AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

AMD wird den neuen Vega-10-Grafikchip vermutlich gleich in sieben unterschiedlichen Produkten einsetzen. Das geht aus von AMD erstellen Programmcode für gleich 100 Patches für den AMDGPU-Treiber für Linux hervor, der auch belegt, dass Vega sehr viele Veränderungen im Vergleich zu Polaris enthält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Damit sollte zumindest gleich ein ordentlicher Linux-Grafiktreiber für Vega zum Lauch verfügbar sein.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Ich bin sehr gespannt was AMD da gekocht hat.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Nach den Ryzen pre-release-Häppchen kommen jetzt die Vega pre-release-Häppchen.
Und die Spannung, ob Vega was taugt, und ob ich so lange noch warten kann oder auf "grün" wechsle, steigen gleichermaßen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

AMD geht unter Linux ja richtig ab. Schön für die Linux Nutzer.

Mal schauen wie Vega 10 unter Windows 10 performt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Naja, Polaris 10 hat auch 7 PCI-Device-IDs, daraus würde ich nicht auf 7 Produkte schließen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Wäre schön, wenn mal ein paar Infos zu Vega11 kommen würden.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Sehr schön - ja, die Spannung steigt.

Mir war es aber leider zu viel Spannung.

Warten, warten, warten - nix da - eine Leistungsklasse drüber eingekauft (:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

2 Mobile, dann passts mit den 7 ID´s :D
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Damit sollte zumindest gleich ein ordentlicher Linux-Grafiktreiber für Vega zum Lauch verfügbar sein.

Ist ja bei AMD nix neues. War bei Polaris genauso, der Sinn ist eben, dass der Treiber nicht nur verfügbar, sondern auch bereits in den Kernel integriert ist. Sprich, im Idealfall muss man auf einer aktuellen Distro gar nichts zu Release machen....

Übrigens wurden die Änderungen an AMDGPU zu Polaris ungefähr zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr veröffentlicht (Ende März). Sollte AMD einem ähnlichen Zeitplan folgen, werden wir die Vegakarten also vermutlich erst im Juni sehen.

Bei Polaris 10 gibt es aktuell (soweit ich gefunden habe) folgende:
Radeon RX 480
Radeon RX 470
Radeon Pro WX 7100
Radeon Pro WX 5100
Radeon Instinct MI6

Und demnächst dann noch die RX 580 und RX 570, das macht dann sieben :ugly:

(SCNR)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Bei Vega werde ich mit 300€ Graka Budget nicht mitspielen können oder ? :D
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Bei Vega werde ich mit 300€ Graka Budget nicht mitspielen können oder ? :D

Wenn man überlegt, dass Polaris10 nun schon in der 8GB-Variante für teils deutlich unter 250€ verfügbar ist, dann kann es ja schon sein, dass Vega11 in der kleinsten Ausbaustufe um die 300€ kosten wird. :P
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Bei Vega werde ich mit 300€ Graka Budget nicht mitspielen können oder ? :D

denke (und hoffe) das es doch im preisbereich von 300-400€ auch was geben wird , 350€ sweetspot , ansonsten wäre man in diesem doch wichtigen preisbereich (siehe gtx970 und r9 390) abermals nicht vorhanden was viele leute auch kritisiert haben

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück