AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

2000rpm sind ne ganze Menge, aber leise ganz sicher nicht :ugly:
Vllt bin ich ja durch die Wasserkühlung verwöhnt, aber für mich ist beim zocken alles über 800rpm bei nem 120er Lüfter sehr störend, da muss mir niemand mit nem Radiallüfter kommen der mit 2000rpm röhrt, das ist kein leises säuseln, sondern eher ein Orkan...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Vergleicht doch bitte nicht Lüfter A mit Lüfter B, wenn deren Ausrichtung komplett verschieden sind.

2000UPM können durchaus “leise“ sein, das kommt ja aufs komplette System an.
Um da Aussagen zu treffen, bräuchten wir, bezogen auf Vega, eine Kurve mit Drehzahl über Lautstärke.

Das sagt dann aber ja auch noch nichts über die Kühlleistung aus.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass viele Nutzer Vega eine angenehme Geräuschkulisse bestätigen, was ja eine recht subjektive Wahrnehmung ist.
Das kann aber durchaus dazu führen, dass einem 2000UPM bei Vega angenehmer vorkommen als 1200UPM bei ner 1080FE, oder 1000UPM bei ner Zotac Mini, ....
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wo? Über alles wohl kaum.
In der Metrik vom Seahawk. Zum Launch lag eine GTX1080 noch bei 50, nun bei 70 -> 40% Steigerung.

Ja klar und zu Release ist mann auf Volta Niveau.... :D [emoji106]
Warte doch einfach mal auf den Wundertreiber...

:lol:

1600+ Mhz bei 200W sind bei vielen möglich und dann ist die Karte auch leise.
Völliger Schmarrn.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Würde mich nicht wundern, in Vega schlummert noch so viel Leistung. Sieht man ja wenn man selber einen Vega Build macht. Wahnsinn wie schnell und doch effizient eine optimierte Vega sein kann. 1600+ Mhz bei 200W sind bei vielen möglich und dann ist die Karte auch leise.

Du bringst Silizium Lotterie als Argument? Sorry aber da erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.

Dann noch der Satz "bei vielen möglich". xD :D

Die Leistung interessiert mich zum Beispiel jetzt und nicht in evtl. X Jahren mit Wunder Treiber XY.

Fakt ist Chipgrösse/Stromaufnahme/HBM2 hätte mann über TI liegen müssen. Fakt ist = Ziel verfehlt deutlich, Ziel = offenbar Poor Volta.

Volta Deep Learning Benchs schon gesehen? nVidia kann sicher im Gaming Bereich mindestens 50% zu TI zulegen.

Frage ist ob es anhand der Konkurrenz nötig ist? Echt schade dass es AMD wie bei CPU's nicht geschafft hat, etwas Druck auf nVidia zu machen. :( :mad:





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Vergleicht doch bitte nicht Lüfter A mit Lüfter B, wenn deren Ausrichtung komplett verschieden sind.

2000UPM können durchaus “leise“ sein, das kommt ja aufs komplette System an.
Um da Aussagen zu treffen, bräuchten wir, bezogen auf Vega, eine Kurve mit Drehzahl über Lautstärke.

Das sagt dann aber ja auch noch nichts über die Kühlleistung aus.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass viele Nutzer Vega eine angenehme Geräuschkulisse bestätigen, was ja eine recht subjektive Wahrnehmung ist.
Das kann aber durchaus dazu führen, dass einem 2000UPM bei Vega angenehmer vorkommen als 1200UPM bei ner 1080FE, oder 1000UPM bei ner Zotac Mini, ....
Ja. Bei einem 200 mm Lüfter. In einem vollständig gedämmten Gehäuse, was im Nebenraum steht. 2000 Umdrehungen sind bei den meisten Lüftern laut. Die Guten sind etwas leiser, aber hörbar sind sie alle. Die Vega IT jetzt nicht ganz so schrill wie Andere, aber noch hörbar.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AMDs Treiber Arbeit hat sich bereits gelohnt.

RX56 >> 1070 und RX64 = 1080

Launchtest

Anhang anzeigen 976907

1070ti Test

Anhang anzeigen 976908

Beim dem Tempo hat man gegen Weihnachten die 1080ti eingeholt. :hail:

Hast du auch eine Quelle für die Normalsterblichen ?

@BosnaMaster an 50% glaube ich diese Generation nicht wirklich, wurde nicht gesagt, dass der Schritt kleiner sein soll als von Maxwell auf Pascal?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Hast du auch eine Quelle für die Normalsterblichen ?

@BosnaMaster an 50% glaube ich diese Generation nicht wirklich, wurde nicht gesagt, dass der Schritt kleiner sein soll als von Maxwell auf Pascal?


Habe ja auch geschrieben dass ich daran zweifel habe, weil es aus Sicht der Konkurrenz Situation nicht nötig ist.

Nvidia Volta: Erste Geekbench-Ergebnisse zur Tesla V100

Trotzdem wären mehr als 50% möglich, oder locker 50%.

