AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

AMD hat eine weitere interne Reorganisation angekündigt, bei der die bislang im Unternehmen verteilten Grafik-Bereiche in einer neuen Radeon Technologies Group zusammengefasst werden. Außerdem gibt es Gerüchte darüber, dass die auf den Technik-Bereich spezialisierte US-Investmentfirma Silver Lake Partners 20 Prozent der Anteile an AMD übernehmen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Die übergroßen Worte haben AMD noch immer drauf. Milliarden Pixel ........ Die Produkte sind schon OK aber die Umsetzungen sind nur halbherzig und zu kostspielig.
Gruß
wolflux
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Eine kleine Finanzspritze könnte AMD gut tun. Und Radeon zu trennen könnte auch sehr hilfreich sein.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Die übergroßen Worte haben AMD noch immer drauf. Milliarden Pixel ........ Die Produkte sind schon OK aber die Umsetzungen sind nur halbherzig und zu kostspielig.
Gruß
wolflux
Milliarden Pixel hört sich deutlich absurder an, als es eigentlich ist. 2160P sind ~8 Millionen Pixel, das 128x fache und man ist bei etwa einer Milliarde Pixel angekommen.
2160P ist eine fantastische Auflösung für 15 Zoll, ich glaube, dass mehr an Pixeldichte sich nicht mehr wirklich lohnt. (da werden mir aber einige Smartphone-Fans widersprechen, schließlich ist das gerade mal die Pixeldichte von 720P@5 Zoll!) Gehen wir von einem 60-Zoll-Display aus, vierfache Kantenlänge, braucht man also vierfache Kantenauflösung für gleiche Pixeldichte -> 16x mehr Pixel. Fehlen noch 8x mehr Pixel an anderer Stelle. Da mit steigender Auflösung SuperSampling an Durchschlagskraft gewinnt, könnte man sich zum Beispiel 8xSSAA gönnen---voilla, schon wäre man bei einer Milliarde Pixel angelangt! :what:
:D:D:D
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

ATI rein in den Konzern, raus aus dem Konzern.
GloFo rein in den Konzern, raus aus dem Konzern.
Hauptgebäuse verticken und die Bürofläche zurückmieten...

Bei AMD sind die gleichen Finanzaasgeier am Werk, wie in jedem Unternehmen, das seine Unabhängigkeit schon vor langer Zeit verloren hat.
Ihr glaubt doch nicht etwa, dass der Investor das aus reiner Nächstenliebe macht?
Aus 100$ Invest sollen 120$ rauskommen. Da wird weiter kaputtgespart und ausgequetscht.
Noch intakte Firmenteile werden ausgegliedert und der marode Rest abgewickelt.
Kaputtgewirtschaftet und abgestoßen. Wenn man die BWLer ein Unternehmen und seine Produkte leiten lässt, endet man so.

Ich weiß ja nicht, wer noch glaubt, dass sich dort Gutmenschen engagieren, denen etwas daran liegt, dass die Entwickler ihrer Arbeitsplätze behalten, es einen adäquaten Gegner für Intel gibt, oder CPUs für eine bessere Welt produziert werden sollten.
Aber die Idee solltet ihr ganz schnell wieder vergessen.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Bei AMD sind die gleichen Finanzaasgeier am Werk, wie in jedem Unternehmen, das seine Unabhängigkeit schon vor langer Zeit verloren hat.
Ihr glaubt doch nicht etwa, dass der Investor das aus reiner Nächstenliebe macht?
Aus 100$ Invest sollen 120$ rauskommen. Da wird weiter kaputtgespart und ausgequetscht.
Noch intakte Firmenteile werden ausgegliedert und der marode Rest abgewickelt.
Kaputtgewirtschaftet und abgestoßen. Wenn man die BWLer ein Unternehmen und seine Produkte leiten lässt, endet man so.

Ich weiß ja nicht, wer noch glaubt, dass sich dort Gutmenschen engagieren, denen etwas daran liegt, dass die Entwickler ihrer Arbeitsplätze behalten, es einen adäquaten Gegner für Intel gibt, oder CPUs für eine bessere Welt produziert werden sollten.
Aber die Idee solltet ihr ganz schnell wieder vergessen.

Bla Bla Bla, wie oft muss man diesen pseudoschlauen Scheiß noch lesen ? Es macht ja auch soviel Sinn ein Unternehmen kaputt zu machen um Profite zu bekommen.


Zum Thema:
Ich kann nur hoffen das AMD im Raytracing Bereich nachzieht, da es die einzige Möglichkeit ist noch große visuelle Sprünge zu machen. Vor allem in Hinblick auf eine neue Konsolengeneration.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Bla Bla Bla, wie oft muss man diesen pseudoschlauen Scheiß noch lesen ? Es macht ja auch soviel Sinn ein Unternehmen kaputt zu machen um Profite zu bekommen.

Dass macht in der Tat wenig SInn, da ein gescheiter Investor normalweise langfristig von dem Investment profitieren will.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Noch intakte Firmenteile werden ausgegliedert und der marode Rest abgewickelt.
Kaputtgewirtschaftet und abgestoßen. Wenn man die BWLer ein Unternehmen und seine Produkte leiten lässt, endet man so.

Ich weiß ja nicht, wer noch glaubt, dass sich dort Gutmenschen engagieren, denen etwas daran liegt, dass die Entwickler ihrer Arbeitsplätze behalten, es einen adäquaten Gegner für Intel gibt, oder CPUs für eine bessere Welt produziert werden sollten.
Aber die Idee solltet ihr ganz schnell wieder vergessen.
Silver Lake is an American private equity firm focused on leveraged buyout and growth capital investments in technology, technology-enabled and related industries. Founded in 1999, the firm is one of the largest technology investors in the world. Notable among its investments are Avago, Dell, Alibaba, Go Daddy, William Morris Endeavor, IMG Worldwide, Avaya, Sabre Holdings, Skype, Seagate Technology and NASDAQ.

Mhh, ich glaub die Unternehmen existieren noch, wurden/werden nicht ausgequetscht und/oder abgewickelt.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Ich weiß ja nicht, wer noch glaubt, dass sich dort Gutmenschen engagieren, denen etwas daran liegt, dass die Entwickler ihrer Arbeitsplätze behalten, es einen adäquaten Gegner für Intel gibt, oder CPUs für eine bessere Welt produziert werden sollten. Aber die Idee solltet ihr ganz schnell wieder vergessen.

Der entscheidende Punkt: Wenn der Investor eine Firma vor den Baum fährt und ausverkauft, kann er einmalig etwas Gewinn mitnehmen, dann ist Schluss. Wenn der Investor eine Firma umstrukturiert, so dass sie sich auf Dauer erfolgreich am Markt behalten kann, kann er diesen Gewinn dann jährlich einstreichen, auf sehr lange Zeit :) Da der Investor nicht dumm ist, wird er natürlich alles daran setzen, den zweiten Fall zu erreichen.

Du hast zwar Recht, dass dort selbstverständlich keine Gutmenschen einsteigen, und dass dem Investor die Arbeitsplätze oder die faire Marktsituation völlig egal sind. Dem Investor geht es um seinen Gewinn, und der kommt in erster Linie, wenn das Unternehmen gut läuft und konkurrenzfähig ist. Deshalb ist m.E. dann deine Schlussfolgerung falsch. Ich denke, dass es vorteilhaft für AMD ist, wenn etwas frisches Geld kommt :) Und das Gerücht, dass die Grafiksparte ausgegliedert wird, halte ich für absolut unplausibel. Dafür sind bei AMD die beiden Bereiche einfach viel zu stark verwoben (z.B. APUs, die sind ja quasi halbe/halbe...).
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

gilt das nur für AMD ? oder auch für Nvidia ?

Selbstverständlich für alle Firmen und fängt bei zum Beispiel mit 850.00 Euro teuren OC.-Ti Grafikkarten an, hier gibt es keine guten Luftkühler die auch nur ansatzweise die Physikalischen Grenzen beherrschen, die die Grafikkarten liefern könnten. Wozu 17 Phasen wenn der Luft- Kühler nach 10 Minuten spielen unter 4 K in das Themperaturlimit rennt? Das halte ich fürDummverkaufen. Nicht in der Preisklasse.
Nach 20 Jahren sollte es etwas anderes geben als nur Luftkühlung in dieser Klasse. Es tut sich zwar etwas wie mit Hybrid usw. aber das reicht nicht wenn sie weiterhin um die 500.00- 1000.00 Euro für GrafikKarten verlangen. :daumen2:
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

ATI rein in den Konzern, raus aus dem Konzern.
GloFo rein in den Konzern, raus aus dem Konzern.

Nirgends steht irgendetwas davon, dass ATI nicht mehr Teil des Konzerns ist.

Hauptgebäuse verticken und die Bürofläche zurückmieten...

Wenn man kurzfristig Geld für Investitionen braucht ist das ein notwendiger Schritt.

Aus 100$ Invest sollen 120$ rauskommen. Da wird weiter kaputtgespart und ausgequetscht.
Noch intakte Firmenteile werden ausgegliedert und der marode Rest abgewickelt.
Kaputtgewirtschaftet und abgestoßen. Wenn man die BWLer ein Unternehmen und seine Produkte leiten lässt, endet man so.

AMD ist eine schlafende Goldmine.
Wenn die erst mit Zen erfolgreich und mit neuen Grafikprodukten durchstarten, dann hat sich die Investition mal ganz schnell gelohnt.
Ein Investor steht für langfristigen Gewinn, besonders dieser der hier erwähnt wird, siehe die anderen Investitionen die getätigt wurden.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Es gäbe nichts schöneres, als ein wirtschaftlich und technologisch vollständig gesundes AMD :daumen:

Naja im moment sehe ich zwar kein "Happyend" aber einen dicken fetten Lichtstreif am Horizont.

Ende nächsten Jahre wissen wir es dann endlich ganz genau. Wenn dann noch die neuen CPU/APU's dazu stoßen. Abgesehen das die Radeon's ab der 7xxx immer wieder überraschen können(auch jetzt noch), sind die großen R9ner schon ne Wucht. Und verkaufen sich endlich auch. Rebranding ist ja überall zu sehen und auch üblich. Aber über 2 Generationen sind schon ne Leistung. Die 7950/70/280(x) werden wohl die am längsten unterstützten bzw. besten ausgereizten Grafikarten der PC Geschichte werden.

Da kann man nur den Konsolen dank sagen. ;)

Die Fury und Co. sind auch noch lange nicht an ihrem Limit. Durch Treiber/DX Optimierung sind noch(meine Schätzung) gute 20-25% drin. Dazu kommt das Microsoft es zur Zeit mehr als nur Wichtig ist das AMD nicht Pleite geht. AMD weg - Konsole weg. Na vielleicht nicht ganz so, aber nicht weit weg.

Das die Radeon's mit DX12 sehr gut proformen ist auch kein Geheimnis mehr. Und ich hab das Gefühl das DirectX in der Version 12 weiter kommt als die 3 hinter dem Punkt. Weil sie mittlerweile auch verstanden haben, das nicht immer der Hardwarehersteller was dafür kann, wenn die Rohleistung nicht mal annähernd auf dem Monitor landet.

Und was das wichtigste ist: "Es kommt mittlerweile auch beim User an".

Alles zusammen hinterlässt bei mir den Eindruck, das AMD besser da steh als jemals in seiner Firmengeschichte. Jeder will mittlerweile ein Stück vom Kuchen haben. Da ist es schon fast egal das sie noch in den roten Zahlen rumkrebsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Bei AMD sind die gleichen Finanzaasgeier am Werk, wie in jedem Unternehmen, das seine Unabhängigkeit schon vor langer Zeit verloren hat. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass der Investor das aus reiner Nächstenliebe macht? Aus 100$ Invest sollen 120$ rauskommen. Da wird weiter kaputtgespart und ausgequetscht [...].

Ich verstehe prinzipiell was Du meinst, aber:
Silver Lake Partners hat z.B. Seagate wieder auf Vordermann gebracht nachdem es um die Firma sehr schlecht stand.

AMD kann jeden Cent gebrauchen und bei 20 % Beteiligung könnten SLP eh nicht tun und lassen was sie wollten. So ein Schritt ist immer mit Entlassungen und Einsparungen bei gleichzeitigen Investitionen verbunden, allerdings geht es um die Zukunft eines Unternehmens und um noch viel mehr Arbeitsplätze. Intel hat letztes Jahr ca. 5 % der Mitarbeiter entlassen, weil die Spekulanten mehr Gewinne haben wollen, das ist eine ganz andere Nummer (Stichwort Raubtierkapitalismus):

Intel kündigt Entlassungen an | ZDNet.de

Lieber eine Umstrukturierung als das Ende von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Alles zusammen hinterlässt bei mir den Eindruck, das AMD besser da steh als jemals in seiner Firmengeschichte.

Komische Analyse. 18 bis 24% Merkanteil bei deskreten GPU´s, je nach Institut dem man glauben will.
Rote Zahlen und schmilzende Barreserven.
Marktanteilverluste im GPU und CPU Sektor, CPU Sektor nachvollziehbar. GPU Sektor nur bedingt nachvollziehbar.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Woher genau weiß man eigentlich, dass Zen ein Erfolg werden wird? Ich lese das zuletzt häufiger hier, deshalb frage ich. Ich meine mich würde es extrem freuen, da ich definitiv ein AMD-Befürworter bin.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Dass macht in der Tat wenig SInn, da ein gescheiter Investor normalweise langfristig von dem Investment profitieren will.

Der entscheidende Punkt: Wenn der Investor eine Firma vor den Baum fährt und ausverkauft, kann er einmalig etwas Gewinn mitnehmen, dann ist Schluss. Wenn der Investor eine Firma umstrukturiert, so dass sie sich auf Dauer erfolgreich am Markt behalten kann, kann er diesen Gewinn dann jährlich einstreichen, auf sehr lange Zeit :) Da der Investor nicht dumm ist, wird er natürlich alles daran setzen, den zweiten Fall zu erreichen.

Dann empfehle ich euch, mal in die reale Wirtsschaftswelt zu gehen. Investoren denken meist nur Quartals-/Geschäftsjahresweise. Es gibt große Firmen bei den lautet die Devise: Mind. x% Gewinn pro Jahr. Wird das ein paar Jahre hintereinander nicht geschafft, wird der Geschäftsteil abgestossen/abgewickelt. So und nicht anders sieht die reale Welt aus. Ich habe das bei vielen großen Firmen schon mitbekommen.
 
Zurück