AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Warum sollte man die kleinen Vega (also 11) nicht mit 4GB bringen?
Weil 4GB HBM ca. so teuer wie 16GB GDDR5 sind.
Man müßte die karte so teuer verkaufen, daß sie niemand mehr kaufen würde.

Aber vielleicht kommt Vega 11 eh mit GDDR5, wirklich bekannt ist darüber ja noch nichts.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Ok, dann war ich falsch informiert, Entschuldigung.

Kein Problem, die Informationslage über Vega und Volta ist aktuell etwas konfus. Aktuell hoffen viele darauf, dass Nvidia auf der Siggraph zusammen mit AMD etwas über Volta erzählt.

Die Teslas sind garantiert. Vielleicht kommen noch Infos zu den Tegra Varianten für AI, Deep Learning, Selfdriving Cars und GPGPU dazu. Das sind alles Bereich, mit denen sich AMD Vega ebenfalls messen muss.

Naja, 4GB bei Vega würden mich nicht so überraschen, aber halt nicht für PCIe-Karten.

mit Vega sind auch mobile-Karten geplant, dort kann ich mir schon etwas ab 4GB vorstellen.

Vega ist nicht ansatzweise mobile Gaming geeignet. Alle bisherigen Vega-Informationen deuten darauf hin, dass der Vollausbau jenseits von 300W Strom verbraucht (nicht TDP!). Ein Notebook hat in der Regel MXM-Module bis etwa 200W, ansonsten gibt es Probleme mit der Kühlung. In dieser Klasse wäre Vega kaum schneller als Polaris, von daher Unsinn.

Wenn Vega kommt, dann nur stark beschnitten oder alternativ als iGPU in einer Zen APU.


Nein, da fehlt nichts!
Die FE liegt schon etwas über einer GTX 1080, da ist aber noch TBR und manch anderes deaktiviert.

Die Hoffnung sitrbt bekanntlich am Schluss, nicht wahr? :rollen:

Das die RX Vega über GTX 1080 liegt, wird wohl mit abartigem Stromverbrauch erkauft. Die Karte läuft sicherlich im OC-Anschlag über 1600 MHz. Da müssen die AIB-Partner wie bei der R9-290X wieder abartige Kühllösungen draufschrauben.

AMD hat auf Reddit mitgeteilt, dass bei der Vega FE nichts deaktiivert oder gegimpt war. Sieht eher so aus, als wäre die Software bei Vega noch komplett im Vorserienstatus. :nene:

Volta kommt doch nicht für Gamingkarten, die GPU ist rein für HPC, Deep Learning,...

Volta = Pascal mit Tensor-Cores!

Dasselbe könnte man zu Vega sagen. Bei so viel verbauten Compute-Einheiten wäre es kein Wunder, dass die RX Vega angeblich nur knapp über 1080 Niveau ist. Das Meiste davon ist halt unnötiger Ballast für Gaming.

Über Volta als Architektur weiß man momentan noch kaum etwas. Der alte Pascal P100 war auch anders als der Gamingableger Geforce GP102. Das ist momentan leider absolut in der Schwebe. Chips wie der GV104 und GV106 kommen wohl zuerst und das ist die Klasse, womit man richtig Geld verdient.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

4 Wochen sind aber sehr optimistisch bei Seefracht... Wenn man bei den Reedereien (Hapag-Lloyd, CMA CGM...) reinguckt, brauchen die, um deinen Container von Südostasien nach Europa (in unserem Fall Hamburg und Rotterdam) zu bringen, etwa 30 - 34 Tage, je nach Starthafen. Rechnet mal lieber mit 5 - 6 Wochen, ehe erste nennenswerte Chargen vorhanden sind nach Verschiffung. Vor Ende September wird das alles also eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

4 Wochen sind aber sehr optimistisch bei Seefracht... ...Vor Ende September wird das alles also eher nichts.

Der ganze Release von Vega ist meiner Meinung nach zu optimistisch geplant worden. Wenn AMD sich wirklich bei solch einer Verspätung noch mit Treibern und Bios befassen muss, ist das selbst für Ende September fraglich.

Die AIB-Partner müssen sich seit Ryzen schon dumm vorkommen, wenn AMD sie behandelt wie zweite Klasse. Ich bin gespannt, ob so mancher Hersteller AMD dafür rügt oder sogar Produkte für Vega aus dem Programm nimmt, wenn das so weiter geht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

AMD hat auf Reddit mitgeteilt, dass bei der Vega FE nichts deaktiivert oder gegimpt war. Sieht eher so aus, als wäre die Software bei Vega noch komplett im Vorserienstatus. :nene:

Ich glaube da ist etwas an mir vorbei gegangen. Das wäre natürlich schade. Hast du mal die Qulle für mich?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

4 Wochen sind aber sehr optimistisch bei Seefracht... Wenn man bei den Reedereien (Hapag-Lloyd, CMA CGM...) reinguckt, brauchen die, um deinen Container von Südostasien nach Europa (in unserem Fall Hamburg und Rotterdam) zu bringen, etwa 30 - 34 Tage, je nach Starthafen. Rechnet mal lieber mit 5 - 6 Wochen, ehe erste nennenswerte Chargen vorhanden sind nach Verschiffung. Vor Ende September wird das alles also eher nichts.

