AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Dann schick doch einfach Du mal einen Link, wo es die Radeon VII günstig käuflich zu erwerben gibt … ;-)

MfG, Föhn.
Würde ich ja gern. Aber die Verfügbarkeit, Kollege...:ugly: Lagernd gibt es die Seven erst ab deutlich über 800 Taler, beim Kasekönig:

MSI Radeon VII 16G, 16384 MB HBM2
ASRock Radeon VII, 16384 MB HBM2

sonst ist sie bestellt/wird erwartet in/Liefertermin unbekannt... Hey bei CSV hab ich eine für 798€ lagernd gefunden:

PowerColor Radeon VII 16GB HBM2 Grafikkarte günstig bei csv-direct.de

zugreifen, bevor sie wieder weg ist:D

Gruß
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Um VRAM als Sollbruchstelle zu erkennen, benötigt man etwas Erfahrung, Erinnerungsvermögen oder PCGH-Artikel zum Nachschlagen. Hab da mal etwas zusammengefasst: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-die-pcgh-redakteure-dazu-16.html#post9704992

Ich merke nix von der Sollbruchstelle (VRAM) auf WQHD @all Ultra... Wenn ich ehrlich bin, ist der 1. Titel der mal zwischendurch 7 GB VRAM gebraucht hat, Resident Evil 2. ->Keine matschigen Texturen oder sonstige Erscheinungen. TD 2 soll ein Vram Fresser sein, nix da, 6 GB @ Ultra@ WQHD... Vor dem 07.02. gab es diese Diskussion nicht und seit dem 07.02 liest man in jedem 2. Kommentar, dass es ein VRAM Problem gibt... :crazy:

Ich hab 89 Titel in der Steam Bib, 18 in Uplay und 7 in Origin. Davon sind 95% der Spiele AAA Titel, Querbeet durch alle Genre, keins dieser braucht 8 GB VRAM.... Woher kommt den der Blödsinn... 4K ist eine andere Hausnummer, aber dafür kauft man sich die dementsprechende Karte... so what?
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

@Blackfirehawk: den Titanenvergleich finde ich jetzt als Ansatz gar nicht so schlcht. ABER: Die Leistungsteigerung innerhalb der Titanenklasse war in dem von Dir angegeben Zeitraum (2,5 Jahre) auch nicht Titanenhaft ( ;-) ). Bei der Titan XP liegt der max. Strombedarf ebenfalls bei 300W und bei entsprechender Kühlung ginge da sogar noch mehr. Hier fände ich mal einen Crossfireverbund aus 2 R7 gegen eine Turing-Titan aus P/L-Sicht sehr spannend.
Zur 2080FE: Diese zählt sogar zu den leicht übertakteten Versionen und die günstigsten 2080-Customs liegen da sogar noch dahinter. Und wer da jetzt wo A-Chips oder non-A-Chips verbaut, bleibt ein Geheimnis. Daher schwierig, schwierig.
Fakt: die Radeon VII ist die schnellste Gamingkarte, die AMD jemals veröffentlicht hat. Punkt! Auch wenn es eigentlich eine Prosumer ist :D Und ja. sie ist zu teuer und zu laut. Aber hey, an Herausforderungen wächst man.
Gruß T.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Fakt: die Radeon VII ist die schnellste Gamingkarte, die AMD jemals veröffentlicht hat. Punkt! Auch wenn es eigentlich eine Prosumer ist :D Und ja. sie ist zu teuer und zu laut. Aber hey, an Herausforderungen wächst man.
Gruß T.
Auf Youtube gibbet es mittlerweile ja einige Tuts zum Thema: wie bekomme ich die Seven leiser? Ein deutschprachiges habe ich im Seven-Laberthread ja schon vor einiger Zeit gepostet. Der Unterschied wenn man undervoltet (vorher/nachher) ist beeindruckend:daumen:

Gruß
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

@Blackfirehawk: den Titanenvergleich finde ich jetzt als Ansatz gar nicht so schlcht. ABER: Die Leistungsteigerung innerhalb der Titanenklasse war in dem von Dir angegeben Zeitraum (2,5 Jahre) auch nicht Titanenhaft ( ;-) ). Bei der Titan XP liegt der max. Strombedarf ebenfalls bei 300W und bei entsprechender Kühlung ginge da sogar noch mehr. Hier fände ich mal einen Crossfireverbund aus 2 R7 gegen eine Turing-Titan aus P/L-Sicht sehr spannend.
Zur 2080FE: Diese zählt sogar zu den leicht übertakteten Versionen und die günstigsten 2080-Customs liegen da sogar noch dahinter. Und wer da jetzt wo A-Chips oder non-A-Chips verbaut, bleibt ein Geheimnis. Daher schwierig, schwierig.
Fakt: die Radeon VII ist die schnellste Gamingkarte, die AMD jemals veröffentlicht hat. Punkt! Auch wenn es eigentlich eine Prosumer ist :D Und ja. sie ist zu teuer und zu laut. Aber hey, an Herausforderungen wächst man.
Gruß T.

Nun, zur Titan V hatte man ne leistungssteigerung von ca 30%...
von Titan V zur Titan RTX vllt 20%
ist nicht viel.. gebe ich dir absulut recht.. Nvidia stand aber auch absulut nicht unter Leistungsdruck.. hat lieber in Tensor und RTX Cores investiert.. hätte man die Chipfläche anderweitig investiert wäre der Leistungsgewinn wahrscheinich anders...
aber über sinn und zweck dieser Cores sollte man jetzt bitte separat diskutieren..

Ich hab den Stromverbrauch in dem vergleich bewusst ausgenommen, da mir klar ist dass die Nvidia Karten bei entsprechend offener TDP auch Saufen.. meine 1080ti geht in freilauf auch über 300w mit nem anderen Bios... deswegen ist mir das Stromargument sogar ehrlich gesagt vollkommen wurst.. wenn die Karte Leistung hat darf sie durchaus auch Strom Fressen.. Was aber gar nicht geht ist das man nicht in der Lage ist dementsprechend n Kühler zu bauen.. und das obwohl man bereits jahre lang erfahrungen mit 300W Karten hat (Vega 1.. Radeon 290 und 390 um mal n beispiel zu nennen)

die RTXs FEs garantieren dir nur einen höheren Grund Boosttakt .. jede Karte mit ausreichend guter Kühlung taktet automatisch durch Nvidia Boost 3.0 in diese Region.. selbst die Non A Chips


Der Test VII Crossfire VS RTX Titan wäre zwar durchaus interessant aus einer Preis Leistungssicht..
frage ist nur ob man sich die Problematik von Multi GPU antun möchte.. viele Spiele wo es gar nicht funktioniert.. bzw kaum was bringt.. microlags ect
Desweiteren muss man bei den VII direkt 2 Wasserblöcke + ne Costumwaku in die Kalkulation mit aufnehmen.. und n entsprechend potentes Netzteil..
mit 2 von diesen Föns nebeneinander die sich gegenseitig die Luft zum Atmen nehmen wird das schnell eine sehr Laute angelegenheit wo kein normaler Mensch daneben sitzen möchte

aber ja.. in n paar Spielen wird man wenn man das alles zusammengefriemmelt hat die vllt 40-45% leistungskluft zur RTX Titan überbrückt bekommen für 600€ unterschied..
2x 750€ VII + 2x 120€ wasserblock + (ehrlich gesagt keine ahnung) .. 400€? costum Waku
= 2140€ vs 2700€ für ein Feature was eigentlich von beiden Herstellern als so ziemlich Tot erklärt wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Würde ich ja gern. Aber die Verfügbarkeit, Kollege...:ugly: Lagernd gibt es die Seven erst ab deutlich über 800 Taler, beim Kasekönig:

MSI Radeon VII 16G, 16384 MB HBM2
ASRock Radeon VII, 16384 MB HBM2

sonst ist sie bestellt/wird erwartet in/Liefertermin unbekannt... Hey bei CSV hab ich eine für 798€ lagernd gefunden:

PowerColor Radeon VII 16GB HBM2 Grafikkarte günstig bei csv-direct.de

zugreifen, bevor sie wieder weg ist:D

Gruß

Caseking ist bei mir seit diesem Radeon Launch raus for ever.

