AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner

Ich werde Sie mir definitiv mal anschauen, was AMD da gezaubert hat.

Bin aber eher mal gespannt auf die GTX Serie die kommt, keine RT aber gleiche Leistung zu 100€ weniger

GTX 1160 für 299€
GTX 1170 für 449€
GTX 1180 für 549€
GTX 1180Ti für 789€

Da wird die R7 deutlich in Bedrängnis kommen.

Denkst du wirklich, NVidia würde eine komplett zweite Serie mit neuen Chips auflegen?
Warum sollten die das tun?
In der Entwicklung und Fertigung zu teuer, und man würde sich selbst ins Knie fxxxxx, da man sich so die Käufer der 2000er wegnehmen würde.

Bei so einer Namensgebung denke ich sofort an Resteverwertung der alten Generation, vielleicht sogar nur im Mobilbereich oder für OEM's.
Man nehme einen 1070er Chip, schreibe das Bios ein wenig um, klebe da einen anderen Aufkleber drauf, fertig ist die 1160, also 2060 ohne RTX Cores.
Fürs Marketing sieht das natürlich gut aus: alte Chips werden statt billigem Resteabverkauf weiterhin zu sehr hohen Preisen als Neuware über Jahre hinweg weiterverkauft.
Die Frage ist aber: will der Käufer das?
Wir sprechen jetzt also mehr oder weniger übers Umlabeln.
Nicht zu verwechseln mit einem Refresh, wie AMD es die letzten Jahre mit seiner 200/300er und 400/500er Serie durchzieht, wo der Chip und/oder das Fertigungsverfahren verbessert wurde.
Und bevor darüber wieder jemand schimpft und gegen AMD wettert: Intel hat das auf die Spitze getrieben. 2000 oder 9000er, alles die gleiche Grütze. Wer so einen Prozessor nutzt, darf sein Lästermaul nicht aufreißen.
 
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich selbst war von Fury und Vega absolut enttäuscht, hab mich ja auch für ne 1080 entschieden. Aber ich finde es dennoch gut, nun zur RTX evtl. eine Alternative zu haben. Bisher gab es in dieser Leistungsregion gar keine Alternative. Vega 7 wird kein Überflieger sein, wird nach wie vor nicht sonderlich effizient arbeiten und preislich mit 700€ kein Schnäppchen sein. ABER, wenn ich sehe was Nvidia mit RTX am Start hat sehe ich die VII als berechtigt an.
Sie hat definitiv ihre Berechtigung und es ist für Konsumenten grundsätzlich gut, dass es sie gibt. Nur ist AMD wieder mal ganz kurz davor ein Produkt zu Veröffentlichen, was keine generelle Empfehlung werden wird. Anders als die guten Custom Designs der R390, die waren für die meisten Interessenten einfach die beste Wahl. Immerhin hat nVidia mit der RTX2080 ebenfalls kein eindeutig zu empfehlendes Produkt geschaffen. Wenn die auch 16GB hätte, würde kaum etwas für die Radeon 7 sprechen, außer, dass man vielleicht nGreedia das Geld nicht gönnt.

Edit:
Ist die Frage ob sich die 300W TDP auf den Durchschnitt bezieht oder auf die möglichen Spitzen.
Eine 2080 FE peakt zum Beispiel auch über 300W.
In einer der Präsentationen, stand doch 25% Mehrleistung bei gleicher Leistungsaufnahme (im Vergleich zu Vega).
 
Wenn die Karte wirklich nur als Referenzmodell zum Preis von 699$ plus Steuer kommt ist das Teil leider "dead on arrival".
Die 2080 gabs ja jetzt schon für unter 600€, da muss man schon hartgesottener amd Fan sein um den Aufpreis zu zahlen.
Wenn das so kommt, schade drum...

Warum hartgesottener AMD Fan? Gibt bestimmt genug Leute die Raytracing schlicht nicht interessiert. Warum soll ich extra nen Aufpreis für ein Feature hinlegen das aktuell in einem Spiel vorhanden ist welches ich mit der Kneifzange nicht anfassen würde weil mich das Genre nicht als Zielgruppe hat? Dann nehme ich lieber einen "klassischen" Chip mit wesentlich mehr Speicher, da habe ich schlicht mehr von.
 