Nein 28 Tage (Hafen zu Hafen) sind realistisch. Unser Firma bezieht regelmäßig Kaffeemaschinen aus China (Yantian der Hafen in der Nähe von Shenzen) und die Schiffe brauchen im Durchschnitt 28 Tage bis sie in Hamburg eintreffen (wenn nicht wiedrige Umstände dazwischenkommen). 2 Tage vorher sind sie in Rotterdam. Es gab dieses Jahr aber auch schon Monate wo hohes Aufkommen in den Europäischen Seehäfen für Verzögerungen bis zu 2 Wochen gesorgt hat.
Aktuell sind die Schiffe aber pünktlich.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Ich glaube da ist etwas an mir vorbei gegangen. Das wäre natürlich schade. Hast du mal die Qulle für mich?

AMD Rys sagte im beyond3d-forum über Vega FE Treiber folgendes [Zitat]:
"It's not gimped (that would be completely ridiculous), but it is older. "

Zitat aus:
AMD Vega 10, Vega 11 and Vega 20 Rumors and Discussion | Page 119 | Beyond3D Forum

Die Sache ging dann noch über diverse andere Foren und Reddit weiter. Habe die Zusammenfassung leider gerade nicht zur Hand.

TBR läuft evtl. noch nicht vernünftig oder fällt in einen Debugmodus zurück und nutzt dann die alten Rendingermethoden vor Vega [Spekulation in Foren soweit]. AMD hat sich dazu selbst nicht direkt geäußert.

Techreport hat in einem älteren Artikel erwähnt:

"The draw-stream binning rasterizer won't always be the rasterization approach that a Vega GPU will use. Instead, it's meant to complement the existing approaches possible on today's Radeons. AMD says that the DSBR is "highly dynamic and state-based," and that the feature is just another path through the hardware that can be used to improve rendering performance."

Quelle aus Artikel (englisch):*** curtain comes up on AMD's Vega architecture - The Tech Report - Page 3[/url]

Eventuell ist das also eines der neuen Features oder halt ein buggy Treiber. AMD hat aber offiziell nichts absichtlich deaktiviert. Es ist also eher die Frage ob die Implementierung so funktioniert wie sie soll oder eben nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Von den Customs würde ich erst einmal nicht ausgehen. Die 1080ti und Titanen sind recht hart mit 250W limitiert, lassen sich aber mit 120% Powertarget auf berechnete 300W erhöhen, aber diese 50W mehr bringen auch nicht mehr viel mehr Takt und/oder Leistung mit sich, das gilt auch für alle Customs. Die takten trotz höherem Powerlimit auch nicht wirklich höher, weil vorher das Voltage-Limit greift.
Manche betreiben die GP102 Karten die meiste Zeit sogar nur mit 80% Powerlimit, und verfügen immer noch um wesentlich mehr Leistung als eine 1080 bietet.

Abgesehen davon muss auch irgendwo einmal eine Grenze sein. Für mich sind 250 Watt Stromverbrauch für eine einzelne PCI-Karte schon so etwas wie ein hartes Limit, 300 bei Servern.

Wie schon erwähnt: ich hoffe jedenfalls nur, dass die RX Vega auch nur bei 250W ansetzt, und trotzdem noch an die 1080Ti heranreicht. Denn wenn sie sich in den Benches mehr bei einer 1080 (mit 180W) herumtreibt und dann auch noch 300 Watt säuft wie eine Vega FE... das wären 2/3 mehr Stromverbrauch - da gäbe es dann auch keine Ausreden mehr via Updates wie bei der RX480. Von der angeblich kommenden wassergekühlten FE mit 375W gar nicht reden...

Kann dem hier zustimmen. Habe meiner non-OC 1080 Ti Strix +200 Core gegeben mit dem standard Power Target. Wenn ich Power Target auf 120% erhöhe, macht das effektiv 3-4% Mehrleistung aus, dafür steigt der Verbrauch sehr unproportional an. Mit anderen Worten- das Power Target zu erhöhen oder ein BIOS über 250W drauf zu flashen ist es in den allermeisten Fällen nicht Wert.

Die höhere Temp, Verbrauch und dadurch auch höhere Lautstärke bei erhöhtem Power Target für gerade mal 3-4% realer Mehrleistung ist es nicht Wert. Die Strix mit +200 Core schwankt in der Regel im Durchschnitt zw. 1890-1950 je nach Spiel und das beim normalen Power Target, normaler Lautstärke und Temp. Durch höheres Power Target geht der Sweetspot total flöten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

AMD Rys sagte im beyond3d-forum über Vega FE Treiber folgendes [Zitat]:
"It's not gimped (that would be completely ridiculous), but it is older. "

Mein englisch versagt bei dem Wort gimped leider. Das kenne ich nur von englischen Speisekarten, bei vermeintlich besseren lokalen.

