AMD Radeon RX Vega: Kein Livestream des SIGGRAPH Capsaicin-Events, spezielles Giveaway gestartet

AMD announces Radeon RX Vega 64 series | VideoCardz.com

Also doch nur ungefähr GTX 1080 Niveau? Und das ca. 15 Monate nach Launch der GTX 1080? Wow, einfach nur wow ... was für eine riesige Enttäuschung Vega doch ist! So viel zum Thema "Poor Volta". Nvidia lacht sich doch eins in Fäustchen, wenn schon der GP104 ausreicht um Vega in Schach zu halten. GP102 spielt weiter in seiner eigenen Liga und GV104 kommt langsam aber sicher in Reichweite.
 
Aber die min fps sind deutlich höher :fresse:
Ausserdem kommt noch der Wundertreiber demnächst und die Resultate wurden bei der AMD Karte mit dem Baseclock erreicht :ugly:
Die Zukunft gehört AMD, weißt doch die altern wie ein guter Wein, wir sehen uns in 2 Jahren :-)
 
Also 295 (Vega 64 Air) vs 180 W (GTX 1080) ist schon echt krass, und AMD war bei der TDP bei der RX 480 sehr optimistisch (6 Pin "debakel") und die 580 hatte dann auch eine stark erhöhte TDP, mal sehen was noch so kommt, die Vega 64 Air 499 $ würde in 1:1 Umrechnung 505€ kosten, mit 19% MwSt.
 
Also wenn diese Werte stimmen sollten, frage ich mich wie man im kleineren Fertigungsprozess 60% mehr Takt gegenüber Fiji in 20% mehr Leistung ummünzt bei gleichem Stromverbrauch. Hier ist doch was faul!
 
Erstmal besagt die Folie nur, dass du mit RX Vega in jedem Spiel in 4K mindestens 43 fps hast, mehr steht da noch nicht drauf.
 
Und hast du dir das auch angesehen?
Jep, genau wie du :D

Quelle?

Also ich sehe da, daß die fps wohl auf 60 begrenzt wurde, da wollte man bewusst noch nciht zeigen wie schnell die Karte ohne der "Begrenzung" ist!
Quelle? Du hast sie vor dir! Und ich sehe da nichts von einer Begrenzung. 57 sind nicht 60, somit hängt Vega auch nicht im VSync Cap. Ich hoffe dir ist auch bewusst, dass die Werte den Min. FPS entsprechen sollen und nicht Avg. oder Max.
 
Interessant finde ich ja die Preisfolie:

Nur die Standard Vega scheint man solo zu bekommen (RX Vega 56 = 399 US$ + RX Vega 64 = 499 US$). Alles darüber scheinen Pakete mit Radeon Grafikkarte +100 US$ Preisnachlass für Ryzen CPU und Mainboard sowie 220 US$ Nachlass für einen Freesync Monitor zu sein.

Jetzt stellt sich mir eine Frage: Sind die höheren Min FPS auf die Ryzen CPU zurückzuführen (was ja in Tests bereits bestätigt wurde) oder auf die RX Vega?

Zumindestens deutet sich das an, was man mit den beiden Events schon verkaufen wollte: Es kommt nicht auf die Grafikkarte an, sondern auf das "Spielgefühl" und das beste "Spielgefühl" bekommt man laut AMD mit einer Kombination aus Ryzen + Vega + Freesync.
Interessantes Konzept, wenn man die Leistung der GTX1080 nur in ausgesuchten Spielen erreicht.

Wenn AMD auf ihren eigenen Slides mit ausgesuchten Games nur so schlechte FPS-Werte erreicht, denke ich werden die unabhängigen Tests zeigen, dass sich Vega 64 zwischen GTX1070 (Stock) und GTX1080 (Stock) plaziert. Eine GTX1070 Custom könnte Vega 64 vielleicht schon einholen.
Und Vega 56 wird wohl dann irgendwo zwischen GTX1060 und GTX1070 landen.

Das Ganze dann 14 bzw. 15 Monate nach Release dieser NVidia-Karten. Irgendwie traurig.

Was "Poor Volta" angeht, war dass mal wieder nur Marketing Bla Bla.

Und die Überraschung? "Überraschung wir untertreffen noch die Erwartungen"?

Und was die Preisgestalltung für die Referenzkarten angeht. Wenn ich die mit den aktuellen Preisen der Konkurrenz vergleiche. (Newegg: GeForce GTX 1070, Desktop Graphics Cards, Video Cards & Video Devices, Components - Newegg.com

GTX1070.PNG
GTX1080.PNG


Das sieht für AMD nicht grade gut aus. Und ich denke auf einen Preiskampf können sie sich nicht großartig einlassen, denn HBM2 etc sind nicht grade billig zu haben.

So gut AMD dieses Jahr bei Ryzen war, so schlecht haben sie Vega hinbekommen. Die schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten ... Aber sicherlich wird da noch ein "Wundertreiber" um die Ecke lauern und in 2 Jahren wird Vega super darstehen ... wenn keiner mehr über die GTX1070 oder GTX1080 redet.

Und da sag noch mal einer "Warten lohnt sich nicht". Scheint sich ja für alle gelohnt zu haben 14 - 15 Monate auf die Rote Revolution gewartet zu haben. :nene:
 
AMD Radeon RX Vega vorgestellt - ComputerBase

AMD zeigt zwei verschiedene Testszenarien: Einen FreeSync-Monitor mit einer FreeSync-Range von 48 Hz bis 100 Hz bei einer Ultrawide-Auflösung von 3.440 × 1.440. Die Frage ist, ob es die Vega-Grafikkarte bei den Minimum-Frames in die FreeSync-Range für ein optimales Spielerlebnis schafft. Der Gegenspieler sind eine ältere Radeon R9 Fury X, die GeForce GTX 980 Ti und die aktuelle GeForce GTX 1080 – welches Modell genau, bleibt unklar. Vermutlich handelt es sich um eine Founders Edition.

Bei sechs getesteten Spielen schafft es nur die Radeon RX Vega 64, durchweg in der FreeSync-Range zu liegen. Die GeForce GTX 1080 schafft dies ein Mal nicht, die Radeon R9 Fury X drei Mal und die GeForce GTX 980 Ti fünf Mal. Eine weitere Testreihe betrifft ein Ultra-HD-Display mit einer FreeSync Range von 40 bis 60 Hz. Erneut erreicht diese die Radeon RX Vega 64 immer. Die GeForce GTX 1080 schafft dies zwei Mal nicht.

Laut Benchmaks teils deutlich schneller oder langsamer als eine GTX 1080

AMD gibt für die Spiele auch genaue Messwerte an. Demnach schlägt die Radeon RX Vega 64 in Ultra HD die GeForce GTX 1080 in Battlefield 1 locker. Der Vorsprung beträgt gute 21 Prozent. In Call of Duty: Infinite Warfare ist die AMD-Grafikkarte gar mehr als doppelt so schnell – dort gibt es aber offenbar ein Problem für die Nvidia-Grafikkarte. In Civilization VI und Far Cry Primal gibt es einen Gleichstand, während die GeForce GTX 1080 in Hitman um neun Prozent und in Overwatch um zwölf Prozent schneller ist.
 
Also ich sehe da, daß die fps wohl auf 60 begrenzt wurde, da wollte man bewusst noch nciht zeigen wie schnell die Karte ohne der "Begrenzung" ist!

vielleicht solltest du mal die Rote Brille abnehmen und dich der Realität stellen:

76 FPS sind also ein 60 FPS Cap? In welchem Universum?


Man sollte aber nicht vergessen, dass es hier um Folien geht nicht um Vorführungen. Und das Beste an der Argumentation ... Man sieht wie schlecht die Freesync-Ranges von entsprechenden Monitoren ist.
GSync Monitore haben immer eine Range von 30 FPS bis zur Maximum des Monitors.

Bei den realen Tests wird es wohl ein böses Erwachen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück