anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt mit dem ersten Bootvorgang keine Seltenheit.

Meine beiden X570 Boards haben jeweils auch einige Zeit benötigt, bis das System komplett bootet.
Meist ist es ja so, dass das Bios erst einmal alles auf Standard setzt und die angeschlossene Hardware prüft bevor es ins Bios geht xD
 
Solang währenddessen eine entsprechende Nachricht auf dem Bildschirm erscheint nicht so tragisch. Wenn das Board nach dem Druck auf den Startknopf erstmal X Minuten keinen Laut macht wäre etwas doof.
 
Ich sehe allerdings jetzt schon myriaden von Posts "mein neuer PC will nicht starten".
Das wird garantiert passieren, egal was die Hersteller kommunizieren.
Hinweise und Warnungen zu befeolgen oder gar Handbücher lesen ist doch total out heutzutage :schief:

Das schreit nach einem neuen Blogeintrag von @Incredible Alk, den wir dann jedem unbedarften user schnell und bequem verlinken können ;)
 
Der den dann lesen müsste... Katastrophe! Der sieht doch den Text und Stück vor Schreck Alt+F4 und geht mit dem Handy auf YouTube nach Hilfe schauen.

Für viele junge Menschen heutzutage sind doch Schriftzeichen so weit weg wie für uns die alten Hieroglyphen. Die halten doch nur noch ihr Handy waagerecht vors Gesicht und reden ohne jegliche Betonung drauf los
 
Das schreit nach einem neuen Blogeintrag von @Incredible Alk, den wir dann jedem unbedarften user schnell und bequem verlinken können ;)
Der ist doch viel zu kurz dann :ugly:

Ich meine mehr als ein "Junge du musst bei der PLattform mal 5 Minuten warten bevor du wieder auf reset drückst" isses ja nicht^^

Erinnert sich noch einer daran, das alte PCs beim Booten immer den RAM hochgezählt haben? Ist bestimmt dasselbe.
Und das konnte man auf Wunsch im BIOS auch auf "3x" stellen :haha:
 
Zurück