Ryzen 7000: Asrock X670E-Mainboard braucht bis zu 6 Minuten für allerersten Bootvorgang

Braucht er gar nicht. Denn ich möchte lösen: Er hat Recht und dir schmeckt das nicht. :nicken:

Es ist ja der Anwender, welcher es dem Board mitteilt und nicht der RAM. Der RAM weiß ja gar nicht dass er diese Info mit sich führt. Der Anwender sagt dem Board dass es so ist und wo es diese Info findet.

Zum Thema
Ich hab heute Abend Mal ein BIOS Update gemacht und alles zurück gesetzt. Dann aus, Riegel umgesteckt und Zeit genommen. 35 Sekunden um sich mit dem RAM vertraut zu machen. Wenn die Angaben stimmen, macht AM5 das schon etwas gründlicher.
 
Ja hier wird geschrieben das der Anwender den RAM steuert, aber das macht doch das programm von ganz alleine und nicht der user. Denn der kann der Anwendung nur den Befehl zum Arbeiten geben. Der wiederum den RAM ein Befehl gibt.
Und wie wird sich das ganze in Zukunft weiter gehen, ich brauche irgendwie noch immer seid 2012 nach wie vor 16 GB maximal. Wird es in Zukunft langfristig nur noch 16 GB riegel und keine 8 gb riegel zu kaufen geben?

Und nach dem es immer feiner wird, wird ja auch beim Mainboard alles immer empfindlicher werden und feiner. Bin gespannt ob das ganze dann langfristig ein Problem beim Mainboard wird. Und durch das wird auch das mainboard immer träger und braucht immer mehr Strom. Diese Entwicklung finde ich bedenklich. Aber diese Trägheit ist ja nur zum Glück am Anfang der Fall.

Ps: sorry wohl nicht direkt genug geschrieben gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weis auch nicht was du nicht bei meiner Aussage nicht verstehst. Na weil wer von der Nutzer gibt dem ram Befehle also was dieser tuen soll. Naja das ist ja nicht ganz richtig weil das Programm den Auftrag an den RAM macht und nicht der Mensch direkt. Also der wo den PC bedient gibt also nicht direkt den Auftrag an den RAM nur das programm gibt den Auftrag an den RAM, das wollte ich damit sagen.

Und den Rest wird man von mir ja eh verstanden haben.

Oder versteht man es so besser die software gibt dem ram die Aufgabe per Hand so direkt kann der User nicht den Auftrag geben. Das muss ja die Software machen.
 
Du bist grad glaube ich auf dem völlig falschen Dampfer. :schief:

Redest du von der RAM Belegung? Das regelt Windows (oder ein anderes Betriebssystem)
Redest du von der Leistung des RAMs? Das regelt das UEFI/Mainboard, entweder automatisch und eher langsam, oder über einen usereingriff im UEFI -> XMP aktivieren, was dann schnelleren RAM zur Folge hat.

Ansonsten, sorry, aber ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst :huh:
 
Liest sich für mich auch so als meinte er die Speicherbelegung. Das macht die Software, das stimmt. Nur das war ja nicht das Thema.
 
Wer das erste Mal zusammenbaut und das nicht weiß, grübelt nach 3 Minuten schon herum.
Ich hoffe, auf den Kartons gibt es einen Hinweis.
 
Zurück