AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

In deinem Post fehlt etwas:

... irgendeine RX Vega auch etwas vor einer GTX 1080 Ti liegen! ...

Niemand weiß irgendwas. Die AMD-Häppchen reichen nicht mal für eine spärliche Vorspeise in einem 5 Sterne Restaurant. Also einfach mal abwarten. Das können wir ja gut mittlerweile. XD

Erstens das und 2. gibt es die 1080 Ti Leistung schon seit ca. 1 Jahr= Titan X Pascal. Wenn RX Vega mal ordentlich lieferbar sein sollte ca. im Oktober, wird Nvidia aller Voraussicht nach, nach wenigen Monaten mit Pascal Refresh antworten oder vllt. sogar Volta.

Dieser Herbs/Winter dürfte interessant werden in Sachen Grakas.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Mist, das wird knapp. Mitte September war meine GraKa-Deadline. Länger würd ich nur ungern warten :hmm:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Wenn die Mining-Blase implodiert, stellt sich die Frage was die Miner mit ihren GPUs machen?
Sollten die jetzt zum großen Teil bei Ebay auftauchen, bekommen AMD aber auch teilweise Nvidia Probleme neue GPUs zu verkaufen.

Naja, sicher werden dann einige (Unwissende) zuschlagen, aber viele wirklich Interessierte bekommen die Geschichte ja im Moment mit und ich könnte mir vorstellen, dass die wenigsten Leute Lust haben, sich eine Karte in den Rechner zu stecken, die vorher über Monate 24/7 lief. Ich für meinen Teil würde für so eine "Russisch Roulette"-Karte kein Geld ausgeben, egal wie vermeintlich preiswert sie dann daherkommen mag...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Würde mich nicht wundern, wenn AMD bei der Veröffentlichung den verbesserten Treiber zu Ende August verspricht.

Bloß nicht! Das Affentheater um Vega geht in den Foren schon viel zu lange. AMD soll die Karten endlich raushauen, damit der Spuk ein Ende hat.

Mit Customkarten ab frühestens Mitte September war eigentlich zu rechnen. Ich hatte das selbst immer gepostet und bekam dann direkt von der Pro-AMD-Fraktion eins auf den Deckel. :wall:

Es würde mich nicht wundern, wenn manche AIB-Partner bis Oktober oder gar Dezember immernoch keine Verfügbarkeit haben. Das schwirrt ebenfalls eine ganze Weile im Netz herum. Bei solchen Praktiken wie AMD es momentan mit späten Bios-Releases und purem Informationsmangel könnten sogar mancher Partner arg verstimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Irgendwo hab ich gelesen, Vega soll sowohl mit HBM2 als "auch mit" GDDR5(X) umgehen können.
Sollte das der Fall sein, wäre es durchaus möglich, Vega-GPUs ohne HBM2 auf Customplatinen mit
eigens definierten Speicher -mengen und -güten zu kombinieren.
Dann wären diese Varianten wohl aber sicher auch erst später verfügbar.
Vega 10 hat nur ein 2048-Bit breites HBM2-Interface.
Zwei unterschiedliche Memory-Controller zu verbauen würde das ganze Back-End stark aufblasen und verkomplizieren, und da immer nur Speichertyp für das Produkt verwendet wird, würde man effektiv eine menge Chipfläche verschwenden.
Es ist ein entweder oder.
Für einen anderen Vega-Chip stellt es kein Problem dar auch GDDR5/GDDR6 oder DDR4 zu verwenden, der Mikroarchitektur ist das egal.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Bis Custom-Modelle von RX Vega ausreichend verfügbar sind, hat nVidia entweder Volta oder einen Pascal-Refresh bereit zum Release. Wenn es für AMD gut läuft, ist man mit Vega für ein paar Monate vorn. Das wird aber mit Sicherheit nicht lange so bleiben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Aha, edit machtn zweiten Post, na toll. Sorry @all
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Also Hardwareluxx is da deutlich konservativer, wann man mit nennenswerten Stückzahlen rechnen kann, siehe Finales BIOS am 2. August – Fahrplan zur Radeon RX Vega bekannt - Hardwareluxx

In den kommenden Tagen soll es dann die ersten Working Samples geben. Daraufhin erfolgen die Electromagnetic Interference Tests. Ende Juli / Anfang August sollen die finalen Production Validation Tests stattfinden, auf deren Basis dann die Massenproduktion beginnt.

Und die Treiberarbeit von AMD (mit anzunehmender Reifezeit beim Kunden) ist hier noch gar nicht eingerechnet. Selbst die Referenzmodelle müssen ja erstmal produziert und verschifft werden. Hell, it's about time... (...für Konkurrenz!)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Warum sollte man im September VEGA kaufen, wenn im Januar/Februar Volta kommt O.o?
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Was genehmigen sich eigentlich 1080ti-OC-Modelle so an Strom? Der Pascal-Chip ist doch kleiner, als der Vega-Chip? Brauchen denn von Haus aus die größeren Chips nicht auch mehr Strom? Warum wären hier dann 300-350W so ungewöhlich? :ka:
Gruß T.

Von den Customs würde ich erst einmal nicht ausgehen. Die 1080ti und Titanen sind recht hart mit 250W limitiert, lassen sich aber mit 120% Powertarget auf berechnete 300W erhöhen, aber diese 50W mehr bringen auch nicht mehr viel mehr Takt und/oder Leistung mit sich, das gilt auch für alle Customs. Die takten trotz höherem Powerlimit auch nicht wirklich höher, weil vorher das Voltage-Limit greift.
Manche betreiben die GP102 Karten die meiste Zeit sogar nur mit 80% Powerlimit, und verfügen immer noch um wesentlich mehr Leistung als eine 1080 bietet.

Abgesehen davon muss auch irgendwo einmal eine Grenze sein. Für mich sind 250 Watt Stromverbrauch für eine einzelne PCI-Karte schon so etwas wie ein hartes Limit, 300 bei Servern.

Wie schon erwähnt: ich hoffe jedenfalls nur, dass die RX Vega auch nur bei 250W ansetzt, und trotzdem noch an die 1080Ti heranreicht. Denn wenn sie sich in den Benches mehr bei einer 1080 (mit 180W) herumtreibt und dann auch noch 300 Watt säuft wie eine Vega FE... das wären 2/3 mehr Stromverbrauch - da gäbe es dann auch keine Ausreden mehr via Updates wie bei der RX480. Von der angeblich kommenden wassergekühlten FE mit 375W gar nicht reden...

Aber hier kann man spekulieren wie man will, hilft eh nix. Einfach abwarten bis vernünftige Tests da sind.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Naja, das war ja leider zu erwarten.

Es wird wohl ein Papierlaunch! Ich befürchte ja auch, dass die Leistung nicht DEUTLICH über der von Nvidias Spitzenmodelle liegen wird. Spätestens wenn dann Volta kommt dürfte diese Generation dann wieder in
der Versenkung verschwinden.

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Naja, das war ja leider zu erwarten.

Es wird wohl ein Papierlaunch! Ich befürchte ja auch, dass die Leistung nicht DEUTLICH über der von Nvidias Spitzenmodelle liegen wird. Spätestens wenn dann Volta kommt dürfte diese Generation dann wieder in
der Versenkung verschwinden.

greetz
hrIntelNvidia

Naja, ich hoffe ja, dass Navi deutlich schneller gebracht wird und Vega nur ein kurzer Zwischenschritt ist. Nichtsdestotrotz ist die derzeitige Verzögerung der Vega RX natürlich sehr unschön. Unabhängig davon ob es nun aufgrund der Treiberarbeit und/oder der Verfügbarkeit des HBM2 so läuft, wie's läuft, tut AMD sich damit keinen Gefallen.
Allerdings lasse ich mich auch gerne überraschen, daher... :)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Vllt ist ja Vega nur der "Probelauf für Navi. Infinity Fabric, HBM2 und mehr, muß ja erstmal zum Laufen gebracht werden. Auch bei Pascal gibts jetzt schnelleren Speicher in der 2. Gen. Neue Wege zu beschreiten, war noch nie einfach und ohne Stolpersteine.
Gruß T.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Warum sollte man im September VEGA kaufen, wenn im Januar/Februar Volta kommt O.o?

Dann kommen maximal die Tesla-Karten. Vor Sommer 2018 brauchen wir nicht mit Consumer-Karten rechnen. Das war mit den Pascals genau so. Außerdem würde NVIDIA dann wohl genau jetzt Werbung machen, da man so die Vega Kunden vom Kauf abhalten könnte (Frei nach dem Motto „Die 3 Monate machen jetzt auch nix mehr aus").
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Dann kommen maximal die Tesla-Karten.

Tesla-Versionen wurden schon ab Q3 2017 angekündigt. Volta V100 ist einer davon.

Vor Sommer 2018 brauchen wir nicht mit Consumer-Karten rechnen. Das war mit den Pascals genau so.

Der Zeitpunkt ist momentan nicht bekannt. Ein release von Volta oder ein Pascal Refresh könnte jederzeit zwischen Q4 2017 und Q1 2018 passieren. Nvidia hat normalerweise einen Architekturwechsel alle 2 Jahre vollzogen.

Pascal war eher ein optimierter Maxwel refresh. Volta wird die Struktur angeblich ändern. Daher ist eigentlich ein Wechsel ab September/Oktober 2017 fällig.

Das passiert auch, nur leider sind die Profi-Karten zuerst dran.


Außerdem würde NVIDIA dann wohl genau jetzt Werbung machen, da man so die Vega Kunden vom Kauf abhalten könnte (Frei nach dem Motto „Die 3 Monate machen jetzt auch nix mehr aus").

Nvidia betont immer wieder, dass sie nicht über zukünftige Projekte sprechen bevor diese nicht offiziell angekündigt wurden. So spart man sich einen Eiertanz wie AMD es mit Vega gerade tut.

Als Marktführer will sich Nvidia sicher auch nicht die Verkäufe kaputt machen.
1.) Ankündigung
2.) zeitnaher Release
3.) Refresh 6-12 Monate danach
4.) neue Architektur 18-24 Monate danach

Bei AMD ist da hingegen weder ein Zeitplan noch irgendeine Garantie. Dort spricht man immer ewig, released dann auf einmal 2 Jahre kein High-End. Manche User sind das Gehabe um Vega so langsam leid.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Hoffentlich kommen die nicht auf den Gedanken die kleine Vega mit nur 4Gb RAM auszustatten.
Naja, 4GB bei Vega würden mich nicht so überraschen, aber halt nicht für PCIe-Karten.

mit Vega sind auch mobile-Karten geplant, dort kann ich mir schon etwas ab 4GB vorstellen.


In deinem Post fehlt etwas:
Nein, da fehlt nichts!
Die FE liegt schon etwas über einer GTX 1080, da ist aber noch TBR und manch anderes deaktiviert.


Warum sollte man im September VEGA kaufen, wenn im Januar/Februar Volta kommt O.o?
Volta kommt doch nicht für Gamingkarten, die GPU ist rein für HPC, Deep Learning,...

Volta = Pascal mit Tensor-Cores!
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Verfügbar dann wahrscheinlich November/Dezember.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Naja, 4GB bei Vega würden mich nicht so überraschen, aber halt nicht für PCIe-Karten.

mit Vega sind auch mobile-Karten geplant, dort kann ich mir schon etwas ab 4GB vorstellen.

Warum sollte man die kleinen Vega (also 11) nicht mit 4GB bringen? Selbst die RX580 gibt's noch mit 4GB und ich gehe schon davon aus, dass Vega 11 eben genau da anfangen wird zu ersetzen. Vorallem gebe es dann Stand jetzt ausschließlich 8GB-Karten, denn 16GB für die Gamingkarten sind ja auch noch längst nicht endgültig bestätigt.
4GB fände ich bei kleineren Karten auch nicht so verwunderlich, auch die reichen bei entsprechender GPU-Leistung noch für absolut alle Games und müssen dann höchstens auf "Ultra"/"Max.Texturen" verzichten. Zusätzlich hat der nette Raja vor nicht so langer Zeit schon gesagt, dass es seiner Meinung nach schon lange nicht mehr auf möglichst viel Speicher ankommt, sondern auf die Übertragungsrate - nur müssen die Gamesentwickler natürlich auch genau dahingehend entwickeln. ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Wie viel Watts oder TDP ist 3D Center sehen auf Vor-Produktion Modelle von RX Vega?
 
Zurück