Gnah... Ich hätte aber schon gerne wieder was im Formfaktor der Fury X und nicht ein halb leeres PCB. Den Platz kann ich im Gehäuse anderweitig gebrauchen... :/
 
Ist auch nicht tragisch. Die Karte ist sowieso nur eine Zwischenlösung und war auch gar nicht mal geplant.

So eine Fury X war ja auch nur eine Zwischenlösung.
Ansonsten wieder witziger Thread.
Solange AMD GPUs für hohe Preise rausbringt sind sie gut, auch wenn sie gegen die 2080 von der Leistung her abstinken wird.

Hauptsache 16GB RAM.

Dann noch der gleiche Zyklus wie bei NVidia.
Erst abkassieren und irgendwann die Boardpartner zum Zug kommen lassen.

Und wohl kaum Karten verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so geringen Stückzahlen kann man froh sein wenn die Redaktionen eine Karte bekommen.

Die Radeon II wird nicht gegen die 2080 verlieren man wird ein gutes Stück sogar darüber liegen.
Die Experten sind sich einig. AMD hat mit der Leistung bisher bewusst untertrieben, erst als klar wurde, dass man das Ziel erreichen wird ist das Go für die Karte gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hartgesottener AMD Fan? Gibt bestimmt genug Leute die Raytracing schlicht nicht interessiert. Warum soll ich extra nen Aufpreis für ein Feature hinlegen das aktuell in einem Spiel vorhanden ist welches ich mit der Kneifzange nicht anfassen würde weil mich das Genre nicht als Zielgruppe hat? Dann nehme ich lieber einen "klassischen" Chip mit wesentlich mehr Speicher, da habe ich schlicht mehr von.

da bist du wohl dann die ausnahme.
die 2080 ist schlichtweg billiger als der msrp des referenzdesigns der r7.
sie haben beide wohl eine vergleichbare leistung.
die 2080 hat bei geringerem preis die (noch nutzlosen) rtx features obendrauf.
natürlich sind die 16gb vram fantastisch, gar keine frage!
brauchen tun die meisten leute das momentan aber genauso wie rtx features.
wenn dann auch noch um die 100 euro aufpreis dafür fällig werden im vergleich zur 2080 wird es schwer werden das der mehrheit der käufer schmackhaft zu machen.
man kann jetzt sagen die r7 ist damit aber zukunftsicherer und das mag durchaus sein, aber falls 16gb vram in den nächsten 3-4 jahren relevant werden wird die compute power der karte leider zu gering sein.
so oder so muss die r7 um wirtschaftlich erfolgreich zu sein preislich mit der 2080 gleichziehen.
ich finde die r7 durchaus eine spannende karte, die bei entsprechend preislicher einordnung ein gutes gegengewicht zur 2080 darstellen kann, mit dieser herangehensweise wird das aber schwierig.
 
Das lag nur am Mining und am allgemeinen Wirtschaftstrend!!!!111elf :ugly:
Wie kam denn der Aktienkurs zustande? Ein Aktienkurs kommt auch durch Spekulation zustande. Spekulation auf zukünftige Steigerungen. Nachdem Nvidia jetzt 4 Jahre lang Rekorde gefeiert hat ist halt irgendwann eine Steigerung nicht mehr möglich. Wer draus "Turing verkauft sich schlecht" macht, dem ist einfach nicht zu helfen. Die Aktienkurse brechen auch dann ein, wenn Turing sich exakt so wie Pascal verkauft... :schief:

Falls das ganze mit den 5000 Stück stimmt sind die Modelle vielleicht sogar Handgefertigt ;)
 
Bei so geringen Stückzahlen kann man froh sein wenn die Redaktionen eine Karte bekommen.

Die Radeon II wird nicht gegen die 2080 verlieren man wird ein gutes Stück sogar darüber liegen.
Die Experten sind sich einig. AMD hat mit der Leistung bisher bewusst untertrieben, erst als klar wurde, dass man das Ziel erreichen wird ist das Go für die Karte gekommen!
Welche "Experten"? Ist AMD wirklich in der Position tief zu stapeln?
Bislang hat AMD, auch bei der Radeon 7, eigens erstellte Leistungswerte immer mit Benchmarks ermittelt, die AMD Hardware bevorzugen.
 
Zu Teuer für 8gb, wer das unerstützt frisst auch kleine kinder :D

dann fress ich wohl kleine kinder...für meine wqhd 144hz zwecke ist das ding super!

ich befürchte leider das die masse der käufer eine karte mit vergleichbarer leistung, ohne "shiny reflection features" im marketing, für n batzen mehr geld trotz 8gb mehr vram nicht zu schätzen weiss.
 
da bist du wohl dann die ausnahme.
die 2080 ist schlichtweg billiger als der msrp des referenzdesigns der r7.
sie haben beide wohl eine vergleichbare leistung.
die 2080 hat bei geringerem preis die (noch nutzlosen) rtx features obendrauf.
natürlich sind die 16gb vram fantastisch, gar keine frage!
brauchen tun die meisten leute das momentan aber genauso wie rtx features.
wenn dann auch noch um die 100 euro aufpreis dafür fällig werden im vergleich zur 2080 wird es schwer werden das der mehrheit der käufer schmackhaft zu machen.
man kann jetzt sagen die r7 ist damit aber zukunftsicherer und das mag durchaus sein, aber falls 16gb vram in den nächsten 3-4 jahren relevant werden wird die compute power der karte leider zu gering sein.
so oder so muss die r7 um wirtschaftlich erfolgreich zu sein preislich mit der 2080 gleichziehen.
ich finde die r7 durchaus eine spannende karte, die bei entsprechend preislicher einordnung ein gutes gegengewicht zur 2080 darstellen kann, mit dieser herangehensweise wird das aber nschwierig.

Das ist schon richtig, man darf aber auch nicht vergessen dass sich die Karten bei Nvidia in zwei Bereiche teilen: die "günstigen" mit weniger Potential Aufgrund des schlechteren Chips und die "guten" die zwar mehr kosten, dafür aber locker ihre 2100+ MHz unter Luft schaffen (auch wenn die teilweise arg perverse TDP haben im vergleich zu den "schwächeren"). Den endgültigen Preis der Radeon VII haben wir ja noch nicht gesehen, ist ja die Frage wie der letztendlich angesetzt wird. Landet sie größtenteils auf 2080 Niveau wird der Preis wohl im 2080 Mittelfeld liegen oder 5% dahinter und er landet im unteren Bereich. Ich sehe das absolut unkritisch, es ist ja nicht so dass man unter den beiden Karten ja nichts mehr bekommt.

Es ist halt die Frage was man will und was das Budget her gibt. Da ich ne 1080Ti schon hatte reizt mich wie gesagt die 2080 eher wenig. Wenn ich jetzt ne Garantie hätte dass mein Monitor astrein mit ner Geforce laufen würde könnte ich mir auch eine holen. Ich sehe nur keinen nutzen für mich persönlich in dieser Generation bei Nvidia in Sachen Raytracing etc. weil sobald das für mich relevant sein sollte (the Elder Scrolls 6 beispielsweise) steht die nächste Gen schon im Regal.

Dann lieber das vermeintliche Sammlerstück was später auch mal im Regal landen kann und nicht in der Bucht (neben meiner 3870x2).
 
Welche "Experten"? Ist AMD wirklich in der Position tief zu stapeln?
Bislang hat AMD, auch bei der Radeon 7, eigens erstellte Leistungswerte immer mit Benchmarks ermittelt, die AMD Hardware bevorzugen.

Die Karte soll eine Imageträger werden um das Highend- Segment wieder sensibilisieren und die später folgende Navi zu unterstützen, diese wird viel stärker werden und Nvidia direkt angreifen können, kenne jmd. der Kontakte zu AMD hat. :)
 
Bei so geringen Stückzahlen kann man froh sein wenn die Redaktionen eine Karte bekommen.

Die Radeon II wird nicht gegen die 2080 verlieren man wird ein gutes Stück sogar darüber liegen.

Fraglich was deine Motivation ist so einen Blödsinn immer wieder zu posten.

Die Werte zeigen klar einen Rückstand von knapp 10% zur RTX 2080 und das in den geschönten 4K Benchmarks.

Muss man da noch was sagen?
Eigentlich nicht.

Die Full HD und WQHD Werte werden dann nicht besser sein.

Aufgrund der frischen Grafik Pipeline und des Featursets der Nvidia Karten wird wohl selbst eine 2070 gegen die Seven in den nächsten Monaten anstinken können.

Ganz davon abhängig wie Mesh Shader und der restliche Klimbimpf genutzt werden.

Aber das wird spannend, man kann jetzt schon erwarten dass das ein Leidensweg für die Seven Käufer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fress ich wohl kleine kinder...für meine wqhd 144hz zwecke ist das ding super!

ich befürchte leider das die masse der käufer eine karte mit vergleichbarer leistung, ohne "shiny reflection features" im marketing, für n batzen mehr geld trotz 8gb mehr vram nicht zu schätzen weiss.

Nur nutzen das die wenigsten da man bei 144hz ja auch 144FPS minimum haben sollte.
 
Das ist schon richtig, man darf aber auch nicht vergessen dass sich die Karten bei Nvidia in zwei Bereiche teilen: die "günstigen" mit weniger Potential Aufgrund des schlechteren Chips und die "guten" die zwar mehr kosten, dafür aber locker ihre 2100+ MHz unter Luft schaffen (auch wenn die teilweise arg perverse TDP haben im vergleich zu den "schwächeren"). Den endgültigen Preis der Radeon VII haben wir ja noch nicht gesehen, ist ja die Frage wie der letztendlich angesetzt wird. Landet sie größtenteils auf 2080 Niveau wird der Preis wohl im 2080 Mittelfeld liegen oder 5% dahinter und er landet im unteren Bereich. Ich sehe das absolut unkritisch, es ist ja nicht so dass man unter den beiden Karten ja nichts mehr bekommt.

Es ist halt die Frage was man will und was das Budget her gibt. Da ich ne 1080Ti schon hatte reizt mich wie gesagt die 2080 eher wenig. Wenn ich jetzt ne Garantie hätte dass mein Monitor astrein mit ner Geforce laufen würde könnte ich mir auch eine holen. Ich sehe nur keinen nutzen für mich persönlich in dieser Generation bei Nvidia in Sachen Raytracing etc. weil sobald das für mich relevant sein sollte (the Elder Scrolls 6 beispielsweise) steht die nächste Gen schon im Regal.

Dann lieber das vermeintliche Sammlerstück was später auch mal im Regal landen kann und nicht in der Bucht (neben meiner 3870x2).

naja, aber selbst die non a chips haben ne solide leistung, ist ja nicht so als wären die karten so weit dahinter.
und der msrp der r7 ist ja bekannt, die masse der leute wird sich davon nicht überzeugen lassen.
ich will das hier nicht in einen fanboywar ausarten lassen, mir ist egal wer meine hardware baut solange sie liefert was ich brauche.
ein bisschen konkurrenz im high end sektor ist definitv wünschenswert, aber mit dem preis und nur als referenzdesign wird die r7 leider eine randerscheinung bleiben und keine grosse bewegung in den markt bringen.
wird höchstens von fans, workstation usern und menschen die auf viel vram stehen gekauft werden, das ist aber nicht die breite masse.
es bleibt zu hoffen das man im laufe des jahres noch cusomdesigns bekommt oder amd mit navi eine weitere high end lösung präsentiert (bezweifle ich aber bei der generellen mittelklasse gerüchteküche).

wenn ich ne 1080ti gehabt hätte wäre ein upgrade für mich auch nicht in frage gekommen, die turing serie ist völlig sinnlos wenn man bei pascal schon im high end bereich unterwegs ist.
 
Zurück