AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner

Wahlweise nach links oder rechts. Ich finde das Kundenfreundlich.

Kundenfreundlich wäre es gleich ein Produkt mit guter Effizienz auf den Markt zu werfen, ohne die User mit irgendwelchen Slidern arbeiten zu lassen. (R9 Nano).
Das machen wohl 0,1% der Käufer. Und den hohen Stromverbrauch mit dem Argument, dass Nvidia Nutzer angeblich ihre Karte für höhere TDPs flashen, abzuschwächen, ist ja wohl lachhaft.
Die Logik ist bei deinen Kommentaren einfach nicht zu finden. Der höhere Verbrauch ist ein klarer Nachteil, egal wie man diesen nun kaschiert, der bleibt bestehen.
Und ich habe so meine Befürchtungen dass sich die Karte im Mittel nicht mehr als 10% von einer 2070 absetzen kann.
Folglich wird die Karte auch keinen großen Absatz finden zu dem Preis.
 
@TheGoodBadWeird
Wenn ein Chip aktuell auf 7nm gefertigt wird der vorher rein hypothetisch 300W Verbrauch in 12/14nm Fertigung hatte dann kann der shrink bei gleichzeitig kleinerer Fläche höhere Taktraten oder bei unverändertem Takt einen verminderten Verbrauch ermöglichen. Da von AMD der Takt erhöht wurde ist die logische Konsequenz das dies nicht mit gleichzeitig grösstmöglich gesenktem Verbrauch einhergehen kann.
Recht gebe ich dir das AMD leider generell dem guten etwas zu viel Grundspannung anlegt um auch bei schlechten ASIC Werten und nicht so guten Chips noch auf sicher die gewünschten Vorgaben zu erzielen. Dies wird jedoch mit den daraus resultierenden bekannten Nachteilen erkauft.

Die vom GPU Hersteller auf seinen Referenzkarten verbauten Kühllösungen sind immer die Referenz und das völlig egal ob noch Customlösungen erscheinen oder nicht. Wenn es auf Referenzplatinen paralell Luft und Wasserkühler für die selbe GPU gibt haben wir halt 2 Referenzkühllösungen. Kann nicht so schwer sein das zu verstehen.

Wenn zu release nur an ein paar Vorbestellern mit viel Glück Karten abgegeben werden aber in den Shops wochenlang keine Karten zu kaufen sind mangels Warennachschub nenne ich das einen Paperlaunch par exellance. Bei welchen Karten das zutreffend war kann man in diversen Threads hier im Forum recht einfach recherchieren.

Scheinbar jeder versteht das im Highendbereich Marktführer NV sich ohne aktuelle Konkurenz nicht mehr als nötig bewegt und das noch zu den allseits bekannten gepfefferten Preisen . Im Gegenzug genauso seit wie lange im unteren Bereich nur 1050/1060 am laufen hat ?
Warum sollte dann AMD im unter 300€ Preissegment ohne Konkurenzdruck etwas anderes machen wenn die Leistung und dazu noch der Preis stimmt? AMD das P/L Verhältnis mit den rebrands sogar noch verbessert. AMD soll sich als Underdog nur weil es irgendwelchen Hippies nicht in den Kopf gehen will ohne Not anderst verhalten. Echt jetzt dein Ernst?

Zitat vonTheGoodBadWeird:
Es macht einfach keinen Sinn Chips vom teuer zu verkaufenden Profisegment ohne Not bililg an die Masse zu verkaufen.

Das macht aber sowas von Sinn, da sonst die Teildefekten Chips keinerlei Verwendung finden würden. Jetzt generiert man mit diesen Chips noch Einnahmen anstatt sie ansonsten wohl entsorgen zu müssen. Es werden ja höchstwahrscheinlich auch keine Chips aus der Profisektion abgezogen sondern wohl hauptsächlich die für die Profikarten sowieso nicht verwendbaren Chips genutzt. Ergibt für AMD und uns doch erstmal eine Win Win Situation. Zumindest bis Navi kommt.
Folglich wird die Karte auch keinen großen Absatz finden zu dem Preis.
Ich wiederhole mich gerne nochmal. Jede verkaufte V 7 Karte ist eine zusätzlich generierte Einnahme anstatt eines sonst wohl nicht genutzten weil wahrscheinlich entsorgten teildefekten Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. Du meinst NOCH leistungsstärker als die 1080 2016 (bei 180W) schon war? Ja wahnsinn ich bin verblüfft. Und das in einem Prozess der die Leistung knapp verdoppeln kann mit einem Spezialram der weniger Chipfläche wegnimmt (also der Speichercontroller) usw usf.

Ich finde die Features der Vega durchaus interessant (HBM, HBCC), aber bei der Performance (auch der Thermischen) sieht man doch, dass AMD kaum auf den 7nm Prozess hin optimiert hat. Es sind etwa 20% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, das hätte man wohl auch in 12statt 14nm hinbekommen. Denn es ist irgendwie unbefriedigend, dass man erst knappe 3 Jahre später (die 1080 kam im Mai 2016) mit in allen belangen modernerer Technik diese Konkurrenzkarte schlägt. Das zeigt halt leider vom eigentlichen Rückstand von AMD und von den Freiheiten die Nvidia hat (auch oder vorallem beim Preis).

Denn eigentlich wünsche ich mir ja eine AMD Karte die Nvidia in Grund und Boden rammt (bzw eine ganze Serie), aber das ist halt reines Wunschdenken wie es aussieht. Es stört mich also weniger die neue Vega, es stört mich, dass Vega das so offensichtlich gemacht hat

Um fair zu sein gehe ich einfach davon aus, dass die 7 eine Karte ist die
1) seeehr kurzfristig geplant war und
2) sehr teuer in der Produktion ist. Wenn diese von AMD selbst produziert und verkauft wird, macht man wenigstens noch Gewinn (bzw keine Verluste)

Zwar handelt es sich hierbei um keinen Fakt, aber die 7 ist sicher arg teuer, allein schon wegen HBM und 7nm



Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Januar 2019 | 3DCenter.org

Wie arm ist AMD dran ohne dich arbeiten zu müssen das kann ja nur in die Hose gehen, dann wären die Karten sicher 100 mal schneller und das Gras grüner und das Meer blauer...

Warum die Karte, welche Leistung letztenendes auch immer schafft ist mir total egal.
 
@TheGoodBadWeird
Wenn ein Chip aktuell auf 7nm gefertigt wird der vorher rein hypothetisch 300W Verbrauch in 12/14nm Fertigung hatte dann kann der shrink bei gleichzeitig kleinerer Fläche höhere Taktraten oder bei unverändertem Takt einen verminderten Verbrauch ermöglichen. Da von AMD der Takt erhöht wurde ist die logische Konsequenz das dies nicht mit gleichzeitig grösstmöglich gesenktem Verbrauch einhergehen kann.

Nein, das Grundproblem sieht anders aus.
AMD scheint die Vega-Architektur fast unverändert gelassen zu haben. Simpler Shrink und die Taktraten auf Anschlag bebracht. Wahrscheinlich um nahe an die 2080 bzw. alte 1080 Ti zu kommen.

Der 7nm-Prozess kann trotz seinen Fähigkeiten nicht alles ausgleichen. Dasselbe gilt für HBM2 auf der VRAM-Seite. Was denkst du denn was passiert, sobald Nvidia ebenfalls auf 7nm umsteigt. Dann haben sie die Fertigungs- und Architekturvorteile.

Diese AMD-Karte hat also keine lange Lebenszeit. Da helfen auch die 16GB HBM2 wenig. Sollte die Kühlung dazu nur mittelmäßig sein, wäre das ein echtes Problem für AMD.

Scheinbar jeder versteht das im Highendbereich Marktführer NV sich ohne aktuelle Konkurenz nicht mehr als nötig bewegt und das noch zu den allseits bekannten gepfefferten Preisen . Im Gegenzug genauso seit wie lange im unteren Bereich nur 1050/1060 am laufen hat ?

Ganz im Gegenteil. Nvidia geht ein hohes Risiko mit dem Umschwenk auf RTX und extra Hardwareeinheiten auf der GPU ein. Das ist nicht wie Intel, wo man nur durchschnittlich 4-10% pro Generation bekommt und sonst nichts.

Soweit ich weiß, hat Nvidia kürzlich mitgeteilt, dass alle Pascals demnächst auslaufen und die Restposten abverkauft werden. Man kann fast damit rechnen, dass die 1050/1060 bis März bzw. April durch eine 2000er bzw die ominöse 1100-Reihe ersetzt wird.

Ich glaube ab diesem Zeitpunkt können wir uns erneut mit Polaris und dem Preis-/Leistungsverhältnis befassen.

AMD soll sich als Underdog nur weil es irgendwelchen Hippies nicht in den Kopf gehen will ohne Not anderst verhalten. Echt jetzt dein Ernst?

Zitat vonTheGoodBadWeird:
Es macht einfach keinen Sinn Chips vom teuer zu verkaufenden Profisegment ohne Not bililg an die Masse zu verkaufen.


Nein, du hast meine Aussage falsch interpretiert. Ich sagt genau wie da steht "ohne Not". Das war ein Bezug darauf, dass AMD nicht ohne Grund einfach die umsatzbringenden Profichips und sich denkt... hm, da könnten wir doch billigere Gamingchips daraus machen, wo unsere Marge nahe an der Verlustzone ist.

Die Aussage mit den der ständigen Rebrandeons ist außerdem heuchlerisch. Wer kauft denn dieselbe Karte 3-4x. Wer Polaris haben wollte, hat genug Zeit gehabt sich eine zuzulegen. Dieselbe Leistungsklasse wird seit etwas 2013 verkauft. Die Leute wollen endlich echte Mehrleistung für ihre Aufrüstungspläne, nicht x-mal dieselbe Karte minimal verändert. Da nutzt all das Preis-/Leistungsgerede nichts.

Navi sollte Polaris ersetzen, kam aber nicht wie die Gerüchte gesagt hatten. Da AMd nichts herüber gesagt hat außer vagen Andeutungen, gibt es sogar Spekulationen Navi als Architetkur ist entweder verspätet oder es gibt sonstige Gründe. Das wird der Nachfolger von Polaris.

Das macht aber sowas von Sinn, da sonst die Teildefekten Chips keinerlei Verwendung finden würden. Jetzt generiert man mit diesen Chips noch Einnahmen anstatt sie ansonsten wohl entsorgen zu müssen.

Eben nicht. Schaud dir die Aussagen zum Weggang von Mike Rayfield bei der RTG. Gerüchten zufolge war er der Mann, der die Radeon VII vorgeschlagen hat. Der Herstellungspreise wäre allerdings 750$ gewesen. Jetzt verkauft AMD das Ding laut MSRP für 699$. Man muss kein Hellseher sein um zu erkennen, wie nahe AMD hier an der Verlustgrenze arbeitet.

Es werden ja höchstwahrscheinlich auch keine Chips aus der Profisektion abgezogen sondern wohl hauptsächlich die für die Profikarten sowieso nicht verwendbaren Chips genutzt. Ergibt für AMD und uns doch erstmal eine Win Win Situation. Zumindest bis Navi kommt.

Navi ist kein High-End. Navi wird Polaris im Einstiegs- bzw. Mittelsegment bis etwa zur Vega 56 beerben. Dann aber unter 250€. Die Vega20 für Konsumenten wurde nur eingeschoben, weil AMD ansonsten wieder eine Lücke für 12-15 Monate im High-End hätte. Es scheint eine reine Alibi-Karte zu sein.

Ich wiederhole mich gerne nochmal. Jede verkaufte V 7 Karte ist eine zusätzlich generierte Einnahme anstatt eines sonst wohl nicht genutzten weil wahrscheinlich entsorgten teildefekten Chips.

Das sprichte eher für entweder schlechte Produktionsplanung oder zu optimistische Annahmen für die neue Technik. Mir kann niemand erzählen diese Karte ist in dieser Art gewollte gewesen. AMD selbst hat bis vor kurzem noch überall gesagt, man werde Vega20 nicht für Konsumenten bringen.
 
Die Aussage mit den der ständigen Rebrandeons ist außerdem heuchlerisch. Wer kauft denn dieselbe Karte 3-4x. Wer Polaris haben wollte, hat genug Zeit gehabt sich eine zuzulegen. Dieselbe Leistungsklasse wird seit etwas 2013 verkauft. Die Leute wollen endlich echte Mehrleistung für ihre Aufrüstungspläne, nicht x-mal dieselbe Karte minimal verändert. Da nutzt all das Preis-/Leistungsgerede nichts.
Der normale Anwender rüstet auf wenn seine Hardware für eine seiner neuen Spiele nicht mehr reicht. Das kann gestern, heute oder morgen sein.

Der 7nm-Prozess kann trotz seinen Fähigkeiten nicht alles ausgleichen.
Das weißt du woher? Zwar kann man die Leistung schätzen, aber wissen tut es keiner so wirklich.
Selbst wenn die Karte einige Prozent unter der 2080 liegen wird, spielt das keine große Rolle. Die Karte ist ein Technikmonster, ob ich jetzt 130 oder 120 Fps am ende des Tages habe spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Allein die Spielereien mit dem Vram sind schon was feines. Die Klientel die diese Karte anspricht schert sich auch keinen Deut um die Stockleistung. Das ist eine Karte die sich klar von AMD an Enthusiast richtet.

Diese AMD-Karte hat also keine lange Lebenszeit. Da helfen auch die 16GB HBM2 wenig. Sollte die Kühlung dazu nur mittelmäßig sein, wäre das ein echtes Problem für AMD.
Also wenn eine Karte mit 16GB des schnellsten Speichers, 1TB/s Bandbreite keine Langlebigkeit haben soll, ja was sollen dann bitte die Karten bis zur 2080 darstellen? 2 Monats Placebo?
 
Der Kühler ist doch schon fast zu schade zum demontieren. Das ein Tripleslot die Vega in den Griff bekommt da habe ich wenig Zweifel dran.
Die TDP ist doch völlig wumpe bei der Karte, wen interessiert das? Die NV Fraktion geiert nach vernünftigen Biosversionen zum flashen damit die TDP hoch geht, bei AMD benutzt man einfach den Slider. Wahlweise nach links oder rechts. Ich finde das Kundenfreundlich.
Die TDP ist in sofern in diesem Fall nicht Wumpe, da die Karte nur mit einem Referenzkühler verfügbar sein wird. Wer es also unter Last leise haben möchte, wird wahrscheinlich nochmal 100€ zusätzlich in einen besseren Kühler investieren müssen.

Beim Thema Rebranding erwähne ich nur mal die 580/680/770. Hier scheint ein temporärer Amnesiefall bei dir vorzuliegen wenn es um NV Rebrands der jüngeren Vergangenheit geht.
Die GTX580 war das Top Modell der Fermi Reihe, die 680 und 770 nur die Mittelklasse der Kepler-Reihe.

Kundenfreundlich wäre es gleich ein Produkt mit guter Effizienz auf den Markt zu werfen, ohne die User mit irgendwelchen Slidern arbeiten zu lassen. (R9 Nano).
AMD ist nicht, wie nVidia, in der Position seine Karten im Sweetspot laufen zu lassen, sofern sie Leistungsmäßig konkurrenzfähig sein sollen. Das kann man positiv wie negativ sehen. Wer gerne die maximale Power out of the box haben möchte, weil er keinen manuellen Eingriff vornehmen möchte, ist bei AMD aktuell besser aufgehoben. Wer gerne Karten haben möchte, die im Sweetspot laufen, ist bei den Referenzdesigns (sowie manchen Customdesigns) von nVidia besser aufgehoben.
 
Meldung von AMD selbst:
While we don't report on production numbers externally, we will have products available via AIB partners and AMD.com at launch of Feb. 7, and we expect Radeon VII supply to meet demand from gamer.
AMD Responds to Radeon VII Short Supply Rumours | OC3D News

Keine Information über genaue Stückzahl, es wird aber AIB Versionen definitiv geben.

das bedeutet das sie die karte mit referenzkühler rebranded über aibs verkaufen, nicht mehr und nicht weniger. (wie bei vega 56 und 64 auch schon.)
dazu kommt das man plant die karte über den eigenen shop zu vertreiben.
 
300Watt TDP und dann darf ein anderer Hersteller keine andere Custom Design präsentieren? Was will AMD eigentlich? Sollen diese Karten nur noch im Keller verwendet werden damit man den Krach im 3.Stock nicht mehr hört? Warum AMD es nicht gebacken bekommt endlich den Saft zu verbessern bleibt mir echt ein Rätsel. Das wirkt alles für mich nach Ware die muss raus wir pressen da noch was raus egal wieviel gezogen wird hauptsache wir haben was am Markt. Die Wärmeentwicklung gute Nacht echt..
 
300Watt TDP und dann darf ein anderer Hersteller keine andere Custom Design präsentieren? Was will AMD eigentlich? Sollen diese Karten nur noch im Keller verwendet werden damit man den Krach im 3.Stock nicht mehr hört? Warum AMD es nicht gebacken bekommt endlich den Saft zu verbessern bleibt mir echt ein Rätsel. Das wirkt alles für mich nach Ware die muss raus wir pressen da noch was raus egal wieviel gezogen wird hauptsache wir haben was am Markt. Die Wärmeentwicklung gute Nacht echt..

