AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

und ganz ehrlich gesagt reicht das auch völlig aus! 4K bitte, bei der Konsolen lohnt sich ja noch, in 4k zu zocken, da sitzt man eh weiter weg, aber beim PC'ler?

Stellt euch mal ein PC'ler vor, hat ein 4K Display, der sitzt fast direkt davor :D
und wie gut das ich PC'ler bin, selbst ironie muss auch mal sein, oder?

Ich weiß nicht, ist das Ironie ?

Weil um so näher man sitzt um so höher sollte die Auflösung sein :-) weil man deutlich mehr erkennt

Wenn du dir ein Bild anschaust und du möchtest dir ein kleines Detail genauer anschauen hebst du ja auch nicht das Bild weiter weg, sondern gehst näher dran mit dem Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Würde mich nicht wundern, wenn AMD bei der Veröffentlichung den verbesserten Treiber zu Ende August verspricht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Die Hardware wird doch mit größter Wahrscheinlichkeit die gleiche - mit kleinsten Änderungen - sein wie in Vega FE (die Namenswahl entspricht sicher auch nicht zufällig der von Nvidias FE "Founders Edition", die Vega FE "Frontier Edition" ist halt das Äquivalent dazu).

Dann gibts halt noch eine Version mit nur 8gb und eine weiter abgespeckte kleine Vega. Und vielleicht eben das Dual-GPU Schiff als Topmodell.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Zur Siggraph wird AMD die RX Vega nur vorstellen. Eine Launch kurz danach ist sehr unwahrscheinlich.
Erst 3. oder 4. Augustwoche wäre ein Launch möglich, wenn dass finale Bios erst am 02.08. frei gegeben wird.
Und anfangs kommt sowieso "nur" das Ref-Design, vermutlich wieder mit einem Kühler der nicht unbedingt überzeugen wird.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Größere Mengen sind daher frühestens ab Mitte September zu erwarten. Erste, kleinere Chargen könnten noch per Flugzeug über den Globus wandern.
Und alles direkt in die Arme der Miner? :schief:
Nein, ernsthaft, ich bin gespannt, was und wieviel da auf uns zukommt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Würde ich Persönlich schlecht finden weil ich wegen Wasserkühlung immer nur auf Ref. Modell zugreife dar mehr Auswahl der kühler

Stimmt allerdings. Habe ich nicht bedacht. Gut. Dann natürlich keine Abschaffung der Referenzkarten ;-)
Für etwas mehr Freiheiten der Boardpartner bei der Komponentenwahl stehe ich allerdings weiter ein.

Das dürfte bei Vega aber genau so schwer fallen mit dem V-RAM wie bei der Fiji. Der HBM sitzt auf dem Chip, da ist nichts mit mehr oder weniger Speicher auf die Karte zu packen. :what:

Das kommt dann auch noch erschwerend hinzu :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Also am ende werdens wohl ca. 1,5 Jahre später sein, ehe der interessierte Gamer eine lieferbare RX Vega Karte bestellen können wird. Das natürlich verglichen mit den Nvidia Pascal Karten 1070 und 1080. Und ca. 1 Jahr nach der 1. Titan X Pascal, die in etwa einer 1080 Ti entspricht.

Wenn die schnellste RX Vega nicht mindestens die 1. Titan X Pascal Leistung bzw. 1080 Ti Leistung in Spielen erreicht nach 1 Jahr Verspätung, wird Nvidia sich kaum Sorgen machen müssen. Im Gegensatz zu Intel hat sich NV nicht auf den Loorbeeren ausgeruht, sondern richtig Gas gegeben. Der Leistungsvorteil der 1080 Ti verglichen mit der 1080 ist der größte seit es Ti Karten gibt, verglichen mit den jeweiligen Äquivalenten der letzen Generationen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Das dürfte bei Vega aber genau so schwer fallen mit dem V-RAM wie bei der Fiji. Der HBM sitzt auf dem Chip, da ist nichts mit mehr oder weniger Speicher auf die Karte zu packen. :what:

Irgendwo hab ich gelesen, Vega soll sowohl mit HBM2 als "auch mit" GDDR5(X) umgehen können.
Sollte das der Fall sein, wäre es durchaus möglich, Vega-GPUs ohne HBM2 auf Customplatinen mit
eigens definierten Speicher -mengen und -güten zu kombinieren.
Dann wären diese Varianten wohl aber sicher auch erst später verfügbar.

BTT: Für mich riecht die Sache schwer nach einer wiederholung des RX 480 Launchs, welcher sich mit Ernüchterung über
Performance und Aufregung über Stromverbrauch wohl am besten beschreiben liesse, nur dass nun noch die Verfügbarkeit
ins Spiel kommt, welche allem Anschein nach schon von Haus aus nicht so rosig ausschaut, dann aber noch vom Aufkaufwahn
der Miner zusätzlich überschattet wird.

Bzgl. Mining: denen sollte man seitens AMD die Garantie verwähren, wenn Grafikkarten nachweislich zum mining eingesetzt wurden oder keine Einzelhandels-Rechnung vorliegt.
Der Einsatz im Mining stellt eine wesentlich stärkere (Dauerbelastung 24/7 - 365 Tage im Jahr) Beanspruchung dar als in einem herkömmlichen Gaming-Rechner.
Darauf sind die verlöteten Komponenten nicht ausgelegt, somit ist es eine Zweckentfremdung und nicht von der Herstellergarantie gedeckt.
Ist der Händler Großhändler, hat auch dieser keine Gewährleistungspflicht und der Käufer steht im Falle eines Defekts/Ausfalls ohne Garantie bzw. Gewährleistung da, auch ohne Miner zu sein.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Wenn die Mining-Blase implodiert, stellt sich die Frage was die Miner mit ihren GPUs machen?
Sollten die jetzt zum großen Teil bei Ebay auftauchen, bekommen AMD aber auch teilweise Nvidia Probleme neue GPUs zu verkaufen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Bis alles so ist, wie es sein soll (verfügbare, gute Customs und aussagekräftige Tests), wird erst Ende des Jahres meine Sapphire 390 Nitro ersetzt.
Von manchen Kollegen hier im Forum, hätte ich gerne deren Glaskugeln. Vor allem die NV-Fanboys werden nicht müde, ein nahezu unbekanntes Produkt, schlecht zu machen. Respekt für diese Beharrlichkeit! Mal ne Frage in die Runde: Was genehmigen sich eigentlich 1080ti-OC-Modelle so an Strom? Der Pascal-Chip ist doch kleiner, als der Vega-Chip? Brauchen denn von Haus aus die größeren Chips nicht auch mehr Strom? Warum wären hier dann 300-350W so ungewöhlich? :ka:
Gruß T.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Zeitplan für die Custom-Designs bekannt

Woran glaubst du das zu erkennen?
Nach dem was aktuell bekannt (= keine Gerüchte!) könnte RX Vega auch etwas vor einer GTX 1080 Ti liegen!

In deinem Post fehlt etwas:

... irgendeine RX Vega auch etwas vor einer GTX 1080 Ti liegen! ...

Niemand weiß irgendwas. Die AMD-Häppchen reichen nicht mal für eine spärliche Vorspeise in einem 5 Sterne Restaurant. Also einfach mal abwarten. Das können wir ja gut mittlerweile. XD
 
Zurück