Allein das letzte glaube ich aber sofort. Immerhin ist das was wir bisher gesehen haben so ziemlich gleich mit der ersten Vorführung um den Jahreswechsel. Also der Treiber könnte die ganze Zeit noch der allererste sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Wenn die Mining-Blase implodiert, stellt sich die Frage was die Miner mit ihren GPUs machen?
Sollten die jetzt zum großen Teil bei Ebay auftauchen, bekommen AMD aber auch teilweise Nvidia Probleme neue GPUs zu verkaufen.

Dann freut sich der GoodCat und bekommt endlich ein preiswertes Upgrade :P
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Nein 28 Tage (Hafen zu Hafen) sind realistisch. Unser Firma bezieht regelmäßig Kaffeemaschinen aus China (Yantian der Hafen in der Nähe von Shenzen) und die Schiffe brauchen im Durchschnitt 28 Tage bis sie in Hamburg eintreffen (wenn nicht wiedrige Umstände dazwischenkommen). 2 Tage vorher sind sie in Rotterdam. Es gab dieses Jahr aber auch schon Monate wo hohes Aufkommen in den Europäischen Seehäfen für Verzögerungen bis zu 2 Wochen gesorgt hat.
Aktuell sind die Schiffe aber pünktlich.

Gut, ich kann da nicht aus erster Hand sprechen, weil ich mit Seefracht nichts am Hut habe. Ich habe mich halt nur auf die Zeiträume verlassen, die mir genannte Reedereien online ausgespuckt haben. Und das waren nunmal Zeiträume von eher 5 - 6 Wochen als 4 Wochen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Gut, ich kann da nicht aus erster Hand sprechen, weil ich mit Seefracht nichts am Hut habe. Ich habe mich halt nur auf die Zeiträume verlassen, die mir genannte Reedereien online ausgespuckt haben. Und das waren nunmal Zeiträume von eher 5 - 6 Wochen als 4 Wochen.

Hab mir auch letztens was aus China bestellt. Dauerte 35 Tage.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Mir erschließt sich zwar nicht ganz, was sie ausgerechnet in Budapest wollen, aber wir wollen ja mal nicht meckern :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Naja, vielleicht haben sie in Europa ein Land gesucht, in dem die Terrorgefahr nicht so extrem hoch ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Wozu Dual-GPU um eine 1080 Ti zu schlagen?

Weil eine Vega RX lange nicht ausreicht dafür. Raja sagte dass 2x RX Vega komfortabel vor einer GTX 1080 Ti liegen würde.
Deswegen ist es sehr wahrscheinlich dass Vega auf GTX 1080 Performance kommen wird, die kleine Vega knapp über einer GTX 1070 und eine Vega mit offenem PT dann etwas über einer GTX 1080.
Ich versteh absolut nicht warum die AMD Fangemeinde mit aller Macht irgendetwas von GTX 1080 Ti Leistung redet, obwohl dafür überhaupt rein gar nichts spricht.

Die Enttäuschung wird hinterher wieder riesig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Hab mir auch letztens was aus China bestellt. Dauerte 35 Tage.

Bestellung geht beim Verkäufer ein.
Bestellung wird zusammengestellt und solange gewartet bis eine ausreichende Anzahl von Bestellungen vorhanden ist 2-3 Tage.
Bestellung wird verschifft Hafen zu Hafen 28 Tage.
Schiff liegt im Hafen und wird gelöscht 1 Tag
Deine Ware wird verzollt 2-3 Tage
Deine Ware wird vom Dienstlleister übernommen und an dich ausgeliefert 1-2 Tage.

So kommen deine 35 Tage zustande.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Bestellung geht beim Verkäufer ein.
Bestellung wird zusammengestellt und solange gewartet bis eine ausreichende Anzahl von Bestellungen vorhanden ist 2-3 Tage.
Bestellung wird verschifft Hafen zu Hafen 28 Tage.
Schiff liegt im Hafen und wird gelöscht 1 Tag
Deine Ware wird verzollt 2-3 Tage
Deine Ware wird vom Dienstlleister übernommen und an dich ausgeliefert 1-2 Tage.

So kommen deine 35 Tage zustande.
Naja, die letzten Male als ich bestellt hab ging es schneller. Bestellung geht ein und wird verpackt, am nächsten Tag zum Flughafen in Hongkong. Dann nach 2 bis 5 Tagen geht das Teil schon in Deutschland zum Zoll und bekommt nen Kleber mit zollbefreit, 2 tage später bringt mir der DHL Fritze das Teil in der Arbeit vorbei :D also Zeiten zwischen 5 und 9 Werktagen :D

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Naja, die letzten Male als ich bestellt hab ging es schneller. Bestellung geht ein und wird verpackt, am nächsten Tag zum Flughafen in Hongkong. Dann nach 2 bis 5 Tagen geht das Teil schon in Deutschland zum Zoll und bekommt nen Kleber mit zollbefreit, 2 tage später bringt mir der DHL Fritze das Teil in der Arbeit vorbei :D also Zeiten zwischen 5 und 9 Werktagen :D

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk

Per Flugzeug ja. Aber es wurde jetzt über den Schiffstransport geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück