Geforce RTX 3050: Keine Chance für AMD Radeon RX 6500 XT und Intel Arc A380?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: Keine Chance für AMD Radeon RX 6500 XT und Intel Arc A380?

Der Einstiegsbereich dedizierter Grafikkarten interessiert engagierte Spieler meist nicht so, aber 2022 könnte sich hier ein spannender Kampf entwickeln: Die Geforce RTX 3050 scheint auf dem Papier der AMD RadeonRX 6500 XT und Intel Arc A380 aber überlegen zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: Keine Chance für AMD Radeon RX 6500 XT und Intel Arc A380?
 
Wenn die drei ableger wirklich kommen sollten wird das endlich den Einsteigersegment beleben
rtx3050 mit den recht teuren ga106 chip ~40-60$
ich nehme mal an das die yield so um die 60% sind womit etwa 20-25% an defekten chips gibt
Ansonsten wäre die gpu früher veröffentlicht worden
nehme ich die 40$ an wird eine rtx3050 eine uvp haben von 299€
Diese gpu wäre nur 10% hinter eine rtx3060
daher gehe ich sogar von einer rtx3050ti aus
Die anderen allerdings wären deutlich billiger
Intel lässt sich schwer berechnen (keine chipgröße) aber so um die 199€ wären denkbar
Amd rx6500xt mit dem n24 chip müsste um die 249€ liegen
Die einzige frage die sich stellt abseits davon das es die 4 gen ist in dem selben preisbereich mit derselben leistung
Kann intel grafiktreiber nur dann wird es zu solche uvp kommen und eine breite Verfügbarkeit geben es sind bis zu 670 gpu drin pro wafer den größer als 100mm² ist der n34 sicher nicht intel unklar aber möglich kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man als nicht ganz so anspruchsvoller Gamer hin und her gerissen zwischen der 2060 12GB und der 3050 mit 8GB. Mal gucken welche am Markt preislich atraktiver sein wird.
Beide Grafikkarten scheinen mir jetzt nicht unbedingt für das Mining geeignet.
 
Jetzt haben die Heinis keine Chips etc. und bringen noch mehr Modelle raus statt ein paar Kartenmodelle mit ordentlichem RAM und einer brauchbaren Leistung. Also wenn die auf dem Markt statt Kartoffeln Cocosnüsse anbieten würden wären sie bald pleite! Das nennt sich Portfolio? Damit kann man noch Geld verdienen? Die sind doch alle überbezahlt!
 
Also die 1050 war damals übelst schlecht in der Performance udn deutlich hinter einer 1060 und AMD als Rivale.
Daher kann man es nur begrüßen, dass die Leute jetzt evtl. mal einen ordentlichen Aufrüstgrund bekommen.
Allerdings werden die Preise trotzdem sehr hoch ausfallen.
 
Zurück