AMD Radeon Vega Frontier Edition: In Spielen pro Takt so schnell wie Fury X

Das Warten auf Wunderwaffen/-treiber hat noch nie was gebracht, der Spatz in der Hand ist entscheidend. Den muss man abwarten, die Zeichen deuten aber darauf hin, dass der derzeitge, nicht mehr ganz so junge Leistungskönig weiterhin auf dem Thrönchen hocken bleibt, dann geht nur was über den Preis. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen, außer: Abwarten. Aber abwarten ist ja auch schlecht für all die Seiten, die davon leben, dass Traffic da ist.

Ich freu mich schon auf Threadripper.
 
Der Treiber ist ja auch für Fiji entwickelt worden, klar unterstützt der keine der Neuerungen die Vega bietet.


die Zeichen deuten aber darauf hin, dass der derzeitge, nicht mehr ganz so junge Leistungskönig weiterhin auf dem Thrönchen hocken bleibt
Also aktuell ist das so nicht absehbar.
Immerhin ist TBR,... noch nicht aktiv, weil da ein Treiber verwendet wird, der für Fiji entwickelt wurde!
 
Hat AMD nicht selbst mit dem Slogan poor Volta geworben?!
Marketing at it's best!

Aus meiner Sicht steht immer noch der Pascal Konter aus.
Über ein Jahr verkauft Nvidia mit riesigen Gewinnen 1070/1080 er Karten die eigentlich Mainstream Chips sind.

Und das ist genau der Punkt der mich hier in den Diskussionen zum Preis und Chipgroesse stört.

Grundsätzlich könnte uns Kunden natürlich die Chipgroesse egal sein.
Jeder der sich mit der Thematik aber ein wenig auseinander setzt kennt die Nachteile.
AMD hat also hohe Kosten und die Marge wird zwingend kleiner, damit auch die Refinanzierung der Entwicklungskosten bzw das Budget für R&D - ein Teufelskreis!

AMD kann es sich also gar nicht leisten die Karte so günstig wie von manchen gehofft anbieten.
Natürlich wird es Preis Anpassungen geben falls die Performance wirklich so schlecht ausfällt, aber mit beschriebenen Folgen.
Ein längst überfälliger Befreiungsschlag sieht aus meiner Sicht komplett anders aus.
 
Die ganze Hardware Welt spekuliert seit Monaten über RX Vega, schlechtes Marketing im Sinne von Produktwerbung herscht wenn niemand darüber spricht.
Nebenbei, die offizielle Vorstellung der RX Vega gab es noch nicht einmal. Die Infos die wir bisher kennen kann man höchstens mit Teaser vergleichen und Teaser sollen neugierig machen;)
Vielleicht mal in den Spiegel schauen und nachdenken wo der übertriebene Hype herkommen könnte...

Wenn allerdings das Gerücht die Runde macht, dass das neue Produkt absolut mies ist, das hat dies nichts mit gutem Marketing zutun, sondern ist eher ein GAU. Man hätte auch über Vega gesprochen, wenn man die Karte ganz verschoben hätte. Ein "Teaser" soll (wie du schon gesagt hast) neugierig machen und einem nicht sagen: das kannst du dir sparen, greif lieber zur Konkurrenz.

Dieses "bad news are good news" trift eben nicht immer zu oder glaubt ernsthaft irgendjemand die Pädophilievorwürfe haben dem SPD Abgeordneten Edathy genützt?
 
Aus meiner Sicht steht immer noch der Pascal Konter aus.
Bei Gaming ist es natürlich ein Konter auf Pascal, weil es volta dafür nicht gibt.
Volta wird für HPC, Deep Learning eingesetzt werden, dort ist dann wiederum Vega der Gegner.

AMD kann es sich also gar nicht leisten die Karte so günstig wie von manchen gehofft anbieten.
Müßen sie ja auch nicht, es kommt sicher noch eine etwas kleinere GPU.
Also unter 500€ erwarte ich mir für die Karte mal nicht!


Wenn allerdings das Gerücht die Runde macht, dass das neue Produkt absolut mies ist, das hat dies nichts mit gutem Marketing zutun, sondern ist eher ein GAU.
Wenn in einem Monat die RX kommt und die Karte dann wegen dem Treiber besser abschneidet, dann ist das aber alles egal.
Gegen negative Gerüchte kann AMD doch eh nichts machen, bei Polaris waren die Gerüchte zu positiv, auch da war AMD machtlos...
 
Echt Irre wie manche sich an den Strohhalm des Heilsbringenden Wundertreibers klammern. Nicht falschverstehen, ich gönne es AMD wirklich was anständiges auf die Beine zu stellen. Aber ich kann bei dem was ich sehe nicht daran glauben.

Wenn die Architektur so umwerfend anders sein sollte, das der alte Treiber so unglaublich schlecht funktioniert (was als Kosequenz des abschneidens von 1:1 von Vega und Fury sein soll). So MUSS AMD mittlerweile einen Treiber haben der funktioniert. Ob veröffentlicht oder nicht. Ich wage einfach mal zu behaupten das Sie den eben nicht haben, sonst wäre schon längst was durchgesickert, irgend ein Benchmark von einem 0815 Spiel. Aber nix ist. Totenstille. Am Ende ist Vega wirklich das was der Artikel schreibt: Ein Fury auf steroiden. Sowas wie die 390 im vergleich zur 290....evolution statt revolution.

Aber hoffen können wir ja alle :)
 
Wenn in einem Monat die RX kommt und die Karte dann wegen dem Treiber besser abschneidet, dann ist das aber alles egal.
Gegen negative Gerüchte kann AMD doch eh nichts machen, bei Polaris waren die Gerüchte zu positiv, auch da war AMD machtlos...

Damit alles vergessen ist müßte die Karte, bei dem Verbrauch, die GTX 1080Ti locker in die Tasche stecken (10-20% mehr Leistung), danach sieht es eher nicht aus. Gegen Gerüchte kann man sehr wohl etwas unternehmen und zwar indem man sie nicht weiter mit Negativnachrichten befeuert, die FE ist so etwas.
 
Ich werfe einfach mal diese Theorie in den Raum...

Vega = Fiji ab Werk übertaktet. Die haben keinen neuen Chip entwickelt, sondern nur das PCB geändert. :D
Die echte nächste Generation werden Threadripper CPUs montiert auf GPUs sein, weil das ein universal Chip ist der beides kann. Klingt plausibel!
 
Also ich seh schwarz für AMD ^^
Zumindest in der GPU-Sparte.

Das Marketing hat mAn so mega versagt...
 
Bei Gaming ist es natürlich ein Konter auf Pascal, weil es volta dafür nicht gibt.
Volta wird für HPC, Deep Learning eingesetzt werden, dort ist dann Vega der Gegner

Sorry, Gp100 ist auch für andere Einsatzzwecke designt.
Wichtig ist eine lauffähige, effiziente Architektur und die hat Nvidia bereits auf dem Markt.
Es ist für Nvidia keine große Sache kleinere Ableger von Volta zu bringen.

AMD hat schlicht den Anschluss verloren, bereits seit der 680er.
Keiner hätte davor über 500€ für eine Mittelklasse Karte gezahlt.
Die absurde Preispolitik kann Nvidia nur aufgrund dessen treiben und das geht ja jetzt schon ne Weile so.
 
Echt Irre wie manche sich an den Strohhalm des Heilsbringenden Wundertreibers klammern. Nicht falschverstehen, ich gönne es AMD wirklich was anständiges auf die Beine zu stellen. Aber ich kann bei dem was ich sehe nicht daran glauben.
Warum kannst du es nicht glauben?
Immerhin gibt es eine logische Erklärung dafür, war die Benchmarks aktuell so aussehen wie sie aussehen.


Damit alles vergessen ist müßte die Karte, bei dem Verbrauch, die GTX 1080Ti locker in die Tasche stecken (10-20% mehr Leistung), danach sieht es eher nicht aus.
Allein TBR kann schon 30%+ bringen.


Vega = Fiji ab Werk übertaktet. Die haben keinen neuen Chip entwickelt, sondern nur das PCB geändert. :D
Das ist nachweislicher Unsinn, es wurde bei einer FE doch schon der Kühlkörper abgenommen;)
 
Ich finde es Albern eine Server GPU die nicht für spiele ausgelegt ist gegen reine gamerkarten zu testen. Und dann zu suggerieren Vega sei schlecht. Mir ist es persönlich egal wenn die größte Vega nur mit der GTX 1080 mithalten kann. Der Preis ist entscheidend. Ich sehe nicht ein 800€ für eine GK hinzulegen. Bei den CPUs bekommt Intel ja auch langsam kalte füße und stampfen mir nicht dir nichts einen neuen sockel aus den Boden. Ich denke da hat AMD alles richtig gemacht wenn Intel ihren neuen Sockel extrem verkackt und sich genötigt fühlt preise zu senken. Das haben wir AMD zu verdanken!
 
Damit alles vergessen ist müßte die Karte, bei dem Verbrauch, die GTX 1080Ti locker in die Tasche stecken (10-20% mehr Leistung), danach sieht es eher nicht aus.

Was bist du den für ein Miesepeter ? :D

Alleine die Vega FE ist Stock OHNE Gaming Treiber im Besten Fall so schnell wie eine übertaktete GTX 1080 bzw. im schlechtesten Fall wie eine GTX 1070.

Ergo steht sie bisher ohne Treiber/ ohne HBCC/ ohne TBR und sonstige Features nur 20% hinter einer Ti oder 40%.

Das alles zusammen was an Features bisher fehlt die Karte so 10% oder 20% vor eine Ti katapultieren könnte halte ich gar nicht mehr für unwahrscheinlich...


Vor allem schreit die Tatsache dass Fiji dieselbe Leistung pro MHz wie Vega haben soll, dass etwas noch nicht stimmt ^^
 
Ich finde es Albern eine Server GPU die nicht für spiele ausgelegt ist gegen reine gamerkarten zu testen. Und dann zu suggerieren Vega sei schlecht. Mir ist es persönlich egal wenn die größte Vega nur mit der GTX 1080 mithalten kann. Der Preis ist entscheidend. Ich sehe nicht ein 800€ für eine GK hinzulegen. Bei den CPUs bekommt Intel ja auch langsam kalte füße und stampfen mir nicht dir nichts einen neuen sockel aus den Boden. Ich denke da hat AMD alles richtig gemacht wenn Intel ihren neuen Sockel extrem verkackt und sich genötigt fühlt preise zu senken. Das haben wir AMD zu verdanken!

Das währe ja auch keine Problem, Vega zieht mit der 1080 gleich bei 200 Watt, ok. Aber wenn die AMD Karte dann 300 Watt oder mehr benötigt, ist das schon ziemlich schlecht. Die GTX 1080 liegt bei ca 180 Watt! Wenn Vega 30-40 Watt mehr brauch meinetwegen, aber bei über 120 Watt mehr hörts dann auch bei mir auf ;). Naja mal abwarten,die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Zurück