AMD 600er-Serie für Ryzen 7000: Geleakte Liste von Asrock soll fünf B650E-Mainboards bestätigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD 600er-Serie für Ryzen 7000: Geleakte Liste von Asrock soll fünf B650E-Mainboards bestätigen

Für AMDs im September erwarteten Ryzen-7000er-Prozessoren entwickeln Hersteller derweil Mainboards mit 600er-Chipsätzen. Bislang war nicht bekannt, ob es vom B650-Chipsatz eine Extreme-Version mit erweiterten Funktionen geben würde. Eine geleakte Liste von Asrock soll dieses Geheimnis nun gelüftet haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD 600er-Serie für Ryzen 7000: Geleakte Liste von Asrock soll fünf B650E-Mainboards bestätigen
 
Wenn PCIe 5.0 für M.2 & 16x mit einem 650E möglich ist, wozu dann der 670E?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PCIe 5.0 für M.2 & 16x mit einem 650E möglich ist, wozu dann der 670E?

Die 670er bringen insgesamt mehr Anschlüsse.
Offen ist weiterhin, was den X670E vom X670 unterscheidet. Alle bislang gezeigten X670E bieten nur "5.0 storage and graphics", was AMD für X670_ verspricht, die aber bislang in keinem Leak oder Portfolio überhaupt auftauchen. Umgekehrt ermöglicht das Silizium hinter den 600ern nach allen vorliegenden Informationen überhaupt nicht das "5.0 everywhere", dass AMD für den 670E verspricht. 5.0 können nur die CPUs. Somit erscheint auch ein B650E gegenüber dem normalen B650 sinnlos, denn die GPU-Anbindung läuft garantiert nicht über den I/O-Hub.
 
Danke für die Info.

Mein damaliges AB350 Gaming-ITX/ac war ganz gut und ich kann mir vorstellen wieder eines zu kaufen. Gibt es denn eine Liste in der steht wie die vielen Modellserien einzuordnen sind, z B von Einstieg bis Oberklasse? Extreme, Phantom Gaming, Steel Legend, Taichi und Pro sagen mir jetzt nicht wirklich viel, obwohl mir diese vom Namen her bekannt sind.
 
Das sag ich mir vor neuer Hardware auch immer und nach 2 Jahren kommt dann meistens schon eine neue CPU ?
Erwischt. ?

Zu Crysis Zeiten konnte ich mit 16GB, vier Kernen mit HT und zwei Grafikkarten gut was reisen, einfach zum Spass. Mehr als 30min vom Spiel hab ich nie gesehen.

Die relative alten Komponenten verkaufe ich an Familie, Freunde, Freundes Freunde mit wenig Geld damit die sich an an solchen Spielereien erfreuen können.
 
Danke für die Info.

Mein damaliges AB350 Gaming-ITX/ac war ganz gut und ich kann mir vorstellen wieder eines zu kaufen. Gibt es denn eine Liste in der steht wie die vielen Modellserien einzuordnen sind, z B von Einstieg bis Oberklasse? Extreme, Phantom Gaming, Steel Legend, Taichi und Pro sagen mir jetzt nicht wirklich viel, obwohl mir diese vom Namen her bekannt sind.

Das schwankt leider recht dynamisch, es gibt Übergänge und teils werden technische beinahe identische Platinen in zwei Baureihen angeboten. Die Spitze bei Asrock ist seit einiger Zeit "Taichi" (war früher aber mal eine Sparversion von "Professional Gaming"), wenn man die "Aqua"-Halo-Sondermodelle ignoriert. Das untere Ende der Brands markierte lange Zeit "Pro", aber mittlerweile wurde das zu "Pro RS" aufgewertet und das ausgeschriebene "Phantom Gaming 4" ist darunter angesiedelt, nur knapp über den ungebrandeten Buchstabenkürzel-Modellen ("HVS" & Co). Zwischen Taichi und Pro steht das abgekürzte "P[hantom] G[aming] Velocita", wenn eins angeboten wird, dann aber eigentlich immer über "Steel Legend" und "PG Riptide" darunter, "Extreme" wieder darüber. Mal als Beispiel für Z690 wo es noch vergleichsweise eindeutig ist:
Aqua > Taichi > PG Velocita > Extreme > Steel Legend > PG Riptide > Pro RS > Phantom Gaming 4.

Wie immer gilt aber natürlich, dass die vom Mainboard-Hersteller vorgegebene Rangfolge nicht zwingend das passende Ranking gemäß eigener Bedürfnisse ergibt und dass die X?70-/Z?90-Modelle allgemein ein gutes Stück gegenüber B?50-/B?60-Platinen verschoben sind und dass ITX-Mainboards noch einmal einen eigenen Schuh darstellen. Der Merksatz daher:
Marketing hat nicht das Ziel, dass der Kunde versteht, was er braucht, sondern dass der Kunde kauft, was der Hersteller will. :-D
 
Von allem das doppelte. 670(E) hat ja 2x den 650(E)
Ist halt für leute die viele M.2 SSDs, USB3.x o.ä. nutzen wollen
Das ist so nicht richtig.

Es gibt nur noch einen Chip der 600er für 670 und 650 dieser wird aber immer ein 670 sein und für die X Chipsätze findet er doppelt den Einsatz für B Chipsätze wird ein 670 genutzt und um zu Markieren das es die kleiner (günstigere) Variante ist als B650 bezeichnet.

Verwirrung ist nur bei 670E und 670 da beide Chipsätze komplett identisch sind und somit auch keinen Unterschied haben dürften bei der Ausstattung. Was die Hersteller daraus machen steht auf einem Anderen Blatt.
 
Das ist so nicht richtig.

Es gibt nur noch einen Chip der 600er für 670 und 650 dieser wird aber immer ein 670 sein und für die X Chipsätze findet er doppelt den Einsatz für B Chipsätze wird ein 670 genutzt und um zu Markieren das es die kleiner (günstigere) Variante ist als B650 bezeichnet.

Verwirrung ist nur bei 670E und 670 da beide Chipsätze komplett identisch sind und somit auch keinen Unterschied haben dürften bei der Ausstattung. Was die Hersteller daraus machen steht auf einem Anderen Blatt.
Das macht aber auch wenig sinn zu sagen, es ist immer ein 670, der bei 670 doppelt vorkommt und bei 650 nur einmal.
Dann ehr ein 650 chip, der bei 670 doppelt vorkommt
 
Ich hab jetzt alles nur überflogen daher verzeiht mir wenn es irgendwo steht, aber wann kann man mit einem release der Mainboards speziell jetzt die X670E rechnen?
 
Zurück