Ich gehe eher so von 20-30% für Gamer. Somit rückt 4K @144Hz in weite Ferne. :mad: Hatte eigentlich auf Ende nächstes Jahr mit bezahlbaren Preisen für Monitore und Grakas dafür gerechnet. :mad: :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Was ist eigentlich inzwischen aus dem Draw Stream Binning Rasterizer geworden? Ist das inzwischen aktiv?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Was ist eigentlich inzwischen aus dem Draw Stream Binning Rasterizer geworden? Ist das inzwischen aktiv?

Soll aktiv sein, funktioniert aber längst nicht so aktiv sein wie das Pendant bei Nvidia. Ich vermute das Vega immer noch nicht in der Lage ist, Bilder die nichts sichtbar sind kurzfristig zu verwerfen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen mit HBCC? Hilft es tatsächlich im VRAM Limit?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich hab es in zwei Spielen versucht, aber die configs sind dann so heftig fordernd dass die Leistung massiv einbricht, ich kann keine spürbare Entlastung durch den HBCC bemerken. Was der HBCC gut zu managen scheint, sind leichte Übertretungen des Grafikspeichervolumens.

Ansonsten ist HBCC gut für die Frametimes in den meisten spielen bei mir, kostet aber auch meist ein wenig Leistung im Promillebereich.
Als Speicherersatz taugt das Feature aber definitiv nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich hab es in zwei Spielen versucht, aber die configs sind dann so heftig fordernd dass die Leistung massiv einbricht, ich kann keine spürbare Entlastung durch den HBCC bemerken. Was der HBCC gut zu managen scheint, sind leichte Übertretungen des Grafikspeichervolumens.

Ansonsten ist HBCC gut für die Frametimes in den meisten spielen bei mir, kostet aber auch meist ein wenig Leistung im Promillebereich.
Als Speicherersatz taugt das Feature aber definitiv nicht.

Kann ich exakt so bestätigen. Ein weiteres Problem möchte ich anführen: Man sollte, wenn man es verwendet die kleinste Stufe einstellen. Wenn es deutliche Übertretungen im VRAM kommt (z.B. 11GB), kommt es zu erheblichen Speicherrucklern. Wenn es bei manchen Spielen auftritt, sollte man es vielleicht sogar deaktivieren -oft passt die Spiellogik das Texturstreaming dem Speicherlimit an und es kommt zu keinen Rucklern und mehr Streaming, aber die Stocker gehen weg.

Wenn es nur leichte übetretungen gibt (~200MB oder sowas), scheint es gut zu funktionieren, was wohl der PCI_E Bandbreite geschuldet ist -theoretisch geht da ja auch nicht viel.

Übertakten und Spannungsreduzierung kann man eigentlich vergessen, dafür ist alles zu straff eingestellt- wie auch bei den Modellen davor (Fury X 390x usw.) - eigentlich ist alles, was von der Standardkurve abweicht nicht stabil (>12 Monate Praxistests). Beim Speicher scheint etwas zu gehen, doch inwiefern das stabil ist, kann ich noch nicht abschließen sagen. Beim Auflösungswechsel scheint es noch Crashes zu geben -also eher doch nicht stabil aber immerhin deutlich mehr Performance mit 1040MHz zu 945MHz. Ein Benchmark läuft auch mit 1120MHz durch, aber stabil ist alles Andere... ähnliches gilt für diesen Undervolting Mythos...

Zu Fessync habe ich auch noch was zu sage: warum muss die Handhabung von FreeSync in der Realität so ******* sein. Wenn ich z.B. eine Bandbreite von (40-60)Hz FreeSync habe und ich Vsync an verwende und auch 60FPS anliegen, warum muss dann der Inputlag schlechter sein als mit 57 FPS cap? Kann das nicht der Treiber machen? Wieso muss ich externe Programme verwenden um den Framecap unterhalb von 60 Hz zu haben, damit Freesync richtig funktioniert! Warum kann es nicht der Treiber regeln? Und warum müssen die internen Framelimiter im Treiber so ******* sein. Wie kann es denn bitte sein, dass der interne Framelimiter mehr Inputlag erzeugt als ich mit Freesync gewinne -das ist doch *******. Wenn ich das mit externen Programmen besser einstellen kann, dann könnt ihr das in 2 Stunden programmieren und alle Leute beglücken, wie wäre das?

Zusammenfassung:
-> VRAM überschreitung mit HBCC führt meist zu starken Rucklern z.B. Dishonored in ~4k
-> Undervolting ist mehr ein Mythos als Realität (meist lässt sich das selbe Ergebnis mit Verschieben des Powersliders reproduzieren oder bei zu starker Abweichung davon ein Absturz konstruieren)
-> Freesync und Framelimiter haben noch deutlich Wünsche offen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Zusammenfassung:
-> VRAM überschreitung mit HBCC führt meist zu starken Rucklern z.B. Dishonored in ~4k
-> Undervolting ist mehr ein Mythos als Realität (meist lässt sich das selbe Ergebnis mit Verschieben des Powersliders reproduzieren oder bei zu starker Abweichung davon ein Absturz konstruieren)
-> Freesync und Framelimiter haben noch deutlich Wünsche offen

In einigen Spielen funktioniert der HBCC durchaus gut.
Undervolting geht Problemlos, man muss nur wissen wie.
Freesync und Limiter funktionieren bei mir Einwandfrei.
 
Zurück