AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

es hängt doch einfach nur am preis.für 7-800 euro bekomm ich ne 2080 die besser und stromsparender ist.
wäre die R7 100€ darunter angesiedelt wäre es ein super deal.
sollte die R7 irgendwann mal gut verfügbar sein und der preis dementsprechend deutlich unter 700 euro sinken wird ein schuh draus. vorher ist es halt nur ein spielzeug ohne wirklichen sinn am markt.
bei 600-650€ wäre sie allerdings gut positioniert. bisschen teurer als ne 2070 und günstiger als ne 2080. also genau da wo sie auch leistungstechnisch hingehört.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

... ich bin kein Fan von den AMD Treibern steinigt mich ruhig :) ...

Steinigen wäre auch übertrieben :-). Objektiv muss man aber sagen, dass AMD treiberseitig mittlerweile NV voraus ist und insgesamt den umfangreicheren und besseren Treiber bietet. Bei NV benötigt man für einige Dinge noch zusätzliche Programme. Was das abgeht hat AMD also auf bzw. überholt. Jetzt fehlen nur noch die "besseren" Karten dazu. Also Leistung, Energieeffizienz und Lautheit (also eher "Leiseheit" :-) )
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Deine Zahlen beziehen sich aber auch auf die FE und nicht REF.

Dann zeige mir mal eine RTX 2080 die in der Praxis langsamer ist als die REF, das sind vielleicht ein oder zwei ganz günstige Modelle, die dann 2 oder 3% langsamer sind.
Selbst meine non A RTX 2080 Ti performt aus dem Stand genauso wie die FE, also sorry aber da darf man ruhig die FE als Orientierung benutzen, es gibt quasi keine Karte am Markt die langsamer rendert.

Dann darf der Edelhamster auch ein bisschen übertakten und dann sind die Karten sehr ähnlich in der Performance :-P

Genau, von den OC Ergebnissen die knapp 10% von den einschlägigen Webseiten mit Referenzkühler entsprechen, bekommt ja mit Turing nicht hin.:schief:

Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

es hängt doch einfach nur am preis.für 7-800 euro bekomm ich ne 2080 die besser und stromsparender ist.
wäre die R7 100€ darunter angesiedelt wäre es ein super deal.
sollte die R7 irgendwann mal gut verfügbar sein und der preis dementsprechend deutlich unter 700 euro sinken wird ein schuh draus. vorher ist es halt nur ein spielzeug ohne wirklichen sinn am markt.

die interessante Frage ist halt.. wann das passieren wird..
HBM ist Teuer.. die Chips sind im Moment noch rar.. Costums sind noch keine angekündigt.. man hat fast das gefühl die Kartenhersteller haben selbst kein vertrauen in die VII
wenn denn mal Costums kommen werden die die 800€ marke knacken.. und das für nur geringe mehrleistung gegenüber einer 2070 die es für 480€ gibt.. selbst die günstigste rtx2080 gibts im moment für 660€
bis die VII mit ordentlichen Costums und n aktzeptablen Preis verfügbar sind vergeht mindestens noch n Halbes jahr.. in gleicher Zeit werden auch die Preise der RTX sinken
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Ich kann meine Aussagen bzgl. Crossfire-Unterstützung mangels einer zweiten Seven aktuell leider nicht besser belegen.
Nach den durch Rawiioli ermöglichten Einblicken in die im Vega 2nd Edition-Treiber vorhandenen Crossfire-Einstellungen, gibt es an einer grundlegend vorhandenen Crossfire-Unterstützung für mich aber keine Zweifel.
Pre-defined Profiles, AFR, AFR-Friendly, 1x1optimized -> alles vorhanden!

Ich muss mal gucken ob ich mich mit Rawiioli in Verbindung setze und er die Muße hat ein paar Dinge zu testen.
Eigentlich würde ich es aber am liebsten selbst belegen. Hmm, zweite Seven muss her..

edit: es wurde ja nichtmal der HBCC kommuniziert. Muss man sich erst selbst ne Karte kaufen um zu sehen, dass Vega20 den wieder an Board hat :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

HBM2 ist mittlerweile nicht verkehrt und GDDR Technik klar überlegen: verbraucht weniger Strom, bietet mehr Bandbreite, geringere Packdichte (ihr gehört die Zukunft, es sei denn, man will ewig auf 6GB-8GB ausharren). Was die Radeon 7 angeht, sie ist als Lückenfüller released worden, ohne Customs und zu dem Preis ist sie gar nicht interessant für die Masse. AMD macht es genau richtig mit der Verfügbarkeit, teure Karte wird zu homöopatischen Mengen veräußert, zumal sie spielerisch der RTX 2080 unterlegen ist. Seid einfach froh, dass es sowas wie eine Auswahl gibt. Diskutieren kann man lange, aber aus dieser Generation AMD/Nvidia kann man mit Diskussionen keine gescheiten Produkte zu annehmbaren Preisen machen. Die Gen ist tot. Wer jetzt aufrüsten MUSS, hat einfach Pech gehabt:kaffee:
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Dann zeige mir mal eine RTX 2080 die in der Praxis langsamer ist als die REF, das sind vielleicht ein oder zwei ganz günstige Modelle, die dann 2 oder 3% langsamer sind.
Selbst meine non A RTX 2080 Ti performt aus dem Stand genauso wie die FE, also sorry aber da darf man ruhig die FE als Orientierung benutzen, es gibt quasi keine Karte am Markt die langsamer rendert.



