AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Naja, es kommt auch immer auf die Performance an, wenn eine 700€-AMD-Karte (auf Linux) von einer 200€-nVidia-Karte geschlagen wird, dann kann es nur an einem hohen Overhead liegen.

Wie soll das denn gehen, die Nvidia Karte wird doch kaum laufen :D
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Wos? Der neuere Treiber läuft doch gut? Was wirft er denn bei dir?

Ich habe noch nie erlebt dass Nvidias Treiber wirklich perfekt funktioniert haben, weder bei Windows noch bei Linux.

In der Zeit mit AMD hatte ich hingegen keine Probleme.

Natürlich bin ich nur ein Nutzer von vielen, aber meine Meinung basiert nunmal vorrangig auf Erfahrungen erster Hand und zweitrangig auf der globalen statistischen Erhebung.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Ja und? Ich bin sowohl beruflich als auch privat Linux- und Window-Nutzer und ich frage dich ganz konkret, wo das Problem gerade bei dir besteht?
Nach deinem Post gerade, lässt sich aber einfach stumpfe Propaganda erahnen.
Wenn dem nicht so ist, sag an: wie kann man dir helfen? Was für Fehler werden geworfen?

ok, wenn du es so genau willst:


Unter Linux hätten wir zuerst einmal das Versions-Chaos. Niemand, auch nicht Nvidia, scheint so richtig zu wissen welche Version mit welchem System und welcher Hardware die richtige ist. Da sie es leider nie schaffen, eine Version für alle Grafikkarten rauszubringen, muss man unter Umständen etwas experimentieren und testen.
Einige Treiber, auch wenn sie angeblich die richtigen sind, laufen instabil und bringen gerne mal das System zum Absturz.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ziemlich mager.
Die Nutzung des Bereitschafts-Modus ist, wie bei jedem System üblich, nicht möglich.
An allen Ecken und Enden trifft man auf Kompatibilitätsprobleme.
Die Performance ist gelinde gesagt grauenhaft, insbesondere das starke Tearing jeglicher Bewegtbildanwendung ist einfach ätzend.
Dass Nvidia keine Möglichkeit findet, so etwas einfaches wie VSync zu implementieren, ist dabei ein Rätsel für sich.
Neue Hardware wird häufig erst nach deutlicher zeitlicher Verzögerung unterstützt.
(Dass es jahrelang überhaupt keine Treiberunterstützung seitens Nvidia gab ignoriere ich hier mal.)

Unter Windows hätten wir zum einen das Problem "Zusatzprogramme". Diese funktionieren schlecht, nicht, teilweise oder alles davon.
Vor ein paar Wochen hat sich mein Treiber ohne weiteren Grund beim Übertakten und Benchen so dermaßen zersägt, dass das gesamte Betriebssystem nicht mehr lauffähig war und nur noch durch eine externe Löschung des Treiberverzeichnisses zu retten war. Ich habe nicht die geringste Erklärung dafür wie das technisch eigentlich möglich ist. Ist trotzdem passiert.
Dass danach eine korrekte De- oder Neuinstallation nicht mehr möglich war, muss wohl nicht erwähnt werden. Der Treiber selbst läuft wieder, sämtliche Software zur Nutzerbedienung ist rettungslos verloren und wird es wohl bleiben, bis das System irgendwann mal neu aufgesetzt wird.
Das einzige was noch funktioniert sind die nicht abstellbaren, beinahe bildschirmfüllenden Pop-Ups zur Update-Benachrichtigung.
(Wir lassen mal die Kompatibilitätsprobleme bei Release von Windows 10 außer Acht, das System war auch für sie neu. Und es hat ja nicht lange gedauert bis sie da alle Probleme behoben hatten)

Das Fehlen einer Schnittstelle zur Nutzung der Hardware-basierten Videokodierung ist auch einfach unnötig. Nvidias eigene Lösung zur Bildschirmaufnahme ist gelinde gesagt Schrott, warum geben sie diese Ressource nicht zur Nutzung durch andere Programme frei? Dann könnte man die Grafikkarte auch allgemein zur Kodierung verwenden ... was ja ungefähr ihrem Sinn entspräche.


Ich glaube, ich habe noch nie so viele Probleme mit Treibern gehabt wie bei Nvidia. Nicht mal bei Saitek-Mäusen (heute Mad Catz, trotzdem grauenhafte Unterstützung) oder meiner Asus-Soundkarte (die Jungs hinken mit dem Treiber-Support immer JAHRE hinterher ... der für Windows 10 ist immer noch nicht draußen).
Dabei verstehe ich nicht so ganz warum das so ist. Nvidia ist doch sonst nicht so unfähig. Sie haben bescheuertes Marketing und versuchen ihre Kunden zu verarschen, aber sie sind nicht unfähig dabei.

Hingegen habe ich mit AMD (und früher ATI) nie Treiber-Probleme gehabt, weder unter Windows noch unter Linux. Daher meine so schrecklich propagandistische Aussage.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Ein Versionschaos gibt es so nicht.
Nicht? Es gibt mehrere angeblich aktuelle Treiber ... ich nenne das Chaos.
Der Treiber hat VSync und ist in den Settings unter "Sync to VBlank" zu finden.
Ist aktiviert, tut nichts. Nach wie vor Tearing of Doom.
Ich habe schon vor 10 Jahren Nvidia-Treiber unter Linux genutzt. Ka, was du erzählst.
Keine Ahnung was du da erzählst, aber vor zehn Jahren hat Nvidia selbst keine Treiber programmiert. Damals gab es nur Community-Projekte.
Was zickt da angeblich bei dir? Welche "Programme" (Mitgeliefert wird ja nur Experience, weswegen da schon mal die Mehrzahl bei dir auffällt)?
Ich denke, Experience (welches ja de facto aus verschiedenen Programmen besteht) hat es nicht überlebt, dass ich seinen Dateipfad löschen musste ohne es korrekt zu deinstallieren. Es wird von Windows nicht mehr als installiertes Programm aufgeführt, lässt sich aber auch nicht neu installieren mit dem Hinweis es wäre noch installiert. Ich denke, dass da diverse Registry-Einträge das Problem sind. Die alle manuell zu finden dürfte schwierig bis unmöglich sein.

Ich weiß nicht, was du da angestellt haben willst, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Treiber beim Übertakten ein System "zersägen" konnte.
Er setzt sich zurück, ein einfacher Neustart behebt das Problem, so er sich nicht von selbst nach ein paar Minuten wieder fängt.
Normalerweise, ja.
Hier nicht. Sobald Windows den Treiber geladen hatte, hat die Grafikkarte einfach kein brauchbares Signal mehr ausgespuckt.
Die Hardware ist dabei einwandfrei.

Wie schon gesagt: Mir fehlt selbst die Erklärung dafür wie das möglich ist, dabei halte ich mich für halbwegs wissend. Ich kann mir nur vorstellen, dass er mitten in einem kritischen Schreibvorgang unterbrochen wurde.
An dieser Stelle hätte ich gerne den Path des gelöschten Verzeichnisses, was so magisch helfen konnte.
Dir ist schon klar, dass Windows verschiedenste Mechanismen zur Systemrettung mitbringt?
Nun, den gesamten Installationspfad für Nvidia-Software.

Natürlich. Sämtliche Systemrettung ist fehlgeschlagen. Die Löschung des Pfads, um das Laden des Nvidia Grafiktreibers vollständig zu verhindern, war die einzige Möglichkeit das System zu retten.
Shadowplay soll Schrott sein? :lol:
Du kannst nicht per Hardware kodieren? Kauf dir ein Programm mit CUDA-Unterstützung (gibt es auch kostenlos; was genau willst du?).
Shadowplay:
- miese Bitrate
- kaum anpassbar
- falsche Farbkodierung (deshalb sieht alles was es ausspuckt etwas farblos aus)
- miese Tonaufnahme
- wiederum: nichts anpassbar!

Die Erkennung funktioniert gut, die Ingame-Bedienung ist gut, und die Hardware-Kodierung auch.

Aber bevor die da nicht mal eine Schnittstelle zur Nutzung durch andere Software bereitstellen, oder Shadowplay zumindest vollständig individualisierbar wird, ist das nicht zu gebrauchen.
Ein tolles Gegenbeispiel wäre der MSI Afterburner, der als Aufnahmeprogramm überraschend gut zu gebrauchen ist. Möglicherweise die beste Freeware.

Man kann es schönreden wie man will, aber Nvidias Software ist einfach nicht gut.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Bei aller Liebe, aber wenn du den komprimierten Matsch aus ShadowPlay "erstklassig" findest, brauchst du eine Brille. UND hast eine Farbschwäche.

Für die meisten Verwendungszwecke muss man das Ergebnis früher oder später komprimieren, aber Shadowplay bietet dir nicht einmal die Möglichkeit dir hochwertiges Rohmaterial zu verschaffen.

Von den Farben fange ich da erst gar nicht an ... wieso man da eine BT601 Farbmatrix gewählt hat ist mir absolut schleierhaft. Das Ding wurde in grauer Vorzeit für den Einsatz auf Röhrenfernsehern entwickelt.


Aber ich glaube wir kommen langsam von der News über AMD ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Silver Lake denkt wohl noch schlechter kann es bei AMD nicht werden :schief:
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

lossy Kompression sieht bei der Aufnahme immer beschissen aus und Bitratenbasierte Codierung ist lange überholt.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Klingt ja nach einem herben Dämpfer für AMD. Vielleicht finden sie ja noch einen anderen Großinvestor.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Der Dämpfer ist noch viel schlimmer als das Update es darstellt.

Silver Lake wollte ursprünglich einen 25%-igen Anteil von AMD.
Die Aktie viel nach dem Bloomberg es bekannt gab auf den niedrigsten Wert der Unternehmensgeschichte.
1,61 $ nachbörslich, und 1,66 $ am Montag.
Dadurch ist AMD "nur" noch 1,29 Milliarden US-Dollar Wert.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

hat AMD etwa so großes Vertrauen in die neuen Produkte?
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

hat AMD etwa so großes Vertrauen in die neuen Produkte?

Sagen wir es mal so: Wenn die nächste Generation nicht der Kracher wird, den sie versprechen, können sie im Grunde genommen einpacken. Die Abteilungen für Grafikkarten und APUs könnten überleben, aber bei Prozessoren können sie dann nur noch den Low-Budget Markt bedienen.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Sagen wir es mal so: Wenn die nächste Generation nicht der Kracher wird, den sie versprechen, können sie im Grunde genommen einpacken. Die Abteilungen für Grafikkarten und APUs könnten überleben, aber bei Prozessoren können sie dann nur noch den Low-Budget Markt bedienen.

Naja und wenn man bei AMD nicht aufpasst und weiter Geld mit der CPU-Sparte verbrennt, könnte es für die GPU- und APU- Sparten auch gefährlich werden, also fürs ganze Unternehmen. ZEN ist also zum Erfolg verdammt.

Aber jetzt mal angenommen ZEN wird wirklich ein Erfolg und man kann mit Intel gleichziehen bzw. Intel teilweise sogar schlagen in manchen Disziplinen.
Das Problem was AMD all die Jahre hatte, war einfach der fehlende Erfolg in der breiten Masse, so wie ihn Intel hat. So ziehmlich jeder kann was mit Intel anfangen, der irgendwann mal einen PC besessen oder bedient hat, genau so mit nVidia. Sobald man nach AMD frägt, weiß vielleicht noch ein Viertel was das ist.
Selbst in Zeiten als AMD mit dem Athlon 64 Intel überlegen war, oder mit dem Athlon Thunderbird bzw. später mit den Athlon XPs, konnte AMD nie wirklich Substanz aufbauen und wachsen. Ich bin daher skeptisch was ZEN betrifft. Es wird vielleicht reichen um sich über Wasser zu halten und mal ein paar Quartale schwarze Zahlen zu schreiben, aber dass ZEN im Massenmarkt erfolgreich sein wird, vergleichbar zu Intel, das bezweifle ich doch sehr. Um das zu erreichen, muss AMD eine nie gekannte Aggressivität vorlegen, sich in die Märkte reindrücken und notfalls auch Schmiergelder zahlen, ganz egal. Ich habe das Gefühl dass man bei AMD immer noch zu stolz ist um sich solchen Mitteln herzugeben, aber dass dieser Stolz AMD auch irgendwann mal das Genick brechen wird.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Dieser Gedanke bohrt sich mir leider auch dauernd vom hinten ins Genick. Damit wirst du höchst wahrscheinlich leider recht behalten.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

AMD benötigt gutes Marketing um sich auf dem GPU/CPU-Markt Marktanteile zu holen.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

AMD bräuchte erstmal passable Produkte, im GPU-Markt sind die Umsätze und Marktanteile in den letzten Monaten massiv eingebrochen. Und statt dann mit neuen Produkten gegen zu steuern wird der alte Müll, den schon 2014 keiner mehr haben wollte, 2015 mit neuem Namen weiter verkauft :wall:

Mit so einer Firmenpolitik kann man nur pleite gehen. Ist einfach so. Statt R&D in Fury mit sinnlosem HBM zu pumpen hätte man die restlichen Chips grundrenovieren müssen.

Und im CPU-Markt sieht es ja noch schlimmer aus.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

AMD benötigt gutes Marketing um sich auf dem GPU/CPU-Markt Marktanteile zu holen.

Marketing ist das Eine, gute Produkte und eine gewisse Kaltschnäutzigkeit sind das Andere. AMD hat passable Produkte im GPU-Bereich, jedoch nicht viel im CPU-Bereich zu bieten, was wirklich überzeugen könnte. Einige APUs mal ausgenommen. Beim Marketing macht AMD viel zu wenig und geht viel zu passiv vor. Es fehlt der Biss, es fehlt die Aggressivität und um ehrlich zu sein, auch das Geld. AMD lässt die Konkurrenz auch machen, lässt zu dass sich Intel bei großen PC-Herstellern einkauft und so den Markt an sich reißt. AMD zeigt zu wenig Gegenwehr und Eigeninitiative auf dem Gebiet.

AMD bräuchte erstmal passable Produkte, im GPU-Markt sind die Umsätze und Marktanteile in den letzten Monaten massiv eingebrochen. Und statt dann mit neuen Produkten gegen zu steuern wird der alte Müll, den schon 2014 keiner mehr haben wollte, 2015 mit neuem Namen weiter verkauft :wall:

Mit so einer Firmenpolitik kann man nur pleite gehen. Ist einfach so. Statt R&D in Fury mit sinnlosem HBM zu pumpen hätte man die restlichen Chips grundrenovieren müssen.

Und im CPU-Markt sieht es ja noch schlimmer aus.

Das Rebranding der 200er-Reihe ist eben noch ein Umstand des Geldmangels und vielleicht auch einer falschen Strategie. HBM ist eine sinnvolle Innovation, die es in ähnlicher Form aber auch als HMC gäbe. Der Stromverbrauch sinkt, Latenzen werden reduziert, es hat schon Vorteile. Nur kostet die Entwicklung wieder viel Geld und der Nutzen den die enorme Bandbreite bringt, ist noch relativ gering. Außerdem macht man mit den teuren Furys keine Stückzahlen und somit keine Umsätze. In den Bereichen, wo viel Umsatz gemacht wird, dominiert nVidia mit frischen Karten. AMD hat hier oft nur veraltete Chips aus der letzten oder vorletzten Generation zu bieten. Tonga bildet eine Ausnahme. Die Begeisterung welche z.B. die Fury Nano auslöst, kann AMD nicht in Umsätze mit Low- und Midrange-Karten umsetzen. Es fehlt einfach an einer in der Breite modernisierten Produktpalette.

Im CPU-Bereich war Bulldozer ein Fehlgriff. Entscheidende Merkmale in dessen Architektur werden kaum softwaretechnisch genutzt, so dass das Potential der Bulldozer-Architektur nicht voll ausgenutzt werden kann. So wird man natürlich auch nicht mit Intel konkurrieren können und keine Umsätze generieren.
Und noch mal auf Zen zu sprechen: Zen könnte AMD wieder technisch an Intel heranbringen, vielleicht auch wieder für Gleichstand sorgen. Aber das Entscheidende, die Umsätze, Gewinne und Marktanteile im Massenmarkt, das hat bei AMD bisher noch nie richtig funktioniert. Deshalb konnte man auch nach den erfolgreichen CPUs wie dem K7, K8, K9 und bedingt auch dem K10, nie genug finanzielle Mittel anhäufen, um auch mal Miserfolge ohne größere finanzielle Blessuren wegzustecken. Das war immer der größte Schwachpunkt bei AMD und ich denke das wird auch bei Zen so bleiben.
 
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

AMD bräuchte erstmal passable Produkte, im GPU-Markt sind die Umsätze und Marktanteile in den letzten Monaten massiv eingebrochen. Und statt dann mit neuen Produkten gegen zu steuern wird der alte Müll, den schon 2014 keiner mehr haben wollte, 2015 mit neuem Namen weiter verkauft :wall:

Mit so einer Firmenpolitik kann man nur pleite gehen. Ist einfach so. Statt R&D in Fury mit sinnlosem HBM zu pumpen hätte man die restlichen Chips grundrenovieren müssen.

Und im CPU-Markt sieht es ja noch schlimmer aus.

In wiefern kann eine 390 mit einer 970 nicht mithalten ?
Die 50 Watt die die mehr Frisst werden den höheren Anschaffungspreis erst nach einer ewigkeit wieder rein bekommen.
 
Zurück