Es gab die ganze Woche Msi's für 750, sind jetzt weg, und xfx für 780 bei mindfactory und Ihren anderen drei gleichen shops mit unterschiedlichen namen, sind noch zwei da, weil die dritte hab ich heut morgen bestellt, jö

edit:
ok die xfx en bei factory nun wohl weg
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Naja, so schlimm ist das mit der Verfügbarkeit jetzt auch nicht wenn man das mit der rtx 2080 oder gar 2080ti vergleicht.
Die 2080ti konnte man ja gefühlt ewig nicht kaufen, da haben ja selbst die Vorbesteller gewartet wie blöde.


Die eher schlechte Leistung pro € der Karte hilft aber bestimmt bei der besser werdenden Verfügbarkeit.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Eines muss man AMD lassen - sie haben mit der Radeon VII wieder eine Karte in den Top 10 der Gamergrafikkarten. Nach wie vor ist die Karte aber mehr eine Karte für die Videobearbeitung und weitere VRAM - lastige Arbeiten als eine Gamergrafikkarte.

Hier mal meine Bestenliste 2018/19 bislang:

Highend

1. NV Titan RTX, 24 GB DDR 6: schnellste Grafikkarte der Welt auch für Gamer, aber nicht die mit dem meisten VRAM (2018), 2700 € im NV - Shop
2. NV Titan V in der Ceo - Variante, 32 GB HBM 2 (!) - die Karte mit dem meisten VRAM (2018); Preis ?: Diebstahl, Raub oder wahrscheinlich 4000 - 5000 € Abkauf bei einem der "Auserwählten"
3. NV RTX 2080 Ti, 11 GB DDR 6: eigentlich sogar leicht schneller als die Titan V, aber gegen 32 GB HBM 2 ist kein Kraut gewachsen (2018): 1000 - 1500 €

Luxus-/Enthusiastenklasse

4. NV Titan XP: 12 GB DDR5X: immer noch 10-15 % schneller als die GTX 1080 Ti und damit auch besser als die RTX 2080, auch dank 12 GB VRAM: 1300 - 1700 € (2017), wer sie sich damals geleistet hat, hat einiges richtig gemacht
5. NV Titan V: 12 GB HBM 2: unfassbare 3000 - 3600 € (Ende 2017): noch immer völlig überteuert und die Vorteile halten sich ggü. dem Vorläufer Titan xp in engen Grenzen (VRAM - Vorteil)
6. NV GTX 1080 TI: 11 GB DDR 5X: nach wie vor der RTX 2080 vorzuziehen, obwohl die dank Treibertrickserei von NV mittlerweile schneller ist, 650 - 1000 € (2017), wer sich diese im 1.Halbjahr 2017 zugelegt hat, braucht längere Zeit nicht zu wechseln...
7. AMD Radeon VII, 16 GB HBM2: ist zwar langsamer als die RTX 2080 (ca. 15 % in WQHD, ca. 10 % in UHD), aber der doppelte Speicher macht das im Laufe des Jahres 2019 mehr als wett, NV hat nur AMD den Gefallen getan und knappst mit VRAM auf allen Ebenen - zum Glück für AMD: 720 - 850 € (2019)
8. NV RTX 2080, 8 GB DDR 6: mittlerweile schneller als die Nr. 6 und die Nr. 7, aber der VRAM limitiert bereits heute in wenigen Spielen und in der Zukunft bei noch mehr, 650 - 900 € (2018)

Oberklasse

9. NV Titan X: 12 GB DDR5x:1100 - 1600 €: die erste Titan mit Pascal aus dem Jahr 2016 stellt heute die Spitze der Oberklasse dar
10. NV RTX 2070: 8 GB DDR 6: 460 - 650 €: bereits hier sind heute zumindest die RT - Fähigkeiten beschränkt, da die Einbußen zu hoch sind, ist aber mittlerweile der GTX 1080 in jeder Form vorzuziehen (2018)
11. NV GTX 1080 11 Gbps 8 GB DDR 5X: die schnellere GTX 1080 führe ich separat auf, da sie tatsächlich 10 % schneller ist als die normale GTX 1080, auch heute noch locker für WQHD oder 3440x1440 geeignet (2017): 450 - 600 €
12. AMD Vega Frontier Edition Liquid 16 GB HBM2: für kurze Zeit war die AMD - Grafikkarte die mit dem meisten VRAM: 1000 - 1500 €: heute ist der Preis überzogen, die Leistung ist spielemäßig unterhalb der normalen GTX 1080 einzuordnen, aber es gilt mal wieder der VRAM - Vorteil, der die "Langsamkeit" mehr als ausgleicht, die Air - Variante ist nicht zu empfehlen (2017)
13. NV GTX 1080, 8 GB DDR5X: schneller als die Nr. 12 und auch 2,5 Jahre nach Erscheinen noch immer eine weit überdurchschnittliche Gamerkarte: 425 - 550 € (2016)
14. AMD Vega 64, 8 GB HBM 2: das untere Ende der Oberklasse, trotz Stromverbrauchs, Hitze und Ausmaße eine gute Grafikkarte, WENN man damit umgehen kann, der Preis wird immer attraktiver: 380 - 550 € für die Air, und 450 - 600 € für die Liquid (2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

War gespannt auf die neue AMD Serie, aber wenn ich mir die Benchmarks anschaue.
Es ist wie mit der HD 7970 6GB, alle lachten über den übergroßen VRAM und kauften "Plunder" mit 2GB VRAM, der in Benchmarks leicht vorne lag. Diese olle Grafikkarte reicht mit Abstrichen bis heute, man hätte sie also sieben Jahre nutzen können. Ähnlich wird es mit der Radeon VII. Ja, es gibt schnellere, aber jetzt noch 6GB oder 8GB zu kaufen, wird sich rächen, wenn man 4K liebt. AMD Karten nutzt man länger, ich ärgere mich, dass nicht früher erkannt zu haben.
2012: 6GB Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB GDDR5 | Preisvergleich geizhals.eu EU
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Es ist sehr schade das du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast und scheinbar nur auf PCGH unterwegs bist um zu zeigen was für ein harter AMD Fan du bist und mit vielen falschasusagen hier falsche fakten darstellen willst. Das finde ich höchst bedauerlich.
Es ist allgemein bekannt das die 2080 bereits in der FE die beste Leistung bringt und natürlich deutlich besser ist als es die Radeon 7 selbst mit UV OC oder was fürn Rotz man da noch tun muss je sein wird.

Wo verbreitet er denn Falschaussagen? Wenn ich mir die customs in geizhals anschaue, sehe ich die gleichen Preise... Und die FE ist auch nochmal eine Schippe teuer wie die Vega VII, dann darf sie auch gerne nen besseren Kühler haben.
Dass der Kühler der Vega ******* ist bestreitet bestimmt keiner, aber die preisliche Diskussion finde ich absolut lächerlich, da die guten Costums der 2080 und die FE halt nicht bei 650€ anfangen, sondern bei 800+ und dagegen ist die Vega dann doch günstiger.
Aber interessant wird es dann eh erst, wenn es für diese auch gute Customs gibt und man schön vergleichen kann. Mit der Kühlung finde ich sie gänzlich uninteressant.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Also ich würd die 680€ teure KFA RTX 2080 EXOC mit A Chip und 3 slot kühlung jetzt nicht als schlechtes Costum bezeichnen..
Die 700€ MSI ventus auch nicht.

Ist aber auch vollkommen egal weil bereits ne RTX 2080 mit blower kühlung die nase vorn hat.. Ok hier is das ding wieder laut

Die FE ist auch nur eine 2 Slot 2 Lüfter Karte..
Da gibt es durchaus vergleichbare günstige 2 slot lösungen um 220w auf 70 grad recht leise zu kühlen..
die AMD RX 580er schaffen das ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

das kann schon sein, die Radeon 7 wird auch nicht mit der RTX 2080 verglichen weil das die Community so wil. Sondern weil AMD das so vorgegeben hat. Als sie dann gemerkt haben die Leistung ist ne Katastrophe sind sie umgeschwenkt und haben nur noch davon geredet wie wichtig die 16 GB Grafikspeicher sind. Mit Fake VRAM Auslastungen von Games natürlich. Das tut AMD zur zeit gerne. Kann zwar nicht mithalten, aber stellt alles andere einfach in Frage und empfindet es als unwichtig.

In meinen Augen ist die Verfügbarkeit dieser Karte nicht so extrem wichtig, da sie sowieso nicht so massig gekauft werden wird. Wenn ich bereit bin die fast 800€ für eine GPU auszugeben dann greife ich zur 2080 die meist drunter liegt und besser ist.

Die Leistung der VII ist eine Katastrophe? Naja gut, dann müsste demnach die 2080 ja auch shit sein oder? Immerhin sind die beiden hier und da mal nicht weit voneinander entfernt. Fake Ram auslastung? Was soll das sein? Es ist einfach kein Problem den Speicher über 8GB laufen zulassen, das schafft man schon durchaus mit mehr als nur 2-3 Games. Und wenn man halt ehrlich ist, Raytracing brauch noch seine Zeit bis es potente Hardware gibt. Dieses DLSS ist einfach nur grausam, sieht zum Teil einfach aus wie Matsche. Es wird sicherlich niemand behaupten das die VII eine perfekte Karte ist, aber sie ist definitv keine schlechte Karte. Würde ich jetzt vor der Wahl stehen zwischen 2080 und VII, dann würde ich mich wahrscheinlich für die VII entscheiden. 8GB hat für mich auf High-End nichts mehr zu suchen.

gruß
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Würde ich jetzt vor der Wahl stehen zwischen 2080 und VII, dann würde ich mich wahrscheinlich für die VII entscheiden. 8GB hat für mich auf High-End nichts mehr zu suchen.

gruß

würde auch die r7 nehmen wenn ich zwischen r7 und 2080 entscheiden müsste. schon allein weils was neues ist und seit langem mal wieder ne radeon die zumindest auf highend-niveau ist.
bin aber froh dass ich die entscheidung nicht treffen muss. irgendwie ist auf dem grafikkartenmarkt grade nichts wo man sich denkt: "muss ich haben". und wenn doch dann ist es so teuer dass es sogar mir zuviel ist.
lange rede kurzer sinn: ich liebe meine 1080ti :-)
das war noch high end für "spottbillige" 700 euro...
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Rein vom Gefühl her war der Hype um diese Karte nicht groß und man hat schon direkt nach dem ersten Tag fast nix mehr davon gelesen. Ich hätte nicht gedacht das es wichtig ist ob die Karte wieder verfügbar ist. Sie ist sowieso nur ein Randprodukt.



Es ist sehr schade das du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast und scheinbar nur auf PCGH unterwegs bist um zu zeigen was für ein harter AMD Fan du bist und mit vielen falschasusagen hier falsche fakten darstellen willst. Das finde ich höchst bedauerlich.
Es ist allgemein bekannt das die 2080 bereits in der FE die beste Leistung bringt und natürlich deutlich besser ist als es die Radeon 7 selbst mit UV OC oder was fürn Rotz man da noch tun muss je sein wird. Das ist auch überhaupt kein Gehemnis. Des weiteren hat die Radeon 7 einen Rotzekühler der sogar noch mega laute Lüfter hat, wieso man also mit einer deiner ansicht nach"guten" Custom vergleicht ist fraglich. Sowas hat man bei AMD nichtmal bei der Radeon 7. Vermutlich weil du einfach nur weiterhin mit deinen falschen verlogenen Aussagen hier eine Karte besser dastehen lassen willst. In meinen Augen tut sich jeder gut darin dich schlichtweg nicht ernst zu nehmen.

Bin kein AMD "Fan", sondern AMD Sympathisant ! Da mir nicht nur deren Geschäftsgebaren eher zusagt sondern auch das P/L Verhältnis überzeugt. Und sei doch Bitte so gut und fair, und erläutere (sachlich) mir Deine Aussage näher, was Dich dazu verleiten lässt, mich als Lügner zu deklarieren.

Danke, Föhn.
 
AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Rein vom Gefühl her war der Hype um diese Karte nicht groß und man hat schon direkt nach dem ersten Tag fast nix mehr davon gelesen. Ich hätte nicht gedacht das es wichtig ist ob die Karte wieder verfügbar ist. Sie ist sowieso nur ein Randprodukt.
Unabhängig davon wie gut die Karte ist, sie verkauft sich für den hohen Preis dennoch relativ gut. Die hat in ihren ersten 3 Tagen auf MF mehr abgesetzt als eine Midrange 1660ti. Und das trotz mieser Verfügbarkeit. Keine Ahnung wer sich die Karte kauft, aber die Nachfrage scheint definitiv da zu sein.
 
Zurück