Du bist doch reiner Konsolen Spieler und hattest bestimmt noch keine Vega Karte, also hast du auch keine Ahnung davon....Bevor ein Produkt releast wird, negativ darüber zu reden ohne Details der Kühllösung zu kennen, finde ich auch seltsam.
 
Du bist doch reiner Konsolen Spieler und hattest bestimmt noch keine Vega Karte, also hast du auch keine Ahnung davon....Bevor ein Produkt releast wird, negativ darüber zu reden ohne Details der Kühllösung zu kennen, finde ich auch seltsam.
Deine Logik ist allerdings auch nicht wasserdicht. Außerdem gibt es schon informationen zum Kühler und es gibt (Erfahrungs-)Werte aus der Vergangenheit.
 
Du bist doch reiner Konsolen Spieler und hattest bestimmt noch keine Vega Karte, also hast du auch keine Ahnung davon....Bevor ein Produkt releast wird, negativ darüber zu reden ohne Details der Kühllösung zu kennen, finde ich auch seltsam.

Geh bitte komm was ist denn das jetzt für eine Argumentation von dir? Einfach nur meine Sig besprechen ohne mir etwas gegenteiliges zu Präsentieren ist ein bissl fade. Also ich finde es Negativ JAAA wenn 300W damit eine hohe Wärme entwickelt wird und damit die Lautstärke nicht wirklich leise wird. UND JAAA das war die letzten 10 Jahre auch nicht anders und NEIN die Vega bis auf ein paar Ausnahmen Nitro oder wakü waren auch keine Ruhepole im Gehäuse. Also disqualifiziere User nicht an Ihrer Signatur, denn ich habe nicht 1980 aufgehört mich mit Pc´s zu beschäftigen. Und auch wenn du es nicht glauben magst ich habe noch einen PC mit einer 1080er ich spiele nur noch auf den Konsolen bis auf wenige Ausnahmen die es nur am PC gibt, aber ich glaube ich brauche mich in einem Diskussionsforum nicht rechtfertigen was ich mache usw.

Also hast du für mich Seiten wo du es widerlegen kannst das ich einen Stuss rede her damit ansonsten hättest du dir deinen Post 3.077 einfach nur sparen können.
 
Aus der 580 wurde 680 und als letzter Rebrand die 770. Es sollte die Logik gebieten das bei einem Rebrand nicht nochmal das Topmodell rauskommt. Schön wenn man weiss wovon man redet.

Da muss ich mal was klarstellen :D.
Die gtx 680 ist kein Rebrand der gtx 580.
gtx 680 -> 2GB Vram @256 Bit Speicherinterface, 40nm PCIe 2.0
gtx 580 -> 1,5GB Vram @ 384 Bit Speicherinterface, 28nm PCIe 3.0
also zwei komplett unterschiedliche Chips.
Nvidia-GeForce-600-Serie – Wikipedia
Nvidia-GeForce-500-Serie – Wikipedia
Die gtx 580 ist ein Rebrand der gtx 480 -> ähnlich wie die rx 580 zur rx 480 heute.
die gtx 770 ist wieder ein Rebrand der gtx 680
 
Da muss ich mal was klarstellen :D.
Die gtx 680 ist kein Rebrand der gtx 580.
gtx 680 -> 2GB Vram @256 Bit Speicherinterface, 40nm PCIe 2.0
gtx 580 -> 1,5GB Vram @ 384 Bit Speicherinterface, 28nm PCIe 3.0
also zwei komplett unterschiedliche Chips.
Nvidia-GeForce-600-Serie – Wikipedia
Nvidia-GeForce-500-Serie – Wikipedia
Die gtx 580 ist ein Rebrand der gtx 480 -> ähnlich wie die rx 580 zur rx 480 heute.
die gtx 770 ist wieder ein Rebrand der gtx 680
Mein Fehler du hast vollkommen Recht das es heissen muss 480 zu 580.
 
Hallo zusammen,
freue mich schon auf den 7. Februar. Hoffe, dass ich noch eine Radeon 7 abgreifen kann,
da diese bestimmt schnell ausverkauft sein wird. Würde gerne einen neuen Rechner holen,
muss mich aber noch entscheiden, welche Ryzen CPU es werden wird.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Zurück