Genau, von den OC Ergebnissen die knapp 10% von den einschlägigen Webseiten mit Referenzkühler entsprechen, bekommt ja mit Turing nicht hin.:schief:

Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase

Ich zitiere dazu mal das
3DCENTER schrieb:
Die GeForce RTX 2080 Referenz hat nur einen Performancevorsprung von ca. +3,9% gegenüber der Radeon VII, bei der GeForce RTX 2080 FE sind es auch nur +7,4%. Dies ist in diesem Performancefeld eigentlich nichts und kann von guten Herstellerdesigns vergleichsweise problemlos überbrückt werden.

Nicht falsch verstehen, das ist keine Wertung von mir. Es sollte nur deutlich machen wie der Unterschied tatsächlich ist. Übertakten würde ich eine Vega VII sowieso besser nicht da die schon sehr heiß läuft. Dementsprechend sind die Ref Modelle doch ziemlich laut. Habe die Tage ein Video gesehen bei dem jemand Crossfire mit 2xRadeon VII gemacht hat. Da geht es schon ab mit den Lüftern :-D

YouTube
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

hätte hätte - fahrradekette.


und wie immer - das tolle thema treiber. :what::wall:

Und wo ist das Problem, wenn der Treiber Probleme macht ? Irgendwie kommt mir das so vor das man es um jeden Preis verteidigen möchte auch wenn es Schei.... ist.(Ich habe die Erfahrungen gesammelt, wie geschrieben viele AMD GPUS und CPUS in meiner Laufbahn gehabt Treiber Probleme hatte ich schon mit der ATi 9800XT)
Wenn die Software nicht mitmacht bringt einem das dickste Flaggschiff nichts.
Super hätte hätte, über 700€ für die Karte die auf dem gleichen Niveau der 2080 ist und die 2080 bekommt man für weniger was also sollte mich dazu bewegen die AMD zu nehmen ? (Ich bin keinem Hersteller was schuldig soviel Fanboy kann ich einfach nicht sein , wie schon geschrieben für mich das beste Preis Leistungs verhältnis und das rechtfertig die 16GB Speicher auch nicht , meist ist die Leistung der Karte aufgebraucht bevor es nur ansatzweise an den Speicher geht) Sehe ich immer wieder an meiner 1070 8GB wow wofür bekomme die nie voll vorher ist die Karte am Limit.)

Argumentation für den Hintern !
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

HBM2 ist mittlerweile nicht verkehrt und GDDR Technik klar überlegen: verbraucht weniger Strom, bietet mehr Bandbreite, geringere Packdichte (ihr gehört die Zukunft, es sei denn, man will ewig auf 6GB-8GB ausharren). Was die Radeon 7 angeht, sie ist als Lückenfüller released worden, ohne Customs und zu dem Preis ist sie gar nicht interessant für die Masse. AMD macht es genau richtig mit der Verfügbarkeit, teure Karte wird zu homöopatischen Mengen veräußert, zumal sie spielerisch der RTX 2080 unterlegen ist. Seid einfach froh, dass es sowas wie eine Auswahl gibt.

Inwiefern besteht eine "Auswahl", wenn das Topmodell von AMD kaum verfügbar ist? Was macht man in der Situation? Man greift zum Produkt was vorhanden ist.

AMD muss Vega 56/64 mit Spiele Bundles attraktiv machen, weil nicht sonderlich viele Kunden diese Karten haben wollen. Im Grunde ist das wie bei Supermarktkassen, wo immer Süßigkeiten oder ähnliches liegen, weil Kinder darauf abfahren. Man schafft also einen psychologischen Mehrwert, kann man gut finden oder auch nicht.

Was bringt es, wenn HBM2 weniger Strom verbraucht etc., aber nicht in großen Mengen verfügbar ist? Genau. Nichts. Wenn dann dein eigenes Produkt darauf angewiesen ist, bist du kein ernstzunehmender Konkurrent.

Aus Sicht von Nividia über AMD:
- Leistungstechnisch unterlegen
- keine Karten verfügbar und wenn, nur schleppend

Also kann Nvidia die Preise oben halten.

Wer jetzt aufrüsten MUSS, hat einfach Pech gehabt

Nö, dann nimmt man eine RTX 2070 oder 2080. Zumindest sind die Karten vorhanden und haben eine leise Kühlung.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Würde die Seven wenigstens in WQHD oder 4K überzeugen, wäre das ja ein Argument. Tut sie aber nicht! Was nutzten mir 16 GB Hyperschneller VRAM, wenn der Chip für den Hintern ist? Ich meine, selbst in 4K wird die Karte von einer 8GB RTX 2080 abgehängt.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Und du bezeichnest dich als neutral und greifst andere Mitglieder an, bei denen du meinst sie sind eher nicht neutral, da lachen doch nur noch die Hühner!

Dazu ist die Bandbreite

260, 350, 400, 450, 739€, aber das entgeht dir natürlich als neutrale Person!

Ach, etwas zu kritisieren, was einem offensichtlich ins Auge springt, ist jetzt also schon Fan Bias? Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass Rollora NVIDIA hier hinsichtlich des Turing Launches irgendwie über den grünen Klee gelobt hätte. Schon gar nicht deren perverse Preisgestaltung.

Es wird einfach die schlechten Verfügbarkeit (aus seiner Sicht, wie er betont) kritisert... Warum wird daraus gleich wieder irgendein Pro NVIDIA Bias gedreht? Das kann man, denke ich, durchaus berechtigterweise tun, schließlich sollte Radeon sich doch zur wichtigsten Gamer-Marke entwickeln, oder wie war das nochmal?

Was bedeutet es noch Mal, wenn man AMD und NVIDIA gleichermaßen für Unzulänglichkeiten kritisiert? Richtig, man bleibt herstellerneutral (in seiner Kritik) ;)
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

War gespannt auf die neue AMD Serie, aber wenn ich mir die Benchmarks anschaue :hmm: Für 700 bis 800 Euro liegt die Leistung teils deutlich hinter einer 1080 Ti, die zuletzt für 599 Euro im Abverkauf war. Klar, ist inzwischen vergriffen und man zahlt für eine gebrauchte das gleiche...trotzdem etwas ernüchternd. 16GB brauchen wohl die wenigsten und bis das soweit ist, pfeifft sie leistungstechnisch sowieso schon aus dem letzten Loch.

Für das gleiche Geld bekommt man eine RTX 2080. Sie liegt ja in Sachen Leistungs teils sogar noch hinter einer RTX 2070, die für 300 Euro weniger zu haben ist und die Mehrleistung sollte in 90% der Fälle eher von Bedeutung sein, als mehr als 8GB Vram...vor allem für Shooter & Co.

Habe die Schaumschlägerei von AMD auch satt. Immer wird man enttäuscht. Regen wird versprochen, aber die Wolken ziehen vorbei.
Hätte mir gerne ein komplettes AMD System gebaut, weil früher nur AMD gehabt.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

AMD muss Vega 56/64 mit Spiele Bundles attraktiv machen, weil nicht sonderlich viele Kunden diese Karten haben wollen. Im Grunde ist das wie bei Supermarktkassen, wo immer Süßigkeiten oder ähnliches liegen, weil Kinder darauf abfahren. Man schafft also einen psychologischen Mehrwert, kann man gut finden oder auch nicht.
Der Rest stimmt teilweise, aber das halte ich für Unsinn. Gibt ja nichtmal eine Alternative momentan zu den Vegas, die 2060 verkauft sich doch auch für eine Nvidia Karte extrem schleppend, insbesondere im Vergleich zur 1060, welche weg ging wie warme Semmeln.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Billigste VII geht bei 778,- (Mindfactory) los, ansonsten hat nur Caseking Karten für 829-849,- auf Lager. Frustrierend ist wohl dass Leute die Preise bezahlen: für AMD-Fans da sie sie nicht zum UVP kaufen können, für AMD-Hater da die Kart besser angenommen wird als erhofft.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Ich zitiere dazu mal das

Naja, aber da hat das 3D Center gerade mal einen einzigen Wert genommen.
Wie gesagt, ich denke sogar für die Blower-Variante stimmen die 3,9% sogar, aber für die Varianten mit halbwegs gutem Kühler, sofern es die Stand jetzt überhaupt noch gibt, ist der Unterschied Messungenauigkeit.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Habe die Schaumschlägerei von AMD auch satt. Immer wird man enttäuscht. Regen wird versprochen, aber die Wolken ziehen vorbei.
Hätte mir gerne ein komplettes AMD System gebaut, weil früher nur AMD gehabt.
Nunja, sie (Lisa Su) hat gesagt, das sie die RTX 2080 im Visier haben. Was dann irgendwelche (sagen wir mal) Anhänger daraus machen, steht auf einem anderen Blatt;) Kritik verdient der "ab Werk" zu laute Kühler und die nicht gerade tolle Verfügbarkeit der Seven. Wenn man dann noch 750-800 Taler zahlen darf, steigert dieser Umstand mMn nicht unbedingt die Begehrlichkeit, zumal die angepeilte Konkurrenz (trotz vernichtend geringem VRAM...:D) besser verfügbar, teils günstiger, im Schnitt schneller ist und von Haus aus leiser zu Werke geht.

Aber nunja, die Karte wurde nicht als Gamingkarte konzipiert und man wollte auch bei den Grafikkarten wieder oben mitmischen, nur zu verständlich. Aber dafür sollte auch das Gesamtpaket stimmiger sein. Die "Nerds" welche die Seven händisch optimieren (und danach ist sie ja wirklich eine Betrachtung wert) machen nochmal wieviel % der allgemeinen Zielgruppe aus:gruebel:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück