AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Das Rebranding der 200er-Reihe ist eben noch ein Umstand des Geldmangels und vielleicht auch einer falschen Strategie. HBM ist eine sinnvolle Innovation, die es in ähnlicher Form aber auch als HMC gäbe.
Und hier läuft es zusammen.

Ja, HBM mag sinnvoll sein. Wenn man es ohne Einfluss auf das Tagesgeschäft entwickeln kann. Das konnte AMD offensichtlich nicht.

Wenn aber die Konsequenz aus der Entwicklung von HBM der völlige Entwicklungsstop für ALLE anderen Produkte ist, ist es die dümmste Entscheidung, die man treffen konnte.

Der Stromverbrauch sinkt, Latenzen werden reduziert, es hat schon Vorteile. Nur kostet die Entwicklung wieder viel Geld und der Nutzen den die enorme Bandbreite bringt, ist noch relativ gering.
Und wo siehst du diese Vorteile bei den tatsächlichen Produkte? Die aktuellen Karten sind teuer, teilweise auch deutlich teurer als die Konkurrenz, bieten keine überragende Leistung und nehmen noch dazu mehr Leistung auf.

Außerdem macht man mit den teuren Furys keine Stückzahlen und somit keine Umsätze.
Warum wohl? Viel zu teuer und dafür zu wenig Leistung. Wer kauft denn ernsthaft eine Fury Nano für 700€?

In den Bereichen, wo viel Umsatz gemacht wird, dominiert nVidia mit frischen Karten. AMD hat hier oft nur veraltete Chips aus der letzten oder vorletzten Generation zu bieten. Tonga bildet eine Ausnahme.
Das meinte ich genau mit "so kann man nur pleite" gehen.

Die Begeisterung welche z.B. die Fury Nano auslöst, kann AMD nicht in Umsätze mit Low- und Midrange-Karten umsetzen. Es fehlt einfach an einer in der Breite modernisierten Produktpalette.
Begeisterung? Für die Fury Nano? Wo? :what:

Und es sieht wie gesagt im CPU-Bereich nicht besser aus. AMD braucht erstmal gute Produkte, bevor man versuchen kann die Konkurrenz mit Marketing anzugreifen.

Und noch mal auf Zen zu sprechen: Zen könnte AMD wieder technisch an Intel heranbringen, vielleicht auch wieder für Gleichstand sorgen.
Bis dahin (Q3/Q4 2016) kann AMD schon pleite sein. Das kann sogar schon dieses Jahr passieren.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

In wiefern kann eine 390 mit einer 970 nicht mithalten ?
Die 50 Watt die die mehr Frisst werden den höheren Anschaffungspreis erst nach einer ewigkeit wieder rein bekommen.
Wenn es nur 50W wären.

Dazu fehlen der 390 viele Features (HDMI 2.0 z.B.) und leiser werden die Karten mit 50-100W mehr Leistungsaufnahme auch nicht. Vom zusätzlichen Gehäuseläufterlärm mal abgesehen und natürlich dem teureren Netzteil.

Du musst die Sachen schon ganzheitlich betrachten.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Wenn es nur 50W wären.

Dazu fehlen der 390 viele Features (HDMI 2.0 z.B.) und leiser werden die Karten mit 50-100W mehr Leistungsaufnahme auch nicht. Vom zusätzlichen Gehäuseläufterlärm mal abgesehen und natürlich dem teureren Netzteil.

Du musst die Sachen schon ganzheitlich betrachten.

Schau dir mal bei Thomshardware die Messungen mit dem Osziographen an.
Die 290 hat als übertaktetes Custom 215 Watt in Spielen verbrannt die 970 als Custom meist um die 175 Watt (beides Full-HD).
Nach dem die 290 zugang zu den Treibern der 390 bekommen hat und damit performanter wurde stieg der Verbrauch auf 230 Watt an.
Da die 390 im Gegensatz zur 390x nicht mit extra Spannung gequält wird sollte sie wen man die kleinen verbesserungen bedenkt auch um die 230 Watt verbrauchen.
Thomshardware hat ganz andere Mittel den Stromverbrauch zu messen als alle anderen Redaktionen.
Der 970 fehlt auch ein nativer Asynchronus Shader Support den die 390 durch die Aces gewährleistet.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

die 970 als Custom meist um die 175 Watt (beides Full-HD). [...]
Da die 390 im Gegensatz zur 390x nicht mit extra Spannung gequält wird sollte sie wen man die kleinen verbesserungen bedenkt auch um die 230 Watt verbrauchen.
Das sind mehr als 50W. Sag ich ja ;)

Der 970 fehlt auch ein nativer Asynchronus Shader Support den die 390 durch die Aces gewährleistet.
Der kommt ja auch noch. Und auch ohne dieses tolle Feature und DX12 sind die NVIDIA-Karten unter Dx11 schneller ;)
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Das sind mehr als 50W. Sag ich ja ;)


Der kommt ja auch noch. Und auch ohne dieses tolle Feature und DX12 sind die NVIDIA-Karten unter Dx11 schneller ;)

Wie soll ein Nativer Support kommen ?
Der fehlt in der Maxwell Architektur einfach.
NVIDIA hat angekündigt das über die CPU zu emulieren.
Auch unter DX11 ist die 390 der 970 in den meisten non Gameworks Titeln überlegen.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Wie soll ein Nativer Support kommen ?
Der fehlt in der Maxwell Architektur einfach.
NVIDIA hat angekündigt das über die CPU zu emulieren.
Nein. Das solltest du nochmal dringend nachlesen.

Auch unter DX11 ist die 390 der 970 in den meisten non Gameworks Titeln überlegen.
Wie gesagt: Logisch bei über 50W Mehrverbrauch.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Nein. Das solltest du nochmal dringend nachlesen.


Wie gesagt: Logisch bei über 50W Mehrverbrauch.

Du tust so als wären die 65 Watt eine unglaublich hohe Zahl das sind bei Täglicher 3 Stündiger Nutzung gerade einmal 16€ mehr im Jahr.
Wen man bedenkt das die 970 da sie 4,5 GB V-ram weniger hat vermutlich früher ersetzt werden muss und der Anschaffungspreis geringer ausfällt gleicht sich das auch.
Ein guter Kühler wie die Nitro oder eine PCS+ mit angepasster Lüfterkurve sind auch nicht wirklich lauter wobei das sehr Subjektiv ist.

Kannst du mir einen Link posten zum Thema Asynchronus Shader und Maxwell Support in dem beschrieben wird wie es möglich sein soll ein Hardwarefeature nachzurüsten ?
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Du tust so als wären die 65 Watt eine unglaublich hohe Zahl das sind bei Täglicher 3 Stündiger Nutzung gerade einmal 16€ mehr im Jahr.
Wen man bedenkt das die 970 da sie 4,5 GB V-ram weniger hat vermutlich früher ersetzt werden muss und der Anschaffungspreis geringer ausfällt gleicht sich das auch.
Ein guter Kühler wie die Nitro oder eine PCS+ mit angepasster Lüfterkurve sind auch nicht wirklich lauter wobei das sehr Subjektiv ist.
Wenn du glaubst, dass über 50W einfach so abgeführt werden können, ohne dass das mehr Lärm macht, hast du dich ziemlich geschnitten. Die von dir genannten Modelle sind vielleicht bei einem offenen Aufbau leise, aber im geschlossenen Gehäuse muss die Wärme abgeführt werden -> mehr Gehäuselüfter -> lauter

Kannst du mir einen Link posten zum Thema Asynchronus Shader und Maxwell Support in dem beschrieben wird wie es möglich sein soll ein Hardwarefeature nachzurüsten ?
Das hat Oixde geschrieben, weil sie die entsprechende Info von NVIDIA haben. Als so ein Experte, wie du bist, solltest du das doch gelesen haben?!
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Wenn du glaubst, dass über 50W einfach so abgeführt werden können, ohne dass das mehr Lärm macht, hast du dich ziemlich geschnitten. Die von dir genannten Modelle sind vielleicht bei einem offenen Aufbau leise, aber im geschlossenen Gehäuse muss die Wärme abgeführt werden -> mehr Gehäuselüfter -> lauter


Das hat Oixde geschrieben, weil sie die entsprechende Info von NVIDIA haben. Als so ein Experte, wie du bist, solltest du das doch gelesen haben?!

Oxide hat auch geschrieben das NVIDIA sie bestechen wollte das Feature nicht zu verwenden.
Die Frage ist wie NVIDIA das umsetzen will.
Ich denke das ganze bezog sich auf die schon vorher von NVIDIA angekündigte Emulierung über die CPU.

Was das Gehäuse betrifft.
Davon habe ich mit meinem alten System (290 Vapor im R4) nicht viel mitbekommen da war alles schön ruhig.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Oxide hat auch geschrieben das NVIDIA sie bestechen wollte das Feature nicht zu verwenden.
Bullshit.

Warum denkst du dir solche Lügen aus?

Die Frage ist wie NVIDIA das umsetzen will.
Ich denke das ganze bezog sich auf die schon vorher von NVIDIA angekündigte Emulierung über die CPU.
NVIDIA beherrscht seit Kepler diverse Queues, das gleiche ist auch ASync Shader.

Was das Gehäuse betrifft.
Davon habe ich mit meinem alten System (290 Vapor im R4) nicht viel mitbekommen da war alles schön ruhig.
Und du hattest auch eine 970 drin?
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Nach 10 Sekunden Recherche habe ich in einem Heise Artickel folgendes gefunden.

"Die PR-Abteilung von Nvidia habe auf die Entwickler Druck ausgeübt, damit sie bestimmte Einstellungen im Ashes-of-Singularity-Benchmark deaktivieren. Oxide Games habe diese Forderungen abgelehnt, was Nvidia "ein bisschen zu persönlich genommen habe". "

Irgendwo hatte ich auch gelesen das Oxigen Geld angeboten wurde.

Zum Thema diverse Queues " Robert Hallock – AMDs Chef fürs weltweite technische Marketing – bestätigte während einer Telefonkonferenz gegenüber c't, dass Nvidia-GPUs der Serien Kepler, Maxwell und Maxwell v2 einen Context Switch zwischen Grafik- und Compute-Anwendungen ausführen müssen, während ein solcher bei AMD-GPUs mit GCN-Architektur nicht nötig ist. "

Zum Thema 970 gegenhörprobe.
Nein hatte ich nicht ich kann mir aber nicht vorstellen das es subjektiv leiser geht selbst die Vapor war Subjektiv unhörbar.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Und hier läuft es zusammen.

Ja, HBM mag sinnvoll sein. Wenn man es ohne Einfluss auf das Tagesgeschäft entwickeln kann. Das konnte AMD offensichtlich nicht.

Wenn aber die Konsequenz aus der Entwicklung von HBM der völlige Entwicklungsstop für ALLE anderen Produkte ist, ist es die dümmste Entscheidung, die man treffen konnte.


Und wo siehst du diese Vorteile bei den tatsächlichen Produkte? Die aktuellen Karten sind teuer, teilweise auch deutlich teurer als die Konkurrenz, bieten keine überragende Leistung und nehmen noch dazu mehr Leistung auf.




Warum wohl? Viel zu teuer und dafür zu wenig Leistung. Wer kauft denn ernsthaft eine Fury Nano für 700€?


Das meinte ich genau mit "so kann man nur pleite" gehen.


Begeisterung? Für die Fury Nano? Wo? :what:

Und es sieht wie gesagt im CPU-Bereich nicht besser aus. AMD braucht erstmal gute Produkte, bevor man versuchen kann die Konkurrenz mit Marketing anzugreifen.


Bis dahin (Q3/Q4 2016) kann AMD schon pleite sein. Das kann sogar schon dieses Jahr passieren.

- Ja es war vielleicht strategisch falsch jetzt in der Situation HBM zu entwickeln und eine Karte mit HBM zu bringen.

- Mit HBM lässt sich eine Karte wie die Fury Nano erst realisieren.

- HBM spart Strom und Platz, ermöglicht größere GPUs und kompakte Designs. Bei der Performance bringt es noch nicht so viel, habe aber auch nichts anderes behauptet.

- Kennst du das Prinzip, mit HighEnd beeindruckt man die Leute, damit sie dann LowEnd oder MidRange kaufen? Die Fury sollte der Lambo sein bei AMD, nur dass AMD quasi der Golf fehlt.

- Allgemein verkaufen sich HighEnd-Karten in geringeren Stückzahlen und machen nicht den Hauptumsatz aus. Dafür erfüllen sie einen anderen Zweck, s.o. Das gilt nicht nur für die Fury.

- Ja die Furys sind teuer, aber AMD kann sie kaum billiger verkaufen ohne Verluste zu machen.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Zum Thema diverse Queues " Robert Hallock – AMDs Chef fürs weltweite technische Marketing – bestätigte während einer Telefonkonferenz gegenüber c't, dass Nvidia-GPUs der Serien Kepler, Maxwell und Maxwell v2 einen Context Switch zwischen Grafik- und Compute-Anwendungen ausführen müssen, während ein solcher bei AMD-GPUs mit GCN-Architektur nicht nötig ist. "
Findest du den Fehler?

Na klar, der AMD-Chef für Marketing weiß natürlich am Besten, was eine NVIDIA-GPU kann oder nicht :what:

War das nicht auch der Fuzzi, der die Fury-Karte als "overclockers dream" bezeichnet hat? Sollte mal lieber seine Produkte kennen, bevor er sich mit der Konkurrenz beschäftigt.

Zum Thema 970 gegenhörprobe.
Nein hatte ich nicht ich kann mir aber nicht vorstellen das es subjektiv leiser geht selbst die Vapor war Subjektiv unhörbar.
Gut, also weißt du es nicht. Sag das doch einfach.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

- Kennst du das Prinzip, mit HighEnd beeindruckt man die Leute, damit sie dann LowEnd oder MidRange kaufen? Die Fury sollte der Lambo sein bei AMD, nur dass AMD quasi der Golf fehlt.
So und schon haben wir den Knackpunkt gefunden. Du verkaufst keinen Käfer als Golf, auch wenn du einen Lambo hast.

Hättest du einen Golf, würdest du auch ohne Lambo mehr verkaufen.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Mal eine Frage.Ihr kennt euch doch gut aus über AMD.AMD hat doch noch mehr investoren.Die Öl-Scheichs haben ja auch noch einen ANteil von AMD,unterstüzen die AMD nicht auch finanziell.Ich weis AMD hat warscheinlich fast keine Investoren mehr die AMD unterstüzen könnten.Ist halt ne gute frage weil alleine ohne Investoren kann man aus der sicht von AMD wohl wirtklich nicht lange überleben,die brauchen halt unterstüzung.
Und wenn sie überleben dann könnten doch auch die Grafikkarten besser werden,das drückt ja auch die Preise bei GPU von Nivia sicherlich auch.Ich finde es halt gut das sich hier kenner anwesend sind.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Findest du den Fehler?

Na klar, der AMD-Chef für Marketing weiß natürlich am Besten, was eine NVIDIA-GPU kann oder nicht :what:

War das nicht auch der Fuzzi, der die Fury-Karte als "overclockers dream" bezeichnet hat? Sollte mal lieber seine Produkte kennen, bevor er sich mit der Konkurrenz beschäftigt.


Gut, also weißt du es nicht. Sag das doch einfach.
Boah..So langsam aber sicher hab ich das Gefühl, das du ein super Beispiel für selektive Wahrnehmung bist. Nenne mit doch mal die Steigerung von unhörbar? Nvidia-unhörbar? GeForce-leise? Wenn eine Karte "unhörbar" ist..dann kann eine andere Karte MAXIMAL genauso leise sein..oder steigert eine 970 dein Hörvermögen, das du erst erkennen kannst, das die 970 viel unhörbarererer ist als alle AMD Karten.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

So und schon haben wir den Knackpunkt gefunden. Du verkaufst keinen Käfer als Golf, auch wenn du einen Lambo hast.

Hättest du einen Golf, würdest du auch ohne Lambo mehr verkaufen.
Ich weiß gar nicht was du hast. Einen Golf/Passat (obwohl das mMn eine Beleidigung darstellt), haben Sie doch. Die 390er.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Boah..So langsam aber sicher hab ich das Gefühl, das du ein super Beispiel für selektive Wahrnehmung bist. Nenne mit doch mal die Steigerung von unhörbar? Nvidia-unhörbar? GeForce-leise? Wenn eine Karte "unhörbar" ist..dann kann eine andere Karte MAXIMAL genauso leise sein..oder steigert eine 970 dein Hörvermögen, das du erst erkennen kannst, das die 970 viel unhörbarererer ist als alle AMD Karten.
Es ist ja schön, dass die KARTE selbst unhörbar ist. Die 100W mehr muss dein Gehäuse trotzdem noch abführen und natürlich mach das mehr Lärm als 100W weniger.

Außer natürlich du akzeptierst höhere Temperaturen. Dann wird die Karte aber höher drehen, ergo lauter werden. Und natürlich die Lebensdauer darunter leiden.

Ich weiß gar nicht was du hast. Einen Golf/Passat (obwohl das mMn eine Beleidigung darstellt), haben Sie doch. Die 390er.
Die will schon seit Monaten keiner mehr, als sie noch "290" hieß. Warum soll die heute einer kaufen wollen?
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Warum sollte man die nicht kaufen? Sie bringt Leistung, viel Ram und es gibt gute Designes. Wenns dann noch ins Budget passt, was spricht dagegen? Ich meine... selbst 970er verkaufen sich.

Was das mit den 100W angeht: Wann müssen die denn abgeführt werden? Richtig! Wenn einem in Risen 3 beispielsweise überall Dschungelgeräusche, Kanonenschüsse, Monsterschreie, Magie Tropenstürme und Kampfgeräusche, oder in Battlefield die Atillerie um die Ohren ballern? Dann! Ich weiß ja nicht was für ein Gehäuse du hast, aber mein TJ11 steht etwa eineinhalb Meter von mir weg und die beiden 180er unten bringen die Hitze ganz entspannt oben raus, ohne dass ich beim Spiel was davon höre.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Warum sollte man die nicht kaufen? Sie bringt Leistung, viel Ram und es gibt gute Designes. Wenns dann noch ins Budget passt, was spricht dagegen? Ich meine... selbst 970er verkaufen sich.
Ich sage nicht, dass man nicht "sollte", ich sage, dass sie wenige tatsächlich kaufen.

Und wenn du dir den Marktanteil von AMD anschaust, dann sieht jeder Blinde, dass da massiv was falsch läuft:
AMD: Radeon-GPUs mit nur noch 18 Prozent Marktanteil - Nvidia weit vorne

Wenn die Produkte seit Mitte 2014 (!) bereits so unattraktiv sind, dass sich der Marktanteil halbiert, warum sollte sie dann Ende 2015 noch jemand kaufen? Nur weil man die "2" durch eine "3" ersetzt? So blöd ist der gemeine Käufer dann eben doch nicht.

Was das mit den 100W angeht: Wann müssen die denn abgeführt werden? Richtig! Wenn einem in Risen 3 beispielsweise überall Dschungelgeräusche, Kanonenschüsse, Monsterschreie, Magie Tropenstürme und Kampfgeräusche, oder in Battlefield die Atillerie um die Ohren ballern? Dann! Ich weiß ja nicht was für ein Gehäuse du hast, aber mein TJ11 steht etwa eineinhalb Meter von mir weg und die beiden 180er unten bringen die Hitze ganz entspannt oben raus, ohne dass ich beim Spiel was davon höre.
Wenn das für dich ok ist, ist das ja schön.

Aber nicht jeder ist eben taub.
